edit
edit
Geändert von Laura92 (05.08.2008 um 15:48 Uhr)
Ähm einfach sagen, nein Mama, wenn dann geh ich zum Friseur?
Oder will sie Dich ein paar Tage als heulendes Wrack zu Hause haben?
hhmmm..... rede doch einfach mit ihr.... sage einfach,dass es dir viel bedeutet sich die haare von einem friseur schneiden zu lassen...![]()
3cCii
Viele Liebe Grüße![]()
![]()
Ich würde ihr einfach sagen was es für Konsequenzen für sie hätte wenn sie Dich nicht zum Friseur gehen lässt.![]()
Ein paar Vorschläge.
Ich rede nie wieder mit Dir und ist Dir überhaupt klar was das für psychische Schäden bei mir hinterlassen könnte, wenn Du mich dazu zwingst mir von Dir die Haare schneiden zu lassen.?
oder
Bevor ich mir von Dir meine Haare schneiden lasse, trage ich lieber alten Omi`s die Einkaufstüten nach Hause oder gehe betteln um mir den Friseur selbst zu zahlen.![]()
oder
Bevor ich mir von Dir meine Haare schneiden lasse, werde ich sie lieber so lang wachsen lassen bis ich mir irgendwann eine eigene Wohnung leisten und ausziehen.
oder
Wenn Du mir gegen meinen Willen die Haare schneidest ist das Körperverletzung und ich werde Dich verklagen.![]()
Auf alle Fälle ist es wichtig sich bei solchen Diskussionen nicht in die Defensive drängen zu lassen, sondern in die Offensive zu gehen und voll auf die neune.![]()
VG von Feng-Shui
Ich wär da auch direkt und würde ihr sagen, daß du die Haare lieber vom Friseur geschnitten haben willst,weil der Friseur einen anständigen Schnitt reinbringen kann. Punkt.![]()
Was mich zunächst interessiert ist:
Warum möchte sie Dir lieber selbst die Haare schneiden?
Warum möchtest Du lieber zum Friseur gehen?
Das sind doch die wichtigen Punkte und genau das steht in Deinem Posting nicht drin, Laura. Wir könnens uns zwar denken, aber Du solltest es schon mitteilen. Dann ist Dir auch viel leichter beim Argumentieren zu helfen.
![]()
Hallo Laura,
zuerst müssten wir mal die Gründe wissen, wieso Deine Mutter Dir unbedingt die Haare schneiden will. Ich bin in dieser Sache nämlich vorbelastet:
Ich schneide meinem Mann schon seit einigen Jahren die Haare und er ist auch immer zufrieden.![]()
Mein Sohn ist vierzehn. Er geht etwa ein Mal im Monat zum Frisör und zahlt dann 15 Euro fürs Schneiden. Er will die Haare partout nicht von mir schneiden lassen. Ja ist mir doch auch egal, soll er doch machen was er will.
ABER: Er will auch noch, dass ICH ihm den Friseur bezahl. Also da hört dann bei mir die Freundschaft auf. Er bekommt 45 Euro Taschengeld und trägt auch noch Prospekte aus (ca. 70 Euro/Monat).
Ich sehe doch gar nicht ein, dass ich ihm das Geld für den Friseur geb, wenn ich ihm die Haare umsonst schneiden könnte....![]()
Wie ist das denn bei Dir?
Ich denke, wenn Du Deiner Mutter sagst, dass Du den Friseur selbst bezahlst, dann wird sie wohl nichts mehr dagegen haben können, oder?![]()
Also ich sehs so . Ich würd meinem Kind nie aufwingen die Haare zu schneiden .
Meine Tochter hat sehr langes Haar und ihr macht es nichts wenn ich mal nachschneide.
Kommt halt immer drauf an . Wenn mein Sohn mal in dem Alter ist und einen ausgefallenen Schnitt hat....und er noch zur Schule geht bin ich gern bereit einmal im Monat den Friseur zu zahlen . ICh bin mit 14 auch noch zur Schule gegangen . Ich bekam in der Wochen umgerechnet nicht mal 5 Euro Taschengeld davon musste ich meine Katze erhalten . Dafür sahn meine Haare immer aus wie Kraut und Rüben.
Ich seh es einfach aus einer anderen Sicht . Ich finde es nicht tragisch den Friseur zu zahlen wenn es sich im Rahmen hält. Ist doch schließlich mein Kind.
Meinem Mann hab ich auch oft die Haare geschnitten aber nur weil er nach jedem Friseurbesuch total bescheuert aussah , weil die Kühe ihm den Kopf überall auf die gleiche Länge gestutzt hatten und er aussah wie ne Kugel.
Nur mir ist das Haareschneiden zu mühsam geworden.
*rachel zustimm*
ich finde auch es sollte keine pflicht sein, sich die haare von der mutter schneiden zulassen, zumal laura's mutter noch nie geschnitten hat.
wenn der friseurbesuch nicht so viel kostet (gibt ja durchaus günstige) spricht doch eigentlich nichts dagegen ihn zu zahlen bei jüngeren kindermit 12, 14 jahren kann man immerhin nicht soooviel verdienen.
while ( !asleep ) sheep++;
edit
Geändert von Laura92 (05.08.2008 um 15:49 Uhr)
War ja klarMama will sparen, Töchterlein will anständig aussehen. Ist Beides wirklich sehr gut nachzuvollziehen, auch wenn ich dann mehr auf Tochters Seite stehe.
Was sagt sie, wenn Du ihr sagst, dass Du Angst hast, danach nicht so auszusehen, wie Du es Dir vorstellst? Was sagt sie, wenn Du sie fragst, ob sie sich in Deinem Alter von ihrer Mutter die Haare hätte schneiden lassen? Würde sie sich jetzt von einer Freundin die Haare schneiden lassen oder "darf" sie auch zum Fachmann gehen? Was sagt sie, wenn Du sagst, Du zahlst lieber einen Teil des Friseurs, als Dir zuhause die Haare schneiden zu lassen?
Schreib ihr das alles notfalls auf (wenn sie völlig abblocken sollte), dazu noch freundlich, warum Du ihren Vorschlag nicht annehmen möchtest. Ein Brief hat oft viel mehr Wert, als eine verbale Auseinandersetzung, denn dann sieht sie, wie wichtig Dir das Thema doch ist.
Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat sich gestern ein ganzes Stück Haar kürzen lassen. Hätte ich *nie* gewollt, ich mag lieber lange Haare, aber es ist *ihr* Kopf, damit darf sie tun und lassen, was sie möchte.![]()
Und falls alle konstrukiven Vorschläge nichts nutzen, lasse dir doch die Haare von ihr schneiden...wenn sie sich ihre von dir schneiden lässt.
*gröööööl* Elea, DAS ist genial *kaputtlach*![]()
Naja, Haare geschnitten haben vielleicht beide noch nicht. Faire Voraussetzungen, oder ?![]()
Ich finde gerade Kurzhaarschnitte knifflig, da stimmen schnell die Proportionen nicht, oder es kommen Löcher in die Frisur, macht so einen "gerupften" Eindruck. Ich kann sie sehr gut verstehen. Meine Mutter verpasste mir als Kind einen Haarschnitt -widdsch, das war ein Trauma! Sagt dir Camilero was? Dieses Küken mit der Eierschale auf dem Kopf? Schauder.
hallo Laura, wenn es an den Kosten liegt,kannst du den Friseurbesuch vielleicht solange wie möglich hinauszögern oder dein Taschengeld mit z.B. wie vorher geschrieben mit Zeitungaustragen aufstocken. Du kannst sie um Rat fragen, vielleicht fällt euch gemeinsam eine Lösung ein, wenn ihr ruhig und sachlich darüber redet. Viel Glück
Cali-mero mit Sombrero *sing*Zitat von Elea
Den kenn ich, da hättste auch gern ne Eierschale gehabt oder wie?
Ich weiss garnet, wieso Eltern ihren Kindern all sowas antun. Ein nichtmal einjähriger Junge kriegt einen "schicken Ohrring" verpasst, weil Mum und Dad das "total geil" finden (eigener Bekanntenkreis).Geht ja schon bei der Kleiderfrage wohl los, irgendwann ist doch jedes Kind in der Lage, sich einigermassen passend anzuziehen. Von Haaren ganz zu schweigen, wie könnte ich praktischerweise meiner Tochter die geliebten langen Haare abschneiden (lassen), nur weil ichs selber besser finde? *vogelzeig*
Die ist alt genug, sie muss damit rumlaufen und wenn sie irgendwann mit nem Irokesenschnitt ankommt, bittesehr.
Nenee,die Frisur [B]war[B] die Eierschale- Pony im Zickzack und der Rest irgentwie elipsenförmig um das (verheulte) Gesicht drumrum.Cali-mero mit Sombrero *sing*
Den kenn ich, da hättste auch gern ne Eierschale gehabt oder wie?
Die ist alt genug, sie muss damit rumlaufen und wenn sie irgendwann mit nem Irokesenschnitt ankommt, bittesehr.
Yess-sah. Das ist einfach eine Frage der gegenseitigen Achtung.
Eleas Vorschlag ist ultimo, den kann man nicht mehr toppen!
Feng Shui hat sich auch sehr gute Gedanken gemacht, ich könnte dem noch hinzufügen:
schlag ihr doch vor, dir alternativ die Fingernägel zu schneiden. So als Ersatzhandlung.
Und im Ernst: sie überschätzt ihr Können völlig, wenn sie dich mit langen Haaren zum Friseur gehen lassen hat, aber sich an kurze Haare selbst wagen will. Ein Kurzhaarschnitt ist viiiiel schwieriger, als lange Haare unten stumpf oder bogenförmig abzuschneiden!! Um einen gut gestuften Kurzhaarschnitt hinzubekommen, muß man wirklich eine Friseusenausbildung haben.
Also wenns um die Kosten geht:
- kann man zu einem Cut and go gehen, das gibts teilweise schon für 5€, föhnen und styling muss man dann selber machen...finde ich nicht schlimm, denn zu hause hat man auch keinen profesisonellen hairstyler rumstehen![]()
- viele betriebe suchen opfer für ihre lehrlinge...einfach mal nachfragen, da bekommt man oft bis zu 50% rabatt (jedenfalls bei meinem) oder es ist ganz kostenlos ^.~ (zb bei diesen wella azubi wettbewerben)
edit
edit
Die Option Deiner Mutter find ich garnet so dumm, hatte ich auch angedacht, aber mir verkniffen zu tippen.
Voraussetzung sollte halt sein, dass das in den Ferien passiert, da kannste hinterher ohne Probleme noch zum Friseur, wenn sie es früh versucht. Und natürlich *könnte* es ja auch was werden, wenigstens haste es ausprobiert, gehts schief, wird das Thema sicher vom Tisch sein.
Ansonsten weigere Dich einfach weiter, wenn Du es nicht versuchen willst. Sie kann Dich ja schlecht an einen Stuhl fesseln und 8€ kannste sicher grad noch vom Taschengeld abknapsen, oder?![]()
Also ich find das jetzt langsam unverschämt von der Frau Mama, ich kann da kein erständnis für aufbringen. Vorher konntest du zum Friseur, und jetzt nicht mehr, und am Geld liegts nicht. Das sieht mir aber ganz schwer nach nem Anfall Selbstverwirklichung aus, sorry.
k
Und das ist eben der große IrrtumZitat von Laura92
! Jede Friseurin würde sich die Haare raufen *gg*, wenn sie das lesen würde. Naja, ich wünsch dir viel Glück
.
.
Geändert von Laura92 (05.08.2008 um 15:50 Uhr)
Absolut. Wenn sie so schnippelt wie du tippst, dann gut Nacht. *war ein Scherz, nicht böse sein*
.
.
na der friseur wäre sicher nicht begeistert, is immerhin sein umsatz der flöten gehen würde
aber im ernst: WENN sie es echt austesten will, dann würd ich an deiner stelle verlangen, es auch an ihr mal auszutesten. da kann man sicherlich noch viel mehr geld sparen als bei deinen 8€-friseurbesuchen![]()
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
.
ach ich denk, deine mutter würde bei diesem vorschlag schon von selbst sagen "ne du, lass ma" - weil den meisten frauen gehts doch so, dass sie recht ungern jemand ohne erfahrung an die haare lassen. und genau auf diese natürliche angst würd ich da dann halt setzen. du kannst ja auch erst so anfangen "na was würdest du denn sagen, wenn ich auf die idee käme, dir die haare schneiden zu wollen" also mal rein spekulativ und wenn sie das nich zurückschreckt den deal aushandeln (so á la "na ok, dann schneid ich dir deine dann aber auch"). ich denke spätestens da würde sie dann zurückschrecken. so wäre es jedenfalls bei meiner mum
du müsstest also wahrscheinlich gar nicht erst zur schere greifen
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
-
Lass dich da bloß nicht zu was drängen. Grade bei kurzen Haaren ist das echt schwierig. Meine Mum hat mir mal den Pony geschnitten, als ich in deinem Alter war. Leider hat sie nicht bedacht, dass meine Naturhaare im trockenen Zusatnd noch nach oben springen. Zu guter Letzt hatte ich einen ca. 3cm langen Pony und sah aus wie ein Volldepp. Wenn ich da dran denke, da könnte ich heute noch...![]()
.-*-._.-*-._.-*-.
.n wären.
Geändert von Laura92 (05.08.2008 um 15:51 Uhr)
hallo Laura, ich finde, dass es völlig egal ist, ob andere sich von ihren Eltern / Frauen / Männern/ Freunden die Haare schneiden lassen oder nicht. Wichtig ist : DU WILLST DAS NICHT! Da gibt es auch nix zu erklären. das ist einfach DEINE Sache. Wenn deine Mama unbedingt schneiden möchte, warum fragt sie nicht eine Freundin oder schnappt sich eine ausgediente Puppe, an der sie üben kann? Ich würde darüber gar nicht diskutieren, sondern immer wieder schlicht "nein" sagen - Einfach nur nein, bis zum Erbrechen.Verstehe mich nicht falsch, ich finde es wichtig verschiedene Standpunkte zu klären, aber an ganz persönlichen Punkten ist Schluß. Ich wünsche dir starke Nerven.
o
Geändert von Laura92 (05.08.2008 um 15:51 Uhr)
Laura, die Seite hier solltest du der Mami lieber verheimlichen!![]()
Dat glaub ich auch![]()
Aber ich glaub ich hab ihr das jetzt ausgeredet.