Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    morgaine
    Besucher

Wann Schminke entsorgen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das war nicht schon mal ein Thema, hab allerdings nix dazu gefunden.

Ich hab im Moment einen Riesenvorrat an Makeups, Lippenstiften, Lidschatten, Kajal, Abdeckstiften usw.

Was mich bei Make-ups immer besonders ärgert, ist daß kein Haltbarkeitsdatum draufsteht.

Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Sachen, die kaum benutzt sind oder noch lange nicht aufgebraucht, wegschmeißen soll.

Wie haltet ihr das (außer wenn sie ohnehin schon ranzig riecht), wann entsorgt ihr eure Deko-Kosmetik?

LG

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

AW: Wann Schminke entsorgen?

Ich entsorge meine Deko immer dann, wenn sie (wie du schon gesagt hast) ranzig riecht oder sich die Konsistenz ändert. Also wenns klebrig wird oder sich schwerer auftragen lässt. Schwer zu erklären, aber ich hoffe du weißt wie ichs meine *g* Auch wenn mir was absolut nicht mehr gefällt, wanderts in den Müll.

Hm soweit ich weiß, müssen eh bald die Ablaufdaten auf die Deko gedruckt werden *grübel*
    Liebe Grüße Dany

Forengöttin Avatar von Lauressa

Hm soweit ich weiß, müssen eh bald die Ablaufdaten auf die Deko gedruckt werden *grübel*

Ja das müssen sie bald

Puder und e/s sind eigentlich ewig haltbar. Bei Lippies und Mu´s entscheide ich nach Geruch und Konsistenz

Allwissend Avatar von Gwendolina

Mache ich auch so. Wenn es müffelt oder irgendwie krisselig wird, kommt es weg.
    Momentan stehen ja auf vielen Sachen Haltbarkeitsangaben.
    Aber da denke ich auch, dass das eher Richtwerte sind und man sich auf seine eigene Nase verlassen kann.

Allwissend Avatar von Lara-Isabelle

Puder und e/s halten bei mir auch ewig. Manche e/s habe ich schon ein paar Jahre. Ich glaube kaum, dass sowas schlecht werden kann.
    Bei Lippenstiften ist das schon anders, oder Mascara (die trocknen irgendwann aus, wenn sie offen waren)
    Ich mache es auch so, ich rangiere die Sachen aus, wenn sie die Konsistenz verändern. Oder wenn ein Lippi ranzig riecht. Das passiert allerdings selten.

little-lisa
    Besucher

Ich mach's genaus wie o.g. Also erst dann entsorgen, wenn es von der Konsistenz her nicht mehr in Ordnung ist!

Ich habe kürzlich (vor 'nem Monat) ein NIVEA (Matt Refine) gekauft! Wollte es gestern auftragen und es kam erst Wasser und dann das MU raus! Ist das MU umgekippt bzw. schlecht? Kann ich es jetzt noch verwenden wenn ich es durchschüttel (dann nämlich ist die Konsistenz in Ordnung)

LG :)

*~ loves MAC ~* Avatar von Donna

Herz AW: Wann Schminke entsorgen?

Also es gibt schon Richtlinien. Bei Lippenstiften sagt man etwa 10 Jahre, bei Mascara 1 Jahr, Lipglosse angeblich auch nur 1-2 Jahre, wenn ich mich da richtig erinnere.

Aber man sollte sich wirklich auf sein eigenes Gespür verlassen. Ich glaube kaum, dass sich jemand ranzigen Lippenstift/gloss raufgeben würde
    Mascara trocknet sowieso aus, Flüssig make up kriegt eine komische Konsistenz..
    Bei pudrigen Sachen wüsst ich nicht was schlecht werden sollte.

Ich glaube ein Haltbarkeitsdatum würde mich nur verunsichern
    Ich verlass mich da voll auf meine Sinne

Lg

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Das Haltbarkeitsdatum ist ja wie bei Lebensmitteln auch nur ein Richtwert.
    Best before, nach Ablauf vielleicht nicht mehr das beste, aber auch noch lange nicht schlecht und gesundheitsgefährdent.
    Bei Kosmetika ist es als ein kleiner Tiegel aufgedruckt, in dem die Monatszahl steht, wie lange es ab Anbruch der Verpackung noch haltbar ist.

Den Sinnen zu trauen ist m. E, nach allerdings immer besser.

morgaine
    Besucher

Vielen Dank für eure Antworten,

@donna, danke für die Richtwerte.

Daß Lippenstift 10 Jahre hält, wußte ich nicht, ich schmeiß sie immer so nach einem Jahr weg. War wohl übereilt.

Ich dachte auch, daß auf Make-ups jetzt ein Haltbarkeitsdatum stehen muß, hab das aber noch nicht groß gesehen.

Schließlich weiß man ja nicht, wie lange die schon im Laden rumstehen. Ich hab darauf mal eine Verkäuferin angesprochen, die meinte nur, da machen Sie sich mal keine Gedanken, die Firmen tauschen die Sachen immer wieder aus.........................

Wers glaubt.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Zitat Zitat von little-lisa
    Ich habe kürzlich (vor 'nem Monat) ein NIVEA (Matt Refine) gekauft! Wollte es gestern auftragen und es kam erst Wasser und dann das MU raus! Ist das MU umgekippt bzw. schlecht? Kann ich es jetzt noch verwenden wenn ich es durchschüttel (dann nämlich ist die Konsistenz in Ordnung)

LG :)
    Das gehört wirklich so Du musst es nur gut durchschütteln, damit sich das alles verbindet. Steht glaub ich auch hinten drauf. Also keine Angst, dass kannst noch weiter verwenden
    Liebe Grüße Dany