Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    balance
    Besucher

Trockene Haut: fett- oder feuchtigkeitsarm?

Hallo!

Woran erkennt ihr, wenn ihr trockene Haut hat, dass eurer Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt? Habe im Gesicht schuppige, gerötete Stellen und die Haut spannt und brennt ganz schnell (ist sicher auch wetterbedingt). Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass eigentlich nur der Gesichtshaut ab 40 oder 50 wirklich Fett fehlt. Ich bin erst 30, komme aber mit einer reinen Feuchtigkeitspflege im Moment hinten und vorne nicht aus. Ich verwende daher auch eine relativ fetthaltige Creme mit mäßigem Ergebnis. Haut brennt, spannt und schuppt immer noch. Letzteres aber nicht mehr so stark. Wie bekommt ihr raus, wieviel Fett und wieviel Feuchtigkeit eure trockene (Gesichts-) Haut braucht?

LG

balance

Forengöttin Avatar von Malika

AW: Trockene Haut: fett- oder feuchtigkeitsarm?

Hm, ich gebe meiner Haut einfach so viel wie sie braucht, wenn nötig creme ich ein paar mal nach. Zuerst aber versuche ich, meiner Haut gar nicht erst zuviel Feuchtigkeit zu entziehen, indem ich möglichst mild reinige. Anschließend kommt mein Thermalwasserspray zum Einsatz, dann Feuchtigkeitsfluid und dann noch eine Creme auf schuppig-trockene Stellen um Nase und Mund. Klappt wunderbar!

Ah ja, viele schwören auch auf Hyalurongel (--> unter die Pflege) für viel Feuchtigkeit (hab ich selber jetzt noch nicht probiert).

BJ-Einsteiger Avatar von Andre

Zitat Zitat von balance
    Wie bekommt ihr raus, wieviel Fett und wieviel Feuchtigkeit eure trockene (Gesichts-) Haut braucht?
    Das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn deine Haut brennt und schuppt, kann Thermalspray von Avene helfen.
    Versuch doch mit Shea Butter anstatt Creme auf die leicht feuchte Haut.

LG
    Andre

Loreley
    Besucher

Hallo balance!
    Wenn die Haut genug oder sogar zu viel Talg produziert, der sich dann in Mitessern oder Unreinheiten zeigen kann, trotzdem aber trocken wirkt, also nach dem Waschen spannt, Trockenheitsfältchen entwickelt, Schüppchen absetzt, dann hat man eine feuchtigkeitsarme Haut.
    Ich habe so eine Haut, und komme mit feuchtigkeitsspenden Fluids alleine nicht klar. Besser finde ich ein Tonic/fettfreies Fluid unter einer Tagespflege, die die Feuchtigkeit "einschließt".
    Vielleicht wäre das bei Deiner Haut auch eine Lösung?

Liebe Grüße!
    Loreley

Experte Avatar von Paro

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich diesen Winter (der ja leider noch anhält) auch. Ich war erst vor ein paar Tagen u.a. deswegen bei der Kosmetikerin. Sie meint, daß eine gute Feuchtigkeitscreme reicht und die eher "fetten" Cremes für die reifere Haut sind. Hab das jetzt seitdem probiert und komme viel besser klar. Auch habe ich gemerkt, daß man tatsächlich Winter und Sommer verschiedene Cremes nehmen sollte, weil vieles an der Temperatur etc. liegt. Übrigens nehme ich von Pharmos Natur den Macadamia Balm (ist für feuchtigkeitsarme Haut) und im Sommer die Avocado Creme. Die ist genial, eine Feuchtigkeitscreme die aber gut und schnell einzieht und nicht glänzt. Und man braucht von den ganzen Cremes nicht viel und soll nur richtig schön "einstreichen" und bißchen Zeit zum Einwirken lassen. Hab Anfangs immer zuviel Creme genommen, weil ich das von KK Sachen nicht gewöhnt war.
    Lieben Gruß
    Paro

supreme
    Besucher

also ich bin 30, hab inzwischen 2 Hauttests machen lassen, und jedes Mal hiess es: Sie haben sehr trockene Haut UND Sie brauchen FETT. Feuchtigkeit sei genug da. Also ich brauche Fett....

Allwissend Avatar von ismul

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst die Haut oft falsch einschätzt.
    Wenn du dir unsicher bist, mach doch auch mal so eine Hautmessung, dabei kann man dann genau sehen was der Haut fehlt und dementsprechend pflegen.

Ich habe Akne und dachte deswegen immer, dass ich wohl auch fettige Haut haben muss.
    Ich habe meine Haut ausgetrocknet oder nur sehr sparsam und fettfrei gepflegt, aber genau das war falsch.
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten Avatar von Lucy26

Ich habe gestern auch eine Hautmessung machen lassen und da kam heraus das mein Fettgehalt ausreichend ist und der Feuchtigkeitsgehalt ein bisschen zu niedrig.
    Hab auch jahrelang mit Anti-Pickel Zeugs meine Haut schoen ausgetrocknet.

Zur Zeit zickt meine Haut ganz schoen rum. Hab relativ viel trockene, schuppige Stellen im Gesicht aber auch en bissel unreine Haut, vorzugweise am Kinn, und glaenzende Haut an den Wangen. Die in der Apo hat mir zu LRP Toleriane Fluid geraten, das ich jetzt auch benutze, hab aber auch das Gefuehl das das meiner Haut irgendwie nicht reicht.

Allwissend Avatar von ismul

Vielleicht magst du ja einen Tropfen Jojobaöl oder etwas Aloe untermischen, je nach dem, was deine Hut braucht.
    Alleine ist es mir auch zu weinig gewesen, glänzte aber irgendwie trotzdem.
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten Avatar von Lucy26

ja ich auch das Gefuehl das meine Haut durch das Fluid mehr glaenzte und spannte und musste mir vor 3 Stunden aus lauter verzweiflung das Gesicht waschen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und hab mir jetzt die Toleriane Riche (hatte noch ne Probe) ins Gesicht geschmiert und siehe da: Kein spannen und bis jetzt sehr wenig glanz.
    Vielleicht hilft die Creme mir jetzt.

Experte Avatar von Vitamin C

so ist meine haut auch.... mittlerweile benutze ich die calendula serie von lavera die eigentlich für mischaut gedacht ist und komme damit ganz gut klar...
    es gibt manchmal tage da lasse ich das cremen nach der reinigung aus oder nicht...
    ich denke bei einer empfindlichen haut muss man einfach auf ihren täglichen zustand achten und ihr sozusagen "das geben was sie benötigt"
    3cCii

Viele Liebe Grüße

Inventar Avatar von janne

Hi Balance,

e i g e n t l i c h ist es so, dass die Haut Fett von aussen nur aufnehmen kann, wenn die Haut feucht ist.
    Das heisst für mich, dass immer beides bedacht werden muss.
    Gib ihr viel gutes Wasser (Thermalwasser oder ein GW ohne Alk oder sonstige Zusätze) und darüber Fett nach Bedarf. Das musst du einfach selber ausprobieren.
    Wir sollten uns nicht zuviel von der Pflege von aussen versprechen. Ist der Hautzustand aus der Balance (drum dein Nick ?? ) geraten, dann muss man auch an die inneren Einflüsse denken. Trockene Haut = Niere ?? Viel trinken.
    Jüngere Haut hat eigentlich noch genug Wasserspeichervermögen. Das lässt erst bei älterer Haut (so ab 40) deutlich nach.
    Ich hab mal gelernt: Trockene Haut, die pergamentartig aussieht und Trockenheitsfältchen hat = es fehlt Feuchtigkeit. Trockene Haut, die rauh und schuppig ist = es fehlt Fett.
    Aber so ganz glaube ich das nicht.
    Die oberste Schicht der Haut ist die Hydro-Lipid-Schicht, also die Wasser-Fett-Schicht. Die bildet sich eigentlich von ganz alleine, wenn wir nicht zuviel eingreifen.
    Mit 30 solltest du eigentlich nur dafür sorgen, dass diese Schicht immer im Gleichgewicht ist.
    Natürlich kann auch Überpflegung bzw. zuviel Reinigung die Ursache sein. Mit diesen beiden Massnahmen greifen wir nämlich ständig in das Geschehen im Organ Haut ein.

Will sagen: das Geschehen ist eigentlich viel zu komplex als dass man es auf die einfache Formel bringen kann: deiner Haut fehlt Fett oder Feuchtigkeit.

Mach einfach, was dir gut tut und mach nicht zuviel.

LG
    Janne
    Geändert von janne (18.03.2006 um 23:15 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Forengöttin Avatar von Rubina

Mir hat auch ein Test beim HA weitergeholfen.... Da kam rauß das meine HAut feuchtigkeitsarm ist aber auch fett benötigt. Die genaue Ausdrucksweise weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.
    Deshalb arbeite ich tagsüber mit Feuchtigkeitsampullen zu (immer Kurweise)
    und in der extremen Winterzeit abend mit Wildrosenölkapseln. Das hält meine Haut in der Balance und rettete mich über den Winter.
    Auf meine Trinkmenge achte ich immer (mind 1,5 meißtens aber eher 2,5 Liter Wasser am Tag).
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Experte

Ihr Lieben,

immer wieder höre ich, dass die Feuchtigkeitspflege die im Sommer gerne solo benutzt wird, im Winter mit einer reichhaltigen Creme aus der gleichen Serie gemischt werden kann. So hat man Beides Fett und Feuchtigkeit.
    z.B.

I&M Fluid und Creme

Hauschka: Gesichtsmilch und Rosencreme

....habt Ihr noch andere Kombis???

Liebe Grüße von

robbiebiene

balance
    Besucher

Ihr seid ja echt unglaublich!!! Vielen Dank für eure vielen guten Antworten. War gerade mal einen Tag nicht am PC und konnte es gar nicht glauben, wie viele von euch geantwortet haben. Weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll.

Als ich gemerkt habe, dass ich immer reichhaltigere Cremes verwende, dachte ich auch, "hoppla, vielleicht ist das ja viel zu heftig". Bin dann für ein paar Wochen auf weniger Reichhaltiges umgestiegen, musste aber alle paar Stunden nachcremen und die schuppigen, rauhen Stellen sind geblieben. Auch pures Öl (Wildrosenkapseln von Weleda und das Mandelgesichtsöl) hab ich während der letzten Monate mal verwendet - ohne Erfolg. Der Tipp mit der Sheabutter hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht werde ich das mal testen. Von Sante gibt's ja jetzt eine. Werde die mal statt der Hauschka Rosencreme verwenden. Als Feuchtigkeitspflege verwende ich dann weiterhin die Hauschka Gesichtsmilch. Ich lasse sie immer zuerst richtig einwirken und erst wenn wieder das Brennen und Spannen kommt (so nach ein paar Minuten), creme ich mit was "Richtigem" nach. Als Gesichtswasser verwende ich natürlich was ohne Alk (reines Hammamelis-Blütenwasser, habe nämlich obendrein noch kleine Unreinheiten) und als Reinigung abends die Hauschka Reinigungmilch und morgens die Waschcreme (ja, bin bekennender Hauschka-Fan ).

Ich schätze aber mal, dass mit den hoffentlich bald steigenden Temperaturen es auch meiner Haut besser geht. So alt bin ich ja wirklich noch nicht,dass meine Haut derart auf äußere Pflege-Hilfe angewiesen wäre. Die Kälte hat ihr halt ordentlich zugesetzt. Trinken tu ich übrigens auch genug (rund 1,5 l Wasser und Kräutertees). Solche Probleme wie diesen Winter hatte ich noch nie. Hab "normalerweise" Mischhaut, musste meine Gesichtspflege nie auf trockene Haut ausrichten, da es so schlimm nicht war. Eine Creme für Mischhaut hat immer gereicht und tut's hoffentlich auch bald wieder.

Liebe Grüße an alle

balance (Nick kam übrigens nicht von meiner Haut , passt aber im Moment echt gut)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Hi robbibiene,
    eine weitere Kombi:
    Tautropfen Aquatau oder Tautropfen Charisma Gel + Creme.

Ich nehme zurzeit morgens I&M Fluid + Lavera Calendulacreme und abends I&M Fluid + Lavera Wildrosencreme.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Loreley
    Besucher

Die Aquatau-Creme-Kombi finde ich auch toll!
    Liebe Grüße!
    Loreley

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

dieser thread trifft mein anliegen noch am ehesten
    also,ich habe heute einen hauttest machen lassen. raus kam,dass ich trockene haut mit fett- und feuchtigkeitsmangel habe. (da habe ich mich ja mal total falsch eingeschätzt )

kann ich zB in meine creme ein öl mischen?
    woran merke ich,dass meine haut "unterversorgt" ist? denn mir wäre niemals aufgefallen,dass meiner haut etwas fehlt es hat nichts gespannt o.ä.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Hm, solange es Deiner Haut gut geht, ist es wahrscheinlich noch nicht so schlimm. Eine Feuchtigkeitspflege mit etwas Öl sollte es tun.

Meine Haut ist feuchtigkeitsarm und ich bekomme schlichtweg Exzeme, wenn ich nicht genug pflege. Kleine schuppige Flechten unterm Mundwinkel und an den Nasenflügeln. (Nicht schön!) Also eigentlich merkt man es, wenn es der Haut nicht gut geht.
    Wenn ich zuviel Öl benutze, kriege ich zusätzlich zu den Trockenheitsstellen noch Pickel. Deshalb war mir auch ganz schnell klar, dass Fett mir nicht hilft.

Ich denke, wenn Dir Deine Haut keine Signale sendet, solltest Du erstmal nur beobachten und vielleicht weniger scharf reinigen (falls Du das tust) und ein bisschen extra Pflege geben. Aber ich würde noch nichts wirklich umstellen, weil ein Hauttest das sagt. Ich höre da nur auf meine Haut und mein Gefühl.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte Avatar von Sunny86

mmh mein HA hat mir gesagt, das meine POD durch zuviel zugefügtes Fett kommt, da wohl die Haut unter der Creme schwitzt und somit Pickel produziert, wo der Talg nicht abfließen kann... naja, so recht glaub ich da nicht dran.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

aromatisch,dein Hautzustand könnte meiner sein. vllt. hab ich meine trockenen stellen einfach nicht wegbekommen, weil ich zuwenig feuchtigkeit zugeführt hab... mmmh ich sollte es mal versuchen.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....

Fortgeschritten Avatar von CorpseBride

@ balance: Deine Probleme kommen mir wirklich sehr bekannt vor. Mir macht der Winter auch zu schaffen, alles schuppt und brennt. Kann man auch in meinem TB sehn. Ich war Ende Februar 2 Wochen in Indien und meine trockene Haut ist schlagartig besser geworden. Daheim war dann alles wieder beim alten *schupp schupp bröckel*. Ich bin in letzter Zeit auch bei ner sehr reichhaltigen Creme angelangt, hab aber fiese Pickel bekommen und dieser Thread bringt mich echt zum Nachdenken. Früher hab ich immer silikonhaltige Feuchtigkeitsfluids genommen, bis ich gegen einige KKs allergisch wurde. Ich dachte, die krasse Trockenheit kommt vielleicht vom Silientzug, aber vielleicht brauch ich wieder ein Feuchtigkeitsfluid statt ner fetten Creme.
    Desweiteren hatte ich das harte Wasser bei uns daheim im Verdacht, in Indien hab ich mich ja auch mit anderem Wasser gewaschen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so extreme Auswirkungen haben kann. Und wenn, wär ich ja nicht die einzige hier in der Gegend.

tja, so wie meine blöde Haut. vllt. sollte ich auch einfach ne feuchtigkeitscreme nehmen, da is ja auchn bissl fett drin.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Sunny, wenn Du denkst, dass unsere Häutchen ähnlich sind, dann probier doch mal meine Rettung: Kneipp Nachtkerze Intensivbalsam
    Die Kneippsachen sind wirklich toll, ich benutze auch die Bodylotion und die Körpermilch aus der Serie und die Bodylotion Mandelblüte. Die Inhaltsstoffe sind einwandfrei und die Sachen sind relativ günstig.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho