Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 241 bis 264
    Inventar Avatar von Ninifee

AW: Der offizielle Seifen-Gegner Thread

Das beruhigt mich, ich möchte nicht unsachlich sein in Diskussionen .
    Trotzdem möchte ich an meiner Meinung sachlich, und auch wissenschaftlich fundiert festhalten dürfen.
    Ich mag nämlich eigentlich Seifen sehr gern, und habe sie früher viel und gern benutzt, aber durch den Umzug wurde es für MICH unmöglich.
    Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich mich informiert und bin auf diese Kalkseifensache gestoßen.
    Ich habe sogar Regenwasser gesammelt und dest. Wasser benutzt um festzustellen, ob meine Vermutung stimmt, und ich muß leider sagen, für MICH stimmt sie .
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ja, ich habe verstanden, dass es für DICH nicht geht. Das ging aber aus der zitierten Aussage nicht hervor.

Wenn du das verstanden hat, sind vielleicht andere genauso intelligent und können durchaus für sich selbst abwägen, ob Seifenversuche lohnenswert sind oder nicht.
    Das ist jedoch nicht möglich, wenn negative Meinungen und Erfahrungen direkt im Keim erstickt oder totgequatscht werden.
    Als ich etwas müde und vielleicht vorschnell mein Post schrieb, wußte ich nicht, daß Seife hier so eine heilige Kuh ist das Kritik an sich und im Besonderen unmöglich ist.
    Da ich jetzt alle Mißverständnisse hoffentlich aus dem Weg geräumt habe, werde ich mich jetzt erfeulicheren Themen zuwenden .
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Negative Meinungen und Erfahrungen sind ja auch okay (ich wiederhole mich) - es gibt in diesem Thread aber Aussagen, die allgemein-pauschal-rundum beschreiben, dass dies oder jenes schlecht an Seifen ist.

Die allermeisten Seifen sind nicht schlecht, man mag/verträgt sie nur aus bestimmten Gesichtspunkten nicht.

"Jedem seine Meinung" beinhaltet ja, dass es viele Meinungen geben kann.

Manche "Gegner" (die durchaus ihre Gründe haben können, weswegen sie Seife nicht mögen) haben den Schuh, umgedreht, verallgemeinert und damit positive Erfahrungen und Meinungen im Keim erstickt.
    Geändert von Betty Blue (02.12.2008 um 00:57 Uhr)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

white coffee
    Besucher

also eine gegnerin von seifen bin ich nicht. warum auch, sie tun mir ja nichts. aber jeder weiß doch nun, wie der titel gemeint ist und um was es gehen soll...(hab mich neu angemeldet, lese aber schon eeewig bei den bj )

ich hatte richtig tolle seifen von autumnjoy bestellt, die schön in meiner nähe liegen und vor sich hinduften. ich nehme sie in die hand und erfreue mich trotzdem an ihnen..konsistenz, duft und farbe sind einfach schön i.S. von ästhetisch. deshalb könnte ich nie gegen die kleinen seiflein sein.

aber: für meine haut sind sie nix. das gefühl mag ich nicht danach, dieses abperlen, die dusche war schon zugepappter und naja, ein bisschen schneller gehts bei mir schon mit duschgel. aber das ist sicher übungs- bzw. gewöhnungssache. ich hätte sie gerne genommen und das putzen usw. wären nicht wirklich argumente dagegen gewesen, aber meine neuro-haut war irgendwie gereizter als nach duschgel. ich teste nicht weiter, weil ich denke, dass ich mit die beste qualität von seifen erwischt habe, die es so gibt. deshalb denke ich, liegt's einfach am hohen ph-wert, mit dem ich nicht so klarkomme.

ich find den thread gut, denn als ich hier angefangen habe zu lesen, hatte ich auch den eindruck, es hätte JEDER nur gute erfahrungen mit seife gemacht. es sollte sich hier keiner angegriffen fühlen. wer neugierig ist auf seifen, wird sie eh bestellen, egal was hier für nachteile genannt werden. mich hätte nichts abhalten können. und ich bereus auch nicht, denn die schnuppern so gut!

Jassi
    Besucher

Ich mochte Seifen noch nie!Einfach weil ich es unpraktisch finde.
    Meine Eltern verwenden grundsätzlich Kernseife und die trocknet meine Hände
    ganz stark aus!

Miez1983
    Besucher

Nur weil einige es hier für "Unwahrheiten" halten, müssen es keine Unwahrheiten sein.

Ich find diese Doppelmoral echt zum würgen. In 1000 NK Threads oder Anti-Silikon-Threads wird ein Stuss erzählt, dass man sich vor Lachen biegen kann und neue werden komplett gebrainwashed - aber es wird nicht gleich der ganze Thread im Keim erstickt.

Das hier ist halt ein "GEGNER"-Thread und Neulinge können glaub ich die Überschrift schon ganz gut entziffern und sich hier die CONTRA Meinungen holen und im Seifenliebhaberthread die PRO Meinungen. Man kann ja MAL auf etwas eingehen (und ich kann auch verstehen, dass einem als Siederin das Herz blutet, wenn man das hier liest und sich so eine Arbeit macht mit seinen Produkten), aber hier seitenlang drüber zu diskutieren, dass hier Unwahrheiten gepostet werden ist echt nicht gerechtfertigt. Denn wer legt hier fest, dass es eine Unwahrheit ist?

Meine Laune...
    Fine

Es ist eine Unwahrheit, dass Seife bei sehr hartem Wasser der Haut grundsätzlich schadet.

So ist es aber oben ausgedrückt.

Miez1983
    Besucher

Das Argument mit der Wasserhärte kann ich verstehen - wäre mir auch aufgestossen an Deiner Stelle.

Aber diese ganzen Versuche der Gegenargumente haben hier im Thread ja schon wesentlich früher angefangen. Auf jedes Contra kamen gleich Pro Postings und sowas nervt doch irgendwie in einem "Lästerthread".
    Geändert von Miez1983 (02.12.2008 um 10:35 Uhr)

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    Das Argument mit der Wasserhärte kann ich verstehen - wäre mir auch aufgestossen an Deiner Stelle.

Aber diese ganzen Versuche der Gegenargumente haben hier im Thread ja schon wesentlich früher angefangen. Auf jedes Contra kamen gleich Pro Postings und sowas nervt doch irgendwie in einem "Lästerthread".
    In einem Lästerthread kann doch gelästet werden - von beiden Seiten.

Miez1983
    Besucher

Dann hiesse es "Streitthread"

Egal - wenns scheeee macht.

Dann hiesse es "Streitthread"

Egal - wenns scheeee macht.

Nur weil einige es hier für "Unwahrheiten" halten, müssen es keine Unwahrheiten sein.

Ich find diese Doppelmoral echt zum würgen. In 1000 NK Threads oder Anti-Silikon-Threads wird ein Stuss erzählt, dass man sich vor Lachen biegen kann und neue werden komplett gebrainwashed - aber es wird nicht gleich der ganze Thread im Keim erstickt.

Das hier ist halt ein "GEGNER"-Thread und Neulinge können glaub ich die Überschrift schon ganz gut entziffern und sich hier die CONTRA Meinungen holen und im Seifenliebhaberthread die PRO Meinungen. Man kann ja MAL auf etwas eingehen (und ich kann auch verstehen, dass einem als Siederin das Herz blutet, wenn man das hier liest und sich so eine Arbeit macht mit seinen Produkten), aber hier seitenlang drüber zu diskutieren, dass hier Unwahrheiten gepostet werden ist echt nicht gerechtfertigt. Denn wer legt hier fest, dass es eine Unwahrheit ist?
    Dreh' das ganze Posting mal um... -> wer legt fest, dass es eine Wahrheit ist?

Miez1983
    Besucher

Eben: Niemand legt es fest. Jeder kann hier nur für sich und aus seinen Erfahrungen sprechen.

Versteh echt nicht, warum man die Leute hier nicht einfach in Ruhe lassen kann.

white coffee
    Besucher

oh mann, ist ja was los hier.

@ waldfussel: ich kann das auch verstehen, dass du das richtig stellen willst (sofern es falsch ist). aber muss man nun ein 3. mal drauf bestehen?? hat doch jetzt jeder gerafft. außerdem, wie gesagt, wer wirklich neugierig auf seifen ist, den wird das nicht abhalten, oder er informiert sich darüber nochmal an anderer stelle als im anti-thread. der name des threads deutet doch schon an, dass hier ein bisschen unmut über seifen mit rein darf und nicht alles supersachlich sein muss.

wenn jemand ne creme in den himmel lobt und sie bei mir ausschlag macht, ist es doch auch keine unwahrheit, wenn ich dann sage, es lag an stofff xy, dass es _in interaktion_ mit meiner haut diese reaktion hervorgerufen hat. wenn leute hier sagen, dass es bei weicherem wasser keine probleme gab, bei hartem schon, ist das a) eine persönliche erfahrung und b) für die leute eben schon eine wahrheit, weil es OFFENSICHTLICH was mit dem wasser zu tun hatte.

der anspruch, dass das, was die bj schreiben, alles allgemeingültige wahrheiten sein müssen, ist doch eh nicht zu erfüllen. dann müssten hier wissenschaftliche studien durchgeführt werden. alles andere wird immer unwahrheit, wie einige es nennen, bleiben.

ich fine die diskussion sinnlos, und denke auch nicht dass gewerbliche siederinnern das nötig haben. auf mich als potenziellen kunden würde das eher abschreckend wirken. das ist nicht böse gemeint. ich denke wirklich, dass es unnötig ist, deine seifen sehen so lecker aus..interessiert mich doch die wasserhärte nicht, wenn ich die beschnuppern will.

Meine Laune...
    Fine

Aber das ist doch genau der Punkt. Es kommt drauf an, wie man es schreibt. Wenn jemand negativer Erfahrungen mit Seife hat, kann er das ja auch so formulieren. Und wenn etwas als allgemeingültig geschrieben wird, kann man doch dagegen argumentieren.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich im Seifengegnerthread auf Kundenfang bin?

Wenn im Hobby-Seifensiede-Thread etwas Falsches gepostet wird, stelle ich es auch richtig und dort ist genauso wenig meine Zielgruppe unterwegs wie hier. Wenn mir ein Thema am Herzen liegt, bringe ich mich ein. Da ist es absolut unnötig meine Postings hier immer mit meinem Beruf in Verbindung zu bringen.

Und dass ich immer wieder auf der Geschichte mit dem Härtegrad rumreite hat einfach den Grund, dass zwischendurch immer wieder behauptet wird, hier wären keine Unwahrheiten gepostet worden.

Ich verstehe auch das ganze Gezamper hier überhaupt nicht. Es wurde etwas Falsches gepostet, ich habe dem widersprochen und plötzlich regen sich alle furchtbar auf über mich.

Eben: Niemand legt es fest. Jeder kann hier nur für sich und aus seinen Erfahrungen sprechen.

Versteh echt nicht, warum man die Leute hier nicht einfach in Ruhe lassen kann.
    Eben, jetzt wird es klar: Man kann von seinen Erfahrungen sprechen.

Ich war durchaus auf Frieden aus, aber was eine chemische Wahrheit ist, muß eine bleiben.
    Ich werde wiederholt links posten, die die Sache mit der Kalkseife erklären.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife

http://www.chemienet.info/8-ten.html
    http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/seife.htm
    Das sind für mich die treffensten, die ich in Kürze gefunde habe.
    Hier wird ausführlich erklärt, daß sich Kalkseife ab 10dH bildet. 10dH ist nicht viel, 22dH ist sehr hart (unser Wasser).
    Dieser Ausschnitt " Zu den Merkmalen der Seife gehört ihre hohe Härteempfindlichkeit. Ab ca. 10° dH (siehe Wasserhärte) kommt es zu einer Blockierung der Carboxylgruppe der Seife durch Kalzium- und Magnesium-Ionen und zu Bildung unlöslicher Kalkseife, die nur eine geringe oder keine Waschkraft hat. Sie kann sich als Inkrustation auf Textilien und Maschinenteilen ablagern (zumeist sichtbar im UV-Licht). Dieser Prozess kann mit Hilfe von Enthärtern verhindert werden. " scheint mir besonders wichtig.
    Kalkseife setzt die Waschleistung und Schaumbildung herab, das (gerade der Schaum ) den wir an Seifen so lieben.
    Kalkseife setzt sich an den gewaschenen Oberflächen ab, so auch der gewaschenen Haut, und ist mit Lösungsmittel (Essig) wieder zu entfernen. Tut man das nicht, KANN die Haut durch Austrocknen und Spannen, Jucken reagieren, sie MUß nicht.
    Hat man aber eine ehr empfindliche und trockene Haut wie ICH, kann das durchaus passieren.
    So Waldfussel, wenn du der Meinung bist, weiterhin allgemeingültig behaupten zu müssen, ich würde Unwahrheiten erzählen, auch wenn man mir vielleicht vorwerfen kann, ich hätte in meinem ersten Post etwas " unwissenschaflich" argumentiert, würde ich mich über erntsprechenden wissenschaflichen Nachweis freuen.
    Ansonsten, lass mir bitte meine Erkenntnisse.
    Geändert von Ninifee (02.12.2008 um 18:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Loreley
    Besucher

Je härter das Wasser, desto mehr Kalkseife wird ausgefällt.
    Je mehr Kalkseife vorhanden ist, desto eher kann empfindliche Haut darauf reagieren und desto schneller muss man das Bad wieder putzen.

Das ist der Wahrheit.
    Ist doch auch nicht schlimm.

Danke Loreley !
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Ninifee Beitrag anzeigen
    ... würde ich mich über erntsprechenden wissenschaflichen Nachweiß freuen.
    Ansonsten, lass mir bitte meine Erkenntnisse.
    Ich habe doch nirgends geschrieben, dass Kalkseifen bei empfindlicher Haut nicht zu Problemen führen können. Ich kenne nur viele SeifenliebhaberInnen, die trotz hoher Wasserhärtegrade gut mit Seife zurechtkommen. Also war Deine Aussage, dass ein Wasserhärtegrad von 22 dH die Seifenbenutzung unmöglich macht falsch und ich habe das richtiggestellt.

Niemand hat etwas dagegen, wenn Du schreibst, dass ein Wasserhärtegrad von 22 dH die Seifenbenutzung FÜR DICH unmöglich macht.

Und Krieg will hier auch niemand (ich jedenfalls nicht).

Jassi
    Besucher

Ich hab mir jetzt von meinen Beautypoints eine Naturseife bestellt gehabt.
    So ist es ja nicht schlecht,reinigt gut,fühlt sich gut an...ABER,
    wo bitte ist der versprochene Waldduft????Riecht einfach nur nach Seife!
    Find ich jetzt nicht so prickelnd!

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt von meinen Beautypoints eine Naturseife bestellt gehabt.
    So ist es ja nicht schlecht,reinigt gut,fühlt sich gut an...ABER,
    wo bitte ist der versprochene Waldduft????Riecht einfach nur nach Seife!
    Find ich jetzt nicht so prickelnd!

Sie verspricht aber auch dass die Naturkräuterbestandteile Deiner Haut wichtige Naturbestandteile geben, die feine Falten verblassen lassen und Deinen Teint sichbar verbessern werden.

• Ausserdem soll sie sehr hautverträglich sein
    • Gut für empfindliche Hauttypen
    • Hilfreich gegen viele Hautirritationen
    • Sie sorgt für eine gesunde Kopfhaut und Schuppen können komplett beseitigt werden
    • Dein Haar soll kräftiger und gesünder werden
    • Und sie wirkt sehr gut bei übermässiger Schweissproduktion

Da braucht's wohl einen Dauertest .

Dass Düfte - gerade bei Naturprodukten - schnell verfliegen, ist relativ normal.

Allwissend Avatar von timmy

Schön, das es endlich mal einen Thread gibt, der mit der Lobhudelei auf Seife , womöglich noch zur Gesichtsreinigung bei empfindlicher Haut, endlich aufräumt.
    Schon lange geht mir auf den Keks das so vielen unsicheren und unerfahrenen jungen Frauen die Seifenreinigung ans Herz ( Gesicht ) gelegt wird.
    Seife ist nicht immer biologisch abbaubar. Ab ph Wert 9/10 ist es nicht möglich Seife aus dem Grundwasser zu entfernen.
    ninifee hat mit allem was sie schreib Recht.
    Seife liegt bei mir in der Küche ( Zitrone ) gegen Gerüche an den Händen. In meiner Sockenschublade und bei der Unterwäsche, und im Fahradkeller.Da bleibt Sie auch.
    So,jetzt steinigt mich
    Grüße timmy

Inventar Avatar von Matilda

@ Timmy
    Steinigen wird dich sicherlich niemand. Allerdings finde ich deine Aussage, dass es dir auf den Keks geht dass (hier?) 'unerfahrenen Frauen' Seife empfohlen wird etwas merkwürdig. Da ich seit Seife gesunde Haut habe die ich nur noch einmal die Woche cremen muss werde ich sicherlich dann und wann bei Gelegenheit die positive Erfahrung weitergeben, ohne zu missionieren.

In z.B. Neurodermitiker-Foren gibt es auch Leute die ihre guten Erfahrungen mit Seife teilen, BJ ist hier nicht die einzige Seite wo über handges. Seife geredet wird . Wenn mir nach dem Duschen die Beine unerträglich jucken und die Haut immer trockener wird ist es sicherlich sinnvoller zu recherchieren und es nicht hinzunehmen ala "ich habe halt trockene Haut und ich muss mich halt jeden Tag eincremen, das macht doch jeder so".
    Hierzu gibt es ja Foren, um Erfahrungen auszutauschen.
    Geändert von Matilda (01.02.2009 um 15:24 Uhr)