Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Bonnie!

Waschen wir zuviel ?

Hallo Beautys,
    guckt mal hier :
    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/79151/

Natürliches Antibiotikum in menschlichem Schweiß schützt Haut vor Infektionen
    ..
    Dermcidin, das neu entdeckte antibiotische Peptid, wird ausschließlich von den Schweißdrüsenzellen der Haut produziert und gelangt mit dem Schweiß auf die O-berfläche der Haut. Die Hauptform des Peptids besteht aus 47 Aminosäuren und zeigt ein breites Wirkspektrum gegen grampositive und gramnegative Bakterien sowie auch gegen Pilze. Die Wirksamkeit bleibt auch unter den sauren pH-Bedingungen des Schweißes erhalten und wird durch die Salze des Schweißes nicht beeinträchtigt.

Dermcidin stellt damit das erste antibiotische Peptid dar, das einen dauernden Schutz der Haut vor Infektionen mit Keimen bewirkt. Bisher hatte man geglaubt, dass vor allem der leicht saure pH-Wert an der Hautoberfläche ein wichtiger Schutzmecha-nismus wäre. Mit der Entdeckung von Dermcidin muss diese Ansicht korrigiert wer-den, da der Schutz offenbar hauptsächlich durch diese aktive antimikrobielle Sub-stanz bewirkt wird.

Die Entdeckung von Dermcidin trägt auch zur Erklärung der von Hautärzten immer wieder gemachten Beobachtung bei, dass Hautinfektionen und Entzündungen (Ek-zeme) gehäuft bei Personen auftreten, die sich sehr häufig waschen. Der mit Dermci-din aus dem Schweiß entstehende antibiotische Schutzmantel wird durch häufiges Waschen wahrscheinlich zu stark reduziert.

...

Anscheinend ist das Minimalprogramm schon sehr sinnvoll, wenn man an Hautproblemen (inkl. Pickel) leidet. Zumindest morgens vielleicht nur warmes Wasser ?

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Zottel
    Besucher

AW: Waschen wir zuviel ?

Alles schön und gut, aber ich kann ja nich stinkend ausm Haus gehn....

Ne! Avatar von schneckig

Fürs Gesicht nehm ich morgens nur warmes Wasser und nur abends Seife. Fahr bisher ganz gut damit

Hab auch schon von Therapien für Neurodermitiker und Psoriasispatienten gehört, die empfehlen richtig Sport mit schwitzen zu machen und danach 2 Tage nicht zu Duschen. Die Erfoge waren wohl gut.
    Kann mir schon vorstellen, dass Schweiß da positive Wirkung hat, ähnlich wie Eigenurintherapie..

Steinchen
    Besucher

Vielleicht mal öfter nur mit Wasser duschen, oder zumindest öfter mal nur die Extremstellen waschen, Achseln etc..

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich dusche immer alle 2. Tage. Und zwischendurch die strategisch wichtigen Stellen waschen.

Maike70
    Besucher

Mache es genauso wie katy, alle 2 Tage duschen, wenn die Haare gewaschen werden, ansonsten morgens und abends gründlich waschen, tut meiner neurodermitis Haut ziemlich gut.
    Einmal die Woche gibt es aber eine Badewannensünde

Steinchen
    Besucher

Vielleicht sollte ich solche "Wasserduschen" auch mal jeden 2. Tag einlegen. Habe ja am Körper auch stark ausgetrocknete, schuppige, juckende Haut.
    Aber das tägliche Haarewaschen werd ich mir wohl nie abgewöhnen können...
    Morgens wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser, abends mit Olivias BaNaNe, das klappt immer gut.

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Das tägliche Haarewaschen habe ich mir schon abgewöhnt. Mittlerweile reicht alle 3 Tage. Gut, wie das im Sommer sein wird, wenns wieder warm ist, weiß ich noch nicht.

Aber ich glaube nicht, dass ich auf tägliches Duschen verzichten könnte, im Sommer sogar zweimal (das zweite Mal dann allerdings auch nur mit Wasser). Und auf meine Badewanne schon gleich gar nicht...

Allerdings habe ich zum Glück auch keine sooo zickige Haut, höchstens dann, wenn ich irgendwas erwische, worauf ich unverträglich reagiere.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Den Körper wasche ich kaum. Das hört sich jetzt nach "Dreckspatz" an, empfinde ich aber nicht so. Täglich wasche ich nur am Waschbecken die "relevanten" Zonen und auch da nur Achseln und Füße mit Seife Unter der Dusche seife ich mich nie ein. Ich brauche auch keine Bodylotion !! Was ich stark wasche, sind Gesicht und Haare. Vielleicht sollte ich das auch mal reduzieren ..
    ..

Experte Avatar von Fusseltrine

Schwitzen tut meiner Haut auf jeden Fall gut.

Regelmäßiges Ausdauertrainig wirkt sich ja in vielerlei Hinsicht Positiv aus. Ebenso auf die Haut. Und nach diesem Artikel würd ich ganz sicher sagen, dass auch der Schweiß auf der Haut dazu beiträgt.

Darum! Niemals Sport mit MakeUp. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Jetzt geniesse ich meine Schweisstropfen sicher noch mehr. Aber aufs Waschen danach würde ich trotzdem nich verzichten ;)

LG
    Fusseltrine

Inventar Avatar von janne

Melde: heute nach dem Fitness-Studio nicht geduscht.
    Ich war so ausgepowert, dass ich mich erstmal in den Ruheraum gelegt habe. Dort bin ich eingenickt. Als ich wieder aufwachte, war es zu spät zum Duschen, weil ich einen Termin hatte.
    Ich fühlte mich komplett trocken, kein Schweissgeruch.
    Das war jetzt wirklich mal ne Ausnahme. Hat mir aber gezeigt, dass es gehen würde.

Ansonsten kann ich dich nur knuddeln Bonnie. Ich bin ja schon lange der Meinung, dass wir uns unsere Hautprobleme nur durch zuviele Tenside erwerben. Egal ob Gesicht oder Körper.
    Vor dem 2. Weltkrieg hat man maximal einmal die Woche gebadet. Ohne Badezusätze wohlgemerkt. Die SmellyParts wurden mit Seife gewaschen, nicht der ganze Körper.
    Als dann die synthetischen Tenside billig herstellbar waren, kamen in den 50er/60er Jahren Duschbäder auf. Und das Duschen wurde modern. Dann gab es durch zu häufiges Reinigen mit aggressiven Tensiden ausgetrocknete Haut und es wurden Körper-Lotionen "erfunden" bzw. entwickelt.
    Beides, täglich Tenside und täglich BL, tut der Haut nicht gut, den Umsätzen der Hersteller aber schon.

Nur meine 2 cents zu diesem Thema. Duscht nur was das Zeug hält.
    Aber wer Hautprobleme hat, sollte vielleicht mal kurz über die Zusammenhänge nachdenken.

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte Avatar von cherry

Oh, das ist ja echt interessant.... also ich bin letztens nach dem Joggen auch eingeschlafen, weil ich direkt danach noch zu fertig war, um zu duschen, also hab ich mich auf die couch gesetzt und
    Als ich dann mitten in der NAcht wieder aufgewacht bin, habe ich schlaftrunken und aus Rücksicht auf die NAchbarn erst am nächsten Morgen zu duschen. Und siehe da: am nächsten Morgen habe ich nicht die Bohne gemüffelt und die HAut fühlte sich (auch nach dem Duschen noch) irgendwie entspannter an als sonst...

Aber ne Frage bzgl make-up und Sport habe ich doch noch-ist das echt so schlimm???? Ich schminke mich nämlich immer morgens mit recht viel concealer und Kompaktpuder. Wenn ich dann abends joggen gehe, habe ich ja keine Lust, mich extra fürs Joggen abzuschminken, weil ich danach ja eh nochmal unter die Dusche springe. Ach je, wie kann ich dieses Desaster bloß lösen? Morgens Sport machen geht aus zeitlichen Gründen nicht
    LG cherry 1aFi

Janne : Knuddelzurück !! Wir sind hier Beautyjunkies, das heißt aber, daß wir schön sein wollen, nicht, daß wir alle entwickelten Produkte auf Teufel komm raus anwenden müssen..
    ..

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Da ist was dran!

Ich denke auch, dass viele allergische Reaktionen von zuviel waschen kommt.
    Zwar dusche ich alle zwei Tage und wasche mich ansonsten normal...aber vielleicht ist das schon zuviel, hmmmm.
    Möcht mein Duschen mit den schönen Seifchen nicht missen.*heul*

Inventar Avatar von Olivia

Völlig kontraproduktiver Thread hier
    Aber es ist was dran.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Inventar Avatar von janne

Olivia und

An alle: Olivias Seifen sind ausgenommen

Ich finde wirklich, dass ein enormer Unterschied zwischen Duschgelen mit synthetischen Tensiden und Seifen besteht.
    Nach der Reinigung mit einer guten rückfettenden Seife brauche ich keine BL.

(Olivia - flüster - stellst du etwa auch BL her ? Nein ? Dann ist gut - flüster Ende - )
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Olivia

[flüster] Mach ich, aber nur zum Umgewöhnen, weil irgendwas müssen die Mädels ja noch zu tun haben [/flüster]
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Ich liebe auch Seife. Wenn waschen, dann Seife !!
    ..

Forenkönigin Avatar von mina

ich dusche mich fast immer nur mit wasser und habe keine trockenen stellen am koerper. habe auch keine einzige BL, da ich keine brauche/benutze.

meine ganzen hautprobleme sind im gesicht versammelt: atopische ekzeme, pickel, trockene haut und doch fettige haut. vielleicht sollte ich einfach gar keine tenside mehr benutzen .

/mina

edit: was mir noch so einfaellt... nachdem ich die pille abgesetzt habe, hatte ich auf ruecken und im gesicht pickelschuebe. mein ruecken ist mittlerweile nahezu pickelfrei, im gesicht kann man das nicht behaupten .
    Geändert von mina (22.03.2006 um 09:35 Uhr)

Steinchen
    Besucher

Stimmt, Olivias Seifen tun mir auch sehr gut.
    Heute morgen habe ich mir Hautfetzen vom Dekoltee ziehen können (sorry, das ist eklig, weiß ich). Daher mach ich mir echt Gedanken. Erst schuppen die Beine, und dann sowas am Dekoltee...
    Ich versuchs nun mal damit, mir täglich nur die "Extremstellen" mit Olivias Seife zu waschen und an den Rest kommt nur Wasser. Hoffentlich hilfts. Die Beine sehen dank der TriXéra BL aber schon besser aus.
    Sorry, dass ich hier so von meinen Hautproblemen quassel, aber ich mach mir echt Gedanken.

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich habe mir schon so oft vorgenommen wenigstens morgens nur Wasser zu nehmen, aber irgendwie fühle ich mich nicht sauber. Ich wasche zwar mit einer ph-neutralen Waschlotion, aber es könnte sicherlich nicht schaden die wenigstens einmal am Tag wegzulassen .
    LG

phoenixfeatherholly
    Besucher

Super, Bonnie! Danke für diesen tollen Link.
    Denke über diese Thematik auch öfter nach und brauche noch die letzten Anstöße, um mich dann doch mal weniger zu waschen. Momentan dusche ich jeden Tag mit Haare waschen und allem. Dann jedes Mal wieder eincremen und und und. Dabei bin ich ja gar nicht dreckig. Mein Kerl sagt sogar, meinen eigenen Körpergeruch mag er viel lieber.
    Nun benutz ich nur NK-Sachen ohne scharfe Tenside und so, aber trotzdem wäre weniger waschen einfach die beste Lösung.
    Also, nochmal danke für den weiteren Anstoß!

Silke
    Besucher

Hallo,

Danke Bonnie für den thread hier. Super interessant.

Also ich dusche ziemlich selten. (Bin aber echt kein Dreckspatz oder so ).
    Ich wasche mich an den bestimmten Stellen, ansonsten bin ich eher der Bader, einmal die Woche so in etwa, meistens nur im reinen Wasser, oder mit etwas Öl drin.
    Oder es kommt Salz rein, das liebe ich ja. Oder mal Molke.
    Ich mach das aber schon ganz lange so - ich kannte das gar nicht anders. Die Leute die zweimal tgl. duschen hab ich nie verstanden, ich wusste nie wieso die so oft duschen? Und dann aber wieder eincremen? (Ich meine jetzt nicht die Sportler, allein was mein Mann früher so komische Gewohnheiten hatte - so sah die Haut aber auch aus.)
    Seit mein Mann das nicht mehr so betreibt, hat er auch eine um Längen bessere Haut als früher.
    Bin mir sicher, das waren diese Duschgels, wenn man das tgl. anwendet, obwohl man es eigentlich echt nicht am ganzen Körper braucht, wundert mich manchmal nix mehr. Hat ja nicht Jeder Hautprobleme, aber manche sind dadurch wirklich hausgemacht und "Eigenproduktion" kann ich mir vorstellen.

Das ist gewiß auch Gewohnheitssache mit dem Umgewöhnen und weniger Duschen.
    So nach und nach immer längere Zischenräume zwischen dem Duschen wäre schon mal was wert.
    Und wirklich auf gute Seifen umschwenken, oder mit Salz oder so .

Liebe Grüsse aus dem kalten, verregneten Ba-Wü (mag das Wetter nicht mehr, mag echt nicht mehr ),
    Silke
    Geändert von Silke (22.03.2006 um 10:02 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

@cherry
    ja das frage ich mich auch, ich benutze MF, ob das so schlimm ist??? hm, aber sonst muss man ja drei mal das gesicht waschen....ich mein morgens waschen und abends und dann noch vorm sport???? das ist dann doch auch zuviel.

@ fusseltrine

wie handhabst du das denn so? oder schminkst du dich nicht???

blass und kühl

@fusseltrine: "Selbstverständlichkeit" sagt bzw. schreibt sich so einfach. Ich gehe aber immer direkt nach der Arbeit sporteln. Da geht sich das Abschminken beim besten Willen nicht aus

Ich habe bisher aber auch noch nicht bemerkt, dass meine Haut sich darüber beschweren würde. Im Gegenteil: Dass das Schwitzen ihr gut tut (auch mit etwas Make Up), hab ich schon vor langer Zeit bemerkt.

Und ich dusche nach dem Sport eigentlich auch meistens nicht - und müffle danach aber auch nicht. Keine Ahnung, wieso.

Forengöttin Avatar von Betsi

Erstmal möchte ich natürlich sagen, dass die These sicherlich richtig ist.

Trotz allem kann ich ohne meine morgendliche Dusche (mit Seife) nicht leben, ich fühle mich sonst den ganzen Tag tierisch unwohl - abgesehen davon, dass ich sonst auch morgens meinen Kreislauf überhaupt nicht in Schwung bekommen würde.
    So mies kann es mir fast nicht gehen (ich schaffe es auch noch mit Grippe und Fieber), dass ich nicht täglich duschen würde. Im Sommer sogar oft abends auch noch einmal - den Rest des Jahres wasche ich aber auch die relevanten Stellen vor dem Schlafen gehen.

Ich finde "natürlichen" Körpergeruch irgendwie - ich merke sofort, dass ich rieche, wenn ich mich nicht wasche. Und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Ich würde mein Schatzi nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn er verschwitzt vom Sport nach Hause kommt. Von wegen animalisch männlich - ich finde das .

Mag sein, dass das alles unnatürlich ist, weil man´s ja früher auch nicht so gemacht hat. Allerdings hinkt dieser Vergleich ja immer etwas, denn wir tun heute so viele Dinge, die man früher nicht gemacht hat, die sicher noch ungesünder sind.
    Vielleicht habe ich trockene Haut, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Lungenkrebs sterbe wesentlich geringer, als bei einem Raucher.

Abgesehen davon, darf man natürlich die Veranlagung nicht unterschätzen. Mein älterer Sohn hat von Geburt an trockene Haut, immer wieder Ekzeme, Ausschläge usw. Und das kommt sicher nicht vom zu vielen Waschen. Da er diese Probleme ja von Anfang an hatte, war ich schon immer sehr vorsichtig (als Baby baden nur mit Wasser und Öl) und jetzt muss ich ihn mehr oder weniger nötigen zu Duschen, wenn er anfängt zu müffeln (was am Anfang der Pubertät dann schon mal vorkommt) - aber das ist im Allgemeinen 2 x die Woche.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Experte Avatar von Fusseltrine

Oh, "Selbsverständlichkeit" klingt vielleicht etwas hart. Ist eben nur meine Meinung.

Ich habe einfach ein reineres Gefühl wenn ich ohne "Maske" schwitze - sonst kribbelt es hier und juckt da.

Abgesehen davon: Eigentlich spricht ja nichts dagegen, sich in der Umkleidekabine das gröbste von der Haut zu wischen: Thermalwasser rauf, dann mit Wattepad und Reinigungswasser z.B. von Vichy alles runter holen. Das dauert etwa eine Minute. Dann bleibt auch das Augenmakeup gut erhalten. Mach ich so, wenn ich vorher geschminkt unterwegs war.

Ist doch auch psychologisch ein schönes Gefühl, sich den Alltagsschmutz aus dem Gesicht zu putzen um dann noch mal alles von innen auszuschwitzen... Ich denke die Haut profitiert mehr davon, als wenn sie abgedichtet ist. Bei mir is das auf jeden Fall so.

@dancer: ich geh oft von zu Hause aus direkt zum Sport. Oder wenn ich unterwegs war (siehe Vichy-Methode). Und drei mal waschen (?) Ich wasche morgens und abends. Wenn ich eher am Abend zum Sport gehe, dann dusche ich mich dort und putze mir dann zu Hause vor dem Schlafen gehen die Zähne. Wenn ich früher zum Sport gehe, wird das Gesicht noch mal kurz gesplasht - Das wars. Gehe ich früh zum Sport (sehr selten) wasche ich vorher mein Gesicht nich.

Natürlich schadet es sicher nich mit MakeUp zu schwitzen ... aber es wiederspricht meiner persönlichen Einstellung zum Sport. Daher gilt mal wieder: "Jeder nach seiner Facon".

LG
    Fusseltrine
    Geändert von Fusseltrine (22.03.2006 um 10:56 Uhr)

phoenixfeatherholly
    Besucher

@ Betsi

Finde deine Ansicht auch völlig okay. Da sollte doch jeder nach seinem eigenen Körpergefühl handeln. Wer keine Hautprobleme hat, der kann sich doch beliebig oft waschen.
    Auch das Gefühl für Geruch oder so ist ja bei jedem anders.

blossom
    Besucher

Auf jeden Fall hätten wir mit "diesen Waschzwängen" bei Napoleon alle keine Chancen gehabt ....sorry, fiel mir nur so ein....

lg

Forengöttin Avatar von Betsi

Stimmt schon, ich bin extrem geruchsempfindlich. Wenn vor mir jemand an der Kasse steht, der schon länger keine Dusche mehr von innen gesehen hat, dann kann mir schon mal übel werden.

Den allermeisten Menschen komme ich natürlich nicht so nahe, dass ich es merken würde, wenn sie sich einen Tag nicht geduscht hätten - aber die, denen ich nahe komme, die haben keine Chance .

Allerdings habe ich da mit meinem Schatz keine Probleme - der hat den gleichen Waschzwang wie ich. Wir haben uns eben gesucht und gefunden . Meine Schwiegermutter erzählt immer, dass er schon als Kind so war. Wenn sie irgendwohin auf Besuch gegangen sind, ist Klein-Bernie erst einmal im Bad verschwunden und hat sich mindestens 10 Minuten die Hände gewaschen.

Außerdem: Ein Aspekt, den man heutzutage nicht unterschätzen sollte - wir unterstützen die heimische Wirtschaft. Wir kaufen unmengen Seife, Duschbad, BL. Da sage ich nur: Tue Gutes und sprich darüber!
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

@ fusseltrine
    ich find es auch schöner ohne make up zu schwitzen. aber eben dreimal am tag mit irgendwas das gesicht zu reinigen stört mich eben....

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

Zitat Zitat von Bonnie!
    Den Körper wasche ich kaum. Das hört sich jetzt nach "Dreckspatz" an, empfinde ich aber nicht so. Täglich wasche ich nur am Waschbecken die "relevanten" Zonen und auch da nur Achseln und Füße mit Seife Unter der Dusche seife ich mich nie ein. Ich brauche auch keine Bodylotion !! Was ich stark wasche, sind Gesicht und Haare. Vielleicht sollte ich das auch mal reduzieren ..
    jawoll, so mach ichs auch mittlerweile und mir hat noch keiner gesagt dass ich stinke seit dem ich mich unter der dusche nicht mehr komplett einseife brauch ich auch gar keine BL mehr. kommt mir echt recht, ich hasse eincremen
    an mein gesicht kommt morgens auch nur wasser, abends dann olivias BaNaNe - das wars
    instant human - just add coffee

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Ich mache das "schon immer" so, dass ich zwar (fast) jeden Tag dusche, aber nur die "strategisch wichtigen Stellen" wasche, für den Rest reicht Wasser, bzw. 1x in der Woche bekommt mein kompletter Körper ein Peeling. Meiner Haut geht es damit super, aber bevor ich mir Gedanken über solche Zusammenhänge wie: Viel waschen, dadurch trockene Haut, also brauche ich eine Bodylotion... gemacht habe, dachte ich immer, ich behandle meine Haut schlecht, weil ich sie nach dem Duschen nicht eincreme. Tja, jetzt weiß ich, dass ich mich einfach darüber freuen kann, dass meine Haut eigentlich keine Bodylotion braucht (nur im Winter manchmal die Schienbeine). Bei der Einsicht hat mir übrigens das Buch "Alles klar mir Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch sehr geholfen, auch wenn manches in dem Buch für meinen Geschmack zu wertend dargestellt wird.

Mein Gesicht wasche ich morgens inzwischen (seit ca. 2 Monaten, glaube ich) auch nur noch mit Wasser, klappt super! Meine Haare wasche ich alle 5 Tage, und meiner (wirklich extrem!) zickigen Kopfhaut geht es immer besser!

Ich für mich kann wirklich sagen: Weniger ist mehr! (Allerdings wäre die Null-Methode auch wieder nix für mich. Also: Goldene Mitte )

Ist aber natürlich alles nur

phoenixfeatherholly
    Besucher

Mir fällt gerade noch ein, dass Schweiß ja auch salzig ist, also Pickel-austrocknend. (???) Nur mal so ein Gedanke ...

Hoernchen
    Besucher

Ich würde mich ja manchmal gerne seltener waschen, aber wenn ich nicht auf meine Mindestdosis komme (Winter alle 2 Tage/ Sommer jeden Tag) werd ich stinkig! Ich fühl mich so und bekomm leider auch die entsprechende Laune!
    Und ich kann es auch nicht lassen mich dabei von oben bis untern einzuschäumen und abzuschrubben.
    Ich glaube ich meld mich mal bei den anonymen Waschsüchtigen an!

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von Hoernchen
    Ich glaube ich meld mich mal bei den anonymen Waschsüchtigen an!

Inventar Avatar von Maharani

Bin ich beruhigt, dass Naturseife klar geht. Seitdem ich Seife zum Duschen benutze, brauch ich weniger BL. Früher hab ich immer meine Beine eingecremt. Mittlerweile empfinde ich Creme auf dem Körper schon störend, auch wenn ich es ab und zu benötige.

Zouzou
    Besucher

Ich glaube schon, dass die Dermatologen recht haben mit ihren Thesen, aber solange ich nicht wegen heftigen Hautreaktionen dazu gezwungen werden, will ich das nicht umsetzen, weil das für mich ein richtiger Verzicht auf Wohlbefinden wäre. Das Gesicht reinige ich 2x pro Tag mit NK-Produkten und aufgrund meines sehr niedrigen Blutdruckes mache ich jeden Morgen warm/kalte Wechselduschen. Die Haare werden allerdings nur alle 4 Tage gewaschen und abends wasche ich den Körper nicht mehr. Vor dem Sport finde ich ölhaltige Reinigungstücher ganz praktisch und Duschen tue ich nach dem Sport auch nur mit Wasser ohne Seife.

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich denke das ganze ist davon abhängig wie schnell jemand riecht. Ich bin der Meinung, dass ich selbst nach einer Woche nicht duschen nicht riechen würde, da ich die kritischen Stellen so oder so 2x täglich reinige. Trotzdem würde ich es nicht ausreizen und das eine Woche lang testen .

Im Gegensatz dazu gibt´s natürlich auch Leute, die nach einem Tag bereits einem üblen Geruch mit sich herumtragen . Diejenigen haben ja keine andere Möglichkeit als täglich zu duschen.

Ich nehme den Mittelweg. Im Normalfall dusche ich täglich, aber wenn´s mal recht spät wird, kann ich auch ohne ein schlechtes Gewissen einen Tag schludern . Und das kommt nicht selten vor .

Aber egal wieviel ich dusche, der gute alte Waschlappen kommt an "Gefahrenstellen" täglich zum Einsatz und erfüllt dort seinen Zweck . Außerdem wasche ich nur ph-neutral .
    LG

Inventar Avatar von jolie

Oh ich muss täglich duschen! Das obwohl ich mittlerweile auch eine trockene Haut bekommen habe. Aber, ich fühle mich oft einfach nur "bäääh" nicht nur körperlich und da tut es mir einfach so gut, lange unter der Dusche zu stehen mit dem warmen Wasser....Ich weiss jetzt nicht ob es gut ist oder eher schlecht, aber nach dem duschen schmiere ich mich noch mit Babyöl ein, dann kurz mit der Brause drüber und lasse es so eintrocknen und meine Haut sieht wieder besser aus...