@ Ponyhütchen
Jep, bis zu einem Gewissen Grad an "dunkel" reicht es, einfach mehr Farbpigmente im Verhältnis zuzufügen. Ab einer gewissen Farbtiefe/dunkelheit klappt das aber nicht mehr richtig, dann arbeite auch ich mit schwarz.
@ Ponyhütchen
Jep, bis zu einem Gewissen Grad an "dunkel" reicht es, einfach mehr Farbpigmente im Verhältnis zuzufügen. Ab einer gewissen Farbtiefe/dunkelheit klappt das aber nicht mehr richtig, dann arbeite auch ich mit schwarz.
Seidenpulver deshalb, weil ich es dahab, Perlenpulver müsste ich extra bestellen
Dann werde ich also noch etwas untermörsern. Aber einen kleinen Teil der bisherigen Mischung werde ich als Concealer für meine Augenringe behalten.
Es werden ja 10-20% Füllstoffe empfohlen, für mittlere Deckkraft. Hyazinthe, du hast ja dann fast 50% Füllstoffe und es deckt immer noch so gut?!
Ich habe 15% Füllstoffe bisher drin und es deckt wie gesagt zu stark für meinen Geschmack.
So, ich habe gestern nochmal gerührt... und dabei festgestellt, dass meine MF nicht nur zu deckend ist, sondern auch zu dunkel. Ich hab also noch 3 Gramm Seidenpuder, 0,5 Gramm Rona und einige Krümel TiO2 untergemörsert. Außerdem nochmal 2 Tropfen Jojobaöl. Da wars schon viiiiel besser, aber eigentlich immer noch zu deckend für meinen Geschmack.
Es irritiert mich, wenn meine Haut im Gesicht komplett ein und dieselbe Farbe hat, also so völlig einfarbig wie eine Leinwand ist. Das sieht so unecht aus irgendwie
Daher ist eine etwas transparentere MF für mich besser, glaube ich.
Aber dafür ist mein Concealer super geworden! Ich habe noch einen Krümel Ocker und mehrere Krümel TiO2 dazugegeben, jetzt ist er schön deckend. Heute unterziehe ich ihn dem Härtetest, mal schauen, ob meine Augenringe den ganzen Tag schön abgedeckt bleiben!
Hallo,
ich habe hier bisher noch nix gepostet und auch noch nie eine MF selbst gemacht. Ich würde mich aber gerne damit beschäftigen,weil ich die perfekte MF für mich einfach nicht finde. Könnte Ihr mir verraten, wo ich "Grundbegriffe" finde? Ich habe gerade die ersten Postings gelesen, aber den ganzen Fred- das schaffe ich zeitlich nicht.
Könnt Ihr mir verraten wo Anfänger Infos finden a. welche "Zutaten" frau braucht b. welcher Mörser ist geeignet usw.?
Danke und liebe Grüße
Hariello
Vielleicht im Wiki?
Danke, da habe ich nach meinem Post heute schonmal geguckt, das kommt mir aber kompliziert vor, naja, ich werde es mal genauer lesen und dann entscheiden, ob ich es wage. Bekommt man die Rohstoffe alle bei Behawe?
@ Hariello
eigentlich brauchst du nur Titandioxid, in deinem Fall Zinkoxid, die Pigmente dunkelbraun, ocker und evtl rotbraun...etwas grün....
und dann müßtest du dich für einen/mehrere Füllstoff entscheiden...
das kann Ronaspehre sein SoFi Tix, Seidenweiß, Perlenpulver, Seidenpuder....Maisstäke, Kaolin....je nachdem , was du erreichen willst....
Mörser tuts ein ganz günstiger...einige haben ihren bei Tedi gekauft oder Nanunana....ich hab ne alte Kaffeemühle( elektrisch) genommen...und ein Sieb...
aber ich bastle auch noch an der perfekten Konsistenz....
edit: es gibt eigentlich fast alles bei behawe.
*Bruderlos*
Ich habe neulich eine MF gebastelt, die nur aus Tio2, Zink, ein paar Farbpigmenten und ein bisschen Sofitix bestand. Ich habe sogar gewogen, aber vergessen, die Mengen aufzuschreiben. Die Deckkraft war teuflisch. Der Vergleich mit der ebenmäßigen Leinwand hat was.
Ich habe statt des Flattops den Kabuki verwendet, aber gegen soviel Farbe kam der auch nicht an.
Heute morgen habe ich alles in ein Schälchen gekippt, so Pi mal Daumen die Hälfte des Volumens an Perlenpuder dazugegeben, das Ganze mehrfach durch ein feines Sieb gestrichen und voilà: So wollte ich es haben.
Es ist immer noch genug Deckung da, um kleine Couperoseäderchen wegzuschminken, aber auch genug Transparenz, um wie ein lebendiger Mensch (mit schöner Haut ) auszusehen.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
@ lapis
sowas ähnliches hab ich auch gebaut....hmmm, werde mal einen Teil davon auch mit Perlenpuder strecken.....
*Bruderlos*
Ich werde meine auch noch mit etwas mehr Seidenpuder strecken, dann müsste sie gut sein
Der Concealer ist übrigens toll!!! Deckt hervorragend ab und hält locker 10-12 Stunden, ohne zu verblassen, nachzudunkeln o.ä. Ich bin wirklich sehr zufrieden
Und das Beste: die Haut unter den Augen sieht nicht mehr so zugekleistert aus, bei mehreren hauchdünnen Concealer-Schichten (ich habe wirklich dunkle Augenringe!) konnte das schnell mal der Fall sein und sich dann auch in den Fältchen absetzen. Das passiert mit meinem MF-Concealer nicht *freu*
Oh man - äh, frau , das klingt ja gar nicht so schwierig und lustig wäre es eigetlich auch mal , habe ich das richtig verstanden, dass Ihr einen elektrischen Mixer nehmt und keinen Mörser im herkömmlichen Sinn?
Man kann sowohl als auch nehmen Ich zum Beispiel habe einen herkömmlichen Mörser verwendet und komme damit super klar.
Andere nehmen eine Kaffeemühle - der Mixer wäre wohl ZU groß, da verlieren sich ja die Pigmente
Und schwierig ist es wirklich nicht, es macht Spaß und man muss halt etwas rumprobieren, bis man zufrieden ist
Reine Titandioxid/Zinkoxid Mischungen sind meiner meinung nach echt eher etwas für Concealer.
Ich trage meine MF immer mit dem Stinktier von MAC auf, ich finde das 1000 mal besser als einen Kabuki. Davor eine leichte Tagescreme. Fertig.
Geändert von DasPonyHütchen (12.05.2010 um 13:26 Uhr)
Mit unterschiedlichen Pinseln ist die Deckkraft auch wieder ganz anders. Reine Pigmentmischungen sind mir auch zu extrem.
Neulich hatte ich unter meiner MF eine mattierende Creme. Da sah die MF nicht so gut aus wie sonst. Bei MF sind wirklich sehr viele Dinge zu beachten, damit das Ergebnis gut wird.
Hm, wie sieht denn ein Stinktier aus?! Also nicht das Tier, sondern der Pinsel
Ich dachte nämlich, dass ein Kabuki quasi ein Muss für MF sei und es gar nix Besseres geben könne...?!
Ich habe mehrere Kabukis. Am besten finde ich aber den Billigsten, den ich bei Rossmann gekauft habe.
Zum Stinktier kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann man ihn auf der Homepage von MAC ansehen?
hmm, ich weiß zwar nciht, wie das stinktier ausschaut..also der Pinsel, , aber ich nehm nen flattop...mit nem normalen Kabuki komm ich gar nicht klar...
könnte das DER HIER sein??
*Bruderlos*
, ich dachte aber auch nicht an einen herkommlichen Handmixer, sondern an irgendwas kleineres aus der Küche (bin nicht so der Küchengerätefreak)womit man mixen kann. Mir geht es hauptsächlich darum, jetzt zu Anfang nicht ein Heidengeld für das Ganze auszugeben , aber Lust, es zu probieren, habt Ihr mir schon gemacht
Ein Supertipp für alle, die das Mörsern und Mixen in Kaffeemühlen satt haben: Besorgt euch kleine Plastiktütchen mit Zipperverschluß. Alle Pigmente rein und einige Minuten ordentlich kneten. Alle empfindlicheren Zutaten wie Perlglanzpigmente u.ä. am Schluß vorsichtig untermischen.
Ich habe diesen Hinweis aus dem Make-up-Buch von Petra Doleschalek, habe ihn mehrfach getestet und bin begeistert. Endlich keine lahmen Arme und kein Gestaube mehr.
ja, ein stinktier ist der mit den weißen haaren an der spitze. ich hab einen von artdeco (falls jemand eine günstigere alternative zum 187er (?) von mac sucht) und komme damit super klar. die MF-schicht wird dann allerdings sehr dünn, aber man kann ja nachlegen :)
Liebe Grüße von Audrey
"Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche" (Viktor Hugo)
Also ich habe spaßeshalber eben bei Behawe mal meinen Einkaufskorb gepackt und wollte Euch bitten, mir vielleicht kurz Rückmeldung zu geben:
- SoFiTix-Pulver HT (spez. Titandioxid) 50 g
- Ocker (gelbes Eisenoxid) 10 g
- Rotbraun (Eisenoxid) 10 g oder Dunkelbraun (Eisenoxid) 10 g (oder beide?)
- Perlsienna, Perlglanzpigment, 10 g
- Titandioxid / Deckweiß, 10 g (oder 50g?)
- Perlgrün, Perlglanzpigment, 10 g (nehmt Ihr auch grün? Im Wiki steht, es gleicht Rötungen aus)
Brauche ich als Blassgesicht schwarz zum abdunkeln wie
hier zuletzt geschrieben wurde? Oder reicht das
Dunkelbraun?
Danke und liebe Grüße
Eure Hariello
öhm...SofiTix brauchste nie im Leben in der Menge
ichhab nur braunes Eisenoxid reingetan...allerdings vertrage ich auch niemals einen Rotstich an der Haut.
Was hattest du mit dem Perlsienna vor??
und Perlgrün geht nicht zum mixen einer MF....weils glänzt...du brauchst ein mattes grün..es geht z.b auch dieses Korrekturpulver, welches man als Samples bei diversen MF Herstellern bekommt.
Dachte, du wolltest Zink mit reingeben?? oder meinst du, das im Sofi Tix reicht dir??
und du brauchst unbedingt noch Füllstoff, sonst siehst du aus wie zugespachtelt....
also eben Mica ( Seidenweiß) oder Boron Nitride, Magnesiumstearat, Corn Starch ( Maisstärke) o.ä.
Rona sieht auch gut aus...reicht aber alleine wohl nicht...Perlenpulver wär auch ne Option...
zum Schwarz...hab ich nicht drinne...Grün schon...weil ich eben auch Rötungen weghaben will)
*Bruderlos*
Hariello, ich glaube auch, Rotbraun kannst du dir sparen. Ein winziger Hauch Rot ist auch im Dunkelbraun, in der Regel reicht das dicke aus. Ocker würde ich unbedingt dazu nehmen. Die Perlglanzpigmente, die du ausgewählt hast, brauchst du in einer MF nicht. Bestelle lieber Ronasphere oder Seiden- oder Perlenpulver dazu.
Wohnte ich in Wien, ginge ich übrigens bei dieser Adresse vorbei: http://www.kosmetikmacherei.at Dort bekommst du alles, was du brauchst, auch Dinge, die behawe nicht hat ...
Mädels, was ist 'Sericite Mica' auf Deutsch? Ist das Seidenmatt bei behawe oder was?
Mann, Mann... ich glaub, ich muss dringend bei Coastal Scents bestellen - hier gibt es so vieles nicht... Aber ich warte auf den nächsten Sale... Und ja, ich gebs zu - ich will Silikon in meiner MF
@ Floor
soweit ich weiß ist das Seidenweiß..aber ich hab auch Seidenmatt da
*Bruderlos*
Na, das glaub ich aber nicht Ich hab ja Seidenweiß hier, und das schimmert doch total. Und Joppa nutzt das (also Sericite Mica) als ersten Inhaltsstoff der Original und der Simple Radiance Finishing Silk. Naja, weißt Du wahrscheinlich selbst - Du kennst ja Joppa - Original ist stockmatt, und Simple Radiance hat einen leichten Glow, aber glänzt auch nicht wie verrückt. Glaube nicht, dass sich Seidenweiß als primärer Inhaltsstoff für ein Finishing Puder eignet - das kann man ja pur als Highlighter verwenden...
Hat Seidenmatt auch einen leichten Glow? Kannst Du das mit Seidenweiß vergleichen? So von der Intensität her?
hmm Seidenmatt ist wirklich ganz stumpf weiß..wie Mehl...
das mit den Seidenweiss hat mir jemand im Selbstrührer Thread gesagt
weiß nicht, ob man das nebeneinander swatchen kann...ich schau mal, ob man das Zeug pur auf dem Arm sieht und die Cam es auch noch einfängt.....
*Bruderlos*
Ahaaa, danke, jetzt kann ich´s mir vorstellen... Allerdings werd ich mir wohl keinen von MAC holen, wenn überhaupt was Günstigeres
Toller Tipp, das werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren!
Hariello: Also ich hab Rotbraun in meiner MF drin, es kommt auf deinen Hautton an, bist du ein rosiger oder eher ein oliver Ton? Das ist unabhängig von der Helligkeit. Grün hab ich nicht gebraucht, ebensowenig das Sofitix. Aber das ist Geschmackssache, viele schwören ja drauf.
Ich hab aber Seidenpulver drin, Rona und Magnesiumstearat, Zinkoxid, TiO2, Ocker und Dunkelbraun (und eben Rotbraun).
@ Floor
Kommando zurück....Seidenmatt glimmert leicht...Seidenweiss macht Discokugel Alarm...miese Fotos folgen...
*Bruderlos*
sooo, hier also blöde Fotos von mitten in der Nacht bei Kunstlicht
oben auf den Bildern das Seidenmatt von behawe dick aufgetragen
unten Seidenweiss...ebenfalls von behawe...
das erste Bild ist mit Blitz..das zweite ohne, dafür unter der Lampe
denke aber, für einen ersten Eindruck reichts....wenn du das ganze nochmals in tageslicht Quali brauchst...mach ich dir dann morgen, sag einfach Bescheid.
Bilder haben irgendwie ne lange Ladezeit, also Geduld
*Bruderlos*
Wow, hasi, vielen lieben Dank für die Mühe - damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet
Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich. Ja, das mein ich ja - das Seidenweiß schimmert echt wie verrückt - das kann man gut als Basis für Highlighter nehmen oder auch für Blush und e/s.
Also 100%ig wissen wir es dann ja noch nicht, aber ich denke, das Seidenmatt wird es dann wohl sein. Das hatte ich ja auch schon vermutet, aber ist ja auch echt blöd, wenn man nirgends konkrete Übersetzungen findet oder eine Liste von Synonymen.
Mit dem Seidenmatt sollte man aber auf jeden Fall eine schönes Finishing Puder mit leichtem Glow hinbekommen, denke ich. Ich guck mir das gerade so ein bißchen von Produkten bekannter Mineral Shops ab, und plane meine nächste Bestellung danach. Und dann entwickel ich meine perfekten Produkte, hehe...
bin schon gespannt auf deine perfekten Produkte
wenn du bei deinen Recherchen auch noch rausbekommen würdest, was Serecite sind....schleicht dir mein Dank auf ewig hinterher
werde das seidenweiß auch für Blush nehmen....hier wartet nämlich ein Töfchen Perlpink ( oder perlrosa?? ) auf seine Weiterverarbeitung...
wasi ch doof finde...das Seidenmatt ist in nem Töpfchen...das Seindenweiß in einem zugeschweißten Beutel also nix mit wiederverschließen oder so....und ich hab meine Zipplock Beutel verlegt
*Bruderlos*
Ein Stein bzw. ein gesteinbildendes Mineral Also Serizit ist eine besonders feinschuppige Art von Muskovit, d.h. mit einer Korngröße kleiner als 0,1 mm
Guck mal HIER
Ja, ich weiß auch noch nicht mit den Farbpigmenten. Ich denke, das wird noch ein paar Tage warten müssen - ich kann bzw. will im Moment nicht so viel Geld auf einmal ausgeben. Daher denke ich, ich bestelle jetzt erstmal das, weiß ich so für Finishing Puder und Primer bzw. die Perfektion von MF brauchen könnte Obwohl ich ja auch denke, dass man theoretisch eine Primer-MF-2in1-Lösung hinkriegen müsste, aber andererseits wäre etwas Absorbierendes und Glättendes als Basis schon nicht schlecht. Sollte in der Schminkroutine ja nicht länger dauern - jetzt mache ich halt immer zwei Schichten MF, und dann vielleicht nur noch eine, und dafür eine Schicht Primer.
Hasi, was für ein Grün hast Du in Deiner MF? Hast Du einfach einen Concealer von einem Mineral Shop genommen? Bei behawe gibts ja gar kein Chromoxidgrün. Ich bin auch unschlüssig welche Farbpigmente ich (demnächst) mal bestellen soll - diese Dragocolor von behawe oder doch lieber die tollen Micas von CS?
Ja, Coastal Scents... Hast Du (oder jemand anderes) mal dieses SILIKON MICA in MF oder Primer getestet? Da bin ich ja scharf drauf...
Oh, so viele Antworten, das ist ja klasse!
Also ich hatte Mica als "Füllstoff" gewählt (aber
vergessen in mein Posting zu kopieren ), gut dass Ihr mir das mit dem Grün und dem Rotbraun erklärt habt , ich habe nicht vor ES zu
mischen (jedenfalls erstmal nicht, bei mir kann man ja nie wissen :schaem
:). Was den Hautuntertonton angeht, so ist der einer meiner Hauptmysterien, zu gelb ist nix, zu rosa darf es aber auch nicht sein, am ehesten neutral. Aber neutral ist nicht immer wirklich neutral:Orchidee Neutral von Chrimaluxe war zu beige/gelb, Orchidee Rose zu rosa.
Wieviel Füllstoff sollte ich bestellen, reichen
erstmal 10mg?
Hallöchen :)
Ich möchte mir demnächst zum ersten Mal selber MF machen aber ich weiß nicht wo ich bestellen soll..
Könnte vielleicht eine von euch so lieb sein und mir eine kleine Übersicht der Shops posten, die Pigmente und so verkaufen? Das wäre toll :)
Vor ein paar Monaten hab ich einen gefunden den ich super fand aber ich finde den nicht mehr
Danke schonmal :)
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
- Und ohne Liebe hilft Make-Up nach!
Hallo Naddi!
Lies dich doch mal bei den Rohstofflieferanten durch. In den erste Beitragen des Threads hats fast alle wichtigen Adressen schon mal drin!
Alena
nachdem mein päck von CS nun endlich angekommen ist, habe ich mich heute auch mal am selbermischen versucht.
hätte nie gedachtg, daß das so püppi-einfach ist!
ich habe mir erst einmal nur so ein kleines probetiegelchen zusammengemixt, aber ich bin mit der mf wirklich superzufrieden.
vor allem gefällt mir, daß die haltbarkeit so viel besser ist, als bei meinen gekauften mf´s. ich hatte immer so ein bißchen das problem, daß die foundation mal mehr und mal weniger schnell in die fältchen und vor allem in die poren gerutscht ist. lediglich bei der pampered puss von meow war das nicht so - das war aber auch die deckkraft ganz schwach.
ich habe die trotzdem immer am liebsten benutzt, weil ich diese mf nicht nochmal mattieren, also abpudern mußte.
zuviel glow sieht bei mir verboten aus, bei den meisten anderen firmen sah ich schon unmittelbar nach dem auftragen recht speckig aus.
jedenfalls habe ich auch gar keinen aufwand betrieben - einfach alles ins döschen und kräftig schütteln - fertisch!
ich habe zinkoxid, titanoxid, magnesiumstearat, kaolin und ockerpigment benutzt - in dieser reihenfolge.
das ergebnis ist eine mf, die nur ein ganz bißchen mattiert, aber nicht "aktiv" glowt - meine haut fettet im laufe des tages ein wenig nach, da brauch ich sowas echt nicht. das finsih ist extrem natürlich - man sieht wirklich kaum, daß ich foundation aufgetragen habe, obwohl das zeug sehr gut deckt!
bei den gekauften kam mit der deckkraft immer auch das zugekleisterte bzw. die porenbetonung - toll!
ich werde noch ein wenig mit seidenpuder und ronasphere herumspielen, aber eigentlich gefällt mir die mf jetzt schon total gut. ein biiiißchen mattierender könnte es noch sein. vielleicht gebe ich einfach noch etwas kaolin dazu.