Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Forengöttin Avatar von Bonnie!

Himalaya-Waschcreme

Hallo Selbstmischerinnen,
    eben habe ich die Himalaya-Waschcreme nachgebastelt, die Konsistenz ist milchig-dickflüssig. Es scheint gelungen zu sein.
    Die Incis sind diese:
    Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Aloe Barbadensis, cocos Nucifera, Sodium Chloride, Prunus Dulcis, Panthenol, Xanthan Gum, Parfum

(habe ich aus dem Testbericht)

Mein Rezept:
    50 ml Wasser
    1/2 ML gutes Salz (Himalayasalz oder Bio-Meersalz oder Steinsalz von Brecht)
    im Wasser auflösen
    1 ML Xanthan dazugeben, mit Mixer rühren, quellen lassen, rühren, bis es ein homogenes Gel ist.
    40 ml Betain dazu
    1 ML Sanfteen dazu
    1 ML Mandelöl dazu
    1 ML Aloe dazu, rühren
    1 ML Shea im Extragefäß schmelzen lassen, auch dazu, rühren
    2 große Tropfen D-Panthenol
    ätherische Öle: Rose, Majoran, Lavendel, wenn vorhanden, rühren, riechen,

fettisch !!

Man hätte statt Shea auch Cocosöl nehmen können. Das soll aber komedogen sein. Kann man aber trotzdem machen.

Decyl Glucoside kann man anscheinend nicht kaufen als Selbstmischerin, habe es durch Sanfteen ersetzt.

Laut Testbericht soll man das Himalaya-Waschgel zusammen mit einem Reinigungsöl vorher benutzen.

Liebe Grüsse, Bonnie
    Geändert von Bonnie! (25.03.2006 um 19:59 Uhr)
    ..

blossom
    Besucher

AW: Himalaya-Waschcreme

... für die Bonnie!

Hast Du es schon getestet? Cocosöl vertrage ich recht gut, aber die ätherischen Öle lasse ich dann lieber raus.

Betain ist aus der Zuckerrübe, oder?! Sanfteen kenne ich ebenfalls nicht, da ich ja bisher mit Tensiden nicht gemischt bzw. weder Shampoo, noch Duschgele hergestellt habe. Was ist die Basis?

lg

Forengöttin Avatar von Bonnie!

AW: Himalaya-Waschcreme

Hab meine Hände damit gewaschen. Es ist sehr weißlich auf der Haut, schäumt nicht sehr stark. Kann sein, daß es ganz sanft ist.
    Sanfteen: Zähes Zuckertensid, das aus Holzzucker und Kokosfettsäure hergestellt wird, pflanzlich, waschaktive Substanz (WAS): 65% , pH-Wert: 7-8.
    Dieser Shop hier ist sehr informativ:
    http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/tenside.html

Da ich schon oft Hobbythek-Duschgele herstellt habe, kenne ich ungefähr die Konzentrationen. Es ist bestimmt sehr rückfettend und mild. Das Salz finde ich nicht spektakulär.

Aber wenn es schee macht

LG

PS Hatte Mandelöl vergessen, jetzt aber ergänzt.
    Geändert von Bonnie! (25.03.2006 um 19:59 Uhr)
    ..