Ich bin was chemische Filter angeht etwas weg von PC und habe mich in den letzten Tagen und Wochen auch mal woanders umgesehen. Der Grund ist, dass in den USA der Filter Tinosorb (noch) verboten ist. Hier in Europa wird er bereits verwendet und im Gegensatz zu den anderen inzwischen doch etwas überholten Filtern wie Avobenzone, ist Tinosorb nicht hormonell wirksam und vor allen Dingen photostabil.
Bei vielen Produkten sind uns die Amis ja voraus, aber was Sonnenschutz betrifft, ist man hier in Europa möglicherweise doch besser aufgestellt.
Mit Lichtschutzfaktor 50 habe ich hier drei Produkte (alle ohne Alkohol/Parfum):
- Eco Cosmetics Baby&Kids SPF 50+ (mineralisch, TiO2, kein nano)
- Dermasence Solvinea SPF50 (miner. & chem., Tinosorb S + M)
- Bioderma Photoderm AR 50+ (chem. Filter, Tinosorb S + M)
Zur Bioderma kann ich noch nichts sagen, ich habe sie noch nicht getestet. Wollte nicht alles anbrechen, bevor der Sommer richtig losgeht.
Beim Konsumkaiser steht aber was zu der Creme:
http://konsumkaiser.com/2014/04/14/b...otoderm-ar-50/
Vielleicht hilft das ja weiter?
Zu den anderen beiden: Ich befürchte fast, dass sich Lichtschutzfaktor 50 und "leichte Pflege" kategorisch ausschließen.
Die Solvinea ist im ersten Moment ziemlich glänzend und klebrig, dieses Gefühl verliert sich aber glücklicherweise recht schnell (und vor allen Dingen schneller als bei Paulas Non-Greasy). Dem Glanz werde ich allerdings nur Herr, indem ich ebenfalls ein Mal kurz ein Kosmetiktuch auf mein Gesicht presse.
Der Eco Cosmetics merkt man den mineralischen Filter an. Ich kann den weißliche Schleier leider nicht leugnen, auch wenn ich ohnehin so blass bin, dass es mich nicht sonderlich stört. Auch hier muss ich ein Mal abtupfen und verwende danach meine Foundation oder etwas Puder. Das geht glücklicherweise problemlos und auch der weiße Schleier ist dann verschwunden.