ja puppi die sachen halten ungeöffnet 1jahr und du musst sie kühl(nicht kalt!) und dunkel lagern.wie gesagt,ist ne frischekosmetik und WIRKLICH NK! sie "konserviert" ja nur mit silber und vitamin E(arganöl verdirbt ja auch nicht).und wenn du probleme mit kakaobutter hast oder shea wegen der komedonen wirkung,es gibt ja einige die es nicht vertragen,dann ist diese creme nix für dich. ich kann sie gut vertragen,darf aber immer nur soviel auftragen dass ich der haut noch luft zum atmen lasse und die elixiere sind da ganz prima eher dünnflüssig,jedoch nicht zuuuu reichhaltig.die creme trage ich ja immer ganz sparsam über das hydrolat auf und ich diese kombination,wie auch die die rosa macht und rosa mein männe ist auch eher "pflegeleicht" der klaut sich nur die BJ augenmaske und wenn seine haut ganz trocken ist sagt er : du hast doch da bestimmt was für mich und nimmt gerne CV weil er böse incis so gaaar nicht abkann.er ist auch in sachen incis und lebensmittel-deklarationen manchmal schlimmer wie ich