Ich mag mich auch mal wieder über Seife auslassen :
Natürlich soll und muss jeder selber rausfinden, womit er am besten klar kommt . Jede Haut ist anders . Wer keine Hautprobleme hat muss auch nicht rausfinden wie er besser mit seiner Haut umgehen kann.
Für *mich* gilt:
Zu Duschgel/Duschöl-Zeiten haben nach dem Duschen v.a. meine Waden irre gejuckt, die Haut dort war zerknittert wie Pergament und absolut trocken. Seit 2005 benutze ich nun Seife zum Duschen und Waschen und ich creme mich mittlerweile nur noch 1,5 mal die Woche ein. Das bedeutet: meine Haut ist einfach wieder gesund . Nicht falsch verstehen, es hat nicht solange gedauert bis Besserungen kamen, im Gegenteil, meine Haut war eigtl. sofort dankbar für die Benutzung von Seife - war ein sehr schneller Erfolg.
Mein Waschbecken und Dusche sieht irgendwie überhaupt nicht schlimm aus? Vlt. liegt es auch daran, dass bei uns zu Hause nach dem Duschen/Waschen jeder immer schauen musste, dass das Bad ordentlich zurückgelassen wird. Ich bin es gewohnt, kurz Waschbecken/Dusche trocken zu machen wenn fertig im Bad. Aber: mein Waschbecken ist immer ordentlich obwohl ich es ganz normal nur 1x die Woche MIT Reinigungsmittel säubere. Also de facto nicht mehr Aufwand als mit Flüssigseife.
Haare waschen mit Seife geht für mich nicht je länger meine Haare werden. Wenn ich aber noch einen Bob/Schulterlänge hätte, würde ich auch mit Seife waschen da meine Kopfhaut damit absolut glücklich ist.
--
So, ich hatte wie gesagt einfach mal wieder Bock über meine Erfahrungen mit Seife zu schreiben, wenn auch eigtl. im falschen Thread .
Es sind *meine* Erfahrungen und ich bin damals in 2005 eben wegen meinem Hautzustand (extrem juckende Haut nach dem Duschen) beim googeln auf die BJ's und damit auch auf verschiedene Sieder/innen-Foren gestoßen. Und mir hätte nichts besseres für meine Haut passieren können .
Wenn sich in den Haaren Kalkseife bildet, bildet sie sich auch am Körper. Und da mache ich noch nichtmal eine saure Rinse, daß heißt die Kalkseife wird nicht im geringsten entfernt. Meine Haut reagiert nach einer Seifendusche mit extremen Juckreiz und Trockenheit.
Deine Ausdrucksweise, meine Erfahrungen mit Seife, die an diesem Wasser hier liegen (früher hatte ich diese Probleme nicht, bevor wir umgezogen sind), finde ich leider extrem unfreundlich, wir sind hier doch im Seifengegner Thread, und nicht im "Waldfussel will ihre Seifen verkaufen Thread", oder .
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
also echt. das hier ist doch nicht der ich-bekehre-seifengegner-zu-seifen-thread oder der ich-verteufele-alle-argumente-gegen-seifenbenutzung-denn-sie-SIND-der-hg-für-JEDEN-thread.
Liebe Grüße, Claudi
Du schreibst, dass 22° dH eine Seifenbenutzung unmöglich machen und das stimmt so einfach nicht.
Kann sein, dass Deine Haut nicht mit Seife zurechtkommt. Kann auch sein, dass das am Härtegrad des Wassers liegt.
Das heißt aber nicht, dass Seife bei diesem Härtegrad nicht ohne Probleme benutzt werden kann.
Du hast es aber so ausgedrückt und das ist ein Unding.
Mehr habe ich nicht gesagt. Und dabei bleibe ich auch.
Ich möchte einfach vermeiden, dass Seifenneulige solche Fehlinformationen unberichtigt lesen müssen. Auch weil ich Seifen verkaufe aber auch weil ich grundsätzlich solche Fehlinformationen in Foren nicht leiden kann. Ich hätte auch bei jedem anderen Thema so reagiert, mit dem ich nicht mein Geld verdiene.
"Ein weiterer Nachteil der Seife ist die Bildung von schwerlöslichen Kalkseifen mit den Calciumionen des harten Leitungswassers, wodurch sie ihre Reinigungskraft verlieren. Die Haut wird durch Kalkseifen aufgeraut und fühlt sich trocken und stumpf an. Für den gleichen Reinigungseffekt wie bei weichem Leitungswasser muss mehr Seife verwendet werden, die unnötigerweise im Abwasser landet und die Umwelt dadurch belastet."
Auszug aus Körperpflegekunde und Kosmetik (Ein Lehrbuch fürdie PTA-Ausbildung) von S. Ellsässer
LG Angelina
ähm... Seifenschaum ist biologisch sehr gut abbaubar.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Es wurde doch garnichts von "nicht abbaubar" geschrieben!
LG Angelina
Ich habe hier: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/seife.htm ganz interessantes über Kalkseife gefunden.
Da steht sogar, das es ab 10dH zu Kalkseifenbildung kommt.
Meine Haut kommt mit Seife zurecht, wenn sich keine Kalkseife bildet, so an meinem letzten Wohnort der Fall.
Jetzt ist für mich Seifenbenutzung unmöglich.
Mag sein, daß bei weniger empfindlicher Haut als meiner die Toleranz größer ist , aber mMn gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen Verträglichkeit von Seife und Wasserhärte, und davon rücke ich nicht ab .
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
die seife belastet das grundwasser und die umwelt eben nicht, da sie biologisch komplett abbaubar ist.
wir haben hier 12dh, im haar hab ich auch kalkseife, aber meine haut beschwert sich nicht...
ich zieh mich mal wieder zurück: wer seife mag, der soll sie lieben, wer nicht, der solls bleiben lassen
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
@ LaFeMorte: Wenn du es richtig liest heißt es: Mehr Seife = mehr Abbauprodukt im Abwasser. Auch Seife ist nicht gleich abgebaut, sobald du es durch den Abfluss läßt. Oder möchtest du das Wasser trinken?
LG Angelina
Ich verstehe nicht was ihr überhaupt in diesem Thread sucht?
Der heißt doch Seifen-GEGNER!
Ich gehe ja auch nicht in den Dr. Hauschka Fan Thread und schreibe wie grottig die Produkte sind und was sie meiner Haut angetan haben!?
Das Forum steht doch grösstenteils jedem offen...
Unwahrheiten sollten nicht unkommentiert stehen bleiben.
Gegen gepostete eigene schlechte Erfahrungen ist nichts einzuwenden.
Aber das ist das interessante an vielen Threads: Es gibt etliche Meinungen und empfundene Un-/Wahrheiten.
Waldfussel, ich freue mich sehr über den Gewinn, auch wenn ich mit den Seifen die ich im Moment zu Hause habe nicht gut klar komme.
Ich werde deinen eine neue Chance zu geben und vielleicht werden sie mich dann mehr überzeugen, wer weiß? Ich denke ich habe mir von Anfang an einfach etwas anderes vorgestellt und deshalb meine Erfahrung hier in diesem Thread gepostet. Allerdings weiß ich jetzt besser wie ich die Seifchens verwenden muss und bin gespannt welche Stücke dabei sein werden.
Mein Blog: http://beauty-and-book-world.blogspot.com/
Dann solltest Du vielleicht meine Postings oben noch mal lesen.
Ich werde niemanden zu Seife überreden, der sie nicht mag. Geht eh nicht.
Aber ich werde hier auch weiterhin keine Unwahrheiten über Seife unkommentiert stehen lassen!
Wenn die Seifengegnerinnen unter sich sein wollen, sollen sie sich ein kuscheliges kleines Unterforum im privaten Bereich einrichten lassen, wo dann eben auch keine Neulinge mit den Unwahrheiten verschreckt werden.
Und wenn ich Probleme mit Hauschka-Produkten hätte, würde ich auch in den Hauschka-Fan-Thread posten, welche Probleme ich damit habe. Vielleicht könnte mir dann ja jemand Tipps für eine bessere Verwendung geben, damit ich zufriedener damit bin.
natürlich kannst du hier gerne kommentieren. nur der zigarettenvergleich passt hier weniger, nicht wahr?
wie eingangs gepostet, sind die seifen pflegend. mich stört halt das handling, etc. - und mir fehlt dieses sauber-gefühl nach dem duschen. momentan ist das halt bei mir so.
so, und dann noch eine seife, die müffelt nach schwarte/ranzig, da war es aus mit der seifenliebe
vg, cepha
p.s. angeregte diskussion hier
Geändert von cepha (01.12.2008 um 12:22 Uhr)
Der Zigarettenvergleich bezog sich lediglich auf "wenn es schädlich wäre, dürfte es doch nicht verkauft werden". Ich finde ihn da überhaupt nicht unpassend.
Und wie gesagt, ich will hier niemanden von Seifen überzeugen, der sie getestet hat und aus welchen Gründen auch immer nicht gut findet für sich.
@ Angelina
Ich schätze diese Aussage bezog sich darauf dass sie nicht wollte dass Neulinge meinen, ab einem bestimmten Härtegrad des Wassers wäre Seife _generell_ nicht mehr zur Benutzung geeignet. So hab ich es verstanden...
Aber ich schleich mich wieder... Bevor ich auch bekomme... Nehm auch alle meine netten Seifchen wieder mit die ich heiss und innig liebe, obwohl ich auch nicht immer mit Seife waschen mag, hab manchmal auch auf was anderes Lust...
Ich schleich mich auch lieber ...
Wenn man mit Seifen nicht kann, scheint man ja hier unerwünscht zu sein, und es wird einem Verbreitung von Unwahrheit vorgeworfen, auch wenn jeder alles über Kalkseife ergooglen kann...
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf äh, meine Seife dazu.
He Mädels cool bleiben. Ich verstehe dieses Forum mit allen seinen Unterthemen dahin, dass wir unsere verschiedenen Meinungen austauschen. Die Entscheidung für oder gegen etwas muss jede/jeder von uns selbst treffen. Ich habe hier schon viele Entscheidungshilfben bekommen und genieße den allgemeinen Austausch mit euch.
Liebe Grüße von Hasenmaus.
@alena und ninifee:
ich schleich mich mit euch zusammen hier raus wobei ich diesen thread gut finde,damit auch seifen-neulinge lesen können, dass naturseifen nicht nur glänzen.
ansonsten sage ich nur: stichwort imageverlust - ist hier wohl nicht so sehr erwünscht.
vg, cepha
p.s. mich schüttelt es nun mal bei dem gedanken, mich mit fettstangen und palmin zu waschen. und jeder, der eine friteuse zu hause benutzt, weiss, dass man das fett nicht durch den abguss hauen soll. sondern als block in die mülltonne.
Geändert von cepha (01.12.2008 um 15:27 Uhr)
loreley, ich wüsste nicht, wo ich der "gegenseite" den vorwurf der unsachlichkeit gemacht habe. das zeig mir mal bitte.
so, und in diesem rezept aus dem BJ-Forum
https://www.beautyjunkies.de/ind..._view&iden=175
wird ganz klar die fettstange vom aldi und palmin erwähnt.
und dieses soll jetzt nur mal ein beispielrezept für viele andere sein.
wers mag der wäscht sich halt damit.
so, und nun bin ich hier wieder raus
Aber das Fett wird doch verseift, das heißt durch Zugabe von Lauge chemisch total verändert. Die aus Fett hergestellten Seife hat nichts mehr mit dem Fett zu tun (außer dem unverseiften Rest an Fetten/Ölen, die je nachdem enthalten sind). Deshalb ist es unsachlich zu argumentieren, man wolle sich nicht mit "Palminstangen" waschen.
Aber du liest meinen Beitrag wahrscheinlich eh nicht mehr, nicht wahr, weil du "raus" bist?
Ich fände es schön, wenn hier Leute wieder ihre individuellen schlechten Erfahrungen mit Seifen posten könnten, ohne dass es in eine kindische Prügelei ausartet.
Geändert von Loreley (01.12.2008 um 16:01 Uhr)
@ Cepha
Ja aber die Fette werden verseift! In Seife sind die Fette nicht mehr als solche vorhanden, ev. nur ein Rest, der so gewollt ist zur Hautpflege. Vielleicht solltest du wirklich zuerst ein bisschen recherchieren, bevor du so eine Behauptung aufstellst. Hier, das ist ein chemischer Vorgang...
Das ist genauso, wie wenn du schreibst, du würdest nie Kuchen essen wollen, weil dir Mehl und Butter roh nicht schmeckt...
Fakt ist:
Seife ist meiner Meinung nach toll, jahrhundertelang haben sich die Menschen damit gewaschen und die meisten werden damit wohl super klargekommen sein! Aber nicht jeder mag Seife und nicht jeder verträgt sie, vor allem, wenn man heute Alternativen hat, die dann ev. besser zur eigenen Haut passen! Aber das ist doch ok find ich! Hautpflege sollte Spass machen, ein Genuss sein und wem da die Seife nicht ins Konzept passt, für denjenigen gibt es super Alternativen! Jeder so, wie er mag! Langweilig wird uns schon nicht, auch wenn wir keine Seife benutzen...
Geändert von Alena (01.12.2008 um 16:11 Uhr)
@alena - danke für den link
ich esse tatsächlich nie kuchen
so, und das hier ist jetzt nun einmal mein ganz persönliches empfinden:
wenn ich WEISS, was in der seife anfangs reinkommt, egal was davon noch übrig bleibt oder nicht mehr vorhanden ist, dann finde ich das "eklig" - und wenn ich dann noch eine seife kaufe, die RANZIG riecht - bzw. wie eine Speckschwarte, dann ist wohl doch noch fett vorhanden?!
[QUOTE=Alena;4363623Fakt ist:
Seife ist meiner Meinung nach toll, jahrhundertelang haben sich die Menschen damit gewaschen und die meisten werden damit wohl super klargekommen sein! Aber nicht jeder mag Seife und nicht jeder verträgt sie, vor allem, wenn man heute Alternativen hat, die dann ev. besser zur eigenen Haut passen! Aber das ist doch ok find ich! Hautpflege sollte Spass machen, ein Genuss sein und wem da die Seife nicht ins Konzept passt, für denjenigen gibt es super Alternativen! Jeder so, wie er mag! Langweilig wird uns schon nicht, auch wenn wir keine Seife benutzen... [/QUOTE]
ebend, ganz genau SO sehe ich das auch - ganz sachlich
...so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb...
Liebe Grüße, Claudi
@ Cepha
Kommts dann nur auf die Art der Öle für dich an, dass du gewisse Seifen nicht magst? Weil ich benutz ja teils auch Öle direkt zur Hautpflege...
Kommt halt wirklich immer auf die Haut und das persönliche Empfinden an, andere wären mit einer dermassen überfetteten Seife wie die von dir beschriebene ev. glücklich... Wenns dann jedoch ranzig ist, ist nimmer lecker...
Ich finde Seifen aus tierischen Fetten und Knochenmehl unappetitlich, insofern kann ich deine Argumentation, die du jetzt anbringst, nachvollziehen.
In meiner langen Seifenkarriere ist mir allerdings noch nie eine verdorbene/ranzige/stinkende Seife untergekommen. Wenn der Überfettungsgrad extrem hoch ist, können die unverseiften Öle vielleicht tatsächlich ranzig werden. (Wie gesagt, bei mir noch nie passiert.)
Bei reinen Glyzerinseifen besteht diese Gefahr zu 100 Prozent nicht.
alena,
es kommt wohl tatsächlich auf die verwendeten öle an. wie eingangs ja geschrieben, fand ich die pflegenden eigenschaften von seifen ja okay.
und ich war wochenlang begeistert. jetzt halt nicht mehr.
ich selbst benutze auch öle für die hautpflege, z. bslp. aprikosenkernöl, jojobaöl, rühre mir seit neuestem auch selbst eine shea-sahne, ich bin ja kein GEGNER von diesen ölen/rohstoffen.
nur wenn eine seife so ranzig riecht, habe ich automatisch palmin-assoziationen
danke dass du meine argumentation jetzt nachvollziehen kannst.
ich war ja wochenlang sehr angetan von den seifen. evtl. sind die von mir zuletzt verwendeten zu sehr überfettet - für mich zumindest.
so, und wenn einem dann noch nacheinander die eine seife ranzig unterkommt, die nächste wie knetmasse ist, die dritte dann einen weissen belag bildet (trotz OVP), dann muss ich leider feststellen, dass seifen nichts für mich sind
z. bspl. kann ich einer unbedufteten seife mit arganöl überhaupt nichts abgewinnen, für eine meiner freundinnen ist es DIE seife schlechthin wg. dem verwendeten öl.
Genau, folgende Aussage ist so einfach falsch:
Das mag bei Ninifees Haut (Entschuldigung, ich war unaufmerksam beim Schreiben) Probleme machen, aber es sind keine äußeren Bedingenen, die Seifengebrauch grundsätzlich unmöglich machen, wie Ninifee geschrieben hat.
Ist das so ein großes Problem für euch, dass hier diskutiert wird, wie in einem Forum vorgesehen, anstatt dass sich alle, die nicht der Meinung im Titel sind, sich einen Maulkorb anlegen lassen?
Geändert von Waldfussel (01.12.2008 um 18:02 Uhr)
also, ich bin auch eine seifengegnerin. zum händewaschen gehts noch, aber im gesicht oder am körper
einmal hab ich mit seife haare gewaschen, es war grausam. nach einmal mit seife waschen musste ich dreimal mit anti fett shampoo waschen, damit meine haare einigermaßen in ordnung waren. nie wieder!!!!
sorry, aber ich hasse seifen!
War ich unfreundlich oder unsachlich ?
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm