Was, Peeling??? Bei Behawe steht nur, dass es gerne in Puder eingesetzt wird, aber nix genaueres. Deswegen habe ich es mitbestellt. Für ein Peeling ist mir das irgendwie zu schade, oder wirkt das besonders toll?
Was, Peeling??? Bei Behawe steht nur, dass es gerne in Puder eingesetzt wird, aber nix genaueres. Deswegen habe ich es mitbestellt. Für ein Peeling ist mir das irgendwie zu schade, oder wirkt das besonders toll?
Ist halt sehr sanft... Mina hatte das mal empfohlen, aber ich glaube sie kam da günstig ran...
Ich habe auch welches da (aus China, die nehmen das ein für ewige Jugend und so). Weiß auch nichts rechtes damit anzufangen.Vielleicht erst mal solo als Puder testen
Perlenpulver kannst Du in Deine Cremes/Lotionen einarbeiten oder immer ganz wenig davon in die MF oder besser in Deinem Puder...ganz langsam wird´s dann weniger.
Ich kann weder Vor- noch Nachteile erkennnen bei Perlenpulver.
Völlig unentbehrlich sind für mich Seidenpuder, Lauroyl Lysine und Low Luster Pigment. Ich benutze allerdings keine MF im üblichen Sinne; meine Mischung besteht aus 20% MF + 80% Füllstoffe, also ein leicht getönter Puder.
auch von mir ein Vote für Peeling mit Perlenpuder
Grüssle
buffbeauty
Ich glaube es kommt drauf an, welche Sorte Perlenpuder du hast. Der eine ist wasserlöslich und kann in Creme/Lotion eingearbeitet werden, der andere ist dagegen für Puder oder eben auch Peeling.
Eigentlich gehts doch bei Perlenpuder um die hautpflegenden Aminosäuren, oder? jedenfalls dachte ich das...
vielleicht hilft dir das noch weiter:
http://www.tkbtrading.com/item.php?i...category_id=13
http://www.tkbtrading.com/item.php?item_id=314
The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".
Über Boron Nitride weiß ich zu wenig, Bariumsulfat ist allerdings absolut
unlöslich und wird sogar als Röntgenkontratsmittel für die Sichtbarmachung des Magen-Darm-Traktes innerlich angewendet.
Über Boron Nitrid habe ich mir letztens auch so meine Gedanken gemacht. Der Stoff ist nämlich in dem hochgelobten "Sonnenpuder" "Powder me" von
J. Iredale enthalten. Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich diesen Puder nachbauen kann.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Boron Nitrid durch Seidenpulver superfein ersetzen kann.
Stecke bezüglich Puderherstellung noch in den Kinderschuhen.
Ich finde, dass die "Mineralfoundations" ganz schön billig hergestellt werden. Nur Pigmente, Mica, evtl. Titandioxid - und das war´s. Sowas bekomme sogar ich hin
Mich reizen eher Puder mit pflegenden und UV-schützenden Eigenschfaten, wobei die klassische MF ja auch einen gewiossen UV-Schutz bietet.
Aber der Sonnenpuder von Iredale reizt mich schon. Hier die Zusammensetzung:
http://www.zeitwunder-shop.com/jane-...-me-spf-tanned
Ich stecke auch noch in den Kinderschuhe, was die Puderherstellung angeht! Aber es macht mir totalen Spass und ich denke, dass ich bestimmt auch noch ein paar verschiedene Variationen basteln werde!
Klassische MF hat einen ungefähren LSF von 15, oder? Das reicht mir erstmal aus.
Der Sonnenpuder von Iredale hat ja einen ganz schön heftigen Preis... Hört sich bis auf ein, zwei Zutaten eigentlich auch nicht schwierig an... Welcher Inhaltsstoff ist denn für den Sonnenschutz verantwortlich?
Generell finde ich es echt heftig, was für MF verlangt wird, wenn man einmal weiß, was da eigentlich an Inhaltsstoffen drinnen ist. Sind ja wirklich Centbeträge...
Ich fange gerade erst an, mich mit der Thematik zu befassen. Ob die Preise für Kosmetikartikel angemessen sind oder nicht, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber ich war schon ganz schön baff, als ich die Rohstoffpreise für MF gesehen habe und dann dazu die Preise, die für diverse MFs verlangt werden... Daher bin ich wirklich froh, dass mein erster Versuch so toll gelungen ist und ich mich nicht gezwungen fühle, 30 Euro für so ein Pöttchen auszugeben.
Naja, es steckt ja teilweise schon Forschung dahinter und die Mitarbeiter, die die ganzen Produkte herstellen wollen ja auch bezahlt werden. Das sind nur zwei von vielen Kostenfaktoren, doch der Gewinn ist bei so manchen Produkten doch sehr beträchtlich.
Ist auch egal, selbst rühren und mischen macht so viel Spass und es kostet in der Regel nicht allzu viel; umso schöner für uns
Hat schon mal jemand Kieselsäure Pulver in MF/Puder verwendet? Wofür war es gut?
Nicht immer soviel Sonnenschutz
Macht euch mal zum Thema Vitamin D schlau. Lasst mehr Sonne auf die Haut !!
Ja, ich weiß! Aber ich bekomme sehr leicht Sonnenbrand und das ist ja auch nicht gesund, oder?
Nein da muß man einen Mittelweg finden. Aber nicht immer panisch eincremen. An SOnne gewöhnte Haut entwickelt Eigenschutz.
Nein, zu den panischen Sonnenmittelusern gehöre ich bestimmt nicht ich liebe es, wenn ich eine natürliche Bräune bekomme!!! Aber mein Eigenschutz ist einfach nicht sehr hoch und durch meine Kinder bin ich gerade am Wochenende oft den ganzen Tag draussen, da würde ich völlig verbrennen!
Na dann ist ja gut !
Ich habe trotz mittäglicher Sonne letzes Jahr einen niedrigen Spiegel gehabt. Es ist eh schon schwer genug ausreichend Sonne abzubekommen
LSF 15, wenn man die Foundation relativ großzügig aufträgt.
Der Puder von Iredale enthält 15% Titandioxid, wobei ich gelesen habe, dass nur speziell ummantelte Titandioxid-Partikel UV-Licht reflektieren können.
(SoFiTix enthält solche gecoateten Titandioxid-Partikel).
15% Titandioxid soll LSF 30 ergeben.
(Konzentration mal 2 = LSF).
Ja, der Preis des Sonnenpuders ist horrend, aber man liest eben viel Positives
darüber, und daher ist der Reiz auch so groß, es nachzubauen.
Ich habe einen Puder gemischt, der neben einer beigen Pigmentbasis folgende Hilfsstoffe enthält:
Seidenpuder superfein als Ersatz für Boronnitrid, Mica , feinst gepulvertes Urea zur Pflege der Haut und Konservierung des Puders (nur etwa 1%) , 1-2 Tropfen Jojobaöl , Ronasphere und SoFiTix.
Der Puder ist sehr verträglich und verfeinert die Poren.
Was noch optimiert werden muss: Obwohl ich einen recht helles Beige erzielt habe, wirkt der Puder etwas fleckig auf der Haut, und das ist ein absoluten No go! Ich weiß, dass auch viel von der darunter aufgetragenen Hautpflege abhängt.
Eine fettige Creme würde die Fleckigkeit noch zusätzlich erhöhen.
Ich frage mich, welchen der Hilfsstoffe ich weglassen / auswechseln oder in der Menge verringern oder erhöhen soll.
Habt Ihr einen Tipp ?
Da muss ich dir absolut Recht geben!
Am besten so natürlich wie möglich. Ich bin ein sehr hellhäutiger rothaariger Typ und darf nicht so lange in die Sonne, darum produziere ich aber auch mehr Vitamin D innerhalb einer kürzeren Zeit.
Was ich daraus lerne: Nicht zu viel Sonnenschutz auftragen und auf den Körper hören.
Alleine schon wegen der Hitzeempfindlichkeit mögen sich Rothaarige nicht so lange in der Sonne aufhalten wie Dunkelhäutige, die innerhalb derselben Zeitspanne dafür aber weniger Vitamin D produzieren.
Ich glaube der Unterschied ist, daß Sofitix Sonnenschutz bietet, ohne abzudecken, der Effekt für den Faktor ist der selbe
Genau, Hellhäutige bilden schneller Vit D. Ich als Mitteleuropäischer Typ hab da schon mehr Probleme. Am besten wäre es den Spiegel bestimmen zu lassen... (Wobei die DGE Empfehlungen schon wieder überholt sind)
Kommst du mit dem Urea in der MF klar? Ich hab auch lange überlegt, lasse es aber nun doch lieber sein. Ich liebe Urea und nutze es abends im Gesichtswasser und der Gesichtspflege. Heute morgen hab ich mal ausnahmsweise mein Ureagesichtswasser genutzt, ich musste heute ständig nachmattieren, weil ich so geglänzt habe. Bei mir regt Urea unheimlich den Talgabfluss an, vielleicht könnte das zu einem ungleichmäßigem ERgebnis führen? Wirkt der Puder von Anfang an fleckig oder erst im Lauf des Tages?
Hast du mal verschiedene Cremegrundlagen probiert?
Ich hab mir ja jetzt auch vor kurzem eine Mineral Foundation selbst gemixt! ;)
Vielen Dank noch mal für eure Tipps!
Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage. Die Foundation haftet irgendwie nicht so gut am Pinsel. Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Wie meinst du das? Die MF soll doch am Gesicht haften und nicht am Pinsel
Was hast du alles in deiner MF und was für einen Pinsel nutzt du? Wie trägst du sie auf?
Ich bekomme das beste Ergebnis ganz ohne Creme. Und gaaanz wenig. lieber nach 15 Min nochmal nachlegen...
Das mit dem Haften meinte ich so, dass der Pinsel die MF nicht so gut aufzunehmen scheint, damit ich sie anschließend auf dem Gesicht verteilen kann.
Bei mir sind Titandioxid, Zinkoxid und Pigmente drin. Und ansonsten noch einige Füllstoffe. Ronaflair und Seidenweiß glaub ich..
Liegt es am Pinsel, welchen nutzt du?
Ich mach das so: MF in kleine Schüssel. Pinsel heftig in Schüssel kreisen lassen. Pinsel umdrehen, auf den Tisch klopfen.
Gesicht einpinseln. Erst die kritischen Stellen, dann den rest
Ich glaub nicht, dass es am Pinsel liegt..
Ich hab auch schon verschiedene ausprobiert. Zur Zeit benutze ich den von Body Shop und der ist ja eigentlich ziemlich gut. Ich glaub eher, dass es an der MF liegt!
Ich werds mal ausprobieren, Naomi!
Probier es wirklich mal ohne Urea! Wie gesagt, bei mir geht Urea tagsüber gar nicht, ich glänze wie eine Speckschwarte. Nachts ist Urea mein HG, ich hab nicht mehr so viele verstopfte Poren, seit ich abends Urea nehme.
Was hast du denn allgemein für Haut?
Ich habe gehört, dass eine fettfreie Unterlage nicht so optimal bei MF ist, da die MF sich sonst nicht so gut mit der Haut verbinden kann? Ich nehme als Unterlage ein Hydrogel, dem ich zwei Tropfen Wildrosengesichtsöl zufüge. Meine MF sieht den ganzen Tag superschön aus, nur nachmattieren muss ich am Nachmittag mal.
@Beth: so wie Naomi mache ich es auch. Der Puder sollte so gut in den Pinsel eingearbeitet werden, dass man wohl gar keine MF am Pinsel sehen sollte!
Wie oft wächst du deinen Pinsel? Wenn meiner frisch gewaschen ist, brauche ich auch erstmal wesentlich mehr MF, weil im Pinsel ja nix drinnen ist. Je länger ich den Pinsel (ungewaschen) nutze, desto weniger MF brauche ich aufzunehmen und ich bekomme scheller ein tolles Ergebnis. Ist nur so ein Gedanke von mir...
Dass es an deiner MF liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist ja wirklich eine altbewährte Standardmischung, die du da hergestellt hast. Hält die MF denn gut, wenn du sie einmal im Gesicht hast?
Es gibt fett und wasserlösliches Tio, aber wenn nichts dabeisteht müsste es fettlöslich sein... mit der Haut verbindet es sich nur, wenn bissle Fett da ist.
Bei mir geht es aber zB auch ganz ohne Creme, obwohl ich normale, tendentiell trockene Haut habe.
Ohne Creme spannt meine Haut so, das probiere ich lieber nicht aus...
Ich hab vorhin mal das Perlenpuder auf ungeschminkter Haut ausprobiert. Mattiert schön, aber sonst keinen nennenswerter optischer Effekt. Hellt minimal auf, wenn man es sparsam aufpinselt. Da es ja so toll für die Haut sein soll, wie ich gelesen habe, werde ich es mal eine Weile morgens unter die MF geben, mal gucken...
Übrigens sind die Pickel nicht mehr geworden, ich gebe dem Ronaflair weiterhin eine Chance! Und eine hochdosierte Zinkmischung habe ich gestern abend mal auf die kleinen Pickel gegeben, KLASSE!!! Heute morgen waren einige so gut wie verschwunden!!! Ich muss mir den nächsten Tagen unbedingt einen getönten Zinkpuder basteln, womit ich die Unreinheiten abdecken kann, ehe die MF draufkommt!
Dann noch eine Frage an alle, die schon länger MF nutzen! Wie hat sich euer Hautbild durch die MF verändert? Habt ihr weniger Unreinheiten? Wenn ja, wie schnell hat sich Eure Haut verbessert?
Yepp, definitiv! Wenn ich mal wieder, Abwechslung muss ja sein , eine Flüssigfoundation nehme, habe ich nach ein paar Tagen wieder viel unreinere Haut. Obwohl die Flüssigmake-ups, die ich besitze, alle ohne Silikone sind.
Du musst einfach ausprobieren welche Zusammensetzung bei deiner MF am besten für deine Haut ist. Bei mir ist auf jeden Fall auch Zinkoxyd mit drin, weil ich es nicht so gerne so superstark deckend habe und auch nicht gerne viel Füllstoffe nehme. Nach langer Erfahrung habe ich festgestellt, dass eine puristische MF noch das beste ist. Meine jetzige MF sieht total natürlich aus, Nichts, auch ganz nah, verrät die Nachbesserung der Haut.
Für mich ist MF das einzige, was ich verwenden kann, da ich eine echt hartnäckige POD habe und keinerlei Creme (und natürlich auch kein MU) auf der Gesichtshaut vertrage. Maximal im Winter Lanolin ganz dünn.
Am Anfang hat meine Haut auch nach Creme geplärrt, aber jetzt ist sie ganz brav und produziert das nötige Fett selbst, nicht mehr und nicht weniger.
Und die POD krieg ich auch noch weg
Also ich versuch halt das Puder so gut wie möglich in den Pinsel einzuarbeiten, aber so, dass man nichts sieht, ist es bei mir nie...
Ja, das stimmt. Das hatte ich auch schon festgestellt, dass ein frisch gewaschener die MF noch schlechter aufnimmt.
Joa, im Gesicht hält sie sich schon, nur leider habe ich Mischhaut, sodass die T-Zone ziemlich schnell nachfettet. Dagegen hilft dann nur noch Mineralpuder..die Foundation kann da leider gar nichts ausrichten.
Also gegen das Nachfetten nehme ich Seidenpuder, das mattiert wunderschön und bei mir auch langanhaltend! Hast du das mal probiert?
Ne, hab ich noch nicht. Wo gibt's das denn?
Ich benutz zur Zeit das Puder von Alverde, jedoch hält es nicht sonderlich lang..
Ich habe mein Seidenpuder bei behawe mitbestellt. Bisher trage ich es einfach pur auf, werde mir in den nächsten Tagen aber ein getöntes Puder daraus basteln.
http://farm7.static.flickr.com/6113/...8565c28269.jpg
.. ich hatte allerdings auch mal reines Seidenpuder bei einer BJ-Sammelbestellung mitgenommen, ehe ich da sensibilisierter war. Ich fand es wider Erwarten gar nicht spektakulär, tatsächlich bekam ich sogar mehr Unreinheiten, wa smich sehr frustrierte, ich hatte mir da einiges von versprochen nach den vielen tollen Berichten seinerzeit hier. Verstopfte mir aber eher die Poren und ich wechselte dann zügig zu Sulfoderm zurück. Irgendwann habe ich es dann verschenkt.
Seidenpulver wird nicht aus Ahimsa- oder Wildseide hergestellt. Das Bild zeigt einen der Schmetterlinge kurz nach dem Schlüpfen, normalerweise werden sie in diesem Stadium also ausgekocht, um die Seide zugewinnen.
Ich weiss, es interessiert nicht jeden. Mich halt schon. Grad beim Pulver müsste es an sich nicht sein, denn da ist ja egal, ob der Faden am Stück bleibt oder nicht, sprich ob man den Falter schlüpfen lässt oder durch Kochen tötet.
Der süße Kleine ...
Ich kauf auch keins mehr, aber ich habe noch was da, das brauche ich noch auf
off-topic
@ Kontext
oh gott, sieht der süß aus! Hilfe!
Da bin ich ja froh, dass ich Seidenpuder eh nicht mag. Ich hatte einmal 30gr von tkb und der roch sehr merkwürdig, anscheinend haben die das verbessert, ich wollte es trotzdem nicht wieder ausprobieren. Jetzt habe ich den besten Grund niiiieeeee wieder drüber nachzudenken
Weißt du wie Dr. Hauschka die Seide gewinnen, die sie in all ihrer Deko und im Seidenpuder einsetzen? Kochen die auch übersüße Schmetterlinge aus? Das ist ekelhaft und pervers.
The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".