Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend

Creme schimmelt?

Hallo!
    Also vor ca 1 woche hab ich meine erste Creme gerührt, die auch wirklich wunderbar ist... die Pickel bzw Hautunreinheiten verschwinden im nu... aber heute hab ich den Tigel aufgemacht, und da gelbe Punkte bzw so grün-schwarze punkte am Tigelrand gesehen.
    Kann das wirklich sein dass die Creme schimmelt? bzw das schon nach einer woche?
    Hier mal das Rezept:
    Fettphase:
    4g Tegomuls
    2g Emulsan
    20g Sheaöl

Flüssigkeit:
    25ml dest. Wasser
    25ml Hamameliswasser

Wirkstoff:
    5Tr Vitamin A
    10Tr Nachtkerzenöl
    20Tr d-Phantenol
    10Tr Aloe 10fach
    5-7Tr Teebaumöl

Ich habs so gemacht, dass ich die Fettphase geschmolzen habe, dann die Flüssigkeit erwärmt habe (bis die ersten kleinen bläschen kam), anschließend beides gut verührt habe, und am Ende hab ich in die lauwarme Mischung die Wirkstoffe dazugegeben... also eigentl hab ich alles so gemacht wie es mir erklärt wurde bzw aufgeschrieben wurde.

Kann mir da jemand helfen? Die creme an sich ist nämlich wirklich super für meine Haut, aber das die gleich nach einer Woche schimmelt ist bescheiden.

BJ-Einsteiger Avatar von Anny

AW: Creme schimmelt?

Hallo Tamii,

ähhmmm..da fehlt doch die Konservierung Also ich würde schätzen so 2-3 gr (also 5 % der Wasserphase) Alkohol (Weingeist) und es müsste halten.

LG Anny

Forenkönigin Avatar von mina

@tamii
    50ml ist ne ganz schone menge creme, die haelt so nicht bis zum aufbrauchen, da du sie halt wie oben gesagt, nicht konserviert hast. sie koennte schon angefangen haben zu schimmeln, dann wuerde ich sie nicht mehr verwenden. falls sie noch gut ist, kannst du auch kleine portionen einfrieren.

/mina

Allwissend

oh danke!
    ich hab einfach das rezept nachgemacht, von daher dachte ich, es müsste schon passen.
    wenn ich den weingeist zum konserverien verwende, trocknet der die haut nicht aus?!

BJ-Einsteiger Avatar von Anny

Nee, in der Konzentration brauchst Du das nicht zu befürchten.

LG Anny

Allwissend

Danke

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Heliozimt ich auch ein natürliches Konservierungsmittel für Cremes.
    LG

blossom
    Besucher

Hast Du die im Kühlschrank aufbewahrt?! Auf jeden Fall ein Muss.

Ich weiß nicht, wie sich das Sheaöl verhält, aber Creme mit Sheabutter hält bei mir sehr lange, also mindestens vier Wochen, teilweise sogar noch länger.

Bevor ich die Creme in einen Salbentiegel (braunes Schraubglas) gebe, kommt dort etwas Alkohol hinein, schütteln, Rest auskippen, Creme rein und ab in den Kühlschrank.

Wie ist denn das Sheaöl auf der Haut? Wie Sheabutter? Oder zieht es besser ein? Ist es raffiniert?

Möchte mir auch noch gerne welches zulegen, bin jedoch bezüglich der Qualität sehr pingelig geworden und nehme längst nicht jedes ....

lg

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

hey nimm doch einfach Paraben K als Konservierung das nimm ich immer und komm super damit zurecht!!
    2Tr. auf 10 ml creme geben ne haltbarkeit von ca. 3 monaten

Allwissend

@süßes-mäuschen: hab ich mir vor ca 20 minuten gekauft ich hab dann doch wieder in meinen stammladen geschaut, od dort "ein bisschen" eingekauft.
    aber danke für den tipp!

Allwissend

So, jetzt hab ich die Creme mit Paraben K konserviert... aber mir kommt es so vor, als würd ich dadurch kleine Pickel bekommen, ist das möglich? (sind zwar nur kleine Eiterpickel die auch sofort wieder weg, aber trotzdem störts)

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Tja.. vielleicht ist eine Creme, gerade weil sie keine Konservierung hat, für die Haut besser. Sie hält dann zwar nicht solange, aber stört auch nicht die natürliche Hautflora.
    Die puren Lecithincremes, die ich mir in der letzten Zeit gerührt habe, habe ich alle NICHT konserviert, nicht mal mit Alkohol und sie halten und halten. Ich habe Blossoms Rezept genommen (mit Shea) und vielleicht ist es auch das Shea, das dazu beiträgt ?
    ..