Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6

Thema: Zahnpasta

Experte

Zahnpasta

Hallo ,

Hab gerade noch mal den Zahncreme-Thread gelesen und möchte Euch ein Rezept aus dem "Grüne-Erde"-Katalog für Zahnpasta zum Selbermachen sagen:

100ml Kräutertee Salbei, Kamille oder Pfefferminze) mit 100 g weißer Tonerde und etwas Speisesalz vermengen, rühren bis sich eine cremartige Masse bildet. Dann 5 Tropfen ätherische Öle beimengen (z. B. Muskatellersalbei, Pfefferminze, Zitrone).

Weiße Tonerde kann man in der Apo bestellen, ist nicht teuer.
    Ich werde die Zahncreme morgen mal ausprobieren, muß mir noch Pfefferminzöl besorgen.
    Zum Rühren werd ich einen Milchschaumrührstab (heißt der so?) versuchen, hoffe daß es nicht so spritzt!
    Ich werd dann berichten, wie meine Beißerchen die Zahncreme finden!

Liebe Grüße,

Maren

Experte

Re: Zahnpasta

So, die Zahncreme ist fertig.
    Hab sie heute morgen nach obigem Rezept angerührt, mit Pfefferminztee und Minzöl, und ich muß sagen: sie ist gelungen. Von der Konsistenz her genau wie jede andere Zahnpasta, halt cremig. Allerdings ist sie nicht schneeweiß sondern etwas grau. Sie schäumt auch nicht, aber die Reinigungswirkung ist trotzdem gut. Der Geschmack ist sehr angenehm, mild, minzig. Ich hab zunächst einmal eine kleine Menge hergestellt, in ein Tuppertöpfchen gefüllt und wir entnehmen sie mit einem Spatel. s reicht für 3 Leutchen wohl ca. 1 Woche, dann muß man neu anrühren, ist ja nicht konserviert.
    Ich denke, für jemand der eine ganz milde, schonende Zahnreinigung möchte, ohne Flour und diverse andere Zusatzstoffe, von denen man nicht weiß, was sie mit unserem Zahnfleisch tun, ist dies eine gute und auch preiswerte Alternative. Übrigens hab ich für die Herstellung keine 10 Minuten gebraucht.

Liebe Grüße,

Maren

Experte Avatar von Snorkfräulein

Wow, das hört sich richtig gut an. Wahrscheinlich kann man sogar einiges Geld sparen, Zahnpasta ist ja schon teuer, vor allem wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet.

Hat das mit dem Milchaufschäumer den geklappt? Und kriegt man den wieder sauber?

Liebe Grüße, Snorkfräulein

Experte

Hallo Snorkfräulein,

weil es doch eine etwas größere Menge war, hab ich gleich meinen Krupps-Mixer genommen,
    ich denke aber mit dem Milchaufschäumer hätte es auch geklappt.

Liebe Grüße,

Maren

Inventar

hab auch noch ne Frage

Wie kommst du denn mit der Zahnpasta klar? Was hast du sonst benutzt?
    Ich bin im Moment sehr zufrieden mit der Lavera Basis Sensitive und möchte nie wieder so eine künstliche elmex oder so

Selbermachen wäre natürlich auch eine Idee, aber ich brauch unbedingt was, was auch ein bisschen vor Karies schützt, daher weiß ich nicht, ob man dein rezept noch etwas erweitern könnte? Ich weiß aber leider auch nicht um was, denn ich kenn mich zahnpasta-technisch überhaupt nicht aus...

Liebe Grüße
    bloodyMary

Fortgeschritten

Hallo,

Zahnpaste selbermachen? Klingt gut, aber zahlt sich das aus?
    Könnt ihr mal die Kosten für eine Portion von dem Rezept oben angeben, bzw. wird das soviel, wie ansonsten in einer Tube drinnen ist und... wie kriegt ihr die in die Tube (wäre ja schon praktisch) oder habt ihr die Paste in einer Dose, wo ihr immer mit der Zahnbürste reinfährt?
    Ja, man sieht - habe Null Erfahrung beim Selberrühren, bin aber neugierig.

LG Iloveflorence