Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 146 von 157 ErsteErste ... 4696126136144145146147148156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.801 bis 5.840
    BJ-Einsteiger

AW: Paula's Choice - kennt das jemand?

Ich habe mir das Calm Bha 1% und Resist 5% Aha bestellt.
    In welchem Schritt wendet man die an? Hatte bisher nur Flüssiges, welches ich direkt nach der Reinigung benutzt habe.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Nehme ich sie auch direkt nach der Reinigung und danach die ganzen Seren?

Inventar Avatar von windprinzessin

Kimberly, über Kombi-Möglichkeiten von Azelain mit sonstiger Routine haben wir neulich hier diskutiert: Klick

Ich würde Azelain (Ideal pH unter 5) mit Retinol (Ideal pH über 5) kombinieren, mit kurzer Wartezeit (~10 min) dazwischen.
    Oder Azelain auf morgens verlegen (als erstes nach der Reinigung), falls es da reinpasst. Dann profitierst du tagsüber auch mehr vom mattierenden Effekt. Falls du BHA morgens verwendest geht es mit COSRX direkt zusammen, bei PC oder TO BHA würde ich zwischen BHA und Azelain auch wieder eine Wartezeit einbauen (~15 min).

Clamimay, ich würde die beiden Abends abwechselnd verwenden. Oder bei Säurenerprobter Haut und Bedarf nach mehr Wirkung das BHA täglich morgens, AHA Abends. Beides direkt nach der Reinigung, falls vorhanden mit Toner vorher, Seren & Co erst nach Wartezeit (~15 min).

BJ-Einsteiger

Ich habe bisher das Rau Aha und das 7%ige von TO benutzt. Und 2% BHA von TO.
    Da diese flüssig sind, habe ich sie direkt nach der Reinigung benutzt.
    Die Supertwins benutzen das 5% Treatment nach der Nachtcreme. Deswegen frage ich. :)

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Falls ich mich mit meinem super Englisch nicht verlesen habe auf Instagram wirds einen neuen Booster von Paula geben und alles in neuem Design. Der neue Booster---Peptide bin gespannt.
    Geändert von Beautyholic (04.04.2018 um 23:48 Uhr)

Die Twins peelen aber - warum auch immer - gleich doppelt am Abend: Erst flüssig nach der Reinigung und wenige Stunden später nochmal vorm Schlafen gehen und sind mMn wirklich kein gutes Vorbild wenns um Wirkstoff-Routine geht... Den Sinn dahinter, erst flüssig zu peelen und dann am selben Abend nochmal nach NC & Co hab ich noch nie verstanden. Erst jagst du die Haut ins basische (Reinigung), dann sauer (Peeling 1), dann neutral (Creme & Co) und wenn sich gerade alles wieder eingependelt hat nochmal ins saure Milieu (Peeling 2)... Ergibt für mich wenig Sinn und hat außer Reizung keinen Mehrwert.

Bei den Lotionen würde ich erstmal probieren, ob du danach überhaupt noch zusätzlich cremen musst. Ich hatte früher die PC 2% BHA Lotion und hab die solo verwendet, direkt nach Reinigung und Toner und ohne zusätzliche NC. Das ist ja gerade der Vorteil von cremigen Texturen, man kann sich mit Glück weitere Schichterei und Wartezeiten sparen.

Bei der Reihenfolge gehe ich immer nach Wirkstoffpriorität: Erst die Wunderwaffen (Säuren, Retinol, Azelain), danach alles andere - unabhängig von der Konsistenz. Einzige Ausnahme ist mein PC Toner, den verwende ich direkt nach der Reinigung, das reguliert gleich den pH und bringt ein bisschen Pflege ins Spiel.

Allerdings meint Paula ja auch, Wartezeiten wären unnötig. Also theoretisch kannst du auch einfach Toner + Serum + Peeling Lotion + NC schichten. Da muss man am Ende austesten was und wie es am Besten für die eigene Haut passt.

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Falls ich mich mit meinen super Englisch nicht verlesen habe auf Instagram wirds einen neuen Booster von Paula geben und alles in neuem Design. Der neue Booster---Peptide bin gespannt.
    Uuuuuh, klingt vielversprechend und sieht schick aus! Aber schon wieder diese Pipetten-Geschichten... Hach nööö!

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Ich lese ja grad „The Future Face“ von Dr. Dennis Gross und er schreibt dort, dass gerade der pH-Wechsel die Kollagenproduktion anheizen würde - und zwar umso mehr, je krasser ... Insofern hat es vielleicht doch einen Sinn, was die Twins da treiben. Wobei ich das ehrlich gesagt auch ein bissl verrückt finde und auch sonst noch von keinem gehört habe mit dem Peeling nach der Nachtcreme ...

Hab’s jetzt auch endlich geschafft meine GSW Bestellung abzuschicken:
    - Resist super light Serum (Nachkauf)
    - Conditioner (neu, mein erster ohne Duftstoffe)
    - Pröbchen der beiden neuen Masken
    - Pröbchen vom Brightening Treatment und der Brightening Essence
    - Pröbchen vom neuen 10% AHA

Die Ceramide fand ich auch interessant, aber weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich die noch einbauen sollte in meine Abendroutine. Ich verwende ja inzwischen täglich Tretinoin. Und danach noch 0.1% Retinol hinterherzuschicken, kommt mir irgendwie albern vor ... Und dann waren auf einmal die Pröbchen vergriffen und das Problem hat sich von selbst erledigt. Vielleicht haben ja doch ein paar Leute mehr soweit rechnen können, dass hier 30 Sachets billiger kommen als die Fullsize

BJ-Einsteiger

Meine Bestellung kam gerade an. :D
    Fullsize:
    - Earth Sourced Toner
    - dunkelblauer Restist Toner
    - 10% Aha
    - Resist 5% Aha
    - Resist Barrier Repair Creme
    - Retinol Bodylotion

Deluxegröße:
    - Resist 2% Bha
    - Calm 1% Bha

Die sind so schön, traue mich gar nicht sie anzubrechen. :D

Experte Avatar von Neurotica

Blanche Dubois:
    Okay, das ist nun Matrix-artig. Denn wie es der Zufall so will...
    genau das (bzw so ähnlich) ist mir ausgerechnet auch gestern beim im Internet schmökern über den Weg gelaufen. Und zwar in den Kommentaren zu einem Artikel von Dinah/Konsumkaiser.

In den Kommentaren schreibt Dinah (am 20.08.17. 21:14), dass Kollagen durch den "Reiz" gebildet wird.
    Du hast es ja konkret als Resultat auf den pH-Wechsel formuliert. Sie hingegen geht von der auf einen Reiz folgenden Reparatur aus.

Ich finde es aber kritisch, dass sie offenbar meint, dass ohne Kribbeln (das setzt sie gleich mit dem Erreichen der individuellen Reizschwelle, ihre Worte!) nicht genug Reiz da sei. Ergo meint sie auch, bei unempfindlicher Haut, benötige man auch härtere Geschütze für den gleichen Effekt.
    Das wäre für mich aber schon zu viel.
    Sowas will ich meiner Haut doch nicht zumuten.

Jedenfalls klingt das so ähnlich an. Vermutlich hat Herr Dr. Gross mehr Informationen dazu?

Link (den Kommentar muss man unten leider suchen, nicht direkt verlinkbar, ist 21:14 Uhr, 20.08):
    https://konsumkaiser.com/2017/08/20/...st-ueberpeelt/

Ja, der Zusammenhang Reiz ~ Kollagenproduktion ist echt spannend und zumindest was Peelings, Retinoide und saures Vitamin C angeht auch offensichtlich. Tiefer gehende Peelings beim Hautarzt regen ja auch umgehend die Produktion an, nach einmaliger anwenden, also je tiefer und stärker der Reiz desto rasanter die Reaktion. Nur Peptide und sanfte Derivate passen da irgendwie nicht ins Raster... Von individueller Reizschwelle hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, wäre interessant zu wissen, wo Dinah das her hat. Vielleicht bezieht es sich ja auf sonnengegerbte Lederhaut oder massive Verhornungsstörungen, da sind ja auch oft härtere Geschütze nötig, zumindest was den peelenden Effekt angeht. Könnte sein, das schwächere Peelings in solchen Fällen schlicht nicht tief genug durchdringen.

Von Kribbeln oder brennen als Nachweis halte ich dagegen gar nichts... Das kann ja leider auch ganz unterschiedliche Ursachen haben und nach meiner Erfahrung ist es immer ein Warnzeichen für Unverträglichkeit oder unnötige (Über-)Reizung. Ich hab aber auch insgesamt den Eindruck, dass Dinah viiiel nach subjektivem Hauteindruck ("meine Haut kann das ab") und weniger nach Inci oder reizfreier Formulierung geht. Mein Ding ist das nicht. Bei Kribbeln befürchte ich immer, dass meine Couperose dann aufblüht...

Bei den Twins fände ich es logischer, wenn sie Peelings direkt schichten würden, dann verstärkt das ja auch den Reiz, ist aber auch schneller "überstanden". Aber Stunden später nach Creme und Co und noch dazu auf die ungewaschene Haut? Also nee...

@Clamimay, wie toll, viel Spaß mit den Produkten! Meine Bestellung wurde für heute angekündigt, aber nun stagniert der Sendungsstatus in Köln - soll aber doch bitte nach Berlin! Hauptsache es ist bis Sonntag da, dann ist wieder Masken Tag!

Das ist ja witzig, Neurotica

Ich kopiere hier mal den Abschnitt rein, den ich meine (Dr. Gross - The Future Face, S. 62/63):

In peels, it is not only the exfoliating act of the acids that’s firing up collagen formation, but the PH fluctuation the skin experiences as it goes from acidic to neutral. I’ve coined the term Phlux because it is such a powerful action. Phlux appears to be an even bigger catalyst in cell turnover and creates an extra benefit to conventional exfoliation with a lotion or cream alone. The more potent the ingredient that exfoliates and the more dramatic thePH fluctuation, the more revved up your skin becomes to replace and renew the skin. As seductive as this concept may be—the deeper the peel, the more collagen you produce—don’t let it sway you into automatically assuming a deep peel is your best course of action. While deep peels produce more collagen than light peels,this production is in direct response to the damage the peel inflicts to your skin. Medium and deep peels are actually controlled injuries to your skin and stimulate collagen synthesis in much the same way that a deep cut or burn promotes scar tissue as part of the healing process. And while that damage does come with the benefit of enhanced collagen production and so can smooth away deeper lines and darker sunspots, it also carries some risks ...

Sein Vorschlag ist, dass man täglich ein niedriger dosiertes AHA/BHA verwenden soll (mit leicht angehobenem pH-Wert, so wie man es eben in Apotheken und bei Paula bekommt) und als extra Kick dann 1x pro Monat ein höher dosiertes Peeling (mit 20-70%) bei der Kosmetikerin oder beim Hautarzt. Durch die tägliche Säure ist die Haut auch unempfindlicher gegenüber den professionellen Stärken und man hat keine so große Downtime, ggf. nur leichte Rötungen unmittelbar danach statt tagelang feuerrotem schälendem Gesicht a la Samantha (Sex and the City, kennt das noch wer? ).
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Oooh ja! Superspannend.

Ich fände weitere, seriösere Quellen, (seriöser als Dinah's Wahrnehmung) zu dem Thema auch interessant.
    Ist für mich ehrlichgesagt das erste Mal, dass ich in diesem Zusammenhang vom Kollagenaufbauprozess höre.

Das Kribbeln hier eine Art Signal für 'gerade noch die richtige Menge Reiz' ist, halte ich auch für Humbug. Ich glaube dann ist man schon jenseits der Grenze.
    Ich hätte da auch Angst um meine Haut und weiß auch ziemlich genau, dass sie mir das krumm nehmen würde.
    Es heisst ja auch oft, Irritation spielt sich oft unbemerkt ab. ...die Rechnung erhält man dann eventuell irgendwann, wenn es zu viel wurde.
    Als unproblematischer Robusthäutler kann sie das vielleicht so salopp daher sagen und gerne grob ihre Grenzen austesten. ...Bei Sensibelchen dürfte das aber wohl eher auf Unverständnis treffen.

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Nur Peptide und sanfte Derivate passen da irgendwie nicht ins Raster...

Individuelle Reizschwelle ...weiß nicht. Das klingt für mich eigentlich nicht nach 'nem bestehenden Thema, das mit Quellen zu untermauern ist. Vielleicht hat sie sich das auch so zusammengereimt. Immerhin ist jede Haut ja anders...

Blanche Dubois' Quelle erschien mir da deutlich fachmännischer. Also denke ich doch mal. Als so ein dahergesagter Beitrag im Kommentarfeld. Es hat nur zufällig dasselbe Thema angeschnitten.

Danke für deine Einschätzung windprinzessin - Ich lese dich immer gerne!

Blanche Dubois!! : )

Phlux! :D Ich mag das Wort. pH-fluctuation, Phlux.

Okay das ist interessant. Auch das er im Gegensatz zu dem (im Gegensatz hierzu) consumer-positiv-weichgespülten bisherigen Blog-Berichten auch mal anspricht, dass Säurepeelings eben doch "Verletzungen" verursachen können. Und er nennt den Prozess danach heilen.
    Andere Worte erzeugen andere Bilder. Aber mal total!
    Das ist schonmal ein ganz anderer Zugang, als Blogger, die von "anregen" oder "regenerieren" sprechen, oder von "man kann nicht wirklich überpeelen" (Twins), oder, oder...
    Aber vielleicht spricht er auch mehr von den hochprozentigen professionellen Peelings?

Eines was mich interessiert hätte ich zu deinem Schrieb unten noch. Du sagst, tägliche Säure lässt die Haut sich daran gewöhnen, sie wird unempfindlicher.
    So ähnlich habe ich das auch mal in einem Hersteller-Blättchen von hohen Säuren über eben besagte professionelle hochprozentige Säureanwendungen gelesen. Wo die Kunden erstmal über Wochen mit niedrigeren Säurepeeling-Produkten eine Art "Vorbereitungsprozedere" starten, damit die Haut besser mit dem 'großen Zeug' umgehen kann.

Dann widerum habe ich bei den Twins (*schmunzel*) gelesen, dass die Haut sich nicht wirklich an Säuren gewöhnt, sondern diese immer gleich stark peelen.

Gut. Soweit also.
    Sinkt dann also der Reiz auf die Haut - aber die peelende Wirkung bleibt gleich stark?
    Das Thema interessiert mich gerade noch.
    Does anyone know? : )

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Ich gehe aufgrund meiner eigenen Beobachtungen davon aus, dass sich die Haut an Reizungen (insb. durch Säure) gewöhnen kann.
    Beziehungsweise gehe ich davon aus, dass die Haut sich stärker regeneriert oder derart regeneriert, dass sie stärkere Reize aushalten kann.
    Anders kann ich mir nicht erklären wie meine Haut täglich BHA, AHA, Tretinoin,... aushalten kann, wo doch Tretinoin am Anfang bereits nach 2 aufeinanderfolgenden Nutzungstagen eine Art Retinolbrand verursacht hat.

Du meinst also, dass liegt daran, dass die Haut so stark wird, dass sie das aushalten kann. Hm, dann müsste sie aber recht zügig schon ganz schön aufbauen...mal schaun: Ein Hautzyklus von 4-6 Wochen, bis das aktuell angeregte wieder obenauf landet. Hm, weiß nicht.
    Vielleicht?
    Ich hab keine Ahnung.

Retinoide sind ja ein anderes Thema als die Gewöhnung an Säurepeelings. Es handelt sich um einen anderen Stoff, das würde ich nicht vergleichen.

An Retinoide soll man sich ja tatsächlich gewöhnen können.
    Da läuft das aber glaube ich anders ab.
    Bei Tretinoin, habe ich gelesen, hat das mit den Vitamin A Rezeptoren zu tun. Am Anfang hat man noch recht wenige, deshalb habe man noch viel von dem aufgetragenen lange auf der Haut aufliegen, das reizen würde. Wenn man es aber regelmäßig verwendet, dann würden mehr von den Rezeptoren in der Haut zur Verfügung stehen oder so und es würde also besser aufgenommen. (...) Vielleicht ist das aber auch totaler Mumpitz (Jaaa, das Web ist voll von kuriosen Annahmen), aber vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe...

Es werden immer nur mehr Fragen gerade.
    Sorry, dass ich hier dauernd mit so komischen Theorien anrücke, ...

Meine Laune...
    Angelic

Nein, ich finde das selbst auch interessant.
    Von der Theorie mit den Vit. A Rezeptoren habe ich zb noch nichts gehört!

Mir ist übrigens grade ein Gegenbeispiel eingefallen: BPO. An die Reizung durch BPO hat sich meine Haut auch über ein Jahr hinweg (2,5% glaube ich, morgens und abends angewandt) nie gewöhnt. Meine Haut war dadurch auf Mechanische Reizung komplett überempfindlich. Mir flogen ohne Witz Schuppen von der Haut wie in einem Schneegestöber, wenn ich z.B. meine Augenbrauen mit so einem Spoolie durchgebürstet habe. - Der Wahnsinn. Oder wenn ich mit der flachen Hand sanft über die Haut gestrichen habe- es trat sofort eine Rötung ein, die mindestens 1 Minute lang anhielt. Gebessert hat sich das erst wieder, als ich BPO abgesetzt habe (Retinol bringt mir gegen Akne mehr)

Dasselbe hatte ich auch mit 3% BPO! : ) Irgendwann habe ich es dann nur noch punktuell verwendet - selbst da hat es sich geschält und geschuppt.
    Retinol ist viel besser! Jopp!
    Plus es hat noch mehr zusätzlichen Nutzen (Anti-Age, etc.), als Schaden.

Die Entschuldigung galt auch mehr Blanche Dubois und windprinzessin - die räumen meine imaginierten Luftschlösser auf.

Meine Laune...
    Angelic

Exakt- und es bleicht nicht so fürchterlich.

Ich hab noch eine Tube hier, aber als Spottreatment habe ich wirksameres gefunden.

Jetzt interessiert mich aber wirklich, ob andere sich auch an bestimmte Wirkstoffe gewöhnt haben.

Vielleicht habe ich im Verlauf der Gewöhnung an Säuren auch meine restliche Routine verbessert- reizarmere Pflege und Reinigung, Sonnenschutz, beruhigende und befeuchtende Inhaltsstoffe
    Ich probiere zugegebenermaßen auch viel herum

Fortgeschritten Avatar von Chika

Hat hier schon jemand die neue Rehydrating Moisture Mask getestet und kann berichten?

Ich habe heute ein halbes Sachet nach der Gesichtsreinigung aufgetragen (also ca 1,5ml, was ich für eine Maske nicht zu viel finde), aber es zog nicht ein, es trocknete eher auf der Haut fest. Nach ein paar Minuten wollte ich die Reste, die ich noch im GEsicht sehen konnte verreiben, da bildeten sich lauter Röllchen. Die konnte ich nur mit Toner einarbeiten... Ich habe noch 2 Sachets, aber nach dem ersten Test definitiv kein Nachkaufkandidat, da bin ich froh, dass ich erstmal nur Proben geordert habe!!!
    Liebe Grüße

Allwissend Avatar von Schiller

Ich komme mit der neuen Maske gut zurecht (habe auch Sachets bestellt). Röllchen bilden sich bei mir nur, wenn zwischen einem Hy-Serum und der Maske kein silikoniges Serum kommt.
    Ein halbes Sachet nehme ich auch pro Anwendung, es zieht etwas verzögert ein, fest wird es auch nicht.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Chika Beitrag anzeigen
    Hat hier schon jemand die neue Rehydrating Moisture Mask getestet und kann berichten?

Ich habe heute ein halbes Sachet nach der Gesichtsreinigung aufgetragen (also ca 1,5ml, was ich für eine Maske nicht zu viel finde), aber es zog nicht ein, es trocknete eher auf der Haut fest. Nach ein paar Minuten wollte ich die Reste, die ich noch im GEsicht sehen konnte verreiben, da bildeten sich lauter Röllchen. Die konnte ich nur mit Toner einarbeiten... Ich habe noch 2 Sachets, aber nach dem ersten Test definitiv kein Nachkaufkandidat, da bin ich froh, dass ich erstmal nur Proben geordert habe!!!
    Was bin ich froh, dass ich mir von dieser Maske auch nur ein Pröbchen bestellt habe. War überhaupt nicht zufrieden.
    Ca. 10 Minuten nach dem Auftrag hat meine Haut deutlich gespannt, nach ungefähr 20 Minuten hatte ich gerötete Wangen und fand das Hautgefühl einfach total unangenehm.
    Hab die Maske dann runtergewaschen; wollte sie ursprünglich über Nacht drauflassen, so ist das ja auch gedacht.

Also ich finde das Säuren-Thema auch sehr interessant... aber vielleicht sollten wir das lieber im AHA-Thead weiter besprechen
    Bei mir war es definitiv so, dass ich mich an Säuren gewöhnt habe. Zuerst konnte ich nur das BHA Liquid verwenden (immerhin sofort täglich). Bei AHA hatte ich richtig schlimme Rötungen- selbst bei milden 5% und querbeet von allen möglichen Herstellern. Hab dann 5 Monate damit pausiert und nur BHA und später noch Azelainsäure verwendet. Danach ging das AHA auf einmal jeden Tag. Und zwar nicht bloß das schwache, sondern sogar das Weekly mit 10% ... Hab dann mir das 30% AHA von TO geholt und selbst das ging ...

Dasselbe gilt übrigens bei mir für BPO (erst chemischer Brand, dann problemlos vertragen - nur geholfen hat’s nix) und für Retinoide (schuppige Haut von 0.01% Barrier Repair, inzwischen ohne Nebenwirkungen täglich Tretinoin).

Meine naive Theorie ist: der Körper lernt mit den „Angriffen“ durch Wirkpflege zurechtzukommen. So wie er sich z.B. auch an Alkohol und Drogen „gewöhnt“. Die Sachen wirken danach nicht unbedingt weniger, man merkt nur nicht mehr soviel davon nach einiger Zeit. Die schöne, weiche, glatte Haut wird zur Normalität und es verbessert sich nicht mehr so viel wie am Anfang.

Btw.: die Twins plappern nur unreflektiert nach, was ihnen ihre Gurus (Paula und Dr Denese) vorbeten. Ich hab ihre beiden Bibeln auch gelesen Aber ich habe auch andere Quellen und bilde mir daraus dann meine eigene Meinung. Wundert mich echt, dass die Twins nen Hochschulabschluss haben ...

Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    Eines was mich interessiert hätte ich zu deinem Schrieb unten noch. Du sagst, tägliche Säure lässt die Haut sich daran gewöhnen, sie wird unempfindlicher.
    So ähnlich habe ich das auch mal in einem Hersteller-Blättchen von hohen Säuren über eben besagte professionelle hochprozentige Säureanwendungen gelesen. Wo die Kunden erstmal über Wochen mit niedrigeren Säurepeeling-Produkten eine Art "Vorbereitungsprozedere" starten, damit die Haut besser mit dem 'großen Zeug' umgehen kann.

Dann widerum habe ich bei den Twins (*schmunzel*) gelesen, dass die Haut sich nicht wirklich an Säuren gewöhnt, sondern diese immer gleich stark peelen.

Gut. Soweit also.
    Sinkt dann also der Reiz auf die Haut - aber die peelende Wirkung bleibt gleich stark?
    Das Thema interessiert mich gerade noch.
    Does anyone know? : )
    Das mit dem Vorbereitungsprozedere zum professionellen Peeling hab ich auch schon in zahlreichen Dermatologie-Artikeln gelesen, das scheint allgemeiner Konsens zu sein.
    Ich glaube es ist tatsächlich eine Gewöhnung der Haut, einen Wirkstoff zu tolerieren. Wie das aber von statten geht... Der Reiz zur Kollagenproduktion und peelenden Wirkung bleibt aber durchgängig gleich. Zumindest hat Guru Agata das im ersten Peeling-Artikel so erklärt:
    "Wichtig ist auch, dass die Haut sich nie an Säuren gewöhnt – die Wirkung bleibt identisch bei der ersten Applikation oder der einermillionsten Applikation.
    Früher wurde angenommen, dass die Kollagenproduktion mit der entstehenden Irritation zu tun hat und der Effekt gemindert wird, da auch die Irritation abnimmt. Dieses ist jedoch nicht der Fall."

Eine explizite Quelle zum nachlesen ist leider nicht angegeben, aber es klingt so, als hätte es Studien in die Richtung gegeben.
    Und es wird von verschiedenen Quellen immer wieder darauf hingewiesen, dass die mögliche "Anfangsverschlechterung" der Haut eine Folge der Irritation ist und keine "jetzt kommt der ganze Dreck nach oben"-Reaktion der Haut.
    Und dann fallen mir noch einige Beauties ein, die Wirkstoffe oder Produkte erst nicht vertragen, Monate später aber plötzlich doch - das ist für mich irgendwie in der selben Ecke: Erst ist es der Haut anscheinend zuviel, dann gehts auf einmal... Mysteriös! Wär schön wenn man seine Haut mal dazu befragen könnte!

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Durch die tägliche Säure ist die Haut auch unempfindlicher gegenüber den professionellen Stärken und man hat keine so große Downtime, ggf. nur leichte Rötungen unmittelbar danach statt tagelang feuerrotem schälendem Gesicht a la Samantha (Sex and the City, kennt das noch wer? ).
    Unvergessen! Oje, jetzt bekomm ich große Lust mal wieder die alten SatC Folgen zu streamen...

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Meine naive Theorie ist: der Körper lernt mit den „Angriffen“ durch Wirkpflege zurechtzukommen. So wie er sich z.B. auch an Alkohol und Drogen „gewöhnt“. Die Sachen wirken danach nicht unbedingt weniger, man merkt nur nicht mehr soviel davon nach einiger Zeit. Die schöne, weiche, glatte Haut wird zur Normalität und es verbessert sich nicht mehr so viel wie am Anfang.
    Den Vergleich find ich sehr stimmig!

Inventar

aber oft werden Produkte wie von PC auch als "reizfreie" Pflege bezeichnet, wegen parfümfrei, alkoholfrei usw. Aber dann könnte man auch argumentieren, dass Reizfaktoren wie Alkohol in der Pflege einen Reiz ausüben, vllt puscht das auch die Kollagenproduktion? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das wäre schön! Aber leider sind das unterschiedliche Reize, mit völlig verschiedenen Ergebnissen: Peelings und Retinoide reizen die Haut und triggern damit die Kollagen- und Elastinproduktion, beschleunigen die Zellerneuerung, wirken aufhellend und feuchtigkeitspendend. Irritationen gibt es (zum Glück) nur bei der Eingewöhnung (Rötungen & Co). Alkohol und Duftstoffe wirkend reizend und irritierend und das langfristig. Anstatt Kollagen anzuregen, schwächt die anhaltende Irritation die Hautbarriere, trocknet aus und führt im schlimmsten Fall zu Allergien und Kollagenabbau. UV-Strahlung reizt auch die Haut, aber mit massiven schädigenden Folgen.
    Die "positiven" Reize scheinen einen seltsamen Reparaturmechanismus in der Haut in Gang zu setzen, warum das so ist, ist soweit ich weiß noch nicht ganz geklärt, dafür verstehen wir unsere Haut noch zu wenig.

Mit reizfreier Pflege ist daher immer der Verzicht auf Irritation ohne Mehrwert gemeint, da das der Haut nichts bringt sondern nur schadet. Positive Reize sind aber gern gesehen, da sie eben so viele gute Dinge in der Haut bewirken. Aber auch positive Reize können böse werden, wenn sie zu oft, wahllos oder überdosiert verwendet werden.
    Ziemlich freaky, was in der Haut so vor sich geht!

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Kann eine von euch vielleicht die Rehydrating Moisture Mask mit der Clinique Moisture Surge Overnight Mask vergleichen? Zweitere mag ich sehr und dachte, dass die Rehydrating Moisture Mask eventuell eine Alternative sein könnte. Aber eure bisherigen Erfahrungen hören sich echt ungut an.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Und es wird von verschiedenen Quellen immer wieder darauf hingewiesen, dass die mögliche "Anfangsverschlechterung" der Haut eine Folge der Irritation ist und keine "jetzt kommt der ganze Dreck nach oben"-Reaktion der Haut.
    Anfangsverschlechterung als Folge von Irritation ist ja auch noch ganz logisch, das kennt man ja generell aus der Medizin bei manchen Behandlungen, aber diese manchmal schon leicht esotherische Sichtweise der Anfangsverschlimmerung fand ich immer ganz schrecklich.

Und dann fallen mir noch einige Beauties ein, die Wirkstoffe oder Produkte erst nicht vertragen, Monate später aber plötzlich doch - das ist für mich irgendwie in der selben Ecke: Erst ist es der Haut anscheinend zuviel, dann gehts auf einmal... Mysteriös! Wär schön wenn man seine Haut mal dazu befragen könnte!
    Das hat aber mMn immer ganz viel mit den Begleitumständen zu tun. Welche Jahreszeit ist grad, wieviel Stress hat man, welche Produkte benutzt man gerade sonst noch, wie ist die Hormonlage, usw. da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, die man gar nicht alle immer überblicken kann

Gestern kam meine PC Bestellung an und ich ärger mich ein wenig über mich selbst. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass das hellblaue Resist BHA 2% ja nur 88ml enthält und nicht wie die anderen BHAs 118ml, hätte ich mal eher den Preis pro 100ml im Auge behalten, da ist das Resist nämlich mal locker mehr als 10€ teurer Naja gut, selber schuld, das nächste Mal passe ich besser auf

Im Moment brauche ich noch die BHA Bodylotion im Gesicht auf, die ich aber wahrscheinlich nicht mehr nachkaufen werde. Entgegen der ganze Loblieder hatte sie bei mir im Gesicht einfach nicht den Effekt, auf den Füßen fand ich sie klasse, aber dafür ist sie mir einfach zu teuer.
    Ähnliches gilt für die Retinol Bodylotion, die hab ich nun fleißig den ganzen Winter durch benutzt, hatte gehofft, dass die etwas höhere Retinolkonzentration was gegen meine Akne tut, vertragen hab ich sie gut, hat an meiner Akne aber nichts geändert, weder positiv noch negativ. Ich lass sie mal stehen und versuch sie nach dem Sommer wieder.

Will jetzt zukünftig etwas mehr auf Niacinamid und BHA setzen und dann mal gucken, was meine Haut dazu sagt.

Soweit ich das überblicken kann, sind sich wohl mittlerweile (fast) alle Experten darin einig, dass Irritationen der Haut immer schlecht sind und zu Kollagenabbau führen. Deshalb sollte man auch bei Wirkstoffpflege immer auf die Haut hören und unbedingt aufhören/langsamer machen, wenn man Rötungen oder eine Störung der Hautbarriere feststellt. Ich hab dazu mal im Rahmen von Tret-Gewöhnung recherchiert und immer wieder gelesen, dass das Ausmaß der Irritation nichts über die Wirksamkeit aussagt. Man muss sich also nicht unbedingt quälen, um hinterher mit schöner Haut belohnt zu werden. Allerdings haben wohl v.a. viele Aknepatienten da einen Hang zu, nach dem Motto „die Creme brennt mir die Sch...e aus der Haut“

Fortgeschritten Avatar von Chika

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Was bin ich froh, dass ich mir von dieser Maske auch nur ein Pröbchen bestellt habe. War überhaupt nicht zufrieden.
    Ca. 10 Minuten nach dem Auftrag hat meine Haut deutlich gespannt, nach ungefähr 20 Minuten hatte ich gerötete Wangen und fand das Hautgefühl einfach total unangenehm.
    Hab die Maske dann runtergewaschen; wollte sie ursprünglich über Nacht drauflassen, so ist das ja auch gedacht.
    Ich habe sie kurz vorm schlafen gehen auch wieder runtergewaschen, weil sich der Rest dann noch abgerollt hat, nachdem ich mit der Hand übers Gesicht gefahren bin, wollte sie eigentlich wie auf beschrieben über Nacht drauf lassen... Den Rest vom Sachet hab ich mir auf die Füße geschmiert - ich habe noch zwei Pröbchen und werde ihr daher nochmal eine Chance geben, aber momentan würde ich sagen: Kein Nachkauf!
    Liebe Grüße

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Kann eine von euch vielleicht die Rehydrating Moisture Mask mit der Clinique Moisture Surge Overnight Mask vergleichen? Zweitere mag ich sehr und dachte, dass die Rehydrating Moisture Mask eventuell eine Alternative sein könnte. Aber eure bisherigen Erfahrungen hören sich echt ungut an.
    Die Clinique Overnight Mask ist top und spendet ja auch super Feuchtigkeit.
    Die Rehydrating Moisture Mask konnte bei mir NICHTS. Allerdings hab ich ja auch nur 1 Pröbchen verwendet, das hat mir aber gereicht. Haut hat nach einigen Minuten gespannt, Hautbild war unruhig - sowas kann ich nicht gebrauchen.
    Ich bleib lieber bei meiner Clinique Maske.

Experte Avatar von danillal

Hallo ihr Expertinnen

ich bin ganz neu hier und war eigentlich stille Mitleserin. Hab bisher meine Kosmetik meist in den "gewöhnlichen Drogerien" gekauft, diesmal hab ich mir gedacht, ich probier was andres und hab mir wegen der grad gelaufenen tollen Rabattaktion ein paar Sachen von Paulas Choice bestellt... wurde schon geliefert und ich brüte jetzt vor dem Inhalt herum und hoffe, ich hab nix falsch gemacht. Das Zeug war trotz Rabatt recht teuer... aber ok
    Bitte kann mir jemand feedback geben, ob meine Annahmen so stimmen (weiß eh, hätte das VOR der Bestellung fragen sollen, aber nun ja...)
    Grundsätzlich: bin 40+, habe normale Haut, eigentlich eine recht unkomplizierte, aber die ersten Knitterfältchen kommen halt langsam. Ich werde auf jeden Fall meine "alte Kosmetik" bis zum Leerwerden weiterverwenden und eben versuchen zu kombinieren.
    Neu:
    - clinical retinol 1% - ich werde das jeden 3. Abend (1 Pumpstoß) zu meiner normalen Pflege dazugeben (derzeit clinique comfort) und die Haut so daran gewöhnen
    - clinical ultra-rich moisturizer - wenn meine clinique leer ist, dann wird das meine Nachtcreme
    - skin recovery daily moisturer spf30 - meine neue Tagescreme
    - omega plus complex serum - am Abend vor der Nachgtcreme an den Tagen wo ich nicht retinol verwende
    - Ich habe ein skin-perfecting BHA liquid als Zugabe bekommen - keine Ahnung wann ich das auch noch draufgeben sollte
    Reinigung generell erfolgt mit dem conjac-schwamm (bin sehr zufrieden)

Für Feedback/Tips wäre ich sehr dankbar - die eine oder andre von Euch ist ja hier voll die Expertin.
    Vielen Dank schon mal im voraus!!!

LG, Dani

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Die Clinique Overnight Mask ist top und spendet ja auch super Feuchtigkeit.
    Die Rehydrating Moisture Mask konnte bei mir NICHTS. Allerdings hab ich ja auch nur 1 Pröbchen verwendet, das hat mir aber gereicht. Haut hat nach einigen Minuten gespannt, Hautbild war unruhig - sowas kann ich nicht gebrauchen.
    Ich bleib lieber bei meiner Clinique Maske.
    Danke für deine Rückmeldung. Dann bleibe ich wohl auch lieber bei Clinique.

Inventar

danillal,
    das Clinical 1% habe ich auch immer so verwendet, und von Anfang an vertragen.
    Falls du sonst keine Säuren verwendest, ist BHA sehr sinnvoll, würde ich entweder morgens verwenden vor der SC. Oder im Wechsel zu Retinol, also vor der Nachtcreme. PC ohne Säuren ist ja nur die halbe Miete, vllt noch später AHA dazunehmen.

Hallo Kimberly,
    vielen Dank...
    du meinst sowas hier?
    (shit link geht nicht, da ich neu bin, also schreib ich aus...) "resist-anti-aging-advanced-smoothing-treatment-aha 10%" - dunkelblau um 40,-
    Das hier hätt ich sonst noch angedacht: skin-recovery-enriched-calming-toner - weiß/pinke Verpackung um 24,-

Hm, anscheinend gilt der glamour-code noch... - da könnt ich glatt noch nachkaufen. obwohl das zeug ist auch samt code noch ziemlich teuer...

Ich will nicht übertreiben mit den ganzen Sachen und es soll auch alles "relativ einfach" bleiben, mag ja nicht ewig im Bad stehen dafür. Auf der Seite gibt es allerdings so irre viel Produkte, dass einem ganz kirre wird
    PC ohne Säuren ist nur die halbe Miete?

Danke und lg, dani

Hallo und Willkommen danillal! Hört sich gut an mit deiner neuen Routine! Also sofern du keine Probleme mit Unreinheiten hast, würde ich auch eher noch ein schönes AHA mitnehmen. Das wirkt sanft peelend, beschleunigt den Hautzyklus, erhöht die Hautfeuchtigkeit und sorgt so für einen schönen natürlichen Glow! Das Resist Smoothing ist eine gute Wahl, von dem hab ich mir gerade auch ein paar Proben bestellt. Ich würde mich zu Beginn auf die Retinol-Eingewöhnung fokussieren und das AHA erstmal nur 1 Mal pro Woche verwenden. Das BHA erstmal in den Schrank, wird ja nicht schlecht... Könnte aber zusammen mit dem Retinol am Anfang zu austrocknend sein. Paulas Toner gehen immer!

Wohooo, meine Bestellung kam gerade auch an! Zusammen mit meiner Basler Haarpflege-Bestellung, wie Weihnachten! Als Gratis Proben waren BHA Deluxe + Sachet und Ceramide-Retinol-Dingens dabei, freut mich mega! Den hatte ich wieder rausgeschmissen, aber im Nachhinein doch etwas bereut... Toll, toll, toll!

danke liebe Windprinzessin, dann bestell ich ev noch die 8% skin-perfection AHA peeling-lotion - ich denke dann bin ich eingedeckt für die nächsten 4 Monate (hoffentlich zumindest )
    bin schon gespannt ob und wann ich Effekte sehen werd
    lg Dani

Viel Spaß beim austesten! Mit der PC Bestellung wird auch ein 20% Nachfolge-Code geliefert, falls später noch Bedarf sein sollte (gültig bis 30. Juni)...