Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Fettiger Ansatz - trockene Spitzen

Hallo ihr Lieben

Ich bin ziemlich ratlos

Meine Haare sind sonst echt super, bis auf ein bisschen Spliss in den Spitzen keine Probleme
    Seit 2 Wochen aber ist der Ansatz fettig und die Spitzen trocken!!!
    Ich hatte das in der Pubertät in den Griff bekommen und seit 3 Jahren nicht mehr gehabt.
    Kann es sein, dass der fettige Ansatz daher kommt, dass ich den Ansatz zu stark wasche? Habe nämlich ein paar Schüppchen im Ansatz gehabt, und ihn darum stärker gewaschen.
    Die trockenen Spitzen könnte ich mir noch daher erklären, dass ich schon länger keine Kur mehr in die Spitzen gegeben habe...
    Habe heute mal den Ansatz "sanfter" gewaschen - mal sehen...
    Weiß jemand Rat, falls es nicht besser wird?

Schönes Wochenende euch allen!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Re: Plötzlich (!) fettiger Ansatz, trockene Spitzen

Das liegt bestimmt an der Hitze, meine Haare fetten bei dem Wetter auch schnell nach. Das kommt vom Schwitzen, besonders wenn ich vom Reiten komme. Im Sommer muß ich meine Haare auch jeden Tag waschen. Ich werde jetzt versuchen, jede zweite Haarwäsche nur mit Spülung zu waschen, vielleicht hilft das. Sonst kenne ich auch kein Patentrezept
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Besucher

@ jeanny99: , ich hoffe, du hast Recht!
    Wäre toll, wenn sich das Problem so einfach lösen würde
    Schau mer mal, bis die Haare trocken sind... *bibber*

Rheinkind Avatar von Jeanny

Gegen trockene Spitzen hilft mir das Dove Feuchtigkeitsspray, einfach nach dem Waschen in die feuchten Spitzen sprühen. Das gibt auch schönen Glanz
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Inventar

Das kann auch vom Waschen kommen...
    Versuch es so mild wie möglich zu halten.

Fortgeschritten Avatar von Sandra72

Hallo,

ich hatte das Problem als ich von KK auf NK gewechselt bin. Hat sich aber nach rund 4 Wochen eingependelt. Meine Haare waren schon nach 1-2 Tagen sehr fettig. Sonst habe ich nur alle 4 Tage waschen müssen. Jetzt ist es aber fast wie vorher (momentan 3 Tage). Hab vor ca 6 Wochen gewechselt. Die Übergangsphase war grausam aber hat sich gelohnt. Die Haare glänzen mehr und sehen (ein wenig) gesünder aus als vorher.
    Vom Shampoo her bin ich noch am testen. Bin auch von FMK angefixt worden. Das müsste in den nächsten Tagen kommen.

BJ-Einsteiger Avatar von Katrin

Fettiger Ansatz/trockene Spitzen

Hallo ihr lieben! ^^
    Da ich mich mit NK Produkten noch nicht so gut auskenne und besonders nicht für die Haarpflege wollte ich einfach mal fragen was ihr mir raten würdet... Ich habe zur zeit (und bekomme es einfach nicht in den Griff) sehr schnell fettender Haaransatz, aber trotzdem trockene Spitzen... Manchmal juckt sogar die Kopfhaut... ich weiß nicht was ich nehmen soll, könnt ihr mir helfen?
    "Warum heilen deine Wunden denn so schnell???" "Ich bin Nichtraucher"
    (Kung Fu Hustle)

Fortgeschritten Avatar von Isi

Re: Fettiger Ansatz/trockene Spitzen

Probier mal von alverde das Shampoo aloe/Hibiskus mit passender Spülung.
    Habe auch eine sehr empfindliche Kopfhaut,vertrage das aber Die is auch ziemlich billig.DH,falls se doch nix für dich is,hast du nicht zuviel Geld verschwendet.
    Schönen Gruß,
    Isi

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich würde eher das Birke/Salbei Shampoo von Alverde nehmen - da ist die Wahrscheinlichkeit von Kopfhautjucken noch geringer, meiner Meinung nach Da sind im Gegensatz zum Aloe Hibiskus keine aggressiven Tenside drin.

LG Katy

Experte Avatar von ava82

Hallo,

hast Du bereits versucht, Den Haaransatz mit einem Shampoo gegen schnell fettendes Haar zu waschen und in die längen nur eine Spülung zu geben?
    Oder Du verwendest Shampoo für schnell fettendes (oder für normales) Haar, welches Du nur am Ansatz auftägst und massierst in die Längen nach dem Waschen dann die Sanoll Haarspitzen Tagescreme.

Liebe Grüße
    Julia

Danke ihr drei ^^
    Sind die Produkte denn nicht eher was für trockene Haare bzw. Kopfhaut? Weil ja mein Haaransatz ziehmlich schnell fettet und deshalb anfängt zu jucken (vermute ich jedenfalls).

Nein bisher habe ich das noch nicht versucht, kannst du mir denn ein gutes Shampoo für schnell fettende Haare empfehlen?

[ Geändert von Katrin am 23.12.2005 14:07 ]
    (Kung Fu Hustle)

Experte Avatar von ava82

Hmmmm, nicht wirklich. Hab kein fettiges Haar.
    Hab mal kurz hier im Forum gesucht und es wurde das Shampo "Logona Zitronenmelisse" empfohlen.
    Oder du versuchst mal Conditioner only- waschen.

Logona Shampoos

Marla
    Besucher

Wenn die Spitzen wirklich trocken sind, würde ich Logona Zitronenmelisse eher nicht verwenden. Denn das macht die Haare wirklich sehr quietschsauber. Von den Logona-Shampoos ist es neben dem Wacholderöl-Shampoo schon das stärkste. Gut für die Kopfhaut sind übrigens auch die Shampoos von Sanoll und die von Living Nature, wobei letztere halt ein bisschen kostspielig sind.

Oma Avatar von IVY

ich würde kein shampoo verwenden dass gegen fettige haare ist weil es stark entfettet/reinigt und die kopfhaut nur umsomehr nachfettet. und das shampoo verdünnen wäre auch sehr gut.

vielleicht probierst du mal vor dem waschen condi in die längen zu geben, einwirken lassen, dann die haare mit shampoo waschen und die längen nur ausspülen, nicht shampoonieren.

wie wäscht du denn momentan deine haare ?

Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

sugar
    Besucher

Ich würd immer nur mit wenig Shampoo den Ansatz waschen. Dadurch hast Du die Kopfhaut gereinigt, und die Spitzen werden nicht so strapaziert. Was mir hilft ist vor der Wäsche etwas Kokosöl in die Spitzen zu geben, das schützt vor den austrocknenden Tensiden (kann natürlich auch ein anderes Öl sein). Ansonsten ist etwas zusätzliche Spitzenpflege natürlich immer gut. Ich benutz total gern den Neobio Henna Balsam und geb ihn nur in die Längen.

Wow danke für die vielen Antworten!
    Ich werde es mal mit einem shampoo für normales Haar versuchen vielleicht das Naturmolke-Shampoo von Sanoll (auf die Kopfhaut) und die Spitzen mit einer Pflege beglücken. und dann schaun wir mal weiter!

@Ivy: Ich benutze ein Haarshampoo von Glynt (jojoba Shampoo) und wasche mir jeden zweiten tag die Haare. Ich will das Shampoo auch nicht mehr nehmen da ich mein Haaransatz seitdem so fettig ist...

(Kung Fu Hustle)

Oma Avatar von IVY

sorry, mit "wie" meinte ich ob du das shampoo verdünnst und ob du mit viel shampoo wäscht.

wenn du nach dem shampoowechsel diese probleme bekommen hast dann auf jeden fall wechseln. die sanoll-shampoos sind wirklich sehr gut
    ich drück die daumen dass es besser wird
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Achso ^^ Also ich gebe nur wenig in die handinnenfläche und verreibe es mit etwas Wasser und gebe massiere es dann leicht in die Kopfhaut ein, den rest benutze ich für das restliche Haar.

Danke für eure unterstützung!!!
    (Kung Fu Hustle)

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Weil gerade vom Logona Zitronenmelisse Shampoo die Rede war: bei mir hat es das schnelle Nachfetten nicht in den Griff bekommen. Wie bei allen Logona Shampoos fetten meine Haare extrem schnell nach. Aber der Duft ist ganz toll.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Wenn die Kopfhaut zu oft und zu stark entfettet wird dann bekommen die Talgdrüsen die meldung das dort etwas fehlt und mehr nachschub produziert werden muss.

Die Lösung gegen fettige Kopfhaut ist deshalb das gegenteil von dem zu tun was man meint, nämlich einfetten und darauf zu warten das die Talgdrüsen ihre Produktion wieder runterfahren.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen weil der Körper schon ne Weile braucht um sich den neuen gegebenheiten wieder anzupassen, darum wird es auch mal ziemlich schlechte Haartage geben zwischendurch und dann heisst es augen zu und durchmarschieren, auch wenn man mal ne weile mit ziemlich fettigen Haaren rumlaufen muss und sich damit nicht gerade sehr gut fühlt.

Und auch immer nachschauen ob man hartes Wasser hat weil kalkablagerungen auf der Kopfhaut und im Haar auch der auslöser der genannten symptome sein könnten.

VG von Feng-Shui

BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

fettiger Ansatz - trockene Spitzen

Als ich neulich beim Friseur war, Spitzen schneiden, hat er mir verkündet, dass ich gaaaaz trocken Haare hätte.
    Jetzt hab ich mir mal von Alverde das Shampoo Aloe Vera/Hibiskus
    und die dazupassende Spühlung geholt. Aber dadurch hat sich mein anderes
    Problem nur noch verschlimmert: fettiger Ansatz;
    nach nur einem Tag sehen die Haare schon "ungepflegt" aus ...
    und spätestens nach 2 Tagen muss ich wieder waschen.

Ich würde gerne besonders den Ansatz in einen Normalzustand versetzen.
    Und ganz toll wäre es wenn ich einfach nicht fast jeden Tag das Bedürfnis hätte,
    mir die Haar zu waschen weil sie schon wieder so fettig sind.

Gibt es vielleicht jemanden der unter den selbern Problemen leidet
    und unter Umständen schon eine Lösung hat?

Ich freu mich auf jede Hilfe
    Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
    je mehr er gepflegt wird

AW: fettiger Ansatz - trockene Spitzen

Gibt es hier niemanden der sich meiner annehmen will ?
    Bitte, Leidensgenossen -innen meldet euch
    je mehr er gepflegt wird

Experte Avatar von widdsch

Es ist vielleicht keine grosse Hilfe, aber eine Idee.
    Mein Freund hat auch sehr fettige Haare, muss eigentlich 1x täglich waschen, damit sie nicht matschen.

Nun haben wir, eher für meine Henna/PHF-Touren, Lavaerde besorgt. Und das Gefühl, dass er nicht mehr so schnell nachfettet, wenn er damit statt mit Shampoo wäscht. Allerdings erst zweimal probiert, wobei er auch nach wie vor zwischendrin normales Shampoo benutzt.

BJ-Einsteiger Avatar von Anny

Hallo Atreja,

das Problem hab ich auch. Und ich denke, wir sind nicht alleine .

Gegen fettigen Ansatz weiss ich auch nix, aber gegen trockene Spitzen bei längeren Haaren wird allgemein die Ansatzwäsche empfohlen, also nur das Köpfchen waschen und nicht die Spitzen. Mach ich auch so.

Ach ja, Friseure Die müssen halt immer am Kundinnenhaar rummeckern...

LG Anny

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Hossa, wenn du lange Haare hast und mit Lavaerde oder Heilerde wäschst hast du aber auch ein erstklassiges Knotendesaster gratis
    Von den Alverde Shampoos hab ich auch total fettige Kopfhaut gekriegt,
    das war nach einer Weile als ob da irgendeine Schicht auf dem Haar ist die nicht runter gehen will. Und schneller gemüffelt hat's auch
    Mit den Shampoos von Logona komm ich bei Weitem besser klar, da ist alles total paletti.
    Sonst mit fettigen Haaren: ab und an mit Babypuder aushelfen (Achtung bei dunklen Haaren!) und versuchen, die Haarwäschen hinaus zu zögern, und sei es dass man mal ohne Shampoo wäscht um bis zur nächsten Shampoowäsche aus zu bessern.
    Bei trockenen Spitzen find ich Joghurt ganz toll (einwirken lassen und dann ausspülen) und von Alverde die Zitronen-Melissen Spülung (bei der müfft noch nichts... liegt vielleicht wirklich am Shampoo...)

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Das Problem hab ich auch.
    Ich nehme jetzt das Logona Gingko-Shampoo und da fetten die Haare etwas weniger schnell. Außerdem hilft es bei mir das Shampoo mit Wasser zu verdünnen - wenig Shampoo, viel Wasser - und dann auf die trockenen Haare (bzw. nur auf die Kopfhaut) auftragen.
    Anfangs gewöhnungsbedürftig aber bei mir klappts ganz gut

Mit dem alverde Birke/Salbei-Shampoo komm ich aber schon ganz gut klar... allerdings ist da Glycerin drin und angeblich kann sich an den Haaren dann eine Glycerin-Schicht bilden - weiß aber nicht ob das stimmt...und im Logona ist auch Glycerin drin. Ich hatte da noch nie Probleme mit einem Film auf den Haaren

Gegen trockene Längen/Spitzen hilft nur: kein Shampoo in die Längen (mach ich nur wenn sie wirklich ölig oder schmutzig sind) und viel pflegen - alverde Zitrone/Melisse-Spülung klappt bei mir super!!
    Geändert von Thurisaz (19.03.2006 um 22:12 Uhr)

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hmm, ich weiß nicht ob das hilft, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, dass einige Beauties mit c/o ihre fettigen Haare in den Griff bekommen haben. Also die Haare (und Kopfhaut) nur mit Spülung zu waschen (mit längerer Einwirkzeit). Das hat dann nach einigen Versuchen dann wohl sehr gut geklappt. Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Ansonsten würd ich auch raten das Shampoo beim Auswaschen nicht über die Haarlängen laufen zu lassen. Also einfach den Schopf hochheben beim Ausspülen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

sturer Stier Avatar von sabe8
    Meine Laune...
    Blah

hallo,
    ich hab auch das problem: schnell fettender Ansatz und trockene spitzen. ich benutze das shampoo alverde birke/salbei. verdünnne es mit wasser und gebe es nur an den ansatz. für die spitzen nehme ich sante brilliant care. die ersten paar male hatte ich mit dem shampoo auch das gefühl, dass meine haare fettiger sind am ansatz, aber das hat sich gelegt. vielleicht solltest du einfach länger ausspülen, aber vielleicht muss sich die kopfhaut erst an das shampoo gewöhnen. ich werde es aber demnächst auch mal mit logona gingko versuchen. meine trockenen spitzen hab ich aber komplett in den griff bekommen!

@sabe
    du schreibst:
    "Ich benutze das shampoo alverde birke/salbei. verdünnne es mit wasser und gebe es nur an den ansatz"

Meinst du, dass du das shampoo einfach in der Hand mit Wasser aufschäumst?
    Dann die Mischung in den Ansatz einmassieren und später einfach ausspülen?
    so ganz glaube ich habe ich den Unterschied zu "Ansatzwäsche" noch nicht verstanden... (=nur den Ansatz mit Shampoo einschäumen... )
    je mehr er gepflegt wird

sturer Stier Avatar von sabe8
    Meine Laune...
    Blah

hallo atreja,
    ich benutze eine alte leere große shampooflasche, gebe etwas vom birke/salbei rein und befülle es mit ganz viel warmen wasser. dann schüttel ich bis es richtig schön schäumt und gebe was davon auf meine kopfhaut und massiere. die längen bekommen nur was ab, wenn ich alles ausspüle, also eher zufällig. wenn ich alles ausgespült hab (bis es quietscht) dann gebe ich in die längen und vor allem in die spitzen die spülung und lass es etwas einwirken. dann wird alles ausgespült und fertig. seitdem ich das so mache, fetten meine haare weniger und die spitzen sind nicht mehr trocken!
    probier es einfach aus. so benutze ich auch viel weniger shampoo.

Experte Avatar von LaJoel

Trockene Haare, aber fettiger Ansatz

Hallo zusammen
    Langsam aber sicher geht es mir gegen den Strich :D
    Ich bin auf NK umgestiegen (c/o , Coolaulin von Lush). Früher hatte ich niemals fettige Haare, seid NK aber habe ich vermehrt einen fettigen Haaransatz, wobei fettig mMn das falsche Wort ist. Es fühlt sich an als hätte ich die Haare nicht richtig ausgespült, jedoch nur am Haaransatz. Es fühlt sich komisch an beim Drüberstreichen und wenn ich zu den unteren Haarschichten gehe (also die die nah bei der Kopfhaut sind) und mit den Fingern ein bisschen reibe sind sie nachher klebrig, wenn ihr wisst wie ich meine. Die unteren Haare also bei den Ohren runter fühlen sich aber eher trocken an und ein bisschen strohig (->Trockenheit?!). Achja ich habe mMn eher trockene Haare weil Locken.... Hattet ihr das auch mal? Was habt ihr dagegen getan? Achja strohig werden sie erst am Tag nach der Wäsche. Ist c/o vielleicht nicht gut für meine Haare? Welches in der Schweiz erhältliche NK Shampoo würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hab echt keine Ahnung woher das kommt. Danke schon jezt für die Hilfe.
    3bCii rotblond

Mein Tagebüchlein

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

AW: Trockene Haare, aber fettiger Ansatz

Huhu,ich hatte das auch,hab beim 3. Mal Haare waschen auch feststellen müssen das ich einen fettigen Ansatz bekommen habe.Ich habe das Alverde Aloe/Hibiskus benutzt.Ich weiß auch nicht woher das kam,hab nämlich gründlich ausgespült.Wollte unbedingt auf NK umstellen,geht leider nicht!Werde es immer Mal zwischendurch benutzen das müsste es klappen,muß ja auch Mal langsam meine Vorräte aufbrauchen!

...... Avatar von Schnuffienchen85

Hallo,
    wenn mich nicht alles täuscht, haben schon einige CO-Daueranwenderinnen das selbe Problem wie du geschildert.
    Das Trockenheitsgefühl könnte auf eine Überpflegung hinweisen.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit nem NK-Shampoo waschen und dann schauen, ob die Haare besser sind.
    Wenn sie nach der Shampoowäsche besser sind, dann war es sicher ne Überpflegung.
    Liebe Grüße

Zeitenlicht
    Besucher

aber wenn du mit nk schampoo wäscht, würde ich urtekram shampoos empfehelen!

hab selber extrem trockene locken und benutze urtekram rassoul (afrikanische haarpflege mit lavaerde).
    in diesem shampoo ist nämlich kein alkohol, ein sehr mildes zuckertensid und ganz viel glycerin (an 3. stelle oder so.) das mögen locken immer gerne weil es feuchtigkeit spendet und nicht beschwert.

ach ja, gut riechen tut es auch nocgh (nach minze (minzöl macht die haare übrigens glänzend ) und kostet um die 4 euronen^^

viel glück
    und grüße
    vom licht

(vllcht legt sich das fettige ansatz problem noch, wenn du nk ein bissl länger benutzt hast??? wie oft wäscht du denn? hast du naturlocken?)

Katzenfreund
    Besucher

Katze AW: Trockene Haare, aber fettiger Ansatz

Als ich mit NK Pflege begann, habe ich auch mit Alverde Shampoos begonnen.
    War absolut nichts für mich!
    Meine Haare waren ein paar Stunden nach dem waschen schon wieder
    oder vielleicht immer noch? am Haaransatz fettig!
    Dazu kam noch, dass meine Kopfhaut richtig muffig roch!!!

Alverde Shampoos waren echt nicht gut für mich!!
    Ich kann dir das Bergamotte Shampoo von FMK sehr empfehlen!!!
    Ob es allerdings in der Schweiz erhätlich ist, weiss ich leider nicht.

Teste einfach mal ein anderes NK Shampoo als das von Alverde.
    Geändert von Katzenfreund (16.01.2007 um 22:45 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

@LaJoel...ich würde sagen...eindeutig zu überpfegt....würde an Deiner Stelle nur noch shampoonieren...voerst...und keine Spülungen reinmachen. LG Lady

Barbararella
    Besucher

Hallo LaJoel,

ich benutze zur Zeit das Birke/Salbei Shampoo von Alverde, und wenn ich nur c/o mache bleibt bei mir auch immer ein etwas fettiger Ansatz zurück. Mein Tipp wäre dass Du die Spülung in die Längen und Spitzen verteilst, und nur am Ansatz verdünntes Shampoo aufträgst. Etwas einwirken lassen und dann alles zusammen ausspülen. Anschliessend mach ich immer eine Rinse mit Apfelessig. So werden die Haare bei der Wäsche geschont, und der Ansatz wird trotzdem sauber. Vielleicht hilft Dir das ja

lg Barbararella

Experte Avatar von LaJoel

Zitat Zitat von Zeitenlicht Beitrag anzeigen
    ....

(vllcht legt sich das fettige ansatz problem noch, wenn du nk ein bissl länger benutzt hast??? wie oft wäscht du denn? hast du naturlocken?)
    Ich wasche etwa jeder dritte Tag und ja ich habe Naturlocken.
    Ich glaube alle Shampoos die mir empfolen wurden sind in der Schweiz nicht erhältlich... Wie sind Lush Shampoos oder Henna Plus?
    3bCii rotblond

Mein Tagebüchlein

black
    Besucher

Hi LaJoel!

Liess mal den Thread hier... Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit für dich?? Seltener Waschen dürfte die Kopfhaut zu weniger Fettproduktion anregen und die Längen weniger austrocknen.

Experte

Hi LaJoel,

ich will auch noch hinzufügen, dass ICH äußerst schlechte Erfahrung mit Lush-Produkten fürs Haar gemacht habe................ hab es nur ein paar Mal verwendet, und abgesehen von trockener Kopfhaut und Schuppen, hatte éinfach jedes Mal diesen wächsernen Haaransatz...........

Also ich würde auch zur NK-SHAMPOO-Wäsche raten ohne Kuren oder sonstiges............ aber kein Lush-Shampoo, weil das ist nicht reine NK, sind scharfe Tenside drin..........

LG
    Chrissy