Das Titandioxid von behawe, welches ich selber verwende, ist öl- aber nicht wasserlöslich! Ich würd auch das öllösliche verwenden...
Das Titandioxid von behawe, welches ich selber verwende, ist öl- aber nicht wasserlöslich! Ich würd auch das öllösliche verwenden...
Okay danke, dann kann ich ja mal wagen selbst MF zu machen. Glaube aber nicht, dass ich an deine herankomme Alena ^^
Main Entry: gnat
Pronunciation: 'nat
Function: noun
Definition:any of various small usually biting dipteran flies
Ich habe überhaupt keine Ahnung ...mal einfach ins Blaue getippt....
Ist das öllösliche TiO denn auch wasserlöslich? Warum gibt es da eigentlich einen Unterschied? Weiß dat jemand ?
To ist gar nicht löslich, nur dispergierbar. Das für Wasser ist feiner.
Die Teilchengröße ist ja auf der Page angegeben.
Ich hab auch keine Ahnung, würde aber aus dem Bauch heraus auch lieber das für Öl nehmen. Das soll ja auf der Haut liegenbleiben und sich mit den anderen Inhaltsstoffen gut vermengen.
Hallo Handmade-Fraktion,
ich hab mir von Cory mal eine MF schicken lassen, die aber etwas zu dunkel und vor allem zu graustichig ist!
Gerade weil die so stark deckend ist,muss der Farbton schon richtig passen.
Hat jemand "büdde, büdde" einen Tipp für mich, wie ich mir diese MF zurecht mischen kann,um wenigstens das Gräuliche aus dem Ton herauszunehmen?!
Versuche, ganz wenig braunes Eisenoxid (ist so rötlichbraun) unterzumischen, ev. noch etwas ocker. Dann mit Titandioxid aufhellen bis zum gewünschten Helligkeitsgrad!
Wenn die MF graeulich ist, wuerde ich Eisenoxid gelb reinmischen. Dann wird die MF warmer.
Vielen lieben Dank, ihr zwei, für die Tipps. Werd ich auf jeden Fall versuchen.
Hallo, Ihr Lieben!
Ich wollte Euch nur schnell mitteilen, daß es heute bei tchibo.de unter der Rubrik "Prozente" als "Prozent-Hit des Tages" einen Multi-Zerkleinerer für 7 € + 4,95 € Versandkosten gibt. Da ich ich schon lange Zeit fleißig mitlese und mich nun auch mal an die Eigenproduktion wagen möchte, habe ich ihn mir gleich bestellt. Das müsste doch eigentlich genau das Richtige sein. Das Angebot gilt übrigens nur heute.
Liebe Grüße und fröhliches Rühren
Camelot
Hallo Leute,
Ich suche schon seit Ewigkeiten, das Eisenoxid "Berliner Blau" (Ferric Ferrocyanide).
Wisst ihr wo man das kaufen kann?
LG
Es wird auf jeden Fall hier produziert:
http://www.laborchemie.de
Hast Du schonmal in einer Apotheke gefragt?
Es hat die CAS-Nummer 14038-43-8
INCI-Bezeichnung: CI 77510
Wird ja für Naturkosmetik verwendet, müßte doch eigemtlich gut zu bekommen sein.
Omikron hat es nur in einer 7%-Mischung dies
www.tkbtrading.com hat es auch nicht
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Hi Beauties,
mal eine Frage an die Sofitix-Verwenderinnen:
1. Weisselt das Sofitix?
2. In welcher Dosierung sollte man Sofitix der MF beimengen? Sollte man das normale Tio komplett ersetzen durch Sofitix? Oder nur einen Teil durch Sofitix ersetzen?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Ich benutze SoFiix ausschließlich in Sonnencremes.
vielen Dank, Hyazinthe.
Weisselt denn Sofitix und in welcher Menge soll/kann man es - ggf. einer Creme - beimengen?
Danke für den Link. Durch den ganzen Thread, den du verlinkt hast, lese ich mich jetzt nicht durch. Aber ich formuliers mal für alle anderen, dies interessiert:
5- 10% Sofitix.
ist aber eine tolle Creme, hab ich den ganzen Sommer benutzt.
1 % Sifitix ergibt 2 Punkte LSF. also 4% LSF 8, 5 % LSF 10 usw.
Viel mehr als LSF 12 ist aber wohl nicht drin.
Vielen lieben Dank Dasha für all die Infos ;)
Ich werde das alles erst einmal abchecken, mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo liebe MF-Selbermacher
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und mich würde interessieren wo man die ganzen Rohstoffe für eine MF bekommt, und wie das mit den Pigmenten funktioniert. Also ich habe einen neutralen Hautton, kann man sowas als Pigment fertig kaufen?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Ich nehme an Du kennst unser Beauty-Wiki noch nicht :
*MissieJoy erklärt uns: Mineral Foundation
*Mina erklaert: Mineralfoundation und dekorative Kosmetik selbst gemacht
Geändert von Dasha (26.09.2008 um 17:38 Uhr)
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Hallo ihrs
Sobald meine Chrima-MF alle ist, wollt ich auch mal selber mischen, da mir die Deckkraft von Chrima im Moment doch nicht so ganz reicht...
Ich wollte bei behawe bestellen, lohnt es sich für anfänger da die fertige Pigmentmischund für helle haut zu bestellen um die dann nur noch aufzupimpen, wenns doch nicht ganz passt?!
@Bianca: von wie heller Haut reden wir denn? Die fertige Pigmentmischung in hell soll recht dunkel sein.
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-Tagebuch Biete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Lara, also bei Chrima hab ich im Moment Orchidee, finds aber vielleicht noch n tacken zu hell... Also ich bin keine weisse Wand, aber ich werd halt auch gar nicht braun
Ich dachte, dass es mit so einer fertigen Mischung anfangs vielleicht einfacher ist!?
Hm, so ne Ferndiagnose ist schwierig. Ich denke du wirst es einfach versuchen müssen, ob die Farbe passt. Aufhellen kannst du mit Titandioxid.
Das selber mischen ist aber echt nicht schwer. Ich habe mich wie Alena ran getestet: Gelb zu braun im Verhältnis ca. 60:40, Titandioxid zu Zinkoxid 5:1. Mit Ti dann heller und mit wenig braun dunkler...(und evtl. halt grün, blau oder rot rein)
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-Tagebuch Biete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
@Daha: DAnke! Die kannte ich noch nicht. Bzw. die Wiki schon, aber die Beiträge zu MF nicht.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
So, bin jetzt auch stolze Besitzerin einer selbstgemachten MF
Bestellt habe ich bei omikron, beim ersten Versuch habe ich nur ganz wenig gemacht (1 Teelöffen TiO, ein Spatel Ocker, eine Spatelspitze Braun) und sehr schnell den richtigen Ton getroffen. Aufgetragen sah es auch ganz gut aus - aber mir fehlte ein bischen "Haftung". Also habe ich (diesmal mutiger geworden) mehr genommen und mit Jojobaöl und weißer Tonerde nochmal gemörsert, und da habe ich komischerweise viel länger gebraucht, um den Ton wieder zu treffen (ja, man kann sich tatsächlich Blasen an der Hand mörsern...)
Das zweite Produkt lässt sich besser auftragen ("klebt" besser), ist vielleicht noch einen klitzekleinen Tick zu hell - aber ich lass es jetzt erstmal so, schließlich verblassen auch grade die Reste meiner Sommerbräune, und für mein Winterkalkgesicht ist es auf jeden Fall gut, ggf. nehme ich halt ein bischen ab und mische noch eine Winzmenge braun mit rein.
Ich bin echt baff, wie einfach das geht! Und besser als die MF von Catrice ist es allemal (merke erst jetzt, dass die wirklich zu rosa für mich war).
Einige hatten ja von Unterlagerungen aufgrund von Mica berichtet - da ich momentan Hautprobleme habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen (ich hoffe jetzt mal stark dass Jojobaöl nicht komedogen ist...)
Nein, ist es nicht. Jojobaöl ist eigentlich ein Wachs und sehr lange haltbar. Deshalb eignet es sich gut.
Die beste Haltbarkeit hab ich mit Magnesiumstearat.
Bei der einfachen Mischung (TiO, Zink, Eisenoxide, Jojoba) muss ich nach ein paar Stunden nachpudern. Dafür ist sie aber am besten und unsichtbarsten aufzutragen und deckt sehr gut ohne sichtbar zu werden.
Die mit Ms hält den ganzen Tag, sieht aber nicht so schön aus.
für Euch gibts auch noch ein Foto (Licht ist zwar nicht das beste und Cam auch nicht, aber man sieht denke ich was):
http://i243.photobucket.com/albums/f...n/Foto0150.jpg
habe die zweite Version mit Jojoba und Tonerde benutzt; Concealer ist übrigens keiner auf meinem Gesicht (war dank MF nicht mehr nötig).
im Anhang gibts ein ungeschminkt-Foto zum Vergleich (ist nicht von heute, gibt aber meinen beklagenswerten Hautzustand ganz gut wieder). Bitte die Bilder nicht zitieren!
Geändert von Jane82 (04.10.2008 um 11:40 Uhr)
@Jane: das sieht super aus!!!
Das sieht wirklich super aus.
Dann muss ich wohl auch ganz flux mal bestellen gehen
Danke
Ich hoffe ich nerve niemanden, wenn ich noch zwei Fotos reinstelle: Habe heute nämlich die 5 Minuten Sonne zwischendurch schnell ausgenutzt. Auf diesen Fotos habe ich auch meinen selbstgerührten Concealer benutzt (und die Farbe perfektioniert, ein bischen mit Ocker abgedunkelt).
http://i243.photobucket.com/albums/f...to0178-1-1.jpg
http://i243.photobucket.com/albums/f...to0163-1-1.jpg
hach, das ist sooo klasse! Vor ein paar Tagen hätte ich niemals solche Nahaufnahmen von mir reingestellt, aber mit der MF sehe ich aus als hätte ich fast Babypopohaut
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für alle, die hier ihre Erfahrungen beim Selbstrühren beschrieben haben!!!
Geändert von Jane82 (01.10.2008 um 16:34 Uhr)
Hallo Bjs,
ich lese hier schon lange still mit und habe schon eine ganze Menge gelernt.
Heute habe ich meine erste Rohstoffbestellung abgeschickt und bin schon sehr gespannt auf meine Mix-und Mischerfahrungen. Jane82, deinen tollen Erfolg finde ich sehr motivierend.
@ Jane82
Sieht gut aus von der Farbe her! Ich sag ja, wer mal selber gemixt hat, will nix mehr anderes! So genau wie man selber kriegt kein anderer den Farbton hin!
@ Lapis
Wir warten auch schon gespannt auf deine ersten Erfolge! Lass uns daran teilhaben, ja?
Einwandfrei Jane, das sieht wirklich super aus!
@Alena: Von Dir ist das wirklich ein großes Lob
auch danke an Hyazinthe und Lapis fürs Feedback!
Ich weiß übrigens noch nicht wirklich, welche Mixtur ich lieber mag - habe ja eine ganz pur nur mit Titandioxid und Pigmenten und eine mit Tonerde und Jojoba (die ist auch auf den Fotos drauf). Die Tonerde mattiert auf jeden Fall sehr gut - wenn man das denn möchte, gibt eben diesen "abgepuderten" Look (mein Mann mag das nicht so, deswegen werde ich für "Zuhause" wahrscheinlich die Version ohne und auf der Arbeit die mit Tonerde benutzen.)
Dummerweise habe ich am Telefon meiner Mutter davon erzählt - jetzt muss ich bei meinem nächsten Besuch für sie auch mischen... naja, bis dahin sind die Blasen an meinen Händen vom Mörsern bestimmt wieder abgeheilt.
Geändert von Jane82 (01.10.2008 um 17:19 Uhr)
Kannst dir ja auch ne Kaffemühle kaufen, so gut wie das aussieht, musst du bestimmt bald in Großproduktion gehen
ne, Verkaufen würde bei mir wohl nicht gehen, dafür bin ich beim Mischen zu unorganisiert (noch ein bischen hiervon, davon, noch ein Tröpfchen Öl,...) ich weiß nicht mehr, wieviel von was eigentlich da drin ist Muss unbedingt daran denken, dass ich mir wenn ich neue brauche (also so in ein paar Monaten ) ein bischen von der alten da lasse, mit hat nämlich sehr geholfen meine bisherigen Make-ups auf ein weißes Blatt zu machen und zu vergleichen.
@ Jane82
nur mal so interessehalber: wie lange mörsert man denn wohl bis Blasen kommen (ich erwäge gerade den Kauf einer Kaffeemühle)?
@ Alena
ich neige sehr zum teilhaben lassen. Hoffentlich kannst du und können es alle anderen aushalten