Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von strawberry_mango

Warum ist Lush keine NK?

Ich stell mir diese Frage schon öfters: sie arbeiten ja mit natürlichen Inhaltsstoffen, achten auf Tierversuche, etc.
    Gibt es außer SLS noch andere Gründe, Lush nicht als NK zu bezeichnen?

Bin eigentlich begeisterter Lushie, verwende so gut es geht nur NK.

Liebe Grüße, Lily

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

AW: Warum ist Lush keine NK?

ich hab ja auch das ein oder andere produkt

lush würde ich auch nicht als kk einordnen - dazu sind die incis einfach zu gut! als nk jedoch auch nicht, da hin und wieder manch chemische inhaltsstoffe benutzt werden.

allerdings sind die inhaltstoffe egal ob hp/katalog immer mit aufgeführt und so kann man das für sich passende raussuchen.
    z.b. aqua marina cleansing roll, die ich so gerne benutze:
    Inhaltsstoffe/Ingredients: Glycerine, Calamine Powder, Kaolin, Irish Moss Infusion (Chondrus crispus), Aloe Vera Gel (Aloe barbadensis), Sea Salt (Sodium Chloride), Nori Seaweed (Fucus vesiculosus), Sweet Orange Oil (Citrus dulcis), Patchouli Oil (Pogostemon cablin), Carrageenan, Perfume.

oder zb mein hg nude:
    Inhaltsstoffe/Ingredients: Cocoa Butter (Theobroma cacao), Laureth 4, Almond Oil (Prunus dulcis), Alkanett in Almond Oil (Alkanna tinctoria, Prunus dulcis), Lavender Oil (Lavendula hybrida), Rose Absolute (Rosa centifolia), Chamomile Oil (Anthemis nobilis), Perfume.
    prinzipiell nicht schlecht, lediglich das laureth 4 bekommt ein "geht so" im inci-tester (chem. tensid, kann komedogen wirken/ peg-basiert)
    das würd ich jetzt zb in reiner nk nicht erwarten, allerdings ists jetzt auch nicht schädlich.
    da ist imho nichts drin, wo man meckern könnte wenn man nur nk benutzen will.
    Geändert von Grinsemiez (19.03.2006 um 18:10 Uhr)
    while ( !asleep ) sheep++;

Rheinkind Avatar von Jeanny

In vielen Lush-Sachen sind auch Parabene enthalten, z.b. in der Smitten Handcreme (ich liebe sie aber trotzdem)
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

supreme
    Besucher

also alle cremes haben Parabene - und schlimmer: Triethanolamine !

Triethanolamine Bewertung: Geht so Definition: Kritisch: Gefahr der Nitrosaminbildung; hautirritierend, krebserregend; Allergien sind möglich.

Einsatz: Hilfsmittel zur Alkalisierung kosmetischer Produkte

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

allerdings wird paraben k auch in der nk eingesetzt, bzw. ökotest gibt dafür keinen abzug mehr.

aber das ist ja eh ein riesen thema für sich.

@supreme: habe gerade im inci-lexikon geschaut, da bekommt dieser stoff ein "geht so" , wobei sich der kritische teil nicht unbedingt sehr toll anhört.
    allerdings benutzt du doch gern kk - da wird sicher das ein oder andere miese stöffchen drin sein*achselzuck*

wie gesagt, dadurch dass lush ja die incis immer aufführt, kann man leicht sehen, welche produkte für einen in frage kommen.
    Geändert von Grinsemiez (19.03.2006 um 18:05 Uhr)
    while ( !asleep ) sheep++;

Also ich habe bei Lush bisher nur Propylparaben und Methylparaben entdeckt, die laut INCI Lexikon hier okay sind..

Rheinkind Avatar von Jeanny

Tja ich find Parabene ansich nicht schlimm. Aber das sieht eh jeder anders. Für manche sind die Alverde Shampoos auch keine reine NK, weil da ALS drin ist, für mich ist es NK.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

supreme
    Besucher

hab ich ein paar posts höher schon gesagt:

Triethanolamine

in jeder Gesichtscreme usw !

Naja, die Gesichtscremes verwende ich ja nicht, da hab ich meine Hauschka Sachen!
    Also muss ich mir ja nichts dabei denken!

supreme
    Besucher

schau einfach hinten auf die incis, dann weisst du, wo es drin ist und wo nicht. musst ja nur lush sachen durch den inci tester schicken. dann erübrigt sich die nk frage

Inventar Avatar von Kashmir82

ich benutze lush ja auch ganz gern, aber wegen der Triethanolamine will ich jetzt abstand v. den cremes nehmen..das ist meiner meinung nach ein böser inhaltsstoff..

Snowcake
    Besucher

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
    Ich denke es resultiert aus der anvisierten Zielgruppe und dem Firmenimage. Soweit ich weiß, stellen die produkte hauptsächlich auf besserverdienende Frauen mitlleren Alters ab, die sich sich durch die ungewöhnliche Produktgestaltung von der Masse abheben wollen. NK ist aber immer noch stark aus den 80gern mit dem Öko-Image behaftet. das möchte Lush auf keinen fall übernehmen, da sich da ja mit der Zielgruppe wiederspricht.
    Folge ist hier eine hochwertige Kosmetik aber kein fanatsiches öko-Image.

So mal meine Überlegungen.....

Zuckermutti
    Besucher

Und ich denke, dass eine Kosmetikfirma sich auch sehr stark einschränken muss, wenn sie das BDIH-Siegel will.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Snowcake
    Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
    Ich denke es resultiert aus der anvisierten Zielgruppe und dem Firmenimage. Soweit ich weiß, stellen die produkte hauptsächlich auf besserverdienende Frauen mitlleren Alters ab, die sich sich durch die ungewöhnliche Produktgestaltung von der Masse abheben wollen. NK ist aber immer noch stark aus den 80gern mit dem Öko-Image behaftet. das möchte Lush auf keinen fall übernehmen, da sich da ja mit der Zielgruppe wiederspricht.
    Folge ist hier eine hochwertige Kosmetik aber kein fanatsiches öko-Image.

So mal meine Überlegungen.....
    Triethanolamine haben in "hochwertige Kosmetik" nichts verloren. Ich wundere mich, dass dieser böse Inci so tapfer ignoriert wird

blass und kühl

@jeanny99: im Birke-Salbei-Shampoo von Alverde ist definitiv kein ALS drin

Ansonsten wurde zum Thema ja schon ausreichend ausgeführt, dass teilweise Tenside und Konservierungsstoffe, die bei echter NK nicht toleriert werden, verwendet werden. Und PEGs, die meiner bescheidenen Meinung nach aber eher dann ein Problem darstellen, wenn sie mit schlechten INCIs kombiniert sind.

Tja, und dann ist eben noch Triethanolamin enthalten, über das ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe, da ich eigentlich nur Cremes von Hauschka verwende.

July
    Besucher

Zitat Zitat von supreme
    Triethanolamine haben in "hochwertige Kosmetik" nichts verloren. Ich wundere mich, dass dieser böse Inci so tapfer ignoriert wird
    Meine Güte supreme, rein menschlich kann ich Dein Entsetzen durchaus nachvollziehen aber dies 3x auf 2 Seiten zu wiederholen grenzt schon an spamming.
    Es gibt doch auch noch andere Chemikalien über die man sich aufregen kann...

supreme
    Besucher

@July: nach meinen posts kamen mehrmals posts mit Zitaten wie :

"das möchte Lush auf keinen fall übernehmen, da sich da ja mit der Zielgruppe wiederspricht.
    Folge ist hier eine hochwertige Kosmetik aber kein fanatsiches öko-Image."

oder

"Also ich habe bei Lush bisher nur Propylparaben und Methylparaben entdeckt, die laut INCI Lexikon hier okay sind.."

...schliesslich habe ich mich nicht ohne grund wiederholt und dies ebenfalls angebracht mit:
    "Ich wundere mich, dass dieser böse Inci so tapfer ignoriert wird "

Oft wird in anderen Threads nämlich Lush als toll/bedenkenlos/NK angeboten und auch hier schienen mir die incis eher weggeredet zu werden.....während sonst immer auf KK eingeprügelt wird, die noch lange nicht solche Incis hat

Inventar Avatar von chrissi1

Sind die Duftstoffe bei Lush denn natürlich? Das spielt für NK sicherlich auch eine große Rolle, die meisten NK-Unternehmen betonen ja immer ganz besonders, daß es sich um reine ätherische Duftöle aus biologischem Anbau handelt. Ich weiß es selber nicht, aber wenn ich an unserem Lushladen vorbeigehe, dann wird mir von dem Duft allein schon übel (ich bin da megaempfindlich)...deshalb kann ich es mir nicht vorstellen.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar Avatar von Mary1985

Zitat Zitat von chrissi1
    Sind die Duftstoffe bei Lush denn natürlich?
    Nee sind sie nicht. Ich hab ja mal einen Tag da gearbeitet und mich durch die ganzen INCI da durchgefragt. Sehr viele Duft und Farbstoffe sind natürlich chemischer Herkunft (wollte schreiben chmischer Natur, aber das passte grad nicht ). Ich meine das sieht und riecht man ja schon ohne sich auszukennen. Neongelbes Badewasser deutet nicht gerade auf Natur hin. Manche sachen enthalten auch natürlich Duftstoffe, aber es ist sehr viel chemisch.

Du hast recht Chrissi. Die Hohestraße im Umkreis von 30m stinkt nach dem Laden

LG

Inventar Avatar von chrissi1

@ Mary:

OT: Hast Du den Alverdeladen gefunden? Ich hatte Dir die Haltstelle noch in dem Thread geschrieben...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Zottel
    Besucher

Warst du mal in einem Lush-Geschäft?? Nimm mal ne Nase voll, dann ist deine Frage schon beantwortet.... Puh wirds mir da schlecht von..

July
    Besucher

@supreme
    Naja, Du betonst halt, daß Triethanolamine laut Inci-Tester krebserregend sind. Fakt ist jedoch, daß zig Konservierer laut diesem Tester bedenklich sind, und die KK-Firmen konservieren nun mal gerne, auch die objektiv hochwertige KK ist stellenweise extrem konserviert.
    Avène benutzt z.B. auch Triethanolamine, aber kaum noch Parabene. Trotzdem würde ich diese Kosmetik als hochwertig einstufen. Angeblich sollen Parabene ja auch Allergien auslösen, was bei Triethanolaminen meines Wissens nicht der Fall ist.

supreme
    Besucher

also das fuehrt jetzt ein bisschen weit, aber zB bei Parabene hat Ökotest ja den Entwarner gegeben. Ausserdem reichen doch Parabene - warum muss den bei Lush noch Triethanolamine rein?

supreme
    Besucher

gerne nochmal den Ökotest Artikel zum Thema Parabene:

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1114693733

gegen FAs, Triethanolamine und Ethoxydiglycol hab ich was (siehe auch Claudias Einkaufsführer) - Parabene und Silikone sind fuer mich persönlich nicht so schlimm, da nicht als "giftig" oder "krebserregend" deklariert

July
    Besucher

@supreme
    Also ich verlasse mich nicht blind auf Ökotest, die haben ihre Aussagen schon mehrfach revidiert (siehe Sodium Laureth Sulfat) und wer weiß was in 5 Jahren bei denen als okay durchgeht, was jetzt noch als bedenklich gilt.
    Daher würde ich mir nicht so nen Kopf machen. Bei den einen lösen Parabene Allergien aus, bei den anderen ist es eine SLES-Unverträglichkeit... that's life!

Ich würde Lush bedenkenlos benutzen, wenn ich kein Problem mit dem darin enthaltenen Parfum hätte.

Edit: Ach ja, und was ist mit Propylene Glycol? Das stufen die Amis als ziemlich bedenklich ein, während es Ökotest null interessiert. Alles eine Sache der Perspektive!

supreme
    Besucher

hmm also auf Parabene reagiere ich nicht mit Allergie....

aber ich finde es eben die eine Sache, ob es allergen sein kann (und man nicht reagiert) oder krebserregend sein kann (kann ich nicht nachprüfen).....

und die incis stuft ja nicht nur der Ökotest so ein

July
    Besucher

@supreme
    Salzletten [I]können[I] auch krebserregend sein, Acrylamid sei dank.

Aber für mich hört die Diskussion hier auf. Wollte nur klarstellen, daß man eine Marke nicht abwerten muß nur weil Triethanolamine in den Produkten enthalten sind

supreme
    Besucher

also ich werte sie damit ab- meine meinung

chips & co : da wird ebenfalls von verbrauchermagazinen vor gewarnt

ich wundere mich schon ein bisschen july. letztes mal kamst du an, wie ich behaupten könnte , paraffin könnte komedogen sein - dabei habe ich in einem recht kleinen thread zu beginn geschrieben, dass jeder anders reagiert ...und auch das wörtchen KANN benutzt...und sah keine notwendigkeit jetzt in jedem erneuten post das vor ca 3 posts gesagte nochmal zu wiederholen, da es auch jeder mitbekommen hatte.- und nun kommst du rein und meinst, ich sage was zu OFT. auch mit dem nächsten und nächsten allergenen oder krebserregenden Stoff zu kommen, redet Triethanolamine nicht besser

Ne! Avatar von schneckig

Und auch wenns hier fünf mal geschrieben wurde lässt Lush es doch in seinen Sächelchen und jeder entscheidet selbst ob ers mag oder nicht..

supreme
    Besucher

@schneckig: klar. darum ging es ja auch nicht.

mir ist es nun leider wiederholt passiert, dass July mich wegen (total unterschdl/gegensätzlichen) post-events kritisiert und meiner Meinung nach ist das nicht ihre Aufgabe, sondern wenn, dann Claudias oder Franks

und mich "spammend" zu benennen , empfinde ich auch eher beleidigend

Experte Avatar von Honeybunny

Also ich bin eigentlich ein recht großer Lush-Fan.
    Aber ich würde es trotzdem nicht als NK bezeichnen, ich finde dass zu viele Farbstoffe drin sind
    ~... is a Make-Up Artist now: www.facebook.com/Nataloir~

Meine Güte, was hab ich denn hier losgetreten?
    Ich war mir doch nur unsicher, weil ich die INCIS, die ich von meinen Produkten in den Tester eingegeben hatte, nicht als so etwas auffälliges angesehen hatte..

Einen derartigen Streit wollte ich deshalb wirklich nicht auslösen!

July
    Besucher

Zitat Zitat von supreme
    Ich schrieb: "grenzt an spamming", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Carmen
    Besucher

mach Dir nix draus, strawberry_mango...
    du hast hier nix losgetreten, die damen hier treten sich hier ganz gerne mal ganz von alleine...

Lush ist imho nicht wirklich NK-KK-mäßig abzugrenzen
    die machen echt ein eigenes Ding

ich versuch mal die wichtigsten Lush-Facts aufzudröseln:

Konservierung:
    erfolgt mit Parabenen, was in der Hardcore-heile-heile-Gänschen-NK nicht drin wäre (Selbstrührer aber z.B: verwenden oftmals Paraben K zum konservieren und was Ökotest dazu sagt, weisste ja nun auch schon)

Schaumschläger:
    Lush verwendet als Tenside SLS und/oder ALS, was viele in NK nicht dulden, manche alteingesessenen NK-Produzenten (aus Salzhemmendorf z.B. ) mittlerweile aber auch in ihre Klamotten packen...
    Achtung! Auch den "Seifen" von Lush sind SLS /ALS zugesetzt, sollte man wissen

Fresh Handmade Cosmetics:

Lush panscht alles von Hand, deshalb kann's schon mal sein, dass die eine Haarkur mal so riecht und die nächste Charge dann wieder so und das grenzt Lush auch von der doch industriell gefertigten NK ab - da ist immer alles gleich

wirkende Wirkstoffe:
    Lush verwendet gelegentlich komische Zutaten, wie frische Säfte, Algen und Kräuter (und die dann auch im ganzen) - was bisweilen sehr lustig aussieht und in der Anwendung etwas gewöhnungsbedürftig ist
    über den Sinn und Unsinn dieser "Zutaten" kann man streiten...

Chemie

Lush behauptet gar nicht ohne Chemie auszukommen
    ob der verwendete Anteil an synthetischen Stoffen zu hoch sein mag, ist sicherlich Ansichtssache und hängt auch immer vom Produkt ab

Design:

Lush Produkte sind meistens bunt und lustig und kommen ohne aufwändige Verpackungen auf, was man ja von vielen NK-Herstellern so überhaupt nicht sagen kann (*grummel* ich erinnere mich immer gerne an meinen E-Mail-Krieg mit Lavera... ) - bei Lush werden Seifen lediglich in Folie, Shampoos am Stück und allerlei andere Sachen auch schon mal in "Fleischsalatpötten" verkauft - die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Verpackungen oftmals nur eine eingeschränkte Funktionalität aufweisen, es gab lange Zeit arge Probleme mit undichten Pötten (beschissen, wenn man damit verreisen will) und über den Dekorationswert der "schwarzen Eimer" kann man auch streiten

Tierversuche:

Ganz großes Thema: Lush ist konsequent GEGEN Tierversuche und zwar auf allen Ebenen. Auch hier muss man bei NK oftmals genauer hinschauen... das ist ein schöner Aspekt bei Lush, wie ich finde

zu guter Letzt

die Gerüche:

Lush ist echt anstrengend für die Nase, wobei ich z.B. die Gerüche größtenteils echt "gut riechen" kann, während mir bei NK schonmal schlecht geworden ist (aber auch nicht immer... ) - aber die Düfte sind schon recht intensiv und man muss das mögen, ganz klar

Soviel von mir dazu... und das obwohl ich seit fast 1 1/2 Jahren nix mehr von Lush verwendet habe

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von supreme
    @schneckig: klar. darum ging es ja auch nicht.

mir ist es nun leider wiederholt passiert, dass July mich wegen (total unterschdl/gegensätzlichen) post-events kritisiert und meiner Meinung nach ist das nicht ihre Aufgabe, sondern wenn, dann Claudias oder Franks

kleine notiz am rande, ist mir schon gleich aufgefallen, als ich mich hier angemeldet habe und ich weiß auch nicht, ob es anderen auch auffällt, aber über 4000 beiträge in 7 monaten ist schon ne ganze menge. da könnte es durchaus sein, dass da die ein oder andere widerholung bei ist und vielleicht stört das manche eben, das ist zumindest meine meinung. aber ich finde auch das ist kein grund zum streiten, denn wenn man die zeit hat, sich stundenlang hiermit zu beschäftigen, dann ist das doch auch eine schöne sache, ist ja schließlich die beste seite der welt. oder wie seht ihr das? *g*

Inventar Avatar von Olivia

Lush's größter Verdienst im Hinblick auf die NK ist das Marketing.
    Wenn die nicht derartig mit Werbung geprotzt hätten, wären die anderen alle kleine Fische geblieben, die niemand kennt, weil keiner gewußt hätte wonach er fragen muß.
    Die Sachen sind natürlich nicht natürlich.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Carmen
    Besucher

Seifemäßig können die gar nix
    wobei die im Eingangsbereich deponierten bunten Seifeberge immer schon imposant und zum-kauf-einladend ausschauen - aber an Seife mangelts dem involvierten Beautyjunkie ja eh nicht

Inventar Avatar von Olivia

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

supreme
    Besucher

@strawberry: nein das ist überhaupt nicht deine "schuld".

@soundwaver: also wenn ich über 7 Monate lang 4000 Einträge lang gespammt hätte, hät sich da bestimmt der Forumsbetreiber gemeldet....und andere Mitglieder auch.

allgemein möchte ich mich aber bei euch - und auch July - entschuldigen, dass ich gestern so schnell "die Nerven" verloren hab. Zurselben Zeit habe ich ein unsinniges negatives Lot bekommen und war einfach relativ sauer, weil ich hier nach Feierabend zum Schnacken hinkomm und nicht, um mich nochmal zu ärgern. Ist alles etwas hochgekocht bei mir

strawberry

july

von supreme

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Supreme - immer mit der Ruhe *knuddel*

Um dir zu zeigen, dass deine Wiederholungen nicht umsonst sind:
    Durch deinen Anstoss werde ich meine Lush-Ultralight Gesichtscreme nicht mehr weiter verwenden.

Lieber Gruß
    S.