Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar

Heilerde-womit mischen?

Ich mische mir gelegentlich eine Maske aus Heilerde. Dazu nehme ich Wasser und manschmal noch ein paar Tropfen Teebaumöl.
    Womit kann man Heilerde noch mischen. Habt ihr Tipps?
    Was funktioniert besonders gut und pflegt die Haut; was geht gar nicht?

Grüße,
    shnegg

Inventar

AW: Heilerde-womit mischen?

ach ja, habe mal gehört, dass man Heilerde mit Jogurt mischen kann. Geht das? Und wie ist dann die Pflegewirkung?

Maike70
    Besucher

Ich nehme immer GW von TT und zwar entweder das RosenGW oder das TeebaumölGW

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Joghurt mit Heilerde kommt gut. Oder mit Jojobaöl mischen Und ich hab irgendwo gelesen, mit Molke, oder mit geriebener Gurke. Habsch aber noch net ausprobiert.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von leela

Ich mische mit Arganöl und Orangenblüten-Hydrolat.

LG
    Leela

Experte Avatar von ava82

Huhu

Du kannst sie wirklich mit fast allem Mischen:
    - Honig
    - Joghurt
    - Quark
    - Milch
    - Creme
    - GW
    - Sahne
    - Zitronensaft
    - Öl

Ich mag es auch am liebsten mit Joghurt.
    Hinzu kommt noch Honig und evtl noch Milch und Öl.

BJ-Einsteiger Avatar von Kuschelteufel

Hi,hi, was für ein Zufall - hab mir gerase eine Heilerde-Maske ins Gesicht geschmiert!!

Also ich mische meine Heilerde-Maske immer im GW an. Ich habe nämlich noch ein paar Flaschen herum stehen, die als normales GW durchgefallen sind.

LG Kuschelteufel

Inventar

Danke,
    dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Ich werde mal Zitronensaft versuchen.

BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

@ ava82

du hast ja aufgelistet womit man mischen kann...
    - Honig
    - Joghurt
    - Quark
    - Milch
    - Creme
    - GW
    - Sahne
    - Zitronensaft
    - Öl
    -...

mich würde interessieren, nach was man da am besten entscheidet.
    Denk mir mal dass es sicher nicht für jeden Hauttyp gut ist, sich Sahne
    ins Gesicht zu schmieren

ich verwende Heilerde is jetzt nur mit normalem Wasser, würde aber gerne auch mal was anderes probieren...

Welche "deiner Zutaten" sind denn für welches "Problemchen" ?
    Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
    je mehr er gepflegt wird

Oma Avatar von IVY

was ich auch noch gut finde

siliceagel
    zinkpulver
    tomate oder erdbeere (püriert)
    buttermilch
    weintrauben sollen auch gut für die haut sein, habe ich aber noch nicht probiert

vielleicht noch etwas trockenhefe (reine hefemasken sollen ja auch gut sein bei unreiner haut und so könnte man es kombinieren)
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Forengöttin

Ich hab empfindliche, fettig+trockene Haut, und bei mir wirkt eine Heilerde-Joghurt-Maske wahre wunder! Vorher hatte ich Heilerde+Wasser, das trage ich aber nur noch punktuell auf einzelne Pickel auf, weil es meine Haut, als Maske verwendet, TOTAL austrocknet! Heilerde+Kamillentee nehm ich auf diese Weise noch lieber.

Danke für die Tipps, werd auch mal wieder was neues ausprobieren

Allwissend Avatar von devilina

welche mischung ist denn gut für trockene haut, die momentan unterlagerungen/rötungen hat?? hab hier nämlich auch noch heilerde stehen, aber ich weiß nicht genau womit ich es anmischen soll!
    wo gibt´s denn zinkpulver? in der apo?
    das mit dem silicea-gel hört sich auch gut an!
    liebe grüße
    devi

Experte Avatar von cherry

ICh mache auch ganz gerne Heilerdemasken. Was mir aber aufgefallen ist-bei mir funzt die selbstangerührte MAske, meist mit Buttermilch, super.... HAut schön durchfeuchtet und beruhigt. Bei der fertiggekauften von Luvos hingegen (die in diesen Einzelsachets) habe ich aber kein gutes HAutgefühl hinterher, Die MAske an sich ist schon absolut gar nicht geschmeidig und trocknet meine Mischhaut extremst aus. HAt da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das liegen könnte? DIe setzen da doch auch Jojobaöl zu, aber das wirkt bei mir eigentlich nicht austrocknend
    LG cherry 1aFi

Forengöttin

@devilina: Joghurt/Heilerde funktioniert da auch! Trocknet nicht aus, macht Rötungen weg.
    Ich guck immer dass es etwas cremiger wird, also ich nicht zuuuu viel Heilerde nehme...aber auch nicht zuwenig

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Zitat Zitat von devilina
    wo gibt´s denn zinkpulver? in der apo?
    Jap das gibts in der Apotheke
    Liebe Grüße Dany

Experte Avatar von Salomea

Durch diese Frage bin ich auf die Beautyjunkies gestoßen.

Meine Heilerdemaske mische ich (wenn die Haut spinnt und bei Pickeln) mit Kamillentee und 2-3Tropfen Teebaumöl.
    Ansonsten ist Joghurt auch mein Favorit.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

ja, das ist auch meine Mischung
    das ganze mit am bestem heißen kamilletee mischen, ein paar Tröpfchen Teebaumöl rein und noch warm auf die haut.

Letztens hatte ich mir die Heilerde mit Zitronensaft angerührt um meine Flecken am Rücken zu "bleichen". Hat auch gut getan. Ist wenn man nicth allzu empfindlich ist sicher auch gut fürs gesicht.

lg

Gesperrt Handel & Gewerbe

also ich benutze je nach bedarf, stark aufgebrühten Kamillentee oder das hauschka gesichtsdampfbad...

Experte Avatar von Fusseltrine

ich misch immer:

Yoghurt + (Milch+Leinsamen) + Heilerde
    (manchmal noch Honig dazu)

Yoghurt durchfeuchtet schön.
    Leinsamen machen glatte Haut und weichen die Haut auf. (Gut gegen Unterlagerungen)
    Honig wirkt desinfizierend und Entzündungshemmend (Wenn man offene Pickel oder starke Entzündungen hat)
    Heilerde zieht Talg und Unreinheiten.

Und darum is das meine absolute Waffe! Ich misch mir für die ganze Woche ein Tässchen davon. Reicht für 3 mal die Woche. Wäre es etwas in der Mikrowelle an und dann ne halbe Stunde auf Gesicht.

Wunderbar!

LG
    Fusseltrine

Forengöttin

@Fusseltrine: Aber du weichst die Leinsamen schon erstmal alleine in der Milch auf, oder?
    (Leinsamen find ich auch ganz toll! Ich nehm den Schrot, nicht das ganze Korn. MAcht das eigentlich nen Unterschied?)

Hab geschrotet und ungeschrotet probiert. Merke keinen Unterschied. Ich nehme die Maske e eh immer zwei Tage später. Also ich mach ein Töpfchen für die ganze Woche. Wenn ich die letzte Maske auftrage, mische ich das nächste Töpfchen. Somit ist es dann beim nächsten Auftragen schön schleimig ...

LG
    Fusseltrine

Experte Avatar von laurenzia

Hallo,

Ich verwende Heilerde (also drei verschiedene Heilerden: Luvos, Argiletz und Ciel d'Azur grüne Tonerden) immer mit Himalaya-Kristallsalz, Distelöl und Wasser. Mische schon im Vorraus. Eine tolle Alles-Mögliche Maske, ob fürs Gesicht oder für den Pops, ob gegen Neurodermitis oder Falten

Winke!

Experte Avatar von rohrspatz

@fusseltrine

hebst du die maske dann im kühlschrank auf?
    wird da die milch nicht sauer?

Also das mit der Milch verstehe ich nicht , die Maske muss man nicht im Kühlschrank aufbewahren, das Salz mischt da bei der Haltbarkeit mit, und ansonsten hat sie ja auch keine schnell-verderblichen Bestandteile...

huch du meintest ja gar nicht mich....

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich mische meine Heilerde mit einem Eigelb und ein bißchen Mandelöl! Das macht bei mir richtig schöne Haut!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Heilerde trocknet doch eher aus, oder?

Wenn ich sie nur mit Wasser mische ist meine Haut danach EXTREM trocken.

Ich mische sie daher mit Joghurt, aber auch jetzt noch merke ich, dass nach dem Abwaschen die Haut in meinen eher "trockene Bereichen" spannt,
    bzw. wie eine Wüstenlandschaft aussieht...

Würde es helfen wenn ich auch noch Distelöl ect dazumische?
    Ich will es ja mit meinen diversen Mischungen nicht übertreiben. Kann ja auch zuviel für die Haut werden...
    je mehr er gepflegt wird

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo atreja,

also distelöl ist auch eher was für fettige haut. hast du unreine haut? also ich mach das immer mit joghurt, 1 teelöffel schwarzlümmelöl und einem tropfen teebaumöl. nur die heilerde darf nicht zu viel sein. du kannst auch ein anderes öl nehmen, aber es gibt bestimmte öle die austrocknen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

@schlumpfinchen

hab schon eher unreine Haut (fettig in der bekannten T-Zone ), aber eben trotzdem auch an manchen Stellen sehr trockene Haut.

ist Distelöl ein Öl das austrocknet, ich nehme es eigentlich wegen den unreinheiten.
    je mehr er gepflegt wird

Hallo Rohrspatz,

ich habe Milch oft ne Woche im Kühlschrank. Die wird ja auch im TetraPack nich nach drei Tagen sauer. Ich kaufe eh pasteurisierte H-Milch (hält sich lange).

Nich nur die Milch, auch der Yoghurt könnte sauer werden.
    Aber Na und?! Saure Milch is doch nich schlimm für die Haut?! Ich mag es ja nich essen ;) Buttermilch kannst Du Dir ja auch aufs Gesicht schmieren. ODER?!

LG
    Fusseltrine

hallo ihr

@ atreja
    also mir gehts ja genauso, deswegen muss die heilerde vorsichtig angewand werden. am besten auch nicht ganz eintrocknen lassen, sondern vorher abnehmen. distelöl ist schon gut gegen unreinheiten, aber es trocknet auch aus. habe da so meine erfahrungen mit der öl-seifen reinigung gemacht. vielleicht versuchst du es mal mit jojoba. oder auch schwarzkümmel. das hilft extra gegen unreinheiten und trocknet nicht aus.

@fusseltrine
    das mit den leinsamen interessiert mich ja sehr also du mischt die mit der milch und packst die einfach dann zu dem rest? hab ich das richtig verstanden? und dann werden die nach ein paar stunden matschig (also im positiven sinne jetzt )?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

kann das sein, daß durch die Zugwirkung der Heilmaske die Unreinheiten erstmal schlimmer werden? hatte das gefühl die ganzen unterlagerungen brächen auf und sah aus wie ein streuselkuchen, zwei tage nachdem ich die maske gemacht hatte.

also das hab ich noch nie gemerkt. vielleicht liegts an was ganz anderem. die ersten paar male nach der heilerde maske hatte ich das gefühl, dass meine mitesser am nächsten tag richtig klein waren.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Aber Teebaumöl auch bei empfindlicher Haut oder tritt dann Couperose stärker hervor?

Ich mische auch mit GW und manchmal mache ich noch eine Ampulle rein.

Yoghurt vertrage ich nicht, aber Kamillentee klingt interessant .

JA, Schwarzkümmelöl ist auch toll, nehm ich auch innerlich als Kapseln ein!! Aber Kristalllsalz ist auch echt super, hat viele Mineralien und Spurenelemente!!

LG Laura

Ach ja, was machen eigentlich diese Eier da unten bei euch?? *staun* *neu hier*

schlumpfinchen, ja erst samen in etwas milch quellen lassen. nach etwa 20 minuten dann yoghurt und heilerde dazu... dann lässte das nochmal 10 minuten stehen. und dann kannste es auch schon prima im gesicht verteilen.

ich hatte sie heute wieder drauf und habe auch noch jojobaöl darunter gemischt. das wird ab jetzt ein fester bestandteil. super!

cornflakegirl, bei mir war es nach den ersten "puren" heilerdemasken auch so. ich dachte auch das die maske alles rausholt. weiss ehrlich gesagt immer noch nich ob das der fall is. seit dem ich die heilerde mische habe ich keine probleme mehr damit.

LG
    Fusseltrine

Inventar Avatar von hamse

@devilina:
    Weleda empfiehlt für trockene/sensible Haut Heilerde+ Weleda Mandelöl, jedes andere Öl tut's aber imho auch. Mir ist die Öl-Heilerde-Mischung vom Auftragen her nicht so ganz sympathisch

@cherry:
    in der fertig angerührten ist ziemlich viel Schrott drin, wahrscheinlich kommt das seltsame Hautgefühl nach der Fertig-Maske

@cornflakegirl:
    ist bei mir auch so, wenn ich lange keine Heilerdemaske mehr gemacht hab, und dann auf einmal wieder, seh ich am nächsten Tag verhältnismäßig fies aus, wenn ich dann 2-3 Tage später nochmal ne Heilerdemaske mach, ist das Ergebnis echt

Meine Lieblingsmischung geht so:
    Heilerde+Joghurt+n paar Tropfen Calendulaöl + n paar Tropfen Calendulaextrakt

mit Wasser/Tee find ich Heilerdemasken auch zu austrocknend, GW hab ich noch nicht probiert. Honig hat bei mir gar nicht funktioniert, das war bäh, genauso wie nur Öl
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Peace in & out!! Avatar von Seestern

fast immer mische ich Heilerde mit Wasser und mache zuvor einen Kamillendampf für´s Gesicht.
    Unreinheiten betupfe ich zusätzlich noch unter der Maske mit Kamillosan!
    Mit Joghurt oder Milch mischen, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Inventar

Danke für die Tipps, habe neulich einmal eine Maske mit Zitronensaft gemischt. Hatte ja Angst, es könnte brennen, war aber ganz gut. Werde es demnächst auch mit Milch und wohl auch mit GW probieren

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Ich habe zu Hause auch noch eine Plastikdose mit Heilerde rumstehen. Bis jetzt mixte ich die Heilerde nur mit Wasser oder (Kamillen-)Tee und ein paar Tropfen Öl, doch dies trocknete leider ein wenig meine Haut aus. So blieb die Heilerde-Dose mehr oder weniger ungenutzt im Schrank stehen.
    Habe jetzt aber eure Tipps gelesen und richtig Lust bekommen heute noch eine Maske zu machen.
    Diesmal würde ich es mit Joghurt versuchen. Wenn es noch Joghurt im Kühlschrank hat, sonst nehme ich vielleicht Honig. Tönt lecker.