Gut dann werde ich also keine Lush Shampoos kaufen ;)
Hat jemand Erfahrungen mit Hennaplus Shampoos? Oder welche Shampoos benutzen die in der Schweiz lebenden BJ's?
Ich kenne das Sante Henna Volumen Shampoo....das finde ich super. LG Lady
Meiner Meinung nach kommt das von den Zuckertensiden, bin deshalb wieder auf KK-Shampoos zurückgekommen.
Also ich habe gerade mit dem Shampoo: http://www.profi-kosmetik.de/oshop/p...roducts_id=597
die Haare gewaschen, sie sind gerade am trocknen. Nimmt mich jetzt wirklich wunder ob es etwas hilft. Mal sehen, ich meld mich wieder ;)
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon einen Strang gibt.
Ich hab halblange Haare und muss täglich waschen, weil sie am Ansatz sehr schnell nachfetten. Die Spitzen jedoch sind ständig zu trocken
Hab schon alles Mögliche an Haarpflegen ausprobiert. Was ich momentan zu Hause hab, ist die Butterkur von Gliss Kur. Irgendwie hilft alles nichts. Ich gebe die Haarpflege hauptsächlich in die Spitzen, eben weil diese so trocken sind sonst.
Hat da jemand einen Rat für mich?
Eine Möglichkeit deine Spitzen vor der Austrocknung zu bewahren ist sie ,wenn du shampoonierst, erst mt einer Spülung abzudecken und dann (nur die Kopfhaut!) zu shampoonieren.Danach nochmal ne Spülung rein.
Das ist die sogenannte Condition-Wash-Condition- Methode
Du kannst auch einfach nur den Ansatz shampoonieren, ohne die Spülung zwischendrin.
Durch das "Waschwasser" werden die Längen dann auch gereinigt, aber du shampoonierst sie nicht mehr direkt.
Welches Shampoo benutzt du denn? Vielleicht ist es einfach nicht das richtige für deine Haare.
Hab das gleiche Problem...:leiderja:
ich knete mir nach der Wäsche immer etwas Babyöl in die noch feuchten Spitzen (Babylove Aloe Vera Pflegeöl)
für den fettigen Ansatz nehm ich Alverde Birke Salbei, ist für mich bis jetzt eins der besten!
Liebe Grüße, Glamorous
Danke für eure Antworten. An Shampoos hab ich auch schon so einiges ausprobiert. Ich bin derzeit bei Head&Shoulders, hab aber keine Schuppen. Aber das Shampoo macht die Haare recht fein. Naja - bis auf die Spitzen.
Lästig ist das. Nur den Ansatz shampoonieren? Ich werde es versuchen. Welche Spülung wäre denn die richtige?
@glamorous: Funktioniert das bei dir mit den zwei verschiedenen Pflegeprodukten?
Liebe Elinor,
bei uns. Hier findest Du Antworten auf fast jede Frage.
Zu Deinem Problem gibt es schon jede Menge Threads, in denen Du sicher tolle Tipps findet. Einfach Forensuche nutzen. Das ist besser als viele kleine Threads mit denselben Inhalten.
Schaut mal hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier ...
Naja, der erste link vielleicht doch nicht so sehr, aber die anderen...
Geändert von Aromatisch (16.11.2007 um 19:35 Uhr)
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
@elinor: Ja, ich wasche einfach meine Haare mit dem Birke Salbei Shampoo und geb das Shampoo nur in den Ansatz, dann kommt vllt noh eine Spülung in die Längen und zum Schluss 1-2 Tropfen Babyöl in die Spitzen
klappt bei mir super!
Liebe Grüße, Glamorous
das kenn ich auch! hab dann einfach einige zeit lang nur mit seife gewaschen und dann wurde es besser! gegen den fettigen ansatz hilft auch sole, die man in die kopfhaut einmassiert.
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
edit
Geändert von lieP (12.06.2009 um 22:57 Uhr)
Huhu!
Ich hatte/ habe (?) das selbe Problem. Habe aber sehr lange Haare, drum ist es fast schon "normal", dass die Spitzen relativ trocken sind
Wie schon erläutert wurde, so mach ich es auch seit Jahren:
Haare nass machen, Spülung in die Längen + Spitzen massieren, mildes Shampoo nur in die Kopfhaut, nicht in die Längen einmassieren und allesamt ausspülen.
Je nachdem kann man nach dem Ausspülen auch nochmals Spülung in die Spitzen geben und es abermals auswaschen.
Bei mir klappts aber auch bei einmaligem Einmassieren + anschließendes Öl in die Spitzen
Täglich waschen sollte man natürlich möglichst vermeiden, ist weder für Kopfhaut, noch für die Spitzen sonderlich gut..aber ich kenn das Problem, habe damals auch dank fettiger Haare täglich gewaschen.
Hat sich jetzt aber durch milde Shampoos reguliert..
ich hatte das problem auch. gegen den fettigen ansatz hab ich noch kein mittel gefunden...aber die spitzen bekam ich super in den griff:
ich glaube ich spreche im namen von vielen hier: leg dir mal die sante briliant care (SBC) spühlung zu. die gibt´s im dm und auch in andern läden, die naturkosmetik führen. der geruch ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. aber ich hab noch keine reichhaltigere kur gehabt. man kann sie auch lange einwirken lassen: je länger desto besser werden die haare mit feuchtigkeit versorgt.
wichtig: auf keinen fall darf sühlung oder kur auf deine kopfhaut! es reicht wenn du das auf die haare ab schulter tust.
ebenfalls sehr reichhaltig: lavera mangomilch shampoo. aber könnte unter umständen die kopfhaut schneller fetten lassen.
das sind jetzt beides naturkosmetik-produkte. wenn dir das nix ist durchforste mal die testberichte...leider kenn ich mich mit kk nicht so aus.
Huhu,
auch wenn es anfangs ziemlich schwierig ist wg. der Überwindung: seltener Haare waschen und mit Naturborstenbürste (auch gerne als "Wildsau" bezeichnet *g*) durchbürsten.
Durch das seltenere Waschen fettet die Kopfhaut langsamer nach, durch das Bürsten wird das Fett in die Spitzen gebracht und wirkt der Trockenheit entgegen.
Anfangs hat es mir sehr geholfen, dass ich zwischendurch nur mit Wasser gewaschen habe...
Ich kenne das Problem auch.
Ich mache es so:
Shampoo in einem Fläschchen verdünnen, in die Kopfhaut massieren, ausspülen, Spülung in die Längen geben, einkneten und solange einwirken lassen wie ich die Shampooreste aus meinem Fläschchen ausspüle. Dann gut ausspülen, evtl. noch mal einen kalten Wasserstrahl übers Haar geben.
Kalt föhnen und danach noch ein LeaveIn (bei mir wirkt HBP am besten) in die Längen. Ich föhne meine Haare nie ganz trocken (höchstens wenn ichs ganz eilig habe) und lasse den Rest immer trocknen.
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
Ich shampooniere gut und spüle auch das Shampoo gut aus, dennoch habe ich meist direkt nach dem Waschen oder 1 Tag später immer ein paar strähnige Strähnen (was für ein Satz ...) unter dem Deckhaar (man sieht es zwar deswegen nicht, aber es stört mich trotzdem), der Rest ist super sauber und überhaupt nicht strähnig, die Längen meist eher trocken. Woran kann das liegen? Condi benutze ich an diesen Stellen nicht und LeaveIn auch nicht.
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
Dann schäumt es besser und lässt sich auch viel viel besser ausspülen.
Ich mach mir dazu immer einen Klecks in eine leere Shampooflasche und fülle diese 3/4 mit Wasser auf
Ich wasche seit Monaten nur noch so, steht auch in meinem Post noch eins weiter oben
Wenn ich halt wüsste woher das kommen kann, also ich verteil das Shampoo gut und spüls auch gut aus. Vielleicht sollte ich mein Shampoo etwas länger einwirken lassen, nur dann hab ich ein Problem, das meine Haare dadurch etwas schneller trocken werden. Wie man es macht ist es falsch
Dachte, es liegt vielleicht an der Waschmethode.
Hallo Unequa, solche Strähnen hab ich auch. Bei mir sind die aber einfach nur fettig. Ich kann ein paar Tage nach dem Waschen dann auch keinen Half-up (also einen Zopf nur aus dem Deckhaar) machen, da alles darunter ziemlich strähnig ist. Eine Lösung dafür hab ich auch nicht gefunden, allerdings stört es mich jetzt auch nicht so dolle. Wahrscheinlich kriegen die unteren Haare einfach nur eine doppelte Ladung Sebum ab, während das Deckhaar mit der Hälfte vorlieb nehmen muß. Wenn es dich nicht stört, denke ich nicht, daß du dir deswegen Gedanken machen mußt.
Hmmm , das kann gut sein. Mich störts halt etwas, weil ich dann immer aufpassen muss, was für eine Frisur ich mache, bzw. das diese Strähnen "versteckt" sind. Hatte halt befürchtet das ich vielleicht doch irgendwas bei der Wäsche nicht richtig mache, aber zu sehr möchte ich nicht über die Haare "schrubben" oder das Shampoo zu lange einwirken lassen... jetzt wo langsam alles richtig schön gesund sprießt
Naja, was bei mir etwas hilft ist folgendes: die fettigen Partien ordentlich mit der Wildwutz bürsten und anschließend das Alverde Wildrosen GW aufsprühen. Wie frisch gewaschen wird es natürlich nicht, aber das Strähnige geht etwas weg.
Zur eigentlichen Frage dieses Threads "fettiger Ansatz, trockene Spitzen". Bei mir hat die Umstellung auf PHF, selbstgerührte Kuren und silifreie Pflege das Problem beseitigt. Ich trau mich fast gar nicht, das jetzt so zu schreiben, nachdem die Silikon-Debatte mal wieder so richtig hochkocht, aber das sind nunmal meine Erfahrungen. Meine damals chemiegefärbten Haare waren immer furztrocken in den Spitzen, während der Ansatz zwei Tage nach dem Waschen platt und strähnig war. Je mehr ich gekurt habe (v.a. Gliss Kur), umso schlimmer wurde es.
Ganz speziell zum Silikon: Ich brauche so nach und nach meine Restbestände auf und kann daher sehr gut beobachten, wie mein (ansonsten NK-gepflegtes) Haar auf silikonhaltige Pflege reagiert. Ich habe so daß Gefühl, daß die Silikonschicht um die Haare zwar einerseits für Glanz und gute Kämmbarkeit sorgt, andererseits aber mein natürliches Haarfett aussperrt. Das Sebum bleibt "obendrauf" liegen und macht den Ansatz fettig, während es bei silikonfreier Pflege einzieht. Den fettigen Ansatz schiebe ich deshalb ganz allein dem Silikon in die Schuhe, während die trockenen Spitzen vor allem durch PHF und gute Kuren behoben wurden.
ach scheiß doch auf die nk-gegner. sollen die doch ihr silikon trotzdem benutzen die wollen uns damit genauso wenig einschüchtern wie wir sie einschüchtern wollen.
ich denke wenn man trockene spitzen hat sollte man dafür sorgen dass sie so gut wie möglich mit feuchtigkeit versorgt werden. ich bezweifel dass das so toll geht mit silikonprodunkten.
meine erfahrung is jedenfalls dass nix besser hilft als ne gute silifreie kur. und natürlich (auf die schnelle) das gesichtswasser.
fällt mir übrigens auch grad ein, ich wasch ja inzwischen auch nur immer jeden 2. tag obwohl sie da schon fettig sind. und zwar:
strengen zopf binden, gesichtswasser (z.b. alverde wildrose) zwischen den handflächen verreiben, über die haare streichen, (manche sprühen die haare auch damit ein) zopf flechten. der zopf sieht klasse aus, glänzt und gleichzeitig werden die längen schön gepflegt. manchmal nehm ich anstatt des gw etwas haarkur. aber meist erst kurz bevor ich haare wasche.
würde mich übrigens mal interessieren ob das auch gut hilft wenn man silikonshampoo benutzt....hat das mal jemand getestet?
Hallo zusammen!
Ich hab meine Haare satt.
Ich hatte eigentlich immer schöne Haare, aber langweilig, alle gleich lang etc.
Dann hab ich den Schritt zum Frisör gewagt und habe mir blonde Strähnchen machen lassen und die Haare total stufig schneiden lassen. Das war wirklich mein größter Fehler, nach Ansatz-Färberei beim Frisör waren sie dann ganz blond! Und durch den stufen Schnitt durfte ich anfangen zu glätten, da ich unten drunter sehr krausig bin und oben wellig, dadurch das ich nun so stufig bin.. siehts ungeglättet scheußlich aus! Nun hab ich sie mir vor 3 Monaten wieder braun getönt, was dann auch drin blieb und nicht heller wurde.
Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne wieder meine Naturhaarfarbe hätte und nun fleissig dran arbeite und nicht mehr töne/färbe etc. Außerdem will ich wieder relativ gleich lange Haare haben, damit ich nicht mehr so viel glätten muss.
Meine Haare sind nämlich nun schön kaputt.
Mein Ansatz fettet schnell und ich muss dadurch alle zwei Tage meine Haare waschen, meine Haare sind furz trocken.
Momentan benutz ich Head&shoulders, hab zwar keine Schuppen,
aber sehr empfindliche und trockene Kopfhaut.
Im Prinzip wissen meine Haare selbst nicht ob sie fettig oder trocken sein sollen!
Nun will ich endlich gegen ankämpfen.
Mein Shampoo würd ich gerne behalten, weil meine Kopfhaut nicht mehr so juckt und meine Kopfhaut beruhigt wird.
Ich hab mir vor einer Woche schon ca 3cm Spitzen abschneiden lassen und werd meine Haare nicht mehr föhnen, außer es muss sein, dann mach ichs mit kalter Luft. Aber ich brauch unbedingt Kur-Tips und was ich sonst noch machen könnte!
Habt ihr Ideen?
Vorallem das meine Haare dann nicht noch fettiger werden :(
LG
Herzlich Willkommen
Ich nenne dir einfach mal ein paar Stichpunkte, nach denen du suchen kannst.
Das wurde alles schon sehr ausgiebig diskutiert
-NK (Naturkosmetik an sich)
-c/o (Conditioner Only)
-Leave-In für die Spitzen
-Eventuell PHF (Pflanzenhaarfarbe)
-Gesichtswasser für die Haare
über Kuren findest du auch genug, gleich auf der ersten Seite hier ist sogar ein Thread
Hallo erst mal Danke,
da hab ich auch schon ordentlich gelesen und mir ein paar Dinge abgeschrieben,
aber ich hab einfach total Schiss davor, dass meine Haare dann noch fettiger werden.
Deswegen hab ich das nun auch so ausführlich geschrieben!
Ich denke, du solltest ein mildes aber reichhaltiges (für trockenes Haar) Shampoo versuchen.
Deine Kopfhaut ist ja eigentlich auch trocken und dadurch dass du sie zu stark entfettest und reizt versucht sie sich wahrscheinlich durch das schnelle nachfetten zu "wehren".
Zu KK-Zeiten musste ich jeden oder jeden 2. Tag waschen.
Mittlerweile nur noch jeden 3. oder 4. Tag
Man kann das hinauszögern, das geht nicht von heute auf morgen - aber es geht.
Wie oft musst du denn waschen?
Die Threads kannst du dir eventuell auch mal anschauen
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...e+rausz%F6gern
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...e+rausz%F6gern
Ich dachte auch die ganze Zeit head&shoulders wäre das einzige Shampoo, das ich wirklich gut vertrag. Dem ist allerdings nicht so. Nachdems jetzt leer ist und ich zu faul war neues zu kaufen, stell ich fest, dass meine Haare ohne head&shoulders viel schöner sind. Meine Kopfhaut juckt trotzdem nicht Benutz statt head&shoulders jetzt meistens das Lemongras & Ingwer von Balea
Ich würde:
1) öfter mit Olivenöl kuren ( vor allem in den trockenen längen und spitzen)
Ich wärme hierfür Olivenöl leicht auf und massiere es in die Spitzen/Längen ein, wickele das ganze mit einem warm durchfeuchteten Handtuch um und lasse es so für eine Stunde.
Man kann auch das (warme) Olivenöl in die Kopfhaut einmassieren und danach gründlich auswaschen, soll beruhigend und anregend wirken. Bin mir aber nicht sicher, ob durch das intensive Auswaschen mit einem notwendigerweise aggressiven Shampoo nciht der ganze Effekt flöten geht.
2) keine Ahnung, ob es was bringt, aber schaden tut es auf keinen Fall: die Kopfhaut mit kreisenden Bewegungen massieren, vor dem Schlafen bit einer (guten) Bürste über den Kopf bürsten. Sollte den Wachstum anregen.
3) Lieber mal hochstecken, als glätten oder föhnen. Damit kann man einiges kaschieren (einen fettigen Ansatz leider nicht)
4) Was die Produkte angeht: vielleicht kommst du mit deinen einfach nicht mehr zu recht? Was benutzt du denn, außer head & shoulders? Ich wüde vor allem auf leave in achten.
Ansonsten glaube ich musst du nur geduldig sein
lg
Ich benutz 1-2 die Woche von Elvital eine Kur gegen Brüchige Haare!
Hab mir aber nun gstern den Kopf gemacht,
ich werde mein Schampoo nicht mehr benutzen!
Steig nun auf NK um.. ich kanns einfach nicht ansehen, wie meine Haare immer mehr kaputt gehen.
Probiers nun erst mal mit Alverde und Öl...
Ansonsten werd ich hier wohl dann noch weitere Tipps aufschnappen...
Und meine Haare öfter zu tragen, ich hab sie nämlich eigentlich immer auf.
Hallo exO,
wenn du eh auf Alverde umsteigen willst: gegen trockene Längen mach ich ab und an die Alverde Zitronen/Melisse-Kur in die Haare und lasse das so 2h einwirken. Danach gehe ich normal duschen, wasche mit Shampoo aber nur den Ansatz, die Längen werden durch den Condi ausreichend gereinigt.
Vielleicht wäre das was für dich?
Gruß
Lianne
Haartyp 2a-2bMii, derzeit schulterlang gestuft - züchten erstmal bis BH-Verschlusslänge