Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

SODIUM HYDROXIDE - Erblindungsgefahr?

Hallo, wollte kurz mal was erzählen.
    Ich hab spaßeshalber mal die INCIs meiner Wimperntusche durch den INCI-Tester geschickt. Sie enthält SODIUM HYDROXIDE. Bei dem Stoff stand als Bewertung "Kontakt mit den Augen vermeiden, Erblindungsgefahr".
    Super bei Mascara, oder?
    Dann wollte ich mal sehen, in welchen Produkten SODIUM HYDROXIDE steckt und hab den INCI in die Testberichtssuche eingegeben. Erschreckend, in wie vielen Produkten dieser Stoff steckt.
    Das werde ich jetzt auch mal mit anderen INCIs testen.
    So, das wollte ich euch nur mal erzählen.
    Schönen Tag noch...
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

July
    Besucher

AW: SODIUM HYDROXIDE - Erblindungsgefahr?

Genau das ist die Panikmache die schon im Thread "Der Haut NK aufzwingen" angesprochen wurde.
    Dieser Stoff ist wahrscheinlich in so minimalster Menge in der Mascara vorhanden, daß da keine Gefahr besteht. Du stehst ja nicht vor einem Bottich Sodium Hydroxide und splashst es Dir ins Gesicht.
    Ich bringe in so einem Fall immer wieder gerne das Beispiel, daß das Essen von Salz auch tödlich sein kann. Trotzdem schreibt keiner auf eine Salzpackung "Vorsicht, übermäßiger Verzehr kann tödlich sein".

blass und kühl

Also, als erstes einmal:

SODIUM HYDROXIDE - wie schlimm! Huch, was ist das denn? Klingt ja gleich einmal gefährlich...

Leute, das ist Natronlauge. Die entsteht - übrigens ebenso wie auch Salzsäure - auch in geringen Mengen, wenn man stinknormales Salz in Wasser auflöst. Und Kochsalzlösung gieß ich mir jederzeit ins Auge...

Reine oder nur schwach verdünnte Natronlauge auf der Haut ist eine wirklich unangenehme Sache (hatte ich schon mal). Aber in Mascara wird die wohl nur in derart geringer Menge vorhanden sein, dass sie den pH-Wert noch nicht einmal sonderlich beeinflussen wird.

Also bitte abregen!

Inventar Avatar von Olivia

Stimmt! Die gute alte Natronlauge. Ist in jeder Seife drin, bzw sorgt dafür daß aus Fett überhaupt Seife wird. Gefährliches Zeug und muß sachgemäß angewendet werden. Dann ist allerdings die Gefahr gebannt.
    Sorry daß Dir das einen Schrecken eingjagt hat, Phoenixfeatherholly, aber erblinden läßt sie einen bei der Verwendung von Wimperntusche sehr wahrscheinlich nicht.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Um Himmels Willen, entschuldigt bitte.
    Ich wollte sicher keine Panik verbreiten. Bin ja für jede Aufklärung dankbar.
    Ich dachte, für sowas ist ein Diskussionsforum da.
    Hab ja auch extra ein "?" hinter den Titel geschrieben.
    - Oscar Wilde -

blass und kühl

@phoenixfeatherholly:

Sorry, wenn das etwas zu scharf rübergekommen ist. Aber Du hast ja selbst schon von "erschreckend" etc. geschrieben, ohne genau zu wissen, was Sodium Hydroxide überhaupt ist, oder? Aber ein bisschen Chemie lernt man doch in der Schule, oder? Und das kann da an und für sich doch helfen.

Das Problem liegt teilweise bei den englischen, nicht ins Deutsche übersetzten INCIs. :leiderja:

Die Sache mit den unbekannten chemischen Benennungen erinnert mich außerdem etwas an Dihydrogenoxid (kurz DHO). Nachzulesen hier.

Einmal durchatmen und nachdenken kann daher oft helfen. Auch zB beim "gefährlichen" DHO, welches man auch Wasser nennen kann

Ich war zwar einigermaßen gut in Latein (müsste also INCIs gut übersetzen können), aber in Chemie zugegebenermaßen immer eine Obernull. Hab´s dann auch als erstes Fach abgewählt.
    Manchmal befürchtet man beim Posten ja schon fast, dass es etwas gaaanz Peinliches wird. Beim Abschicken dachte ich noch, wenn das mal nicht was total Ungefährliches ist.
    Finde aber auch das Bewertungssystem beim INCI-Tester da wenig hilfreich. Mehr stand da nämlich nicht. Manchmal steht dann ja die deutsche Bezeichnung daneben, aber da nicht.
    - Oscar Wilde -

blass und kühl

@phoenixfeatherholly:

Na, ungefährlich ist Natronlauge nur, wenn sie ausreichend verdünnt ist. Im Grunde hattest Du also sher wohl recht.

Ich hab mir mit Natronlauge einmal ein ganz schönes Loch ins Fleisch geätzt (frag nich wie, wann und warum - Verkettung blödester Umstände). Aber in Wimperntusche wird sie unter Garantie nicht gefährlich sein.

Phophorsäure ist auch schwer gefährlich (wenn nicht ausreichend verdünnt) und die trinkt man sogar im Cola.

July
    Besucher

Ich war in Chemie auch immer eine Obernull.
    Aber ich finde dieser Inci-Tester sollte abgeschafft werden. Der verbreitet hier doch regelmäßig Angst und Schrecken!

July
    Besucher

Zitat Zitat von distel
    Ich hab mir mit Natronlauge einmal ein ganz schönes Loch ins Fleisch geätzt (frag nich wie, wann und warum - Verkettung blödester Umstände). Aber in Wimperntusche wird sie unter Garantie nicht gefährlich sein.
    Da mußte ich gerade an eine Szene in "Fight Club" denken...
    Sowas muß ja höllisch weh tun.

blass und kühl

@July: Naja, es war eine kleine Dosis und ich hab zuerst noch versucht, das abzuwaschen.

Tja und am Heimweg ist mir mehr und mehr klar geworden, dass das kein großer Erfolg war. Das Zeug konnte also in etwa eine Stunde einwirken und hat mehr und mehr weh getan.

Nur hat man nichts gesehen, weil ein Strumpf drüber war. Und den hat das Zeug nicht angegriffen.

Daheim hab ich dann die Bescherung gesehen und gewusst, dass das WIRKLICH so weh tut und ich nicht einfach nur hysterisch bin.

Ach, Chemie... Hatte auch schon Essigsäure im Auge...

Allwissend Avatar von baldwieder

phoenixfeatherholly, mach dir nichts draus. Man lernt eben nie aus.
    Hab denselben Stoff mal in einer Augencreme von Bodyshop entdeckt und auch gleich panisch reagiert und eine weniger freundliche Mail an den Hersteller geschickt.

Daraufhin bekam ich eine sehr ausführliche Erklärung zum Inhaltsstoff, seiner genauen Konzentration in der Creme und der (Un-)Gefährlichkeit. Die Frau, die mir geantwortet hatte, hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, obwohl ich nicht unbedingt freundlich war, so dass ich mich hinterher noch für meine Panikmache entschuldigt habe.

Nun ja, jetzt bin ich bzw. sind wir klüger.

July
    Besucher

@distel
    Das ist ja heftig!

supreme
    Besucher

@baldwieder: die Geschichte finde ich GUT. Andere Hersteller hätten da bestimmt anders reagiert. Gut zu wissen

Gut, dass sich alles geklärt hab....so langsam bekommt man ja den Eindruck, nix darf mehr in einer Creme sein.....

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Gerade heute hatten wir in der Schule in Chemie etwas über Natriumhydroxid. Hehe, noch lustig.
    Bei unserem Versuch war das Natriumhydroxid aber schon ein wenig konzentrierter.

Forenkönigin Avatar von mina

also wenn man hochkonzentriertes NaOH mit z.b. hochkonz. salzsaeure zusammenkippt, hast du wieder kochsalz. es kann sowohl ungefaehrlich als auch gefaehrlich sein , wobei basen fuer das auge gefaehrlicher sind als saeuren, da sie sich schneller "durchfressen".
    so gesehen ist die wimperntusche wahrscheinlich nur damit auf pH 7,2 neutralisiert , was sogar positiv ist.

mir sind beim seifensieden auch schon laugenspritzer auf die hand gelangt, das war weniger prikelnd, hatte es aber sofort bemerkt. bloed ist nur, wenn man das nicht sofort merkt und es schon anfaengt sich durchzufressen .

/mina