Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 73 von 99 ErsteErste ... 23536371727374758393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.920
    Fortgeschritten Arkaden-Händler

AW: Mineralfoundation selbermachen

Zitat Zitat von MeggyLu Beitrag anzeigen
    alle MF Proben die ich bis jetzt bestellt habe (Chrima, Andrea Biedermann, und paar NK MF) passen nicht. Die wirken auf meiner Haut zu kalkig, weiss nicht warum
    Kann sein, dass die zu deckend oder zu hell sind. Ich würde auch nichzt direkt eine NC 20 mischen, weil der Vorteil einer selbstgemachten MF ist ja gerade, dass du die direkt auf deinen Hautton abstimmen kannst. Ich zum Beispiel bin immer als NC 15 durchgegangen und war damit nie wirklich sooo happy. Weil ich heller bin. Und auch vom Farbton stimmte es nicht 100%.

Meine Farbmischung für mich persönlich ist
    8 Teile Gelbes Oxide
    1 Teil Rotes Oxide
    5 Teile Braunes Oxide

Für einen Concealer gebe ich Titandioxid und Boron Nitride dazu, für eine MF Mica, Titandioxid, Boron Nitride, Maisstärke, Silica, Zinkoxid.

Vielleicht kann das ja ein erster Anhaltspunkt sein?

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

MeggyLu - selbst wenn: Wir haben uns eigentlich alle so lange rangetastet bis es gepasst hat. Sprich, ein paar Teelöffel TiO2, ZnO und so, und dann Stück für Stück Pigmente hinzugegeben. Du wirst hier wohl kaum jemanden finden, der mit der Feinwaage gearbeitet hat, und Dir jetzt genau sagen kann wieviel Milligramm von welchem Pigment auf wieviel Gramm Basismischung kommen. Ich hab die Farbpigmente mit dem Stiel eines Teelöffels hinzugegeben - woher soll ich also wissen wieviel das genau war? Fang halt mit wenig an, und taste Dich so lange ran bis es passt. Das hab ich ja bereits versucht zu erklären. So schwierig ist das wirklich nicht...

Inventar Avatar von Goldkirsche

Meine erste MF, die ich mal so auf die schnelle zusammengemixt hatte, ist fast leer, also habe ich gestern neue gemacht, auch langsam rangetastet, da ich keine waage oder sonstige messinstrumente habe. Sie ist, wenn man sie nicht gut verteilt, zu gelblich, werde also noch ein paar krümel dunkelbraun dazu geben und dann noch was zum aufhellen.

Meine erste MF war vom hautton fast, perfekt, aber ich sah damit total krank und blass aus, mein gesicht ist ungeschminkt nämlich großteils leicht gerötet/gut durchblutet, dass es nicht so hell wirkt.
    Und jetzt hatte hier jemand gesagt, um die rötungen abzudecken, solle man die mf etwas heller nehmen, die erfahrung hab ich auch gemacht, aber ich brauche es wie gesagt großflächig.
    Kann ich dann die flächen erstmal mit heller mf abdecken und danach mit dunklerer, die so hell ist wie mein hautton oder einen ticken dunkler, damit ich nicht so blass aussehe, drüber gehen?

Lieben Dank,
    Goldkirsche

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu Goldkirsche

hast du mal versucht, grün in die Mischung zu geben?? Das hebt Rötungen ja auf , ohne das der Hautton total überdeckt wird.
    *Bruderlos*

Hallo erdbeerhasi,

nein, hatte lange nach grün gesucht, aber keins gefunden, dass mir zusagt. Hatte vor MF immer einen grünen concealer stift genommen, der hatte farblich die gleiche wirkung, wie hellere mf, sah damit also auch blass aus, bzw musse MU drüber, sonst hatte ich einen grünstich *gg*

LOL...du sollst dich damit ja nicht zutapezieren
    ich hab bei mir festgestellt, das meine Rötungen am besten mit einer MF weggehen, die beige/gelblich mit gaanz leichtem Grüntick ist...
    als grün für ne MF kannst du dieses Korrekturconcealerzeugs nehmen, das von diversen MF Firmen angeboten wird...und das dann in deine MF reinwuppen

ich hab immer noch das Problem, das meine selbstgemixte MF zu klebrig ist...kann das sein, das ich zuviel Zinkoxid drinhabe??
    *Bruderlos*

Anders ging das aber nicht
    An das korrekturMF zeug hab ich auch schon gedacht, wollte es aber erstmal so versuchen.

Meinst du mit klebrig auch schlecht verteilbar? So ist das gerade bei meiner neuen, aber da ist garkein zinkoxid drin, nur dbraun, ocker und TiO2.

Dann gebt mal etwas Mica rein und vor allem Maisstärke, um das ganze fluffiger zu machen

Moewchen67
    Besucher

Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige MF probiert, aber nie den richtigen Ton getroffen, dann sieht es wirklich nicht gut aus! Würde es gerne mal selber probieren.

Aber bei der Maisstärke jetzt habe ich bedenken, dass es in den Poren quellen könnte oder sie verstopfen könnte?

Bei vielen MF hatte ich auch das Problem, dass die Poren eher vergrößert als verkleinert erscheinen, woran liegt das, gibt es eine Lösung? Und wo bekomme ich die Rohstoffe her, also Fragen über Fragen, aber immer wieder neu bestellen, um dann festzustellen, dass die Farbe schon wieder nicht passt, dann investiere ich lieber und mische solange bis es passt!

danke Ponyhütchen...ich warte nur noch auf meine Bestellung von behawe

da sind Mica und Corn Starch mit dabei....das muss einfach was werden...

@ Goldkirsche

jaa, irgendwie pappt es....und wirkt dann schnell staubig..

@ Moewchen

versuchs mal bei

www.behawe.com ( keine Panik, ist ein deutscher Shop)
    oder http://www.kosmetische-rohstoffe.de/
    da bekommt man eigentlich alles Nötige

das mit den Poren...hmm.... bei mir beliben die Biester einfach gleich.
    *Bruderlos*

@ponyhütchen und hasi: Bei meiner ersten MF hab ich davon auch nichts drin und die war, bzw ist, fluffiger, hab mal überlegt ob dass nicht doch daran liegt, wie gut die gemischt ist, den die alte wurde ja mittlweile schon oft geschüttelt (weiß nicht mehr genau, wies am anfang war).

@moewchen: zu hell ?

BJ-Einsteiger Avatar von MeggyLu

Zitat Zitat von DasPonyHütchen Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass die zu deckend oder zu hell sind. Ich würde auch nichzt direkt eine NC 20 mischen, weil der Vorteil einer selbstgemachten MF ist ja gerade, dass du die direkt auf deinen Hautton abstimmen kannst. Ich zum Beispiel bin immer als NC 15 durchgegangen und war damit nie wirklich sooo happy. Weil ich heller bin. Und auch vom Farbton stimmte es nicht 100%.

Meine Farbmischung für mich persönlich ist
    8 Teile Gelbes Oxide
    1 Teil Rotes Oxide
    5 Teile Braunes Oxide

Für einen Concealer gebe ich Titandioxid und Boron Nitride dazu, für eine MF Mica, Titandioxid, Boron Nitride, Maisstärke, Silica, Zinkoxid.

Vielleicht kann das ja ein erster Anhaltspunkt sein?
    das ist ja ein supeeer Anhaltspunkt werde gleich die Zutaten bestellen

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    MeggyLu - selbst wenn: Wir haben uns eigentlich alle so lange rangetastet bis es gepasst hat. Sprich, ein paar Teelöffel TiO2, ZnO und so, und dann Stück für Stück Pigmente hinzugegeben. Du wirst hier wohl kaum jemanden finden, der mit der Feinwaage gearbeitet hat, und Dir jetzt genau sagen kann wieviel Milligramm von welchem Pigment auf wieviel Gramm Basismischung kommen. Ich hab die Farbpigmente mit dem Stiel eines Teelöffels hinzugegeben - woher soll ich also wissen wieviel das genau war? Fang halt mit wenig an, und taste Dich so lange ran bis es passt. Das hab ich ja bereits versucht zu erklären. So schwierig ist das wirklich nicht...
    nee..nee.. ich wollte ja nur wissen wie ich anfangen soll, mit welchen Zutaten und ungefähr wie viel in die Richtung NC 20. Du weisst auch dass der Anfang immer schwer ist. Aber dank eurer Hilfe werde ich das schaffen
    Carpe Diem,
    Carpe Noctem,
    Memento mori

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Aber bei der Maisstärke jetzt habe ich bedenken, dass es in den Poren quellen könnte oder sie verstopfen könnte?
    Nein, das tut es nicht. Ganz im Gegenteil: Maisstärke macht die Haut weich und gibt ein tolles Hautgefühl. Und Du trägst ja nicht die Maisstärke pur auf.

In dem Mineral Finishing Dust verwende ich u.a. auch Maisstärke und die Leute sind total begeistert. Es ist eine gute Alternative, wenn man kein Talkum verwenden möchte.

ich hab noch eine Frage zum Mörser. Ich habe selbst einen Mörser aus Holz und einen aus Steinzeug, kann ich die benutzen? Oder vielleicht Mörser aus Keramik oder Inox ist besser?
    Carpe Diem,
    Carpe Noctem,
    Memento mori

Ich würde dir wirklichwirklich ans Herz legen, für 10 oder 15 Euronen in eine Kaffeemühle zu investieren. Das spart soviel Zeit, Arbeit, Dreck und Nerven. Und die Ergebnisse sind mMn auch wesentlich besser.

Allwissend Avatar von La_una

Moewchen67: Dann lass die Maisstärke doch weg Die muss ja nicht rein. Das ist ja das Schöne, DU allein bestimmst, was in deine MF kommt. Du kannst ja stattdessen zum Beispiel Seidenpulver, Perlenpulver oder sowas nehmen.

Ich mörsere übrigens in einem billigen Porzellanmörser vom NanuNana (bloß 2,95), klappt prima. Zwischendurch reibe ich alles immer mal wieder durch ein feines Sieb - bisher keine Probleme

Für mich ist ein mörser besser, ich mache immer so kleine mengen (nicht mal ein teelöffel voll, das würde in der mühle wohl untergehen.

Ich glaube ein mörser aus stein ist besser, habe einen großen, der innen sehr grobe steine hat und könnte mir vorstellen, dass so ein kleiner weißer, der innen nur leicht angerauht ist, besser ist, da sich dann nicht so viel pulver zwischen die steinchen setzten kann (bekommt man problemlos ausgewaschen, aber der ertrag ist dann nicht so groß).

oh einen Mörser aus Stein hab ich auch schon gesehen, vielleicht bei Buttler ich denke für den Anfang versuche ich mit Mörser, wenn ich danach immer noch Lust habe, MF selber zu machen, dann kauf ich mir einen Kaffeemühle. Ah einen kleinen Multizerkleiner (für Gemüse ) hab ich auch. Der müsste auch funktionieren
    Carpe Diem,
    Carpe Noctem,
    Memento mori

Moewchen67
    Besucher

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten, da kann ich auf jeden Fall was mit anfangen!

Aber Seidenpuder wäre natürlich auch eine Alternative zu Maispuder, aber wenn es die Poren nicht verstopft, dann werde ich es einfach mal probieren!

Allwissend Avatar von carla

Bei der Maisstärke ist es glaube ich wichtig, ob sie modifiziert ist oder nicht. Die Maistärke für Kosmetik ist wohl modifiziert (quillt nicht in den Poren auf), die normale nicht.
    Wie das bei Tapiokastärke ist weiß ich nicht. Da kenne ich nur die Variante für Lebensmittel.

Kaffeemühle finde ich grundsätzlich praktischer und schneller, aber es ist wirklich nur für grössere Mengen ok.
    Mitterweile mache ich das so, dass die eine grössere Basis weiss (Mischung aus Titandioxyd, Zinkoxyd und SoFi Tix) herstelle und eine Farbmischung (ocker, braun und grün). Das kann ich dann nach Belieben miteinander vermischen. So fällt dunkler oder heller machen der MF einfach leichter und die Kaffeemühle ist immer gut gefüllt. Bei Kleinmengen funkioniert das mit der Mühle nämlich gar nicht gut.

Zur Farbe: Meine MF sieht im Topf ziemlich dunkel aus, ist auf der Haut aber perfekt. Man ist anfangs dazu geneigt eine viel zu helle MF herzustellen, weil es im Topf letztlich ganz anders aussieht als im Gesicht. Deshalb oft der zu kalkige Effekt.

@ Carla

hmm, vielleicht ist meine MF u.a auchnoch zu hell....ich hab heute meine behawe Bestellung bekommen und gucke mal, was ich so da noch reinhauen kann...

bei deiner Basis...kannst du mir da das ungefähre Mengenverhältniss verraten??
    ich glaube ich habs mit Zink und Sofitix zu gut gemeint....
    *Bruderlos*

Also Basis Weiss besteht aus:

3 Teelöffeln Titandioxyd
    2 Teelöffeln Zinkoxyd
    1 Teelöffel SoFi Tix

Die Farbmischung aus:
    10 g Dunkelbraun
    10 g Ocker
    1 g Grün
    ergibt einen relativ neutralen Hauton.

Dann mische ich z.B. 10 g von der Weissmischung mit ca. 1-2 g Von der Farbmischung. Je nach Hautönung.

Zum Schluss kommen eventuell noch etwas Rhonasphere, Seidenpulver und Mica (alles pi mal Daumen) dazu. Das Ganze wird jeweils relativ lange in der Kaffeemaschine gemahlen und danach noch gesiebt.

Dadurch dass Sofi Tix und nicht soo viel Titandioxyd mit drin ist, ist die MF nicht ultra deckend. Sie sieht eher sehr natürlich aus.

danke Carla

hmm so ähnlich hab ich das auch gemacht...ich glaub, dann pack ich zu dieser Mischung echt noch Mica...
    ich hatte den Eindruck, das durch das Zink die Sache "klebrig" geworden ist...
    aber bei dir ist das Verhälnis ja ähnlich...
    dann guck ich mal, was Mica und evtl etwas Maisstärke daran ändern können.
    *Bruderlos*

Würde nur nicht zu viele Füllstoffe nehmen, da durch SoFi Tix die Deckkraft schon eingeschränkt ist.

Wie hier schon gesagt wurde, sollte man seine mischung, wenn die nicht perfekt ist, nicht in einem verändern, sondern aufteilen und jeden teil einzeln versuchen zu verbessern.

Deswegen war ich noch auf der suche nach mini-döschen, einige hier hatten ja diese wiederverschließbaten tütchen empfohlen, finde döschen aber praktischer und habe mir die aus der apotheke, 6mL für ja 20 cent die dose gekauft. Die sind auch super für unterwegs, wenn man dochmal was nachbessern muss.

Ich mags persönlich eher etwas transparenter, weil ich meine Sommersprossen gerne mag und gehe vorher lieber mit einem Concealer über kleine Makel.

Ja, das ist dann modifizierte Maisstärke. Die quillt nicht auf, absorbiert aber Fette. In Kombination mit Magnesiumstearate oder Boron Nitride (also Haftungsverbesserern) gibts ein angenehmes Hautgefühl und langen Halt.

Allwissend Avatar von Scrubs

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Deswegen war ich noch auf der suche nach mini-döschen, einige hier hatten ja diese wiederverschließbaten tütchen empfohlen, finde döschen aber praktischer und habe mir die aus der apotheke, 6mL für ja 20 cent die dose gekauft. Die sind auch super für unterwegs, wenn man dochmal was nachbessern muss.
    Dann hat es ja doch Vorteile gehabt, dass ich etliche Chrima-Samples hier rumfliegen habe mit der falschen Farbe

Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange eine Lieferung aus den USA dauert?
    Hab chromoxid grün bei Coastalscents bestellt und die Lieferung wurde vor etwas über einer Woche losgeschickt. Die restlichen Rohstoffe von behawe sind schon da und ich will endlich loslegen
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    Zum Schluss kommen eventuell noch etwas Rhonasphere, Seidenpulver und Mica (alles pi mal Daumen) dazu. Das Ganze wird jeweils relativ lange in der Kaffeemaschine gemahlen und danach noch gesiebt.
    Hm, ich dachte, man solle Rona nicht mahlen/mörsern oder sowas, sondern nur "unterrühren"? Weil es sonst von der Struktur her zerstört ist?! Oder vertue ich mich da...?!

Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte, man solle Rona nicht mahlen/mörsern oder sowas, sondern nur "unterrühren"? Weil es sonst von der Struktur her zerstört ist?! Oder vertue ich mich da...?!
    Stimmt, du hast schon Recht. Stoffe wie Ronasphere oder Mica werden besser nur untergerührt. Bloss ich persönlich stecke sie auch mit in die Kaffeemühle. Mache ich aus lauter Bequemlichkeit und konnte noch keine Nachteile dabei entdecken. Ich denke mörsern wäre da noch problematischer.

Experte Avatar von pebbles
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    Stimmt, du hast schon Recht. Stoffe wie Ronasphere oder Mica werden besser nur untergerührt. Bloss ich persönlich stecke sie auch mit in die Kaffeemühle. Mache ich aus lauter Bequemlichkeit und konnte noch keine Nachteile dabei entdecken. Ich denke mörsern wäre da noch problematischer.

Ich hab die ganz zum Schluss auch mit in die Kaffeemühle geworfen und noch mal kurz auf´s Knöpfchen gedrückt. Werde bei der nächsten Ladung, die ich anrühre, mal nicht mit mahlen sondern nur unterrühren. Mal sehen, welchen Unterschied das macht.

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

Meine MF ist schon ganz schön, allerdings finde ich sie zu braun für meine Hautfarbe. Heißt das, dass die MF insgesamt zu dunkel ist (also Ausgleich durch TiO2) oder muss ich mit einer anderen Farbe gegensteuern? Ich bin eher ein rosiger Hauttyp, ein paar Krümel Rotbraun habe ich schon drin, ansonsten dunkelbraun und ocker...

Experte Avatar von pebbles
    Meine Laune...
    Busy

Meine MF ist schon ganz schön, allerdings finde ich sie zu braun für meine Hautfarbe. Heißt das, dass die MF insgesamt zu dunkel ist (also Ausgleich durch TiO2) oder muss ich mit einer anderen Farbe gegensteuern? Ich bin eher ein rosiger Hauttyp, ein paar Krümel Rotbraun habe ich schon drin, ansonsten dunkelbraun und ocker...

Ich bin auch extrem hellhäutig (wie ein Glas Milch). Ich habe nur ein paar Krümelchen dunkelbraun, dafür aber deutlich mehr rot drin. Hat sich in der fertigen MF sehr, sehr gut gemacht. Die reine Farbmischung sah für mich erstmal nicht so aus, als könnten wir Freunde werden. Als die Farbe dann aber in die Basis kam, wurde das Ergebnis super. Aber auch dann hab ich noch eine Messerspitze rot dazu getan, um den faden Grauton, den es sonst auf der Haut gegeben hätte, wegzukriegen.

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

Naja, aber bevor ich Füllstoffe reinmache, sollte die Farbmischung an sich ja schon passen, denk ich. Und sie ist einfach zu braun... = zu dunkel? Oder = zuviel braun?

Hast du sie denn schon im Gesicht aufgetragen oder sieht sie nur im Topf so dunkel aus. Meine zumindest ist im Gesicht viel heller aus im Topf.
    Wenn sie allerdings wirklich zu dunkel sein sollte, kannst du mit etwas Titandioxyd aufhellen. Würde das aber nur in kleinen Schritten machen. Füllstoffe wirken auch bißchen aufhellend.

Ich hab sie im Gesicht aufgetragen. Also wenn die MF zu braun ist, dann ist sie zu dunkel!? Gut, dann werde ich krümelweise TiO2 untermörsern.
    Ich freu mich schon so auf meine fertige MF

Ich hab sie im Gesicht aufgetragen. Also wenn die MF zu braun ist, dann ist sie zu dunkel!? Gut, dann werde ich krümelweise TiO2 untermörsern.
    Ich freu mich schon so auf meine fertige MF
    Kannst du dich auch

Je mehr Pigmente du drin hast (ocker, dunkelbraun etc.) desto dunkler wird sie. Zu braun würde auf der Haut eher rötlich aussehen und kann mit ocker wieder ausgeglichen werde.

Hihi, super - darauf bin ich sogar selbst gekommen Ich hab nämlich eben noch einen Krümel Ocker untergemischt (und deinen Tipp erst danach gelesen) und jetzt scheint sie super zu sein!!! Man sieht sie auf der Haut kaum, nur halt, dass Rötungen dort weg sind und die Haut ebenmäßig aussieht, aber genau DAS soll man ja auch sehen

Nun werde ich Füllstoffe hinzufügen und auch Jojobaöl untermörsern.

Und dann werde ich sie wohl morgen ausprobieren

Meiner Erfahrung nach ist es am besten wenn die MF tatsächlich zu hell ist, mit schwarzem Oxid zu arbeiten, weil das die Farbmischung nur dunkler macht, ohne dass es sie zu braun macht.

Das ist auch ein guter Tipp

Ich habe heute meine MF drauf und irgendwie ist sie doch noch nicht richtig. Ich sehe ziemlich staubig aus im Gesicht *g* Dabei habe ich wirklich nur 2 Krümel genommen und diese lange und sorgfältig mit dem Kabuki in die Haut eingearbeitet. Dann habe ich meinen Puderpinsel angefeuchtet und noch mal alles abgetupft. Immer noch staubig. Dann habe ich einen Klecks Feuchtigkeitscreme in den Händen verteilt und diese dann vorsichtig aufgeklopft. Immer noch staubig... Dann hab ich aufgegeben, weil ich zur Arbeit musste und jetzt sitz ich hier mit meinem staubigen Gesicht im Büro *g*

Möglicherweise bin ich aber auch diese starke Abdeckung einfach nur nicht gewohnt, das gefällt mir auch nicht so (fürs ganze Gesicht). Würde es helfen, wenn ich etwas Seidenpuder untermörsere? Bisher habe ich nämlich auf meine 12 Gramm Pigmente nur 1 Gramm Magnesiumstearat, 1 Gramm Rona und 12 Tropfen Jojobaöl gegeben.
    Meine Augenringe sind super abgedeckt, aber eben auch das komplette Gesicht...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe 5,2 g Grundmischung und 4,8 g Füllstoffe. Die deckt trotzdem prima. Und ist absolut unstaubig. Du kann st ruhig noch 0,5 g Rona und 3 g Seidenpulver dazu mischen. Perlenpulver gefällt mir persönlich besser.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>