Oh, blau, ok. Danke!
Habe vorhin festgestellt, dass meine MF ein wenig zu dunkel ist und habe wirklich viel Titandioxid hineingeben müssen, damit sie ansatzweise heller wurde
Oh, blau, ok. Danke!
Habe vorhin festgestellt, dass meine MF ein wenig zu dunkel ist und habe wirklich viel Titandioxid hineingeben müssen, damit sie ansatzweise heller wurde
Sorry, ich bitte noch einmal um Eure Hilfe
Meine MF hat jetzt die perfekte Farbe *freu*, allerdings habe ich heute nach 4-5 Std. festgestellt, dass ich teilweise zu glänzen beginne.
Womit kann ich denn einen mattierenden, aber nicht mehligen oder gar austrocknenden, Effekt erzielen?
Eigentlich zeigt meine Haut gerne mal Hautschüppchen und ist gar nicht sonderlich fettig oder so, aber im Bereich der Nase habe ich heute schon ordentlich geglänzt.
Was könnte ich denn da beimischen, das nicht die Farbe verändert, sonst geht das Theater mit der Farbfindung ja wieder von vorne los
Wie gesagt, ich bräuchte nur eine leicht Mattierung
Da hilft Kieselsäure.
Ein ganz bißchen in die MF machen.
Kieselsäure ist ein ganz fluffiges Pulver, dass schnell aus der Tüte stäubt. Nur eine Messerspitze sollte man nehmen. Das ist wahrscheinlich das einzige, was wirklich mattiert.
oder du mischst dir ein finish puder aus drei teilen Magnesiumstearat und einem Teil deiner Mf, das mattiert auch ganz gut
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Ok, das probiere ich mal!
Heute habe ich meine schicke MF wieder drauf und irgendwie hat sie kaum gedeckt; das verstehe mal einer
hast Du sie auch fein genug gemörsert? eventuell zu wenig Mf genommen? nicht gründlich genug eingearbeitet? die creme als unterlage nicht lang genug einziehen lassen? vielleicht eine zu fettige creme als unterlage genommen?
Nehm ich so viel Magnesiumstearat, dann glänz ich erst recht. Sollte man höchstens so 5% dosieren, so viel ich weiss.
Im Beautywiki liest man darüber auch:
Magnesium Stearate
Dieser Füllstoff ist dazu da, um die Haftung von Pigmenten zu verbessern. Normalerweise wird er eher in Lidschatten oder Rouge eingesetzt, um eine bessere Haltbarkeit zu erreichen. Je höher die Konzentration, desto besser die Haltbarkeit des Pigments. Der Stoff an sich hat eine seidige Konsistenz, "klebt" aber sofort auf der Haut. Ich benutze ihn gerne mit einer Konzentration von 5-10 % in Lidschatten.
echt? also mir hilfts irgendwie
Hm, keine Ahnung, ich habe die MF ja nicht mehr verändert
Habe heute nochmal eine Bestellung bei Behawe geordert und alles bestellt, was nicht niet- und nagelfest ist.
Leider habe ich kein Gelb, Blau oder Grün gefunden - nur mit Schimmer.
Wenns auf der Tüte draufsteht, wirds das wohl sein
mädels, ich brauche hilfe!
da ich die chrimaluxe-mf nicht mehr vertrage brauche ich ersatz - hab mir jetzt mica- und bismuthfreie mf von alienor (leichte-mittlere deckkraft, beyond natural) als probe schicken lassen. im prinzip ganz gut, leider ist die deckkraft etwas zu schwach.
was muss ich hinzufügen, um etwas mehr deckkraft zu bekommen?
und noch wichtiger: wie bekomme ich den ton minimal wärmer/gelber?
Mehr Deckkraft kriegst Du mit Titaniumdioxid und nicht ganz so stark mit Zinkoxid.
Dann ist sie aber viel heller und Du musst Pigmente dazumischen.
Dann kannst Du aber gleich selber eine herstellen.
Minimal gelber kriegst Du die Mf mit einer winzigen Priese Curcuma oder gelbem Eisenoxid.
vielen dank für die hilfreichen tipps, hyazinthe - das hab ich mir gerade auf einem zettel notiert und los gehts.
wichtiger als die deckkraft ist mir erstmal die nuance ansich.
gibt es denn curcuma/gelbes eisenoxid in der apotheke?
Curcuma gibt es im Lebensmittelhandel. Da würde ich aber welches aus kbA nehmen. Möglich, dass es das in der Apo auch gibt, ist ja auch ein Heilkraut.
Ich habe meine Pigmente von behawe (da gibt es auch Curcuma) oder Aroma Zone.
In der Apo hab ich noch nicht danach gefragt. Die aus den Bastelläden sind meistens nicht für Kosmetik zugelassen.
Ist Kurkuma denn gelber als Ocker?
Meins aus der Küche ist zwar gelblich, aber nicht so "strahlend", beim Kochen entwickelt sich allerdings die Farbe
Kann man das echt gefahrlos in MF mischen?
Hier, lies mal. Ist interessant.
In der Tonerde-Schüttellotion verwende ich es auch (ist im Original auch drin), ein wenig zuviel und die wird zu gelb. Es färbt ganz schön.
Meinen Bananenpuder färbe ich auch gerne damit.
Hm, ok, danke!
Ich glaube, mein Küchen-Kurkuma nehme ich lieber nicht für MF, wer weiß, wie alt das schon ist und nachher ist es echt voll mit Pestiziden *igitt*.
Evtl. wäre das aber die Lösung meines Problems, mit Ocker bekomme ich die MF nicht so richtig geblich hin, muss dann immer noch mit Braun oder Titandioxid abtönen und das nervt.
Darf ich euch mal was fragen?
Ich hab ein Beutelchen Seidenpuder geschenkt bekommen, welchen Einfluss hat das in einer MF.
Ich miche nicht selber, verwende eine Biedermann MF. Die ist mir aber im Sommer ein klein wenig zu decken darum dachte ich, ich streck sie ein wenig.
Ging das mit dem Seidenpuder?
Viele Grüße Alchemilla
Jep, geht! Mach aber eine kleine Menge nur, da Seidenpuder sich nicht so lange wie normale MF hält. Also nicht, dass du zu lang hast zum aufbrauchen der Mf.
Alena
Dankeschön! Dann werd ich mir mal was abfüllen.
OT/ Ich hab gestern eine MG GM Rosen Probe bekommen, auf der sieht die MF viel besser aus, als auf der Creme
Viele Grüße Alchemilla
Echt? Interessant, wie MF sich auf verschiedenen Unterlagen verhält.
Gestern kam meine nächste Behawe-Bestellung an und ich habe ja u.a. Kieselsäurepulver bestellt. Das ist ja ein riesen Beutel Kann ich das einfach so unter meine MF untermischen um sie "fluffiger" zu machen?
Ansonsten habe ich noch Braun, Sofitix, Pinkpearl, Squalan, Titandioxid-Nachschub usw. bestellt. Jetzt kann ich richtig mit dem Mischen loslegen
Habe festgestellt, dass meine MF vom Unterton her mittlerweile stimmt, aber irgendwie zu hell ist. Sie sieht auf der Haut genau wie im Töpfchen aus - wird also nicht heller oder dunkler (es heißt doch immer, dass MF im Topf dunkler ausschaut als aufgetragen, oder?).
Wenn ich braun einmische, ändert sich dann auch der Unterton oder wird sie damit nur dunkler? Die Pigmentmischung dunkel bringt nicht die erhoffte dunklere Tönung
hallo ihr selbstmischer!
ich brauch hilfe... hab mf selbstgemischt mit kleinen Messlöffelchen:
14 ML Titanium Dioxid
2 ML ocker
0,5 ML rotbraun
3 Messerspitzen blau
hab mich dabei an rezepten hier aus dem forum orientiert und von der farbe her an zwei gekauften. jetzt dunkelt die mf sehr nach, wenn ich sie punktuell dick auftrage, sie ist viel zu orange, deshalb hab ich auch blau dazu, da meine haut grünlich wirkt im gegensatz zur mf. hab dann festgestellt, dass die gekauften das auch machen, aber nicht so arg. außerdem sehen die gekauften viel dunkler aus im topf, aber die selbstgerührte sieht halt nach dem auftragen viel dunkler aus... wie krieg ich eigentlich meinen passenden ton hin? meine mischung hat schon viel mehr weiß als die rezepte für helle haut, aber so hell bin ich gar nicht...
welche hautfarbe habe ich eigentlich? ich dachte mittleres beige, aber irgendwie scheint sie mir jetzt sehr grün!?
kann mir jemand einen rat geben?
vielen dank!!
@carry: kann es kaum glauben, dass deine mf nachdunkelt bei dem hohen weissanteil. wenn ich das mit meinem rezept momentan vergleiche :
4 ML Titandioxyd
1 ML Zinkoxyd
1 ML Dunkelbraun
1 ML Ocker
1 ML Ranosphere
1 ML Perlenpulver
2 ML Seidenweiss
müsste meine ja extrem dunkel sein bzw. sehr nachdunkeln. tut sie aber komischerweise nicht. ist ein schöner neutraler beigeton. rotbraun nehme ich gar nicht, weil in dem normalen braun schon genug rot drin.
vielleicht sind deinen pigmente nicht genügend gemischt oder die farbwahl nicht so günstig...
Ja, wie hast Du denn gemischt? Für mich hört sich das auch an, als sollte man die noch ein Weilchen mörsern.
Hm, wofür mörsert man das eigentlich? Ich dachte das wär fein genug. Ist das nur zum Verteilen der Pigmente da oder erreicht man beim Mörsern auch noch irgendeinen anderen Effekt? Wollt mir auch mal ne eigene MF machen, aber ich hab keinen Mörser... Ob gründliches Sieben für eine gute MF ausreicht?
ich benutze eine elektrische kaffeemühle und siebe noch mehrmals. ganz so fein wie eine gekaufte wird sie trotzdem nicht. aber im gesicht sieht man das nicht mehr. sie deckt gut, wirkt aber trotzdem extrem natürlich. sogar absolut unsichtbar.
Ich versteh es auch nicht...
hab ordentlich gemörsert und ich vergleiche immer die gekaufte mf auf zum vergleich. keine ahnung. vielleicht ist es beim großflächigen auftragen ja heller als punktuell? ich werd nochmal mörsern und vielleicht mal sieben und großflächig auftrage, aber es wundert mich schon, dass es auch so orange ist wie gesagt, meine haut sieht dagegen sehr grünlich aus. bin ich dann eigentlich ein kühler hautton oder warm oder neutral? kühl heißt doch bei haut eigentlich so rosa-mäßig, oder? ach, keine ahnung...
danke für eure hilfe! es macht jedenfalls tierisch spass das mischen und selbstbasteln... hätt so gerne den genau passenden ton!!
Schau mal hier:
http://www****ehrkueche.de/viewtopic.php?f=26&t=225
Hallo zusammen
da ich wirklich rein gar nix finde....
gibt es irgendwo ein Rezept, wie man Mineral Lidschatten selber baut??
Ich bin gerade total genervt, weil ich nirgends meine Farben finde....
ausserdem reizt es irgendwie..
Und wenn ihr schon eure MF selber mischt...dann evtl auch e/s??
ich möchte nämlich ein paar intensive , funkelnde Farben....
ach ja....und wo man ne richtig gute Auswahl an Pigmenten findet, tät mich auch interessieren...büdde
ach ja...und falls jemand bei Chrima die Farbe Hyazinth neutral opaque hatte...
und mir sein MF Rezept verraten täte???
da hab ich mehr Bedenken, selbst zu mixen...
Hautton treffen, find ich schwer...
*Bruderlos*
Guck mal hier.
Wenn Du auf Eingeben, dann auf natürliche Farben oder micasa gehst, findest Du hinter fast jedem Produkt Rezepte. (technische Daten oder mehr... antippen).
danke Hyazinthe
*Bruderlos*
Und Mina hat sich viel Arbeit gemacht in dem BJ-Wiki:
Mina erklaert: Mineralfoundation und dekorative Kosmetik selbst gemacht
Wenn Du das verdaut hast bleiben kaum Farben übrig
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
ohjeee ich hab schon geschaut gehabt..und nix gefunden
danke dasha....
ich will rühren....JETZT
*Bruderlos*
Möchte meine gekaufte Foundation aufhellen. Mit was kann ich mischen, damit ich aber die Eigenschaften der Foundationen nicht wegmische.
Funktoniert Seidenpulver von behawe? Das nutze ich momentan bei heißem Wetter immer unter der Foundation zur vorsorglichen Mattierung, aber ob es jetzt effektiv aufhellt
Durch Seidenpulver wird die MF transparenter. Ist zwar durch die Transparenz dann optisch ein wenig heller, deckt aber nicht mehr so gut.
Mit Titaniumdioxid kannst Du deutlich aufhellen, aber ob die MF dann noch die gleiche ist, kommt auf die Inhaltsstoffe an.
Hab ja eine Feinwaage zuhause. Würde dann erstmal mit 1g von meiner Foundation probieren, was ja eigentlich mehr aussieht, da die ziemlich fluffig ist.
Wie viel soll ich dann reinmischen? Wie schnell hellt Titaniumoxid auf?
Krieg ich das auch in der Apotheke oder muss ich bei bekannten Internetanbietern bestellen?