Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich muss Euch was erzählen....

und zwar:

Da war ich doch heute in der Apotheke, ausnahmsweise mal nicht in meiner Stammapo (ich wollte nicht schon wieder mein NaOH da kaufen - ich kauf da soooo oft welches, dass mir das schon peinlich ist).

Ich: "Ich hätte gern 1kg Ätznatron!"

Der Apotheker guckt mich an... "Wozu denn das?" Ich ihm erklärt, dass ich selber Seife mache. Da hoooooolt der aus, von wegen: Das ist aber gefährlich! Die Seife können Sie doch überhaupt nicht verwenden, da machen Sie sich die Haut mit kaputt... außerdem können Sie sowas doch nicht zuhause machen.... (Sein Gesicht: , mein Gesicht: )

Ich erkläre ihm also, dass ich das schon eine ganze Weile mache und dass ich endlich keine trockene Haut mehr hätte. Dass er sich doch bitte keine Sorgen machen soll, da ich mit Brille und Handschuhen arbeite usw....

Jaaaaaa, aaaaaaaaber..... Ich unterbreche ihn, und reibe ihm unter die Nase, dass ich einige Semester Chemie studiert habe (was nicht gelogen ist) und über alles gut informiert bin, sowie ich jetzt schon ziemlich viel Seife selber gemacht habe!

Der gute Mann ließ sich dann irgendwann beschwichtigen, und wollte mir das Zeug bestellen , leider für ca. 10€ pro Kilo ....

Ich bin dann lieber doch in meine Stammapo gegangen, wo die das Ätznatron immer vorrätig haben. Dort bin ich grinsend empfangen worden... und hab das Zeuchs problemlos bekommen....

Hach, wenn ich nicht schon ein "alter Hase" im Sieden wäre, hätte ich mich glatt vom Seifen abhalten lassen

Sooo... ich mach jetzt erstmal Seife

LG Lady
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Forengöttin Avatar von Bonnie!

AW: Ich muss Euch was erzählen....

*ggg*, Susanne, sowas passiert mir auch immer. Z.B. wollen mich die Apotheker davon abhalten, homöopathische Mittel zu nehmen. "In einer sooo hohen Potenz !!" Ich weiß mehr darüber als DIE ...
    Am liebsten kaufe ich in Internetapotheken mittlerweile.
    ..

Meine Laune...
    Cheerful

Ich bestell mir das Ätznatron demnächst auch... ist eh billiger...

Experte Avatar von Fusseltrine

Ich dachte auch immer die Menschen hinterm Apo-Tresen kennen sich in Puncto Hautpflege aus. Aber das is eher selten der Fall. Und wenn, dann sind sie auf spezielle Anbieter geeicht.

Meine letzte Begegnung:

ICH "Einmal Milchsäure bitte, und ... was würden Sie sagen wieviel % Milchsäure darf meine Creme enthalten ohne zu stark zu reizen?"

lange Pause, suchende Blicke ... "Moment Bitte.." Es erscheint ein Kittelträger mittleren Alters...

ER: "Das kann man nich sagen.."

ICH: "Was nich ... Wieviel %? Dann eben, Anteilig wieviel Milchsäure"

Pause... Er überlegt... "Na Milchsäure is doch ..." denk, denk, denk "Das schält ja die Haut..."

Das zoooog sich und zooog sich.

ICH: "Na könnten Sie mal schauen wieviel Milchsäure in CremXY enthalten is?"

Ging leider auch nich... Dann hat er beschlossen mir zu sagen: "Nehmen Sie lieber weniger als zu viel"

"Wieviel is denn weniger..."

Mehr war aus ihm nich herauszukommen. Er blieb bei seiner Weniger ist Mehr These ... Aber es war ihm selbst sichtlich unangenehm das er mir nich weiter helfen konnte.

LG
    Fusseltrine

Experte Avatar von Fusseltrine

Ich dachte auch immer die Menschen hinterm Apo-Tresen kennen sich in Puncto Hautpflege aus. Aber das is eher selten der Fall. Und wenn, dann sind sie auf spezielle Anbieter geeicht.

Meine letzte Begegnung:

ICH "Einmal Milchsäure bitte, und ... was würden Sie sagen wieviel % Milchsäure darf meine Creme enthalten ohne zu stark zu reizen?"

lange Pause, suchende Blicke ... "Moment Bitte.." Es erscheint ein Kittelträger mittleren Alters...

ER: "Das kann man nich sagen.."

ICH: "Was nich ... Wieviel %? Dann eben, Anteilig wieviel Milchsäure"

Pause... Er überlegt... "Na Milchsäure is doch ..." denk, denk, denk "Das schält ja die Haut..."

Das zoooog sich und zooog sich.

ICH: "Na könnten Sie mal schauen wieviel Milchsäure in CremXY enthalten is?"

Ging leider auch nich... Dann hat er beschlossen mir zu sagen: "Nehmen Sie lieber weniger als zu viel"

"Wieviel is denn weniger..."

Mehr war aus ihm nich herauszukommen. Er blieb bei seiner Weniger ist Mehr These ... Aber es war ihm selbst sichtlich unangenehm das er mir nich weiter helfen konnte.

LG
    Fusseltrine

Meine Laune...
    Cheerful

Schämen die sich denn nicht? Und haben die das nie gelernt?

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

ich habe es in 5 Apotheken 5 mal nicht bekommen. Immer erst die ewig lange Belehrung wie gefährlich das ist, dann eine ewig lange Befragung wofür ich das brauchen würde, dann die ewig lange Belehrung, dass ich die fertige Seife nicht benutzen dürfte, weil die meine Haut zerstören würde und dann am Ende immer "Tut mir leid ich darf das eh nicht an Privatpersonen verkaufen... hochgiftige Chemikalie... bla... blaa..."

Total nervig echt. Ich hab denen immer gesagt "Ok dann bestelle ich es in einem Internetshop. Die dürfen das nämlich an Privatpersonen verkaufen".

LG

Experte Avatar von Miranda

@Mary: Mir hat hier auch noch niemand Ätznatron verkauft.
    Aber die schauen mich schon an, als wäre ich , wenn ich nach Henna, Glycerin etc frage.
    Lieber Gruß,
    Miranda

Meine Laune...
    Cheerful

Das ist doch total bekloppt....

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Ja, diese Problematik kenne ich auch
    Ich hab einmal, ein einziges Mal (und danach nie wieder ) meine Kräutervorräte in der Apo aufgestockt und die hamm mich behandelt wie einen Schwerverbrecher. Was ich denn damit machen wolle? Ich hab also gesagt, dass ich meinen Tee selber "mixe" und auch Kompressen, Umschläge etc. Daraufhin hat der Mann in Weiss (schöne Assoziation, nich ) mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern und meinte, ich solle nix gefährliches damit machen Bitte, was? Ich hab meinen Freunden bei Ihren kleinen Wehwehchen schon oft mit meinen "Hausmitteln" helfen können
    Okay, wobei ich jetzt auch sagen muss, dass ich natürlich auch die Kräuterkombi kenne, die fast wie Hasch wirkt, wenn man sie raucht (riecht sogar exakt genauso ). Vielleicht meinte der Apotheker dass ja mit gefährlich *lol*
    Aber das mit dem Ätznatron kann ich schon irgendwo nachvollziehen, ich mein, dass is ja echt nicht ungefährlich - und wenn der Apotheker einen dann nicht kennt, tendiert er wahrscheinlich eher dazu, dass nich rauszurücken...

Grüßlis,
    Verena
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

Inventar Avatar von missyqueen

was ist das denn für ne kräuterkombi?nciole

Meine Laune...
    Cheerful

jaaa... das würde mich auch interessieren.... nicht weil ich mich abschießen wollen würde...

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Mich interessiert das auch
    Aber wirklich - man kommt sich vor wie im Mittelalter und denkt, daß sie einen gleich auf den Scheiterhaufen stecken ..
    ..

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

sollten sich doch freuen, wenn man bei ihnen kauft...
    while ( !asleep ) sheep++;

Allwissend Avatar von Gwendolina

Ich habe es einmal versucht, aber die hatten angeblich keins.
    Ich hab aber gesagt, dass ich es zum Möbelbeizen bräuchte. Auf ne Seifendiskussion wollte ich mich lieber nicht einlassen.

Habe das Ätznatron dann von jemandem mitbringen lassen. Aber das reicht vielleicht noch für zwei Seifchen und dann muss ich noch mal los. Bin mal gespannt, wie das dann wird.

@missyqueen, LadySNo1, Bonnie!

Weiss ja nü nich, ob ich das hier so reinstellen darf. Soll ich's Euch per PN schicken? Nich, dass ich hier Ärger krieg
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------

blossom
    Besucher

Ladys

Bring dem Apotheker doch mal ein kleines Seifenstück von Dir vorbei.... Mit Totenkopf Banderole ....

Unsere Dorf-Apothekerin ist gottseidank homöopathisch "veranlagt" und ganz in ihrem Element, sobald ich nach Globulis frage.

Bonnie, das mit dem Scheiterhaufen ist nicht so ganz weit hergeholt. Meiner Freundin habe ich neulich eine selbstgemachte Creme mitgebracht und ihr Kommentar: "Ah, Du bist jetzt unter die Hexen gegangen?!"

lg
    Geändert von blossom (26.03.2006 um 06:47 Uhr)

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Das geht mir auch so in unserer Dorfapotheke. Ich wollte mal rosa Heilerde haben, das war ein Drama.

@blossom00125: Ich finde das ärgerlich, wenn die Leute selbstgemachtes gar nicht zu schätzen wissen. Ich habe einer Freundin mal ein Smoothie geschenkt, das steht nach einem Jahr immer noch halbvoll rum.

Überhaupt wird man als BJ eh meist nur belächelt.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Sweetah
    Besucher

Hallöchen, ich hab sogar Problem gehabt einfach Isopropyl Alkohol 70% zu bekommen. Ich nehme das nämlich immer zum desinfizieren meiner Ohrlöcher und der Typ hinterm Thresen versucht mir ne halbe Stunde lang zu erzählen, dass sowas hautreizend ist. Dabei hilft gegen meine Entzündungen am Ohr (wenn ich mal welche hab) gar nichts anderes. Dann hab ich mir von ihm so ein komisches Piercing Mittel geben lassen. Davon wurde mein Ohr dann viel schlimmer. Seither mache ich einen großen Bogen um diese Apotheke.

Allwissend

@ hedoisre: mich würde die mischung auch interessieren... würdest mir vielleicht auch ne pn schicken? bitte

Ne! Avatar von schneckig

Die Kräuterinfo hätte ich auch gerne, wenns möglich ist

Würd mich sehr über eine PN freuen

BJ-Einsteiger Avatar von Lotte85

Hmmm...das mit den Kräutern würde mich auch interessieren...*ganzliebguck*

Ich denke aber noch nicht mal, dass du Ärger kriegen würdest wenn du es hier reinschreiben würdest. Wenn es nur Kräuter sind, ist es doch legal.

lg, Lotte

Okay Leutz, bin grad ein bisschen im Stress, ich schick den Andern die Kombi heut abend... und wer sonst noch will, soll sich doch gleich per PN an mich wenden, ich guck hier ja nich so häufig rein

Grüßlis,
    Verena
    ------------------------

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

ich muss bei isopropanol 70% & glycerin auch immer arien erklären wozu ich das haben will

der hammer war aber bei rizinusöl - die apothekenfrau wollte haarklein wissen wozu das ist. versteh ich bis heut noch nicht

wollte vielleicht auch mal eigene seifchen machen - da weiss ich ja was auf mich zukommt
    instant human - just add coffee

der hammer war aber bei rizinusöl - die apothekenfrau wollte haarklein wissen wozu das ist. versteh ich bis heut noch nicht
    Hm, Rizinusöl ist doch auch ein Abführmittel, oder? Und ich glaube, das kann in extremen Überdosen bei Kindern und alten Menschen tödlich wirken, bin mir jetzt aber nicht sicher Wenn man allerdings mal bedenkt, dass man sich ja schon mit Petersilienöl oder Muskatnuss aus dem Leben schiessen kann...
    ------------------------

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

kenn mich nicht so damit aus was wen umbringen könnte aber jeder chemielehrer kann in die apo marschieren und sich arsen kaufen - hat mir zumindest der besagte lehrer erzählt
    instant human - just add coffee

aber jeder chemielehrer kann in die apo marschieren und sich arsen kaufen - hat mir zumindest der besagte lehrer erzählt
    Hm, irgendwie glaub ich das nicht Das wär ja fast schon gefährlich, denn wenn man jemandem über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder kleinere Mengen Arsen ins Essen mischt, kann ein Tod durch Vergiftung am Schluss nicht mehr nachgewiesen werden... ich bin mir jetzt sogar noch nicht mal ganz sicher, ob man eine Vergiftung durch Arsen ausser durch eine Haaranalyse überhaupt nachweisen kann
    Mein ehemaliger Biolehrer hat nur immer gemeint, man könne ganz leicht mit drei Zutaten kiloweise Aspirin herstellen - hat mich nur nie interessiert, bin allergisch auf dat Zeuchs

kenn mich nicht so damit aus was wen umbringen könnte
    Nü, ich hab hier so'n lustisches Buch, in dem viel über "Stoffe des normalen Lebens" drinsteht, die einen in Überdosierung umbringen können... in jedem normalen Küchenhaushalt finden sich da ja schon einige sehr effektive Mittelchen Und dann kenn ich mich noch mit Pilzen sehr gut aus, mein Vater nimmt mich, seit ich ein kleines Kind bin, jeden Herbst mit zum Pilze sammeln (macht einen Heidenspass, Leute. Probierts mal aus ). Ich geb für meine Freunde mittlerweile auch schon "Einführungskurse" und da kommt dann auch immer die Frage, ob denn ein Fliegenpilz wirklich töten könnte... Allet Unsinn, eine Fliegenpilzhutkappe verursacht starke Bauchschmerzen und Halluzinationen, aber umbringen tut dat Teil nu wirklich nicht... soweit ich weiss sind die einzig sofort tödlich wirkenden Pilze in deutschen Landen der weisse Knollenblätterpilz (und der ist echt leicht erkennbar) und der Pantherpilz (für Laien leicht mit dem Perlpilz zu verwechseln, allerdings sehr selten, ich hab in meiner bisherigen "Pilzsammlerlaufbahn" erst drei gesehen).
    Ich finde, es schadet nie, wenn man sich mit Giften ein bischerl auskennt, manche "Wohnungspflanzen" sind ja auch für Haustiere oder kleine Kinder gefährlich... und wenn man die Gefahren kennt, kann man sie vermeiden

Grüßli,
    Verena
    ------------------------

Meine Laune...
    Cheerful

Was ist denn das für ein Buch? Tät mich nämlich interessieren...

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

mein chemielehrer hat immer so genial geschichten erzählt:
    zb. über hochgiftige stoffe, die man jetzt nimmer so einfach bekommt und nur in geringer menge besitzen darf, was früher kiloweise in der schule gebunkert wurde... (ist glaub auch mal eine hochgegangen deswegen)
    oder irgendwelche stoffe, die man früher mit dem mund pipettiert hat, jetzt aber nicht mehr, weil man rausgefunden hat, dass die krebserregend usw. sind.

war immer ganz witzig bei dem
    while ( !asleep ) sheep++;

Katharina
    Besucher

Zitat Zitat von hedoisre
    Nü, ich hab hier so'n lustisches Buch, in dem viel über "Stoffe des normalen Lebens" drinsteht, die einen in Überdosierung umbringen können... in jedem normalen Küchenhaushalt finden sich da ja schon einige sehr effektive Mittelchen

Grüßli,
    Verena

Kannst Du mir bitte den Titel des Buches verraten, ich hab großes Interesse daran.....

Öh, das mit dem Buch ist echt so ne Sache, ich find das grad auf die Schnelle nicht... und ich glaube auch nicht, dass es das noch gibt, war ne sehr geringe Auflage damals und deshalb auch nicht gerade billig... aber ich schau morgen mal in Ruhe nach und schreib Autor und Titel hier rein, vielleicht hat ja einer von Euch bei Ebay Glück...
    ------------------------

Meine Laune...
    Cheerful

Danke!!!