Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin

Böses Kalkwasser?

Ist Kalkwasser eigentlich schädlich für die Haare? Also wir haben TOTAL verkalktes Wasser, und ich denk mir, ich schau hier wegen pflegenden Shampoos und Spülungen und bla, und dabei ist die Haarwäsche an sich schon "schädlich". Is ja auch blöd.

Auch wenn ich ab und zu mal ne Weile woanders bin, sehen meine Haare meist toller aus als wenn ich sie zuhause wasche....

Na, was sagt ihr dazu?
    Hab auch schon überlegt, einfach nach jeder Wäsche ne Tee-Spülung hinterherzujagen....aber irgendwie fehlt mir der Wille für so eine Prozedur!

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

AW: Böses Kalkwasser?

Zitat Zitat von Chamäleon
    Ist Kalkwasser eigentlich schädlich für die Haare? Also wir haben TOTAL verkalktes Wasser, und ich denk mir, ich schau hier wegen pflegenden Shampoos und Spülungen und bla, und dabei ist die Haarwäsche an sich schon "schädlich". Is ja auch blöd.

Auch wenn ich ab und zu mal ne Weile woanders bin, sehen meine Haare meist toller aus als wenn ich sie zuhause wasche....

Na, was sagt ihr dazu?
    Hab auch schon überlegt, einfach nach jeder Wäsche ne Tee-Spülung hinterherzujagen....aber irgendwie fehlt mir der Wille für so eine Prozedur!
    Ja Kalkhaltiges Wasser ist nicht gut für die Haare.Gibt meist fettigen Ansatz und trockene Längen.

Ich habe mir vom Teleshopping einen Kalkwandler kommen lassen zum an die Dusche schrauben (das ist ein permanentmagnet welcher den Kalk so verändert in seiner Struktur das er sich nichtmehr an der Kopfhaut und im Haar anlagern kann), und mein Kalkproblem war gelöst.Auch meine Pflanzen freuen sich darüber.

Ansonsten kannst Du in der zwischenzeit als letzten Spülgang eine Essigspülung tätigen (1-2 Esslöffel Essig auf ein Liter Kaltes wasser), das sollte auch etwas helfen.

VG von Feng-Shui

Forengöttin

Tolltolltoll Wo krieg ich dieses Kalkdings her? *habenmuss*

(Und Essig kommt mir nicht in die Haare! *buääääääh* )

charade1970
    Besucher

Hallo, ja, genau - wo gibt es diese Kalkwandler? Habe gegoogelt (und einen für knapp 300 Eur bei TSD oder so gefunden) und bei QVC und Teleshop geguckt, aber dort keinen gesichtet. Wo hast Du den genau her und was hat er gekostet? 280 Eur finde ich nämlich ganz schön happig...

Liebe Grüße

Experte Avatar von cherry

Ich glaube zwar eher nicht, dass Kalk chemisch gesehen wirklich schlecht für die HAare ist, aber was ich bemerkt habe ist dass meine Haare immer total weich und schlaff und mit null Volumen und so klätschig...... bääähhhh..... runterhängen, wenn ich sie mit extrem kalkhaltigem WAsser verdünne. DA hilft dann auch das beste Styling nüscht mehr....
    LG cherry 1aFi

Allwissend Avatar von nupsilein

ich bin ja von wien (bestes hochquellwasser) nach niederösterreich (in unserer gegend wahnsinnig kalkhältiges wasser) gezogen

meine haare haben am anfang nur gezickt!

aber inzwischen kommts mir so vor, dass sie sich dran gewöhnt haben
    sie haben endlich wieder glanz u lassen sich problemlos stylen *knock.on.wood*
    lg
    i.
    http://www.enya-world.de/fotos/4.gif

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

Ich habe meinen Kalkwandler damals von QVC im Set günstig kaufen können weil es ein Tagesangebot war.

Gestern hab ich auch nochmal geschaut und auf deren Homepage keine gefunden.

Die Firma wo die anodazumal vertrieben hatte heisst Aquaclean und unter www.aquaclean.de haben die auch ne HP.

Scheinbar haben die sich zwischenzeitlich auf Reiniger und Mikrofasertücher spezialisiert, doch wenn man mal nett per Mail anfragt dann können die einem sicher weiterhelfen mit Info`s wo man die Kalkwandler noch beziehen kann.

In der modernen Hausfrau (Katalog) hab ich heute auch einen gesichtet, doch leider ist der nur für Wasserhähne und nicht für zum an die Dusche schrauben.

VG von Feng-Shui

Experte Avatar von vipera

Zitat Zitat von Feng-Shui
    Ja Kalkhaltiges Wasser ist nicht gut für die Haare.Gibt meist fettigen Ansatz und trockene Längen.
    Genau Mein Freund hat hyper-kalkhaltiges Wasser. Ich glaub ich muss ihm auch so einen Kalkwandler besorgen.

charade1970
    Besucher

E-Mail ist raus. Ich werde Euch sofort berichten, wenn ich Antwort erhalten habe. Schon komisch, dass die Dinger dann nicht mehr angeboten werden von denen... Wenn die soch so gut sein sollen... Auf eBay hab ich sowas gesehen, aber nicht so recht verstanden, wie die funktionieren sollen. Sah nicht so aus, als könnte man die an die Duschbrause schrauben

Allwissend

Also wenn ich zuhause in Oberösterreich bin (sehr kalkhaltiges Wasser) sind meine Haare um Welten schöner als hier in Wien (Kalkgehalt gringer)... sie fetten auch nicht so schnell nach, teilweise muss ich nur alle 4 Tage waschen... hier in wien müssens schon 2-3 Tage sein.

Schaut mal hier, da habe ich Kalkwandler gefunden auch für die Dusche u.s.w.

http://www.kinseher-shop.de/produktk...log_liste.html

Wenn das noch nicht reicht, dann probiert es mal bei google unter suchbegriff "aquarette", und es kommen jede Menge Adressen und Infos darüber.

Viel Glück wünscht Feng-Shui

charade1970
    Besucher

huhu,

bei kinseher kostet das teil 56.- auf ebay gibt es das schon für 43. einfach "aquarette" eingeben. die gibt es dann auch für die waschbecken, badewanne, spülbecken usw. gibt man "kalkwandler" ein, erscheint so 'n profiteil. keine ahnung, wie man das anschließt. kommt wohl an die hauptwasserleitung oder so.

ich denke, ich werde mir mal so'ne aquarette für die dusche gönnen. wobei, dann könnte ich auch noch eins fürs waschbecken nehmen, für die badewanne, ... also, es gibt die auch im set für die ganze bude

liebe grüße...

Tanja
    Besucher

Hallöle,

hm also Ihr seid ja nicht unbedingt vom kalkhaltigen Wasser begeistert.

Aber ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben hier sehr hartes Wasser.

Wenn ich mal zu Hause bei meiner Mutter die Haare wasche (sie hat weiches Wasser), dann sind die hinterher immer wie angepappt. Die Locken haben irgendwie gar keine Sprungkraft. Ich benutze das gleiche Shampoo wie zu Hause, es kann alwo nur am weichen bzw. harten Wasser liegen....

Inwiefern unser hartes Wasser was mit meinen trockenen Haarspitzen zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Aber Lockenköpfe haben ja oft trockene Haare, ob hartes Wasser oder nicht...

Zitat Zitat von charade1970
    huhu,

bei kinseher kostet das teil 56.- auf ebay gibt es das schon für 43. einfach "aquarette" eingeben. die gibt es dann auch für die waschbecken, badewanne, spülbecken usw. gibt man "kalkwandler" ein, erscheint so 'n profiteil. keine ahnung, wie man das anschließt. kommt wohl an die hauptwasserleitung oder so.

ich denke, ich werde mir mal so'ne aquarette für die dusche gönnen. wobei, dann könnte ich auch noch eins fürs waschbecken nehmen, für die badewanne, ... also, es gibt die auch im set für die ganze bude

liebe grüße...
    Also ich habe auch die ganze Bude damit ausgerüstet weil es nicht nur den Haaren gut tut, sondern die Haut auch weniger schnell austrocknet, der Kaffee besser schmeckt, die Grünpflanzen es lieben und ich auch viel weniger Waschmittel benötige.

Kann es also nur empfehlen und ich habe die Aquaretten jetzt schon etwa 6 Jahre im Einsatz.

VG von Feng-Shui

charade1970
    Besucher

na, das überzeugt mich dann doch... war mir nämlich nicht sicher, ob die teile wirklich funktionieren bzw. was bringen (d.h. während ich eigentlich sofort feuer und flamme war, ist mein mann skeptisch)

ist ja auch nur so'n kleines metallstück. aber wenn das, was du hast, auch aquarette heißt, bin ich überzeugt. da du eben so begeistert bist und offenbar wirklich einen unterschied gemerkt hast. ich denke, das kann der haut und dem haar nur gut tun (sorry tanja). alleine die vorstellung, dass an den haaren so 'ne schöne kalkschicht pappt... habe gerade vor ein paar tagen den wasserkocher entkalkt. könnte ich schon wieder machen. also die aquarette auch für die küche!!! gibt es ja auch noch für die waschmaschine... soll auch gut sein... hach, wo fleißt nur mein ganzes geld wieder hin

einen schönen abend und liebe grüße

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

hm... also meine haare haben keinen fettigen ansatz, die spitzen sind (für locken sowieso) recht gut durchfeuchtet, ich hab nahezu keinen spliss usw. - und das alles trotz sehr hartem wasser. vielleicht haben sich meine haare einfach daran gewöhnt, keine ahnung, aber ich würd glaub nicht das geld dafür ausgeben - wenn mich der kalk stört, kann ich ja noch imer ne saure rinse machen, die entfernt doch glaub auch einiges an kalkresten.

in der küche haben wir allerdings nen durchlauferhitzer mit eingebautem kalkfilter, einfach damit wir den kaffeeautomat nicht so oft entkalken müssen (diese reinigungsdinger für die vollautomaten kosten halt leider doch nen bissi was).. und damit die spüle nich solche flecken hat
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich krieg meinen vater bestimmt nicht zu einem kalkwandler überredet
    while ( !asleep ) sheep++;

charade1970
    Besucher

hallo l'orchideée (schöner name),

na, wenn ich auch so tolle haare hätte, würde ich mir ja auch keine gedanken machen. wenn man aber schon fast alles probiert hat und die fuddeln auf dem kopp einfach zum verzweifeln sind... die saure rinse finde ich ja auch toll - aber kann man die denn nach JEDER haarwäsche machen??? dachte, nur einmal im monat (obwohl ich sie auch schon häufiger gemacht habe)...

so, jetzt muss ich ins bettchen

allen eine gute na-acht

Experte Avatar von widdsch

Ich rinse nach jeder Haarwäsche (seit ich NKlerin geworden bin) und mir gefällt es sogar neuerdings, das Ganze kalt zu machen.
    Allerdings spüle ich den Essig auch kurz kalt ab, weil ich glaube, dass es genügt, ihn durch die Haare fliessen zu lassen. Bzw. "bade" ich sogar meine Haarlängen im Rinsenkrug und schütte dann nur die Kopfhaut voll (damits auch wirklich überall verteilt wird).

Kann also nichts schaden, habe nur positive Ergebnisse erzielt.

Silke
    Besucher

Hallo,

also ich kenne auch nur kalkhaltiges Wasser von Anfang an.
    Und stört mich auch nicht - zumindest nicht äusserlich.
    Essig-Rinse mach ich auch seit Neuestem - DANKE an all die tollen Mädels aus dem PHF-Thread, was man da so alles lernt - und die Haare glänzen auch super.
    Wasche das dann auch mit kaltem Wasser aus, finde das mittlerweile auch richtig gut .
    Mache das wie Widdsch, Kopf ins Essig-Wasser und dann rüber damit.
    Hautmässig stört mich der Kalk gar nicht, meine Mutter hat immer geschimpft darüber, vielleicht echt verschieden, je nach Haut- u. Haartyp?

Hab halt einen Filter zuhause, filtert Kalk und Schwermetall usw. raus wg. dem Geschmack, bin so Teetrinker, ist viel besser seit ich das habe.

Liebe Grüsse

Cremeschnitte
    Besucher

Hi, bin begeistert, in diesem Forum werden sie echt geholfen....
    Also bei mir ist es ein unterschied wie tag und nacht. Bei mir isses Wasser sehr hart und wenn ich z.B. in Wien bin isses Wasser toll weich. Und die Haare werden viel viel schöner....d.h. ich brauche auch unbedingt son kalkwandler dings...

Forengöttin Avatar von Betsi

Wir haben vor 5 Jahren, kurz nachdem wir hier eingezogen sind, auch Kalkwandler an sämliche Wasserhähne und Brauseamaturen angebracht. Die für die Dusche/Badwanne/Waschmaschine habe ich von QVC, die für die normalen Wasserhähne gab´s damals billig im Baumarkt.

Ich bin wirklich total begeistert, denn am Anfang habe ich echt die Krise bekommen, als ich gesehen habe, wie kalkhaltig das Wasser ist.

Erstens ist es viel besser bei der Körperpflege, zum Kaffee- und Teekochen usw. und zweitens verkalken natürlich auch die Amaturen, Fliesen, Waschbecken nicht so schnell. Und bei der Waschmaschine brauche ich viel weniger Waschmittel.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Jimmy
    Besucher

hab mal ne Frage zur sauren Rinse. Bleibt die im Haar, oder spült man nochmal mit reinem Wasser nach?

Zitat Zitat von Jimmy
    hab mal ne Frage zur sauren Rinse. Bleibt die im Haar, oder spült man nochmal mit reinem Wasser nach?
    Manche lassen sie im Haar, doch die mehrheit spült nochmal mit klarem kaltem wasser nach.

VG von Feng-Shui

Jimmy
    Besucher

werde beides mal ausprobeiren. Danke

tendiere aber eher zu Zitrone, Essig fand ich furchtbar, ich konnte den Geruch nicht ertragen.

Wieviel Essig kommen bei einer Essigrinse auf wieviel Wasser?

Hab's schon in der Suchfunktion versucht, aber nix zur "Dosierung" gefunden

charade1970
    Besucher

also, ich habe hier gelsen, dass 1 el (apfel-)essig auf 1 l wasser kommt. habe es auch erst mit zitrone probiert, da kein apfelessig im haus war. bilde mir ein, dass es mit der zitrone irgendwie anders (besser?) war, als mit dem essig...

also, ich denke auch, dass der kalkwandler an meine dusche muss. und in die küche. lecker tee auch das is'n argument, finde ich...

@charade1970

Wird bei der nächsten Haarwäsche ausprobiert

Inventar

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und von fettigen Ansatz kann nicht die Rede sein. Nach 5 Tagen sehen sie nahezu aus wie frisch gewaschen...

Trockene Spitzen, ja die gibts, soll aber bei langen Haaren des öfteren vorkommen, hab ich mir sagen lassen, besonders wenn nicht jeden Tag eine Spülung reinkommt.

Nach einer sauren Rinse sind meine Haar forschtbar.

An eine Wäsche mit weichem Wasser kann ich mich nicht erinnern....also fehlt der Vergleich.

LG

Experte Avatar von widdsch

1-2 EL Essig auf einen Liter Wasser, ist also ne "Geschmacksfrage"
    Ich selber mess das nicht ab, sondern geb halt einen Schuss Essig rein, so pi mal Daumen. Und wie gesagt, es wird ausgewaschen (kalt), wenn ich andere durch den Duft belästigen könnte, ansonsten bleibts drin.

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Also ich muss sagen, dass ich den Unterschied zwischen hartem und weichem Wasser sofort zu spüren bekomm. Bin mit weichem Wasser aufgewachsen und vor einem halben Jahr bin ich umgezogen und dort hab ich nur hartes Wasser. Hatte am Anfang starken Haarausfall und extrem trockene Spitzen =( Mittlerweile entkalke ich das ganze Wasser zum trinken und kochen und der Haarausfall ist drastisch zurück gegangen Nur die trockenen Spitzen hab ich noch vom Haare waschen. Werd wohl auch das mit der sauren Rinse mal probieren mit entkalktem Wasser zum Abschluss!
    Liebe Grüße Dany

charade1970
    Besucher

Hallo Ihr,

ich war vor dem Kauf der AQUARETTE(n) noch mal auf einer Haustechnik-Seite (ist ja schließlich nicht wenig Geld, das man investiert, wenn man seine ganzen Wasserhähne damit ausstatten möchte), auf der sich viele Fachmänner tümmeln, die über Kalk usw. fachsimpeln. Daraus ging hervor, dass es ihrer Meinung nach NICHTS gibt, was den Kalk im Wasser wirklich stoppen kann Es sei lediglich Geldmacherei! Gerade die Produkte, die (angeblich) magnetisch wirken sollen (und so wird ja z.B. die Aquarette angepriesen), wären völliger Blödsinn.

Bei einigen Produkten gäbe es einen tatsächlichen kurzzeitigen Scheinerfolg, der aber leider nicht langfristig wäre.

Jetzt bin ich total verunsichert. Hab gleich mal direkt nach der Aquarette gefragt. Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich natürlich sofort bescheid.

So'n Müst

Zitat Zitat von charade1970
    Hallo Ihr,

ich war vor dem Kauf der AQUARETTE(n) noch mal auf einer Haustechnik-Seite (ist ja schließlich nicht wenig Geld, das man investiert, wenn man seine ganzen Wasserhähne damit ausstatten möchte), auf der sich viele Fachmänner tümmeln, die über Kalk usw. fachsimpeln. Daraus ging hervor, dass es ihrer Meinung nach NICHTS gibt, was den Kalk im Wasser wirklich stoppen kann Es sei lediglich Geldmacherei! Gerade die Produkte, die (angeblich) magnetisch wirken sollen (und so wird ja z.B. die Aquarette angepriesen), wären völliger Blödsinn.

Bei einigen Produkten gäbe es einen tatsächlichen kurzzeitigen Scheinerfolg, der aber leider nicht langfristig wäre.

Jetzt bin ich total verunsichert. Hab gleich mal direkt nach der Aquarette gefragt. Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich natürlich sofort bescheid.

So'n Müst
    Also, das die Aquaretten oder auch Kalkwandler genannt diesen entfernen, davon war ja nie die Rede.
    Zu einem gewissen Teil ist es sogar wichtig das unser Trinkwasser das enthällt für unseren Körper.
    Doch die Kalkwandler (wandler sagt es ja schon ) verändern die Struktur des Kalkes im Wasser und zwar so das der Kalk nichtmehr in der Lage ist sich an der Haut oder dem Haar anzulagern und dort zu bleiben und es auszutrocknen.

Man merkt das auch beim reinigen von Armaturen zum Beispiel oder dem Wasserkocher das der kalk nichtmehr so fest anpappt sondern schon fast von selbst abfällt wenn man ihn berührt.

Und wie gesagt ich hatte nach einem Umzug sehr mit kalkhaltigem Wasser zu kämpfen.
    Mein Haar hätte ich fast abgeschnitten so trocken war es in den Längen geworden und die Kopfhaut hat gefettet und gejuckt das es zum verzweifeln war und dann habe ich den Kalkwandler gesehen im Teleshopping und das ganze Set gekauft weil es im Tagesangebot war und ich auch nichtsmehr dabei zu verlieren hatte ausser ein wenig Geld.

Mir ist gleichgültig was die Herrn Spezialisten darüber Fachsimpeln, denn bei mir funktionieren die Dinger seit 6 Jahren jetzt und es war eine der besten Investitionen für mich die ich je getätigt habe.

Und das ist das einzige was für mich zählt, das ich zufrieden bin, und das bin ich wirklich.

Wer zweifeln möchte kann das weiterhin tun, weil ich ja nichts dafür bekomme wenn ich sowas weiterempfehle, denn wer nichts wagt der gewinnt auch nichts, und das ist die einzige Garantie die ich Dir geben kann.

VG von Feng-Shui

Experte Avatar von lora

Zitat Zitat von nupsilein
    ich bin ja von wien (bestes hochquellwasser) nach niederösterreich (in unserer gegend wahnsinnig kalkhältiges wasser) gezogen

meine haare haben am anfang nur gezickt!
    hab den thread gerade entdeckt und ja nupsilein, ich muss dir absolut zustimmen. meine zicken und ich bin ja auch von wien nach nö gezogen. fettiger ansatz und stroh an den enden, so siehts im moment aus. i
    aber, ist das jetzt der kalk, oder die umstellung auf nk (vor ein paaar monaten) oder die umstellung nach absetzen der pille
    jedenfalls ist es furchtbar *heul* ich kann mir jeden tag die haare waschen und am ende sind sie doch nur fett und stroh
    ich hatte noch nie so grausiges haar - hilfe!

lg
    lora

charade1970
    Besucher

huhu,

ich hab jetzt mal ein paar antworten zum thema kalkwandler bekommen. einer wollte unseren wasserhärtegrad wissen. den habe ich dann beim wasserwerk erhalten. es gibt wohl fünf (oder sechs?) stufen. wir liegen im härtegrad 2. das ist natürlich absolut top - weiches wasser und eben kaum kalk. also für uns wäre das rausgeschmissenes geld. meine trockenen, fettigen usw. haare kommen also wohl nicht von unserem wasser. beim wasserwerk meinte man, dass es sich erst bei härtegrad 5 lohnt. weiches wasser würde durch einen kalkwandler aggressiv. und ganz richtig - so ein kalkwandler könne nur geringfügig den kalk beseitigen, was auch gut so wäre.

die netten männer aus dem forum(allesamt fachmänner aus dem sanitärbereich) haben jedenfalls laut gelacht bei diesem minimalen härtegrad und durch die bank weg behauptet, dass die dinger (magnetbehandlung wie z.b. mit der aquarette) nichts bringen - ich würde es aber trotzdem ausprobieren, wenn ich einen höheren härtegrad hätte, da hier so viel positives darüber berichtet wurde

liebe grüße

zur wasserhärte hab ich folgendes gefunden:

Wasserhärte

Wasserhärte bezeichnet die Härte des Wasser, also den Gehalt des Wassers an Erdalkaliionen (Calcium- und Magnesiumionen). Bei der Wasserhärte wird unterschieden zwischen der durch Calcium- und Magnesiumsalze der Kohlensäure hervorgerufenen Karbonathärte und der durch die anderen Calcium- und Magnesiumsalze hervorgerufenen Nichtkarbonathärte. Die Summe dieser beiden ergibt die in Millimol je Liter (mmol/l) ausgedrückte Gesamthärte, die gemäß dem sogenannten Waschmittelgesetz in vier Härtebereiche eingeteilt werden kann:
    1 (weich, 0 bis 1,3 mmol/l), 2 (mittelhart, 1,4 bis 2,5 mmol/l), 3 (hart, 2,6 bis 3,8 mmol/l) und 4 (sehr hart, über 3,8 mmol/l).

wir haben härtegrad 3. *seufz* (es wird extra wasser von woanders zugeführt, sonst wäre das wasser noch härter...)

aber auch das hier:

Die Wasserhärte wird als Kalkgehalt in °dH (Grad deutscher Härte) angegeben, wobei 1° dH als 1 mg CaO pro 100 ml Wasser definiert ist.

* Weiches Wasser (unter 7° dH) ist günstiger für das Waschen und zum Gießen von Zimmerpflanzen. Es schont die Geräte, kann aber das Material von Wasserleitungen angreifen.
    * Hartes Wasser (über 14° dH) führt zur Verkalkung der Geräte, erhöht den Verbrauch von Spül- und Waschmitteln und eignet sich nicht für Zimmerpflanzen.
    * Weich ist Quellwasser im Urgestein (Granit, Gneis, Basalt) und Schiefer, aber auch Regenwasser. Härter ist Wasser aus Regionen, in denen Sand- und Kalkgesteine vorherrschen.
    * Trinkwasser sollte Werte zwischen 5 und 20° dH und auch einen Mindestanteil anderer Mineralstoffe aufweisen.

da hat "mein" stadtteil 14,6 *grumpf*
    Geändert von Grinsemiez (29.03.2006 um 18:00 Uhr)

gerade noch etwas gefunden hab:
    (macht die zwei verschiedenen einteilungen für mich wieder logisch)

Auf Verpackungen von Wasch- und Reinigungsmitteln, die Phosphate oder andere härtebindende Stoffe enthalten, müssen nach §7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 WaschMG (Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln) abgestufte Dosierungsempfehlungen in Millilitern für die Härtebereiche 1 bis 4 angegeben werden. Dabei entsprechen:

* Härtebereich (sehr weich): bis 3,0° dH Gesamthärte
    * Härtebereich 1 (weich): bis 1,3 Millimol je Liter, (0° bzw.) 3,1° bis 7,0° dH Gesamthärte
    * Härtebereich 2 (mittel): 1,3 bis 2,5 Millimol je Liter, 7,1° bis 14,0° dH Gesamthärte
    * Härtebereich 3 (hart): 2,5 bis 3,8 Millimol je Liter, 14,1° bis 21,0° dH Gesamthärte
    * Härtebereich 4 (sehr hart): über 3,8 Millimol je Liter, über 21° dH Gesamthärte

Forengöttin

Also wir haben hier 17 frz., dort wo ich zuvor gewohnt hab, hatten wir 40!

Was immer das heisst, aber auf jedenfall war 40 wohl echt viel!

BJ-Einsteiger Avatar von aswuermchen

Ich greife den Thread mal auf, weil mich die Idee, endlich eine Lösung für den leicht fettenden Ansatz + strohige Spitzen gefunden zu haben, schon freut. Auf Verdacht habe ich bei unserem Wasserverband nachgeschaut und tatsächlich ist in unserem Stadtgebiet eine Wasserhärte von 3-4 . Mal schauen, was meine Anfrage bzgl. meines Stadtteils bringt.
    Von euch wollte ich wissen, ob ich irgendwie testen kann, dass dieser Stroh-Effekt der Haare wirklich am Kalk liegt. Meint ihr, dann müsste ich einen riesigen Unterschied nach der Essig Rinse spüren, oder ist das eher unwahrscheinlich (Essig spendet ja keine Feuchtigkeit und kann deshalb auch nicht gegen "Stroh" ankämpfen, oder?). Schwierig, schwierig, nur 43 Euro ist für mich echt nicht wenig Geld und das sollte dann natürlich nicht umsonst sein...
    Können ein paar von euch schon von neuen Erfahrungen mit der/dem Aquarette berichten?
    Dankeschön!!
    1a/bMii
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Violetta

Wir haben hier in Remscheid sehr weiches Wasser. Ich glaube, wir gehören zu den Städten mit dem weichsten Wasser überhaupt in Deutschland. Da meine feinen, weichen Haare sowieso jede Kleinigkeit übelnehmen, bin ich darüber natürlich sehr froh. Wenn ich in Gegenden bin, in denen das Wasser sehr hart ist fühlen sie sich immer total "fratzig" und strohig an. Da kann ich Spülungen draufkippen bis ich schwarz werde, nutzt alles nix.
    Geändert von Violetta (02.05.2006 um 23:56 Uhr)
    Das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert werden. Beachtet man es nicht, dann stirbt es.
    Kurt Tucholsky
    Wie man ein Held wird