Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66
    Experte Avatar von laurenzia

AW: Testergebnisse von Oeko-Test

Mir kommts vor als ob die Alverde-Produkte von dm in keinem Test vertreten sind...Warum denn das?
    Die haben soch zum Beispiel auch getönte Tagenscremes...Gibts da irgendwelche Testkriterien?

LG Laura
    Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

blossom
    Besucher

Steht an zweiter Stelle!

lg

Experte Avatar von laurenzia

HUCH...

hab irgendwie zwei mal Alterra gelesen und dachte mir schon: wow die haben ja auch eine mit Mandel muss ich mal ausprobieren...
    Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

blossom
    Besucher

...dann berichte mal, wie es ist....

lg

Honigbärchen
    Besucher

@blossom00125: Hauscka wurde abgewertet durch
    Umkarton der kein Glas schützt
    Duftstoff EICHENMOOS

Sehe ich bei Dir jetzt nicht

Versteckt sich in den ätherischen Ölen!!

Eichenmoos wird als Duftstoff in der Parfümerie und in der Kosmetik, z.B. Deodorants, zugesetzt und gilt als hochgradig allergieauslösend.
    Geändert von Honigbärchen (29.03.2006 um 11:52 Uhr)

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    das ist ja merkwürdig die Vitamin E Feuchtigkeitscreme von TBS bekommt ein "mangelhaft" aber die getönte Vitamin E Tagescreme bekommt ein "sehr gut" Ich glaube ich versuche die getönte Creme irgendwo aufzutreiben
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Allwissend Avatar von nupsilein

honigbaerchen!

die getönte tagescreme von Nivea Visage ist wirklich grottenschlecht!
    DER pickelbringer schlechthin... ein absolutes
    lg
    i.
    http://www.enya-world.de/fotos/4.gif

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

Honigbärchen
    Besucher

Das Problem habe ich bei vielen Nivea-Sachen

Inventar Avatar von missyqueen

bentonit-haut ersticken????????? hmmm.........

Experte Avatar von Tequila87

Danke Honigbärchen
    Ist wirklich sehr sehr lieb von dir.

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von jaja
    Hallo ihr Lieben,
    das ist ja merkwürdig die Vitamin E Feuchtigkeitscreme von TBS bekommt ein "mangelhaft" aber die getönte Vitamin E Tagescreme bekommt ein "sehr gut"
    Hat wohl andere Düfte drin.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

@blossom:
    Ich benutze manchmal die Alverde getönte Tagescreme. Finde sie ganz gut, vor allem wegen der INCI´s. Die Deckkraft entspricht einem leichten MU. Wenn man die Haut dann ganz leicht mit losem Puder abpudert, wirkt es alles sehr natürlich.

blossom
    Besucher

Shnegg...dat war nur ein Scherz....die Creme gibbet doch gar nich... Sorry, für die Verwirrung .

Honigbärchen....Danke , aber die Tönungscreme kommt in der Tube. Eichenmoos ist wahrscheinlich als äÖl in allen Produkte vom Doc?!

lg

Honigbärchen
    Besucher

Folgende Rechtfertigung (und noch mehr) stehen auch auf der Hauschka-Seite:

"Seit Januar 2003 setzt ÖKO TEST ein neues Kriterium bei Kosmetiktests ein: die Bewertung von natürlichen oder auch synthetischen Duftmischungen in Kosmetikprodukten. Sie finden diese Bewertung in der Spalte "allergieauslösende Duftstoffe"."

Und zum Thema EICHENMOOS
    Angeführt wird die Liste seit Jahren von Nickelsulfat, das vor allem in Modeschmuck verarbeitet wird. Die Tendenz sei aber rückläufig, weil innerhalb der Europäischen Union die Freisetzung von Nickel aus Produkten begrenzt wurde. Auf Platz ZWEI der Liste steht ein aus acht Substanzen bestehender Duftstoff-Mix, der oft in Cremes und Körperlotionen verarbeitet wird und Isoeugenol und Eichenmoos enthält.

Auf der Liste stehen auch der vanillig-zimtig riechende Aroma- und Kosmetikstoff Perubalsam sowie der synthetische, nach Maiglöckchen riechende Duftstoff Lyral, der in Deodorants, After Shaves und Parfüms verarbeitet wird.

(von aerzte-zeitung.de)

Inventar

@blossom
    versteh ich jetzt nicht....
    Habe ich was falsch gelesen?
    Die Creme gibt es, steht doch bei mir im Bad.
    Aber manchmal bin ich schwer von Begriff

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

@ janne nur wegen den Duft
    Schade
    LG jaja

Menno Jaja, schau doch mal auf Seite 1, da stehen doch die Abwertungsgründe.
    Ich war nur zu faul nachzuschauen. Nun bist du auch zu faul. Also nein.........

Na gut, ich geh schauen:

- The Body Shop Vitamin E Moisture Cream / TBS
    (Diethylphtalat, Cinnamylalkohol, hydroxycitronellal, Polyzykl.Moschusverb.,
    PEGs)

Also es sind auch noch die Phtalate und die PEGs, der Rest ist Duft.
    Pht. sind hoch allergen und PEGs sollen eben angeblich die Haut durchlässiger machen (kann sein, kann nicht sein. Ich meide PEGs wegen ihrer scheusslichen Herstellungsart).

LG
    Janne

Allwissend Avatar von ismul

Wie werden die denn hergestellt?
    Hast du da vielleicht einen Link für einen Unwissenden?
    Grüße von Ismul

Silke
    Besucher

Gut, der Begriff NK ist viel zu wenig geschützt, NK bedeutet Naturkosmetik, aber da kann ja trotzdem allerhand drin sein.
    Man kann es bewerten, man kann allerg. Stoffe "herausfiltern" bzw. finden, feststellen wie auch immer.
    Aber was ist denn dann nun aus rein natürlichen Inhaltsstoffen - so wie die Pflanze wächst auf der Heide oder wo auch immer - hergestellte Paste, ein Wässerchen aus Quellwasser, was ist ein Hydrolat wenn nicht was komplett natürliches?
    Bin jetzt recht verwirrt.
    Nanne (ich meine übrigens janne, hab grad Tippselprobleme ), Du weisst da ja echt eine Menge. Find ich super, lese Deine Beiträge immer sehr gerne.
    Wie stehts denn da mit Maienfelser? Soweit ich das mitbekommen habe, machen die ja Vieles noch selber, gehen selber pflücken, pflücken nach dem Mond, schauen nach den Anbau usw...
    Wenn ich das jetzt für mich selber machen würde, rausgehen, Kräuter sammeln, zupfen, einlegen usw. wie die Kräuterfrauen früher im Mittelalter.
    Ist das dann reiner Wirkstoff, ob nun Kosmetik oder Medizin ist jetzt ein anderes Thema, aus der Natur?
    Oder muß man dann auch unterscheiden zwischen "die-Umweltgifte-im-Boden-und-in-der-Luft" sind ja trotzdem da und es gibt nichts reines mehr? (Ich denk mir halt wenn ich so anfange zu denken kann ich es ja gleich sein lassen, dann ist ja nichts mehr rein, oder?)
    Oder bezog sich das jetzt rein auf die Herstellung mit Deinem Satz auf Seite 3? (oder wars Seite 4) - Es gibt keine reine NK?

Liebe verwirrte Grüsse beim 3. Rotweinglas ,
    Silke
    Geändert von Silke (30.03.2006 um 01:11 Uhr)

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

@ janne Erwischt !!!
    Vielen Dank für die Aufklärung
    LG jaja

Inventar Avatar von schlumpfinchen

genrell finde ich, dass das was wir hier so 'reine NK' nennen eher nicht im reformhaus zu kaufen ist (ausnahmen wie hauschka bestätigen die regel). dass es einem dort aber, wenn man unwissend nachfragt, als solche verkauft wird. da muss man also aufpassen und sich mit den incis vertraut machen. sonst zahlt man doppelt und dreifach und bekommt trotz des hohen preises künstliche lichtschutzfilter & Co., für die man im DM einen spottpreis bezahlt hätte. ist mir schon öfter passiert, dass ich mich informieren wollte und die beratung gesagt hat, dass alles ohne chemie ist - ganz natürlich. als ich dann zuhause auf die incis der pröbchen geguckt habe, war ich echt erstaunt. entweder man hat in den meisten reformhäusern keine ahnung oder es ist bewusste bauernfängerei.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    Hat wohl andere Düfte drin.

naja, wenn es nur an Düften liegt - die allergen sein "können" - und man nicht drauf reagiert (siehe jaja) ist es dann ja nicht so wild

find TBS inci-mässig echt noch ok.....ist natuerlich keine NK aber ich will einfach keine FAs und sonst ist es dann erstmal ok...

Inventar Avatar von Miezenliebe
    Meine Laune...
    Angelic

... unglaublich, da gibt man soviel Geld aus.... Am besten ich kauf mir als nächstes die Creme von Aldi, scheint ja fast immer gut abzuschneiden...
    Andererseits wie @supreme schon sagt... die "guten" Inhalte sind es nicht alleine, ich hätte gerne noch einen Testergebnisse von "Stiftung Warentest" zu den Cremes....
    Mein Tagebuch
    ... süsser Tyrann herscht bei mir im Hause ...

supreme
    Besucher

@mietzenliebe: das hab ich vor ein paar monaten gemacht: dem ökotest geglaubt und zB EXTRA den Penny markt angesteuert und all diese "sehr guten" Produkte aus dem Penny Markt waren in der Anwendung der letzte Sch......

Da fehlt mir beim Ökotest einfach der Realismus, sprich Anwendungstesterfahrung.

@Ismu
    Hab grad mal ein bisschen gegoogelt, ich finde aber nix Umfassendes. Überall wirds ein bisschen anders diskutiert.
    Es ist wohl so, dass Ethoxylate in der Haut gespeichert werden. Sie können in Verbindung mit Wasser die hauteigenen Barrierestoffe herauslösen. Das hat Barrierestörungen und damit ungeschützte Haut zur Folge. Steht hier am Ende der ersten fett gedruckten Teils.
    Aber:
    PEGs und andere ethoxilierte Stoffe (erkennbar am "eth" im Namen) brauchen zu ihrer Herstellung Ethylenoxid. Das ist ein hochgiftiges, hoch explosives, sehr leicht entflammbares Gas. Es ist die Vorstufe zu Senfgas und wurde früher auch als Kampfgas eingesetzt. Es wird über die Haut aufgenommen und ist ein Nervengift.

Mich bewegt dabei: Dieser Produktionsprozess ist nicht ohne Restrisiko, eigentlich ist er sehr gefährlich. Wenn so eine Fabrik mal in die Luft geht (in Marl, in Ludwigshafen, in Kelsterbach stehen solche Fabriken, 1984 ist mal ein 30 Tonnen-Lagertank in Indien explodiert, 3000 Tote), dann ist Schluss mit Lustig. Es fahren täglich Tanklaster damit über die Strassen. Die Menschen, die in diesen Lastern sitzen, sind die ersten, die bei einem Unfall gehörige Probleme bekommen.
    ICH bin der Meinung, dass ein solcher Produktionsprozess nicht für Kosmetik hergenommen werden darf, denn es gibt Alternativen

@Silke:
    Maienfelser ist m.M. nach durchaus der NK zuzuordnen.

Natürlich wird versucht, in der NK soviel wie möglich aus der Natur zu nehmen.

Kosmetik besteht vorwiegend aus den Stoffen :

Wasser
    Öle, Fette und Wachse
    Wirkstoffe
    Farbstoffe
    Duftstoffen
    technische Hilfsstoffe wie
    Emulgatoren, Konsistenzgeber, Konservierungsstoffen, Tenside etc.

Die ersten 4 kann man aus der Natur gewinnen. Und ich finde die dürfen nicht synthetisch sein, wenn man von NK spricht. Der Knackpunkt sind die technischen Hilfsstoffe.
    Hier ist das Feld eher verwaschen. Und was man nun als "bedenklich" oder "unbedenklich" einstuft, das ist immer von den darüberliegenden Kriterien abhängig. Bedenklich für was ? Die menschliche Haut ? Die Umwelt ? Die Kosten ? Die Entwicklung der Wirtschaft ?
    Wie immer im Leben, kann man da unterschiedlicher Ansicht sein. Der eine sagt, so ein bisschen Allergie, das macht doch nichts. Der andere sieht, dass Stoffe sich in der Nahrungskette anreichern und zur allgemeinen Zunahme von Allergien führen, die jeder Einzelne vielleicht nicht mal bemerkt.
    Also hier gibt es keine Klarheit. Da kann sich eine Regierung nur mit den Fachleuten zusammensetzen und Negativ- und Positivlisten erstellen. Und es ist allemal immer eine Abwägungsfrage.

@Blossom
    Die Hauschka-Tönungscreme ist glaube ich nicht wegen der Bentonite abgewertet worden. Es ist diese leidige Frage nach den 26 Bestandteilen von Düften, die allergisierend sein können.
    Hauschka nimmt dazu hier
    Stellung.
    Diese Duft-Bestandteile sind nämlich unterschiedlich zu beurteilen, wenn sie als einzelne Bausteine eines synthetischen Duftes auftreten oder in gesamten ätherischen Öl vorhanden sind.

@Supreme
    ÖT wertet auch Düfte ab, die sich in der Nahrungskette anreichern, schliesslich im menschlichen Fettgewebe. Das muss einen natürlich nicht besonders interessieren. Erst wenn man ein Baby hat und weiss, dass das Baby z.B. mit der Muttermilch Bestandteile von synthetischen Moschusdüften zu sich nimmt, könnte man ins Grübeln kommen.

@Mietzenliebe und Supreme
    Da fehlt mir beim Ökotest einfach der Realismus, sprich Anwendungstesterfahrung.
    Ökotest ist ÖKOTEST. Die Waren******Zeitschrift testet doch auch nicht nach ökologischen Kriterien.
    Und eine Autozeitung wird kaum Kochrezepte anbieten

Es ist doch gut, dass es da verschiedene Zeitungen für gibt

UFF !

Sorry für die Länge

Janne

supreme
    Besucher

@janne : ich bin auch kein Fürsprecher vom Warentest