Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Lila123
    Besucher

Kakaobutterlotion

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Bodylotion, welche hauptsächlich aus Kakaobutter besteht. Ich hab zwar bei Ebay zwei verschiedene Lotions aus USA gefunden (Queen Helene und Palmer's), aber diese enthalten Mineralöle, welche ich nicht benutzen mag.
    Ich finde einfach kein naturkosmetisches Produkt, welches hauptsächlich aus Kakaobutter besteht und deshalb kam mir nun die Idee, einfach so eine Lotion selber zu rühren. Ich habe das allerdings noch nie gemacht und deshalb benötige ich nun ein Rezept, welches möglichst einfach ist, damit ich Anfängerin damit auch zurecht komme.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Experte Avatar von Laetitia_1981

AW: Kakaobutterlotion

Hallo Lila!

Eine Bodylotion ist ja ziemlich flüssig. Weißt du denn, wie Kakaobutter aussieht, wenn man sie als Rohstoff bekommt?

Sie ist ziemlich fest und bröckelig. Wenn du sie als Hauptbestandteil nehmen willst, wirst du daraus mit Sicherheit keine Bodylotion herstellen können - jedenfalls nicht in der gewohnten Konsistenz.

Du könntest die Kakaobutter entweder pur auf die Haut auftragen, was recht mühsam ist, oder aber warten bis unser Rezeptbuch hier wieder zugänglich ist. Da haben wir nämlich einige Rezepte mit Sheabutter- die du durch Kakaobutter ersetzen kannst...

Lila123
    Besucher

Hallo Laetitia,

wäre es denn möglich eine Bodylotion zu basteln, die zur Hälfte aus Kakaobutter besteht? Es gibt ja auch diese Lotions zu kaufen (Palmers etc.).

Ich hab ja null Ahnung vom Selbermixen, aber vielleicht könnte man die Kakaobutter mit einem guten Öl mischen und daraus dann eine Lotion machen. Wenn es etwas dicker wäre als eine übliche Bodylotion wär das auch nich weiter schlimm.

Aber ich werd mich wohl gedulden müssen bis das Rezeptbuch wieder zugänglich ist. Wann isses denn soweit?

Ach da fällt mir noch ein, daß ich hier irgendwo gelesen habe, daß es von Sante eine BodyButter mit Kakaobutter gibt, welche man angeblich ganz leicht nachbasteln kann. Hat da vielleicht mittlerweile schon jemand ein Rezept und 'ne Anleitung für mich?

Hallo Lila!

Das mit der Ungeduld kenne ich ja auch. Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass das Rezeptbuch endlich wieder online ist.

Da sind wirklich tolle Anfängerrezepte dabei, die bei mir auch super funktioniert haben. Mir ist da noch eingefallen, dass es dort Rezepte für "Massagebars" gibt, wo auch Kakaobutter drin ist.

Das wäre vielleicht eine Alternative für deine Bodylotion. Die Dinger sind zwar ziemlich fest, aber mittlerweile finde ich sie viel besser als Lotion. Allerdings kannst du da auch nicht übermäßig viel Kakaobutter reintun. Aber du kannst den darin enthaltenen Teil Sheabutter durch Kakaobutter ersetzen. Sheabutter hat nämlich eine ähnliche Konsistenz.

Probier einfach mal das Grundrezept aus. Da brauchst du nur wenige Rohstoffe zur Herstellung und es ist wirklich super einfach. Spreche da aus Erfahrung.

Warum muss es denn unbedingt Kakaobutter sein? Sie kann, soweit ich weiß, die Haut auch austrocknen...

Lila123
    Besucher

Ich habe schon so viele positive Sachen über die Lotionen von Palmers und Queen Helene gelesen. Manche Leute sind regelrecht süchtig danach, weil die Haut davon angeblich so traumhaft weich wird und dann der leichte Schokoduft, der einen an den letzten Karibikurlaub erinnern soll....
    Das hat alles so verlockend geklungen, daß ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Aber als ich mich dann nach den Lotionen umgesehen habe, mußte ich feststellen, daß sie mit Mineralöl hergestellt werden, welches ich unbedingt vermeiden möchte, da es so schädlich ist.
    Ich habe dann lange nach Alternativen gesucht, aber nichts gefunden. Da kam mir dann die Idee mit dem Selbermixen.

Ich werde es wohl dann einfach mal so machen, wie Du gesagt hast und bei einem Rezept mit Sheabutter diese durch Kakaobutter ersetzen.

Ja, probier es einfach mal aus.

Kleiner Tipp für den ultimativen Schokoduft: Nimm auf jeden Fall "unraffinierte" Kakaobutter. Zusätzlich würde ich noch ein Parfumöl z.B. "Mousse au Chocolat" verwenden...

Inventar Avatar von hamse

Hm, bei Thome gibt's ne Kakaobutter-Creme, die ist mit Shea, Kakao und PÖ, ich kenn sie nicht, aber die soll sehr schön sein. Vielleicht ist das ja ne Alternative
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Lila123
    Besucher

Hallo hamse,

Danke für den Tipp. Ich habe grad reingeguckt und ich glaub, die werd ich mir bestellen. Da stehn ja ein paar sehr positive Erfahrungsberichte.

Bei Thome gibt es ja noch eine ganze Menge Zutaten für Kosmetik zum selbermachen. Da bekommt man richtig Lust mal etwas zu mixen.