Vitamin D bilden über deine Gesichtshaut kannst du in der Regel vernachlässigen, da findet eh nicht viel statt!
http://www.magi-mania.de/dont-need-education/
http://www.magi-mania.de/sonnenschut...en-bei-makeup/ - wenn man von Agata ausgeht, die effektiv bei Make-up nur auf etwa 1/3 des angegebenen SPF kommt hättest du demnach ungefähr SPF 6 bis 7.
Das ist dann natürlich nicht mehr so viel, wobei der SPF ja exponentiell ist und der SPF 6 bis 7 vermutlich so etwa 80% geblockter/gefilterter Strahlung entspricht, während der Schutz bei SPF 15 bei etwa 93% und SPF 30 bei ungefähr 97% Schutz liegt.
Ich weiß natürlich nicht wie viel du benutzt, vielleicht kommst du ja tatsächlich auch auf die nötige Dosierung.
Generell gilt:
SPF 2 - 50% UV absorbed
SPF 4 - 70%
SPF 8 - 87,5%
SPF 15 - 93,3%
SPF 30 - 96,7%
SPF 50 - 98%
Auf jeden Fall solltest du aber auch bedenken, dass der SPF nur den Schutz vor UVB angibt und nicht den UVA-Schutz. Und UVA ist eigentlich das wichtigere, weil die Strahlen tiefer in die Haut eindringen und hauptsächlich für Hautalterung verantwortlich sind. Viele Produkte sind da aber ungenügend formuliert und bieten nur UVB- oder halt kaum UVA-Schutz. In der EU ist meine ich vorgeschrieben, dass der UVA-Schutz in Sonnenschutzprodukten mindestens 1/3 des UVB, also des SPF entsprechen muss. Für MakeUp gilt das aber nicht fürchte ich.
Aber selbst hier: es gibt UVA1 und UVA2, und UVA1 sind sozusagen die wichtigeren, böseren und schlimmeren Strahlen. Und wie sollte es anders sein, die meisten Sunblocker, selbst wenn sie UVA abdecken, haben auch keinen/kaum UVA1-Schutz. Es gibt leider nicht so viele Filter, die diesen Bereich abdecken.
Selbst Paula ist da leider nicht so toll aufgestellt und sie nutzen nicht mal die neusten Filter wie Tinosorb, weil die in den USA noch nicht zugelassen sind. :-/
Es ist bei deinem MakeUp und bei jedem Sonnenschutz also erstmal fraglich
1. ob überhaupt UVA-Schutz da ist und wenn ja,
2. wieviel der UVA-Schutz beträgt und ob der UVA1-Bereich auch abgedeckt ist.
Machen wir mit dem Beispiel oben theoretisch weiter und nehmen an, dass du nur etwa auf einen effektiven SPF 6 bis 7 kommst. Und gehen wir großzügig davon aus, dass das MakeUp EU-konform zu Sonnenschutzprodukten 1/3 UVA-Schutz hat. Und wir gehen ebenfalls sehr wohlwollend theoretisch davon aus, dass es auch den UVA1-Bereich abdeckt.
Dann hättest du für den UVA-Bereich einen Schutz von etwa einem SPF2, was nur 50% der Strahlung blockiert.
Das finde ich echt unzureichend, vor allem bei Verwendung von chemischen Peelings, die der Haut ja auch nochmals Schutz von etwa 3-4 SPF "klauen", dadurch, dass die toten Hautschüppchen nicht mehr auf dem Gesicht liegen.
Und da ist jetzt nicht mal mit eingerechnet, dass das MakeUp vermutlich keinen ordentlichen UVA-Schutz bringt. :-/
Ähm ja. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen richtig, verständlich und nicht zu verwirrend. Es ist voll spät und ich bin unfassbar müde und gehe dann auch mal ins Bett. :D
PS: wenn du auch an Creme nicht viel benutzen magst solltest du halt echt schauen, mit welchem Produkt du auf einen ordentlichen effektiven SPF kommst. Also entweder halt was mit beispielsweise SPF 50 benutzen und dann halt hoffen, dass noch genug über bleibt oder eben von einer Creme oder einem MakeUp so viel nehmen, dass die Dosierung für den SPF eingehalten wird.