Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Allwissend Avatar von windelwinni

Synthetische oder natürliche Duftstoffe

Hallo,

lt. meinem Allergiepass bin ich allergisch auf einen Duftstoffmix aus Zimtalkohol, -aldehyd, Amylzimataldehyd, Eugenol, Isoeugenol, Hydroxycitronellal, Geraniol, Eichenmoos.

Nun meine Frage:

Da ich komplett Hauschka verwende, bin ich mir nun nicht sicher, ob die darin enthaltenen ätherischen Öle auch dazu zählen, d.h. Geraniol, Citronellol . . . Gibt es da eine Unterscheidung zwischen natürlichen ätherischen Ölen und synthetischen ?? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen ?

Danke
    Lb Grüsse
    Windelwinni

Inventar Avatar von Maharani

AW: Synthetische oder natürliche Duftstoffe

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn es um Allergien handelt, ist es egal, ob der Stoff synthetisch oder natürlich gewonnen wird. Wenn du gegen Geraniol allergisch bist, dann wäre es sinnvoller diesen Stoff auch in Naturkosmetik zu meiden.

Gruß Maharani

Hallo Maharani,

so etwas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, na ja, dann kann ich mir ja NK fast abschminken (außer den Neutral-Serien), denn in den ätherischen Ölmischungen ist ja fast überall Geraniol drin.

Hmm, wie zeigt sich denn die Allergie? Ich meine, wenn du mit Hauschka klar kommst...

Hi,

das ist es ja eben. Ich bin eine ganze Weile mit Hauschka klargekommen, doch plötzlich krieg ich rauhe Stellen im Gesicht, die Haut sieht unruhig aus. Ich weiß jetzt nicht genau, auf was ichs schieben soll, aber ich denk eben einfach mal, aufgrund meiner Allergien, hat das ne Weile gedauert, bis die Haut reagiert hat. Oder liege ich da falsch, hätte ich sofort eine allergische Reaktion merken müssen ? Ich denke eben, das hat sich gerade durch die längere Verwendung erst entwickelt.
    Momentan versuche ich mal Weleda Mandel Reinigungsmilch (Junkie eben) mit etwas Irisgesichtswasser und Weleda Feuchtigkeitscreme. Hab ich nur wieder das Problem mit dem UV-Schutz. Weleda Edelweiß ist mir zu fettig fürs Gesicht, da müßte ich hinterher abpudern, kann dann ja aber da drüber nicht im Laufe des Tages nachcremen, außerdem sind da ja wieder ätherische Öle drinnen. Nehme ich einen chemischen Lichtschutz (liebäugle mit Ladival Allerg) muss der ja direkt auf die Haut, danach dann Weleda Mandel oder wie ? Ist mir aber schon wieder zuviel, da glänze ich garantiert wie eine Speckschwarte. Wenn ich aber wieder abpudere, kann ich später ja nicht mehr mit Sonnenschutz nachcremen, oder reicht vielleicht 1x Tag früh. Fragen über Fragen, die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann.

Am besten wäre ne Creme mit LSF mit guten INCIS, am liebsten NK, aber ohne Duftstoffe, sprich ätherische Öle. Gibts ja wohl nicht, oder ?

Weiß jemand Rat ??
    LG Windelwinni

Also von i&m gibt es eine Serie speziell für Allergiker und Menschen mit sensibler Haut, wenig Inhaltsstoffe und ohne ätherische Öle und Kräuterauszüge. Wobei allgemein deren Sachen auch mit äther. Ölen sehr mild und verträglich sind (müsste man genauer schaun, ob da Geraniol und etc. drin ist).

Diese Allergikerserie heißt Freistil und von der gibt es auch Sonnenlotionen mit drei verschiedenen LSF: 8, 15, 20. Ich hab mir von der 15 und aus der normalen Serie eine mit 20 als Probiergröße gekauft. Also ich hab die 15 schon mal probehalber fürs Gesicht ausprobiert und die ist jetzt gar nicht so fettig, wie man das von anderen NK-Produkten so kennt.

Auch anderen Beauties hier zufolge, weißelt die Creme gar nicht. Ich hab auch kein Weißeln bemerkt, nur einmal bisher so einen feinen Schimmer im Gesicht. Sieht aber gut aus, nicht geschminkt.

Kannst ja mal bei i&m anfragen, ob sie dir vielleicht Proben schicken: www.iundmnaturkosmetik.de Ansonsten kannst du dir auch Proben bei www.fmk-naturwaren.de bestellen.

Liebe Grüße
    Maharani

LG Maharani

Hallo Maharani,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr bestellen, sondern "vor Ort" kaufen, aber ich kann mir ja mal Pröbchen anfordern bzw. werde mal bei uns in den Laden für Naturkost gehen, ich meine, die hätten da auch I & M im Sortiment.
    Ansonsten versuche ich jetzt erstmal Weleda Mandel, viell. mit Ladival Allerg gemischt, drüber CK Schüttellotion, müßte ja auch ausreichen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Danke Dir für Deine Mühe !
    LG Windelwinni

Ja, gerne geschehen.

Falls du dir die Pröbchen holst, kannste ja mal berichten, wie dir die Sachen gefallen.

LG

Maharani

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Es gab mal eine Testreihe, in der Geraniol-Allergiker auf ihre Reaktion auf natürliche Duftstoffe getestet wurden. Das Ergebnis war bei naturalbeauty nachzulesen, aber irgendwie finde ich die jetzt nicht. Na ja, es hieß, dass eben besagte Geraniol-Allergiker nicht auf diesen Duftstoff reagierten, wenn er in einem ätherischen Öl mit all den anderen Wirkstoffen des Öls vorhanden war.

Vielleicht ist das so ähnlich wie bei einem Medikament mit nachgebautem synthetischem Wirkstoff. Hier wird ja auch angenommen, dass z. B. ein isolierter synthetischer Wirkstoff andere Eigenschaften hat als der natürliche, der in Synergie mit den anderen Wirkstoffen der Pflanze steht.

Liebe Grüße
    Uschi

Hallo Uschi,

hab gerade mein Ökotest Gesichtspflege herausgekramt , darin ist ein interessanter Artikel über ätherische Öle. Darin steht: Für den Verbraucher lassen sich die natürlichen Düfte praktisch nicht von den synthetisch hergestellten unterscheiden. Doch im Labor zeigen sich deutliche Unterschiede: Die Kombination der Duftstoffmoleküle ist in den natürlichen Ölen anders als in den chemischen Nachbildungen. Naturprodukte sind komplex zusammengesetzt, in ihnen wirken viele verschiedene Einzelstoffe zusammen und die Gesamtwirkung eines Naturprodukts kann eine völlig andere sein, als die eines einzelnen herausgelösten Stoffs. Dann ist noch die Klassifikation der Allergene angeführt, z.B. zählen Eichenmoos und Baummoos zu den potenten Allergenen, für Duftstoffallergiker von Bedeutung sind z.B. Eugenol und Farnesol, zu den Allergenen ohne Bedeutung zählen Geraniol, Citronellol, Limonene, Linalool... Also kann man das nicht pauschalisieren.
    Da ich bis jetzt (seit 1 Jahr) mit Hauschka recht gut zurechtgekommen bin, werd ich ihm noch eine Chance geben. Auslöser könnte die neue Sonnencreme mit LSF 8 gewesen sein, die enthält nämlich u.a. Farnesol und Eugenol, vielleicht wars das. Muss ich nochmal vorsichtig austesten.

LG
    Windelwinni
    Geändert von windelwinni (26.03.2006 um 11:33 Uhr)

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Ja, genauso hatte ich das auch in Erinnerung .

Zitat Zitat von windelwinni
    Hi,

Nehme ich einen chemischen Lichtschutz (liebäugle mit Ladival Allerg) muss der ja direkt auf die Haut, danach dann Weleda Mandel oder wie ?

LG Windelwinni
    Der chemische Sonnenschutz wirkt mittels Wärme in unserer Haut und muss daher direkt auf die gereinigte Haut aufgetragen werden, weil er ansonsten realtiv wirkunslos ist.

Mineralische Sonnenschutzmittel werden über oder anstelle der Pflege aufgetragen, damit sie ihre Aufgabe erledigen können, nämlich die Strahlung zu reflektieren.

Das hat den Vorteil, dass sie -im Gegensatz zu chemischen Filtern- sofort wirken. Wobei die chemischen Filter ja gar nicht so "ohne" sind in Bezug auf die Wirkung auf den Organismus. Aber das weißt du ja eh.

Liebe Grüße
    Uschi