Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 80
    topsy-turvy Avatar von nightonearth

AW: Böses Kalkwasser?

ich glaube ja auch, dass es zusätzlich noch eine rolle spielt, was die jeweiligen Wasserwerke sonst noch so ins Wasser kippen müssen, um es sauber zu kriegen. Chlor z.B. Also weiches und hartes wasser macht bei mir auch einen Unterschied aber ich meine schon, dass da noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.

Nichts desto Trotz werde ich mir das harte Berliner Wasser erstmal mit Essig weichmachen, beim spülen

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

@ aswuermchen

Hast du zufällig einen Wasserentkalker daheim (zb. Brita) der den Kalk aus dem Wasser filtert? Wenn ja, würd ich mir da mal 2 Liter Wasser entkalken und das als Abschluss über die Haare schütten. Vielleicht geht dadurch das kalkige Wasser etwas aus den Haaren und dann siehst du, ob es bei dir wirklich an dem kalkhaltigen Wasser liegt
    Liebe Grüße Dany

Allwissend Avatar von latina

Hallo ihr lieben,
    was haltet ihr denn bitte hiervon: (das fünfte) http://www.qvc.de/degasp/frameset.as...n&txtDesc=kalk

Ist das sowas, wovon ihr sprecht?
    Ich denke nämlich darüber nach, mir das zu bestellen...
    Was meint ihr?

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ja die Kalkwandler sind genau die welche bei mir schon seit Jahren im Einsatz sind und gute Dienste leisten.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von Biesi

Ich hatte ja auch schon den Verdacht mit "zuviel" Kalk im Wasser... hab grad mal nachgeschaut, &#228;hm, also f&#252;r den Stadtteil in dem ich wohne ist H&#228;rtegrad 1 angeben. Daran kann es dann wohl nicht liegen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Allwissend Avatar von latina

Danke liebe Feng-Shui, ich glaub, ich kauf sie mir...

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

catboys2
    Besucher

Also wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. Deshalb hatte ich mir vor ca.2 Jahren auch eine Aquarette für die Dusche zugelegt. Also ich konnte da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Unser Sanitärfachmann, bei dem ich unsere Waschmaschine gekauft habe, hat nur abgewunken und gelacht. Er meint ebenfalls das sei völlig übrflüssig und Geldmacherei. Wenn ich bei ner Freundin von mir mal zu Besuch bin, die sehr weiches Wasser hat, dann sind meine Haare eine einzige Katasrophe. Total weich und auch mit noch so viel Stylingprodukten einfach keine gescheite Frisur hinzubekommen. Hier zu Hause hingegen, wo das Wasser sehr hart ist, sind meine Haare zwar auch weich, aber ich krieg ohne viel Styling ne gescheite Frisur hin, sie fetten nicht, sind in den Spitzen auch nicht trocken und glänzen wie gelackt. Fazit für mich ist deshalb, ich würde das Geld für die Aquarette nicht noch einmal ausgeben.

Gesperrt Avatar von Shan

Bei mir wars genau umgekehrt...erst hab ich in einer Gegend mit wahnsinnig verkalktem Wasser gewohnt- und hatte relativ gesunde Haare, nach 2 Jahren in einer Gegend mit ganz weichem Wasser- Haarbruch und poröse, trockene, fitzelige Haare, Spliss ohne Ende...
    Jetzt wohne ich wieder mit sehr kalkigem Wasser...mal sehen was nun passiert...

Rubiina
    Besucher

Hier in Köln ist das Wasser seeeeeehr kalkhaltig!

Der Thread ist ja nun schon zwei Jahre alt,
    gibt es vll mittlerweile Pflegemittel dagegen?
    ich hab gestern was von Schauma gesehen,
    aber ich nehm ja nur NK...

Bratsche. Avatar von mirjam

Die saure Rinse sollte helfen........
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Allwissend Avatar von malabarista

Dieses Anti-Kalk-Shampoo von Schauma hab ich auch gesehen, aber DAS halte ich wirklich für Mist! Ich meine, wenn ich es dann mit normalem (hier bei mir auch sehr kalkhaltigem) Wasser ausspüle, dann ist ja der Kalk hinterher trotzdem drin. Ich spüle ja nicht als letztes mit Shampoo

Ich denke auch, dass die saure Rinse das sicherste Mittel ist, mag aber den Essig nicht. Deshalb nehm ich seit einigen Monaten Tee als letzte Spülung. Ich gehe davon aus, dass da nur noch wenig Kalk drin ist, weil der ja im Wasserkocher bleibt (deutlich sichtbar!) Und die Gerbsäuren im Tee sollen außerdem für Glanz sorgen. Das ist meine laienhafte Meinung
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Rubiina
    Besucher

malabarista, welchen Tee nimmst du da und wie viel?

(Ui, ja, mein Wasserkocher verkalkt auch ständig!)

Ich nehm meistens schwarzen und/oder grünen Tee, je nachdem was ich grade da hab, weil die beiden eben diese Gerbsäuren enthalten. Der schwarze färbt halt zusätzlich noch leicht (logisch ), ist also wohl nix für blonde Haare.
    Den brüh ich dann normal auf, also so zwei Beutel bzw. Löffel auf 500ml Wasser. Und das Wasser am besten zweimal aufkochen, das wird für die Teezubereitung bei hartem Wasser empfohlen, damit möglichst viel Kalk rausgeht! So, das ist alles was mir momentan an Tipps einfällt.

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Rubiina
    Besucher

toll, danke, das werd ich mal ausprobieren!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Wir haben auch total kalkhaltiges Wasser.
    Reicht es nicht, wenn man die Haare mit abgekühltem Wasser aus dem Wasserkocher spühlt?

Klar, hab ich auch schon gemacht. Ich nehm halt meist den schwarzen Tee weil ich mir einbilde, dass er meine Haare zusätzlich ein bisschen glänzender und brauner macht. Aber der Effekt ist natürlich eher minimal und was den Kalk angeht macht's eh keinen Unterschied.
    *hair* - Mein Tagebuch

Experte Avatar von mikeschjule

Hallo!

Ich wühle den Thread mal raus! Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser! Ich habe jetzt überlegt, die nächsten paar Male meine Haare mit abgekochtem Wasser zu waschen. Das ist natürlich sehr umständlich, aber ich möchte mal wissen, ob sich meine Haare dadurch verändern.

WIe lange dauert es denn, bis ich einen Unterschied feststellen kann???

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

SOFORT nach der Wäsche! Und zwar hammermäßig !
    Leebe Grüße - leeza1th

ECHT??!?!?! Das heißt, ich muss mir nur ein paar Liter Wasser abkochen und damit waschen und dann merk ich, ob meine trockenen Fusseln vom Kalkwasser kommen? Klasse!!!!!!!!

Gesperrt

werds glaube ich heute oder morgen mal mit tinkwasser versuchen...

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von mikeschjule Beitrag anzeigen
    ECHT??!?!?! Das heißt, ich muss mir nur ein paar Liter Wasser abkochen und damit waschen und dann merk ich, ob meine trockenen Fusseln vom Kalkwasser kommen? Klasse!!!!!!!!
    , aber ich nehme das böse Leitungswasser: erst Haarwäsche mit EISkaltem Abschluss und dann (Apfel)Essigrinse: 2 EL auf 1/2 L Wasser;
    Und weil der Essig so geschmeidig macht, etvl. zur Festigung noch Honig in die Rinse oder halt danach was rein UND am besten auch Lufttrocknen!
    Bei mir Haare VORHER: - DANACH:
    Leebe Grüße - leeza1th

Zitat Zitat von Pader Beitrag anzeigen
    werds glaube ich heute oder morgen mal mit tinkwasser versuchen...
    oh, aber das ist doch auf dauer zu teuer, oder? meine eltern würden mich killen, wenn ich mir unsre trinkwasserflasche zur haarwäsche klaue.

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    , aber ich nehme das böse Leitungswasser: erst Haarwäsche mit EISkaltem Abschluss und dann (Apfel)Essigrinse: 2 EL auf 1/2 L Wasser;
    Und weil der Essig so geschmeidig macht, etvl. zur Festigung noch Honig in die Rinse oder halt danach was rein UND am besten auch Lufttrocknen!
    Oh, also du wäschst mit normalem Wasser aus der Leitung und machst dann eine Honig-Essigrinse?

Meine Laune...
    Cool

YEP. Funzt, wegen 1. kaltes Wasser und 2. Essig schließen die Schuppenschicht (die durch Kalk aufgerauter ist ? Egal, klappt!)...
    Leebe Grüße - leeza1th

BJ-Einsteiger Avatar von Yess12

Kalkwasser schadet den haaren meines wissens nach nur gering, aber dieser geringe teil kann je nach haartyp eben um welten unterschiedlich ausfallen. meine haare können kalkwasser gar nicht ab haben, denn als ich bei meiner austauschpartnerin in frankreich war (seeehr kalkhaltiges wasser) waren meine haare total strohig und hart, der glanz hat gefehlt und meine locken waren nicht so schön wie sonst.
    bei uns hier in der gegend ist das wasser total rein und deswegen macht meinen haaren das wasser auch nichts aus.
    aber wie gesagt, es kommt immer auf den haartyp an..

ich habe gehört, das die essigrinse den kalk aus den haaren entfernt und sie schön glänzend macht.
    3cciii
    ZieL: Rückenmitte

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    , aber ich nehme das böse Leitungswasser: erst Haarwäsche mit EISkaltem Abschluss und dann (Apfel)Essigrinse: 2 EL auf 1/2 L Wasser;Und weil der Essig so geschmeidig macht, etvl. zur Festigung noch Honig in die Rinse oder halt danach was rein UND am besten auch Lufttrocknen!
    Ha, genauso mache ich es auch seit einer Weile - Eisspülung und Eis-Essigrinse -, weil unser Wasser hier auch bröckchenweise aus der Leitung kommt...
    Der Unterschied ist nicht krass, aber doch da. Ich hoffe auf Dauer auf weniger Spliss.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

aber die Essigrinse trocknet die Haare doch aus, oder?

Meine Laune...
    Cool

@aromatisch:
    @
    Zitat Zitat von mikeschjule Beitrag anzeigen
    aber die Essigrinse trocknet die Haare doch aus, oder?
    Hm, also meinen bekommts - ist ja so stark verdünnt!
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar Avatar von Scalli

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ha, genauso mache ich es auch seit einer Weile - Eisspülung und Eis-Essigrinse -, weil unser Wasser hier auch bröckchenweise aus der Leitung kommt...
    Der Unterschied ist nicht krass, aber doch da. Ich hoffe auf Dauer auf weniger Spliss.
    Beeinflußt das Kalkwasser den Spliss? Oder meinst du die Eis- Essigrinse?

Experte Avatar von Schleckermäulchen

ich war grad eine Woche in Rumänien, Verwandte besuchen und da hat das Wasser im Gegensatz zu unseren total wenig Kalk und ich hab auch gleich den Unterschied feststellen können.
    Die Haare haben nach dem Waschen einfach viel mehr geglänzt und waren irgendwie weicher udn geschmeidiger. Aber ob das Wasser auf Dauer auch gesündere Haare bringt hab ich nciht feststellen können,weil alle die ich dort kenne ziemlich kurze Haare haben.

Rubiina
    Besucher

das macht viel aus,
    selbst so ne Rinse kann das nicht ausgleichen.

Allwissend Avatar von Amicella

Hm, ich hol den Thread mal noch mal hoch...

Wir bekommen nämlich jetzt einen Kalkwandler und Wasserfilter für das ganze Haus. Der Kalk soll nicht richtig rausgefiltert werden, sondern nur in größere Teilchen umgewandelt werden, damit er sich nicht mehr so stark anlagern kann. Das kalkhaltige Wasser bleibt aber an sich erhalten, da Kalk ja für den Menschen gesund ist(als Trinkwasser). Zum einen freue ich mich, da ich trockene Längen habe und dort auch evtl. Besserung erhoffe, aber: Hier berichten ja auch viele über platt runter hängende Haare. Und das möchte ich nun wirklich so gar nicht!!

Kalk hat aber wohl bei jedem eine andere Wirkung, oder? Ich hab schon a bisserl Angst jetzt schlaffe Haare zu kriegen...

Fortgeschritten

hmmm.....noch andere meinungen, erfahrungen mit dem aquarette?

Experte Avatar von bettyboop

Hab mir letztens auf einem Markt (München Auer Dult) so ein Teil gekauft für die Dusche und ich finde es wirklich super, vor allem weil ich gerne Haarseife benutze und das Wasser in München hart ist. Hat ca. 15 Euro gekostet.
    Die Seifen schäumen besser und auch die Haut fühlt sich nach dem Duschen weniger trocken an.
    Steht aber nicht Aquarette drauf sondern "Wasserfix".
    Hab noch mal gegoogelt, kann man auch bei Kustermann online bestellen, nennt sich "Contra-Kalk magn. Dauerkalkumwandler fuer Brauseschlaeuche"-
    http://www.kustermann.de/w/w_bad/zubehsa.htm

Experte Avatar von Linett

Ich bin jetzt mal faul und lesen nicht die ganzen 8 Seiten und schmeiß mal eine Frage in die runde .

Wie erkennt man den ob man kalkhaltiges bzw. hartes oder weiches wasser hat ?
    -liche grüße von Linett

Blau
    Besucher

wie sieht der Tauchsieder von Deinem Wasserocher aus? Ordentlich mit Kalk überzogen? Dann hast Du wahrscheinlich hartes Wasser

Blau
    Besucher

oder Du guckst bei Deinen städtischen Wasserwerken nach, wie die Dei Wihngebiet einstufen

Experte Avatar von Linett

@ Glitzersterchnen

Danke für den Tipp .
    -liche grüße von Linett

Fortgeschritten

@bettyboop: vielen dank für den link, meinst du ich kann sowas auch im ganz normalen baumarkt kaufen?

Experte Avatar von bettyboop

Gibts bestimmt auch in jedem x-beliebigem Baumarkt... ich wollte mir so ein Teil schon lange kaufen und wußte nur nicht wie es heißt... "so'n Ding das man zwischen Schlauch und Brausekopf schraubt damit das Wasser nicht so kalkig ist"...

Inventar

Meine Haare mögen das Kalkwasser offenbar. Seit ich in einer Stadt mit kalkhaltigem Wasser wohne, sind sie schöner. Könnte natürlich auch an was anderem liegen, hab auch an der Pflege gedreht...