Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 37 von 99 ErsteErste ... 17273536373839475787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.480
    freches Früchtchen Avatar von Wendi

AW: Mineralfoundation

Guten morgen liebe Beauties!

Ich habe mich auch ans Mischen gewagt, gestern.
    Das war ein Spaß, alles gelb und rot im Zimmer...dann hat sich die Mikrowelle auch noch überhitzt und ausgeschalten und ich dachte sie ist jetzt kaputt (also kleiner Tipp, das Wasser-MF Gemisch nicht länger als 2 Minuten am Stück drin lassen) :D
    Naja, jedenfalls war es ja klar, dass es beim ersten mal nichts wird, viel zu dunkel geworden. Habs meiner Mama gegeben.
    Und irgendwie habe ich glaube ich zu viel MAgnesiumstearate reingetan, weil die Haut sich dann gleich so trocken anfühlt.
    Und ein Dankeschön gilt auch Alena, die mir wirklich gut bei meinem ersten Versuch geholfen hat. :)
    Aber hat jemand ein gute Rezept für eine gut deckende MF für ganz helle Haut?

liebe Grüße
    das olmi

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Shilohin hat ein Rezept für helle Haut eingestellt. Das hab ich probiert. Orange hatte ich nicht das hab ich weggelassen und mit Perlglanz pink und grün die Farbe ein wenig abgestimmt. Vom Eisenoxid hatte ich auch am Anfang etwas weiniger genommen und dann lieber noch nachdosiert, da ich auch sehr helle Haut hab.
    Da ich nicht so hohe Deckkraft brauch hab ich das ganze mit Ronasphere aufgelockert und mit Jojoba vermischt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

aha aha
    gut zu wissen, ich werd mich morgen an die arbeit machen :)
    lieben dank

olmi

Juchu!

Gestern habe ich die MF angemischt und in der Mikrowelle gemacht und heute gleich ausprobiert.
    Erst dachte ich mir: huch, ein bisschen hell geworden (hab gar kein dunkelbraun reingetan) aber jetzt sehe ich zum ersten mal ganz doll: Ja, ich BIN so blass.

Alle andren Makeups waren eine Verballhornung meiner Haut.
    Hach, und die Augenringe sind praktisch weg (hab ein bisschen Perlgrün reingemixt) und alles sieht so ebenmäßig aus.
    Klasse!
    Also vielen lieben Dank an alle Beauties, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Yeha!

lg olmi

Fortgeschritten

Hallo:)
    Ich habe bei der MF das Problem, dass ich deutlich mehr MF brauche als andere Beautys, damit es gleichmäßig abdeckt.

Ebenfalls glänze ich schnell. Wenn ich nicht das "mehr" an Menge nehme (mit einer Messerspitze würde ich nie hinkommen), verfliegt es ganz schnell.
    Ich benutze Essence, aufgehellt mit Titanoxid oder die Catrice MF (ebenfalls etwas aufgehellt).

Ist das nur bei mir so, oder betrifft es auch andere?
    Danke, lg Jenny

Allwissend Avatar von kas

Hallo Ihr Selbstmischer,

will mich euch ja bald mal anschließen und dachte ich frag da mal die Coastalscents und TKBTrading-Besteller nach Tipps für Rohstoffe.
    Da ich demnächst mal was "abroad" bestellen möchte, würd ich mich über Euren Rat freuen:

1.
    habe da verschiedene TiO-Varianten gefunden: öl-löslich oder wasserlöslich. Hab zwar schon mal die Anwendungstipps dort gelesen, aber wollte doch noch mal euren Rat dazu hören. Welches verwendet ihr? Öl-oder Wasserlöslich? Welches ist für MF besser geeignet?

2.
    Einige schwören ja auf das Ronasphere. Wäre dafür auch ein guter Ersatz einfach das das Silica von Coastalscents als Füllstoff?

Liebe Grüße
    Kas

In was Tio besser dispergierbar ist (löslich ist es ja nicht wirklich) ist nur wichtig, wenn man es als Sonnenschutz in Cremes oder Öle einarbeiten will. In MF dürfte es egal sein. Aber vlt ist es ja unterschiedlich fein.
    Ronasphere spiegelt Unebenheiten und Fältchen weg. Es macht sich gut als Füllstoff, um die MF etwas aufzulockern. Auch die Farbe hat sich positiv verändert. Es macht die MF aber auch transparenter. Das Silica sphere soll wohl ähnlich sein. Hab ich aber auch nur hier gelesen.

Inventar Avatar von Simjen

Zitat Zitat von shilohin Beitrag anzeigen

Perlenpulver. Optisch hat es so gut wie keine Wirkung, aber kosmetisch schon! Es macht, dass sich die Haut so richtig wohl fühlt unter der MF. Hört sich komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Werbetechnisch würde ich sagen: Wellness für die Haut. Es ist, als würde die MF wie ein weiches, seidiges,leicht kühlendes Tuch die Haut berühren, ein Effekt, der auch lange anhält. Es ist nich so fühlbar "gleitend" wie Boron, oder Ronasphere, irgendwie anders, aber sehr, sehr angenehm auf der Haut. Kostet ca 7$ pro 1oz, aber man braucht auch hier nur 3-5% der Gesamtmenge der MF, also reicht es lange, ist aber nur 2 Jahre haltbar.
    Ist es da egal, von welchen Hersteller man Perlenpulver hat?

n = 1 Avatar von Naomi

Ich würde das öllösliche nehmen. Die MF soll sich ja mit dem Hautfett verbinden. Aber das ist jetzt nur meine Theorie.

Inventar Avatar von bine

jetzt mal ne ganz doofe frage:

mörser oder kaffeemühle müsste ich erst noch besorgen, mikrowelle hab ich aber hier:
    wenn mans in der mikrowelle macht, einfach alle rohstoffe mit wasser mischen und dann wieder trocknen? und dann kann ich aufs mörsern oder mühlen verzichten? hab ich das so richtig verstanden? das funktioniert? (kocht das nicht irgendwann? ich kanns mir grade nicht ganz vorstellen ;o)

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Ich würde das öllösliche nehmen. Die MF soll sich ja mit dem Hautfett verbinden. Aber das ist jetzt nur meine Theorie.
    Dank Dir!

... von mir auch ein liebes Dankeschön für die Tipps.

Fortgeschritten Avatar von MrsBrightside

hey ihr lieben!
    ich möchte meine selbst gemischte mf jetzt gern mal zum make-up umbasteln oder am besten zum compakt make-up falls das auch irgendwie geht.
    ich hab mal was von squalan gelesen. es reicht aber nicht das einfach mit der mf zu mischen oder? gehört sicher noch mehr dazu..
    ich hoffe ihr habt ein einfaches rezept für mich, ich bin noch anfängerin im selber rühren. ;)

außerdem würde mich mal interessieren wer von euch schonmal mit perlenpulver oder ronasphere experimentiert hat und was dabei rauskam. :)
    bin nämlich grad dabei eine neue bestellung bei behawe aufzugeben. :D

danke

Also ich hab jetzt etwa seit drei Monaten regelmäßig MF auf dem Gesicht und habe festgestellt, daß ich auf den Wangen leichte Unterlagerungen/kleine Pickelchen habe, so wie manche mal am Oberarm haben.

Ich weiss nicht, ob das von der MF oder von sonstwas kommt, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch solche Unterlagerungen im Gesicht festgestellt habt, seit dem ihr MF verwendet?

*grübel*

Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Ist das etwa eine Unverträglichkeit gegen eine MF-Zutat wie z.B. gegen MIca oder sowas?
    Ich hab mir heute jedenfalls erst mal ein Gesichtspeeling gekauft und will das ein, zweimal die Woche anwenden, mal sehn, obs hilft ...

liebe Grüße
    Kas

Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Meine Laune...
    Confused

Hallo ihr lieben Selbstrührerinnen!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken MF selber zu machen. Jetzt habe ich gestern bei Rossmann so einen elektrischen Mixer gesehen, für 9,99. Ich meinte vor Ewigkeiten mal in diesem Thread gelesen zu haben, dass jemand auch den Rossmann Mixer benutzt, aber die Suche hat dann doch nichts ergeben.
    Weiß jemand ob der für MF taugt?
    LG und Danke!

n = 1 Avatar von Naomi

Wichtig ist das der Behälter recht klein ist, sonst mixt er nur größere Mengen.

Ich bin ja auf Mörser umgestiegen und mache mir zum Farbtesten immer Minimengen von 1 - 2 Gramm. (Mit Feinwaage)

n = 1 Avatar von Naomi

Hallo Kas,

was hast du denn alles in deiner MF drin?

n = 1 Avatar von Naomi

Es gab mal einen Thread, der Kompakt-MF zum Thema hatte. Ich weiß gar nicht ob die Mädels Erfolg hatten.

Hallo Kas,

was hast du denn alles in deiner MF drin?
    Ich benutze eigentlich nur die von Chrimaluxe. Da ist außer Farbpigmenten und TiO und ZiO auch nur Mica drin.

Die Portion MF, die ich auftragen möchte, streue ich mir in eine kleine rundes Obstschälchen, weil man da besser mit dem Kabuki reinkommt und es wohl hygienischer ist. Seit ich die Fixierpuder Schimmer und Glanz hab, mische ich mir davon noch ein bisschen dazu, um etwas "Glow" zu bekommen.

Aber die Unterlagerungen hab ich eigentlich ziemlich zeitgleich, seit dem ich MF benutze - oder jedenfalls fallen sie mir seit dem auf. *grübel*

Ich bin jetzt im Sommer ohnehin von meiner Chrimaluxe MF ziemlich enttäuscht, weil mir nach ein paar Stunden die MF wegschwimmt bzw. sich auflöst, was ziemlich unschön aussieht.

Hab auch schon das ZiO in Verdacht: ich will künftig eine MF ohne ZiO
    Hab mir gestern Pigmente und andere Stoffe bei TKB und auch bei Coastalscents bestellt. Ggf muss ich auch auf Mica verzichten ...

n = 1 Avatar von Naomi

Zinkoxid kann die Haut austrocknen, wobei ich persönlich noch nie Probleme habe. Versuche doch mal ein GW mit Urea, wenn du es verträgst.

Die Fixierpuder bestehen übrigens hauptsächlich aus Mica. Meine Haut juckt bei Mica.

Die MF von Chrima hatte ich zum Glück nur als Proben. Die hat mir auch nicht so gefallen. Wenn ich geschwitzt hab, hat sie etwas gejuckt und hat sich verabschiedet. Meine Selbstgemachte lässt den Schweiß verdunsten und hält bombenfest. Zinkoxid habe ich auch drin und ich hab das Gefühl, die Haut ist stärker und schöner geworden. Mica ist nur in Verbindung mit dem Seidenweiß drin.

Hallo Mädels,

da ich anscheinend auch kein Mica vertrage - neuerdings bekomme ich brennende Gesichtshaut und auch Ausschlag, muss ich mir wohl oder übel die MF wohl selber machen - obwohl ich in sowas gar nicht gut bin....

Ich hab hier von behawe schon länger rumliegen: Titanium Oxide, Eisenoxide und auch Ocker...als Füllstoff wollte ich mal das Seidenweiss nehmen - aber da ist ja auch Mica drinnen....

Ich brauchte ne recht gebliche MF....habt ihr da nen Vorschlag, welches Verhältnis ich nehmen soll? Soll ich nur Titanium Oxide und Ocker nehmen - oder doch auch Eisenoxide?

Ich würd auch ganz gerne Jojoba Öl rein tun - das hatte ich mal versucht - mit einem Mörser in meine bisherige MF - da hab ich aber wohl zu viel genommen, weil die dann total geklumpt hat....

Also bin für Tipps dankbar.

Meine perfekte Farbe sieht so aus: http://www.hautbalance.de/alima-mine...buqbmi6sbsq0a3, wobei die in natura gelblicher ist....als auf den Foto...

n = 1 Avatar von Naomi

Neutral wäre 60% gelb zu 40 % Braun mit einem Hauch Grün oder Blau.
    Gelblich würde ich 70 -90 % Gelb und 30 - 10 % Braun versuchen.
    Ich nehme 75 : 25 als Basisund teste mich gerade durch Grünanteile.

Verhältnis Weiß zu Farbe nehme ich im Winter 7 Teile Weiß zu 3 Teile Farbe.

Wenn du G0 hast, könntest du auch 8:2 versuchen. Wobei es einfacher ist aufzuhellen als nachzudunkeln.

Mir passt auch ganz gut Behawe Terra di Siena hell, da muß ich nur Weiß untermischen. Im Sommer ev. einen Hauch Braun.

Meine Haut ist auch eher gelblich.
    Geändert von Naomi (25.05.2008 um 14:12 Uhr)

Neutral wäre 60% gelb zu 40 % Braun mit einem Hauch Grün oder Blau.
    Gelblich würde ich 70 -90 % Gelb und 30 - 10 % Braun versuchen.
    Ich nehme 75 : 25 als Basisund teste mich gerade durch Grünanteile.

Verhältnis Weiß zu Farbe nehme ich im Winter 7 Teile Weiß zu 3 Teile Farbe.

Wenn du G0 hast, könntest du auch 8:2 versuchen. Wobei es einfacher ist aufzuhellen als nachzudunkeln.

Mir passt auch ganz gut Behawe Terra di Siena hell, da muß ich nur Weiß untermischen. Im Sommer ev. einen Hauch Braun.

Meine Haut ist auch eher gelblich.

Oh Sauserl, kommt lass Dich .

Immer mit Rat und Tat zur Seite - vielen vielen Dank!

In dem Terra die Siena ist da kein Mica drinnen?

Gell, ein normaler Mörser geht auch?

Hast Du eigentlich mal dieses Perlenpuder probiert? Weil ich doch versucht bin einen Füllstoff zu nehmen, weil ich eigentlich keine sooo deckende MF brauche - wobei ich ehrlich sagen muss, ich weiss gar nicht, wie deckend MF ohne Füllstoffe ist

Nachtrag: ich hab bei behawe nix gefunden unter "terra di siena"? Ist das die Pigmentmischung hell? Oder doch was anderes?

Dann hab ich noch das Perlgrün, Perlglanzpigment, ...von behawe...ist das auch ohne Mica?

Ich hab den Mixer in die Ecke gehauen. Mörser gefällt mir besser. Ich hab in meiner zweiten Mischung weniger Seidenweiß genommen und lieber Perlenpulver und Magnesiumstearat eingemischt. Deckt immer noch toll, aber die Haut schimmert durch. Das sieht natürlicher aus als die stark deckende. Perlenpulver finde ich toll.

n = 1 Avatar von Naomi

Sorry, war nicht von Behawe. Sondern von Skincare-online.

Soweit ich weiß ist es eine reine Pigmentmischung, ist ziemlich farbintensiv.
    Ich denke wenn Mica drin wäre müssten sie es deklarieren.

Hab ich vorhin vergessen: Jojoba lässt sich prima untermischen, etwa 2 Tropfen pro TL MF. Bleibt trotzdem pudrig.

Ich hab ja beides, Mörser (Ikea) und Kaffeemühle (Braun). Da ich momentan noch am Farbe testen bin,mache ich Kleinstmengen (1 Gramm), das geht nur mit dem Mörser. Die Mühle hab ich schon ewig nicht mehr verwendet, damit staubt es finde ich auch so. Wobei bei größeren Mengen ist es vielleicht komfortabler...

Perlglanzpigmente darf man übrigens nicht mörsern. Ob die mit Mica sind weiß ich leider nicht.

Ich habe ja nur TiO2 und Pigmente. Ich mag es auch nicht so sehr deckend, ich nehme eben nur extrem wenig, nur ein Paar Krümel. Man muß der MF auch Zeit lassen, dann wird sie erst richtig schön. Am Anfang hab ich viel zu viel genommen, dann sah es aus wie eine Maske.

Wenn ich es "verdünnen" müsste, würde ich Seidenpuder verwenden. Das pflegt die Haut auch schön. Perlenpulver hab ich noch nie versucht, aber das soll auch toll sein.

Bei Hautproblemen empfiehlt es sich sicher erstmal mit sowenig Zutaten wie möglich zu starten. Dann kann man ev. Übeltäter sofort identifizieren.

Ein schönes Finish kriegt man auch wenn man die MF nach dem Auftragen "einnebelt" Manchen nehmen GW (zB Alverde RosenGW). Ich vertrage das leider nicht, habe aber gute Erfahrungen mit Honigwasser gemacht (1 Tropfen honig auf 20 ml Wasser)

Danke nochmals für die super Tipps. Ich glaub ich trau mich mal, das selber zu machen.

reines Seidenpuder von Herrn Thome hab ich da - trocknet das nicht wieder aus? ich hab festgestellt als Finish trocknet es bei mir ganz schön aus - aber vielleicht war das ja auch nur, weil die MFs bei mir generell so sehr austrocknend waren...?

Sedenpuder soll doch die Hautfeuchte bewahren. Ich habe es auch im finnish und im Körperpuder und bin sehr zufrieden.

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Sedenpuder soll doch die Hautfeuchte bewahren. Ich habe es auch im finnish und im Körperpuder und bin sehr zufrieden.
    Dachte ich auch immer - aber es war wahrscheinlich eh die MF, die meine haut so ausgetrocknet hat - vielleicht war es zusätzlich dann noch die negative Reaktion auf das Mica...

Du, hast Du das Perlenpuder auch von Herrn Thome? Will nicht deswegen in den USA bestellen - oder gibt es sonst noch eine gute Quelle..?

Habe ich von Chrimalux
    http://www.chrimaluxe-minerals.de/pr...superfein.html
    Da hab ich auch Puderdosen und Pinsel gekauft. Die haben den hohen Preis ausgeglichen.
    Und MF-Proben, fand ich aber nicht so gut

Habe ich von Chrimalux
    http://www.chrimaluxe-minerals.de/pr...superfein.html
    Da hab ich auch Puderdosen und Pinsel gekauft. Die haben den hohen Preis ausgeglichen.
    Und MF-Proben, fand ich aber nicht so gut
    und das Perlenpuder hast Du dann woher? USA?

n = 1 Avatar von Naomi

Würde mich auch interessieren

Meine Schwester reist ja im Sommer nach China und hat Auftrag tonnenweise Perlen und Seidenpuder mitzubringen, aber wer weiß ob das klappt....

Perlenpulver hab ich von skincare online und behawe, scheint das gleiche zu sein.

Perlenpulver hab ich von skincare online und behawe, scheint das gleiche zu sein.
    Danke!!

@Sauserl: wie machst Du das mit den e/s und den blushes, wenn Du kein Mica verträgst?? Hatte gerade meinen absoluten genialen HG blush gefunden...nur der hat natürlich Mica drinnen
    Geändert von Simjen (25.05.2008 um 22:06 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von strawberry_83

Guten Morgen liebe Beauties!

Ich hab mich gestern Abend stundenlang durch diesen super tollen Thread gewühlt und bin sowas von angefixt mir selbst MF zu rühren!

Ich bin schon lange auf de Suche nach einer besseren Deckkraft und hab keine Lust, noch ewig weiter endlos Geld für Samples auszugeben, die ich nicht gutfinde.

Habe mir gestern bei behawe folgendes bestellt:

-Titanoxid 50 gr
    -Ocker 10 gr
    -Dunkelbraun 10 gr
    -Magnesium Stereat 50gr
    -Zinkoxid 50 gr
    -Ronasphere LDP 10gr
    -Kaolin 50 gr
    -Seidenweiß 10 gr
    -Mörser Porzellan mit Stößel

Es ist einfach so übermich gekommen

Hab dann noch bei pura natura

-Grün 10gr
    -Rotbraun 10 gr

bestellt. Hab nen olivfarbenen Teint und dachte Grün kann nichz schaden. Rotbraun habe ich mir als Concealer Pigment für meine Augenringe bestellt.

Dann habe ich bei coastalscents noch

-Oriental Beige Mica 1oz

geordert, da ich hier davon gelesen habe, dass es einen schönen natürlichen Glow macht.

Zu guter Letzt habe ich mir noch super feinen Seidenpuder bei

"the conservatorie" bestellt, zum eventuellen Fixieren.

Ich bin extrem gespannt und freu mich schon total auf's Mischen und Ausprobieren. Wollte erst mal nur mit Braun und Ocker und TO starten. Gucken wie ich's finde, dann ggf. noch nach und nach Füllstoffe dazu geben und evtl. Grün.

Vielen Dank für all' die nützlichen Tipps hier!
    Einen schönen Tag und liebe Grüsse,

strawberry
    Geändert von strawberry_83 (26.05.2008 um 09:41 Uhr) Grund: doofe Rechtschreibfehler in der morgendlichen Müdigkeit
    <span style=font-family: Arial Black><font size=3>Love It!</font></span>

n = 1 Avatar von Naomi

@Simjen: Von manchen e/s bekomme ich gerötete und juckende Augenwinkel, aber nicht von allen. Die verwende ich dann eben nicht oder nur selten. Blush verwende ich fast nie. Da ist mir auch noch nie was aufgefallen. Am stärksten juckt es immer am Kinn und um den Mund bei mir, das ist eh meine Problemzone. Manchmal juckt auch die Stirn.

Hallo Mädels,

ich hab mir heute echt eigene Mf selber gemacht - überraschenderweise ist es richtig gut geworden...also die Farbe ist, soweit ich das feststellen kann perfekt...allerdings bin ich so richtig stümperhaft vorgangen....

Zuerst hab ich noch versucht abzumessen - hab aber keine Feinwaage...dann hab ich einfach immer Ocker und Titanium Oxide dazu, bis ich den Eindruck hatte, es passt. jetzt hab ich etwas 50g MF ...und werd genau die Farbe nie mehr nachvollziehen können....na, irgendwann muss ne Waage her....

Bloss ich hab vielleicht einen Stecknadelkopf MF auf den Pinsel getan - und ich hab vieeeeelll zu viel MF im Gesicht...einbisschen Seidenpuder hab ich schon dazu getan - aber eigentlich könnte es mehr sein....

Naja jedenfalls klappt es besser als gedacht. Hab mir heute auch extra einen Granitmörser nur für die MF gekauft....

Also die letzten Tage hat es bei mir überall - auf der Stirn, Wangen, Nase, Kinn gebrannt...normalerweise ist das Kinn und das untere 3tel der Wangen men Problem.

Dadurch, dass ich sooo blass bin, wäre ein blush schon angebracht bei mir..mal sehen - es gibt ja auch violette Pigmente....vielleicht geht da was mit Seidenpuder als Füllstoff?

n = 1 Avatar von Naomi

Mit 50 gr MF kommst du eh den Rest deines Lebens aus

Schön das es geklappt hat. Frag mich nur langsam ob ich hier die einzige bin die nach monatelangem Rumprobieren immer noch nicht mit der Farbe zufrieden ist...

Bin echt gespannt ob du mit der puren MF jetzt wieder Probleme bekommst. Misch vielleicht ev. Füllstoffe immer nur zu einem kleinen Teil dazu, nicht das du dann alles weghauen mußt wenn du etwas nicht verträgst.

Mit 50 gr MF kommst du eh den Rest deines Lebens aus

Schön das es geklappt hat. Frag mich nur langsam ob ich hier die einzige bin die nach monatelangem Rumprobieren immer noch nicht mit der Farbe zufrieden ist...

Bin echt gespannt ob du mit der puren MF jetzt wieder Probleme bekommst. Misch vielleicht ev. Füllstoffe immer nur zu einem kleinen Teil dazu, nicht das du dann alles weghauen mußt wenn du etwas nicht verträgst.
    Ja, 50g ist echt viel - das wird vorher schlecht, bevor ich das aufbrauchen kann - vor allem, weil die Mf ja super ergiebig ist.

Ich hab eh nur in einen kleineren Teil Seidenpuder rein getan - in etwa 4g....den Rest hab ich erstmal in einer größeren Dose gepunkert.

Hm, jetzt etwa 2 Stunden nach em Auftrag ist die MF vielleicht doch einen ganz klitze-kleinen Tick zu weiss...sollte ich doch noch etwas Farbe zulegen, wird das zu weiss sein....

Soll ich dann gelb dazu tun - oder braun ?? - wobei bei Braun hab ich immer das Gefühl es wird dann orange...und das ist was, was ich auf keinen Fall brauchen kann!!