.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 11:20 Uhr)
ein teil, was mir ganz wichtig ist, wasche ich dann nur von hand. sofern es waschbar ist
nehme eigentlich pulver waschmittel.
zur handwäsche oft shampoo
weichspüler nehm ich nicht. find ich überflüssigauch aus umweltgründen
vielleicht probier ich auch mal die waschnüsse aus ..
Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich Waschmittel ohne Bleiche und optische Aufheller nehme. Natürlich nicht zu heiß waschen, an Seide schmeiss ich immer nen Schuss Essig, dann schimmert sie wieder schön... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out*may contain nuts*
Ich hab schon ziemlich viele Waschmittel ausprobiert und muß sagen, daß mir bisher das Colorwaschmittel von Meister Proper (gibt es nicht überall, anscheinend nur bei Kaufland) am meisten zugesagt hat. Die Wäsche wird richtig gründlich sauber und hat einen angenehmen Duft. Persil und Sunil riechen für meinen Geschmack einfach zu stark, wenn ich einen Weichspüler verwende, dann entweder den blauen von Kuschelweich oder den mit Jasmin von DM. Ansonsten wasche ich ich getrennt nach hellen und dunklen Sachen. Empfindliches wird von Hand gewaschen, etwas weniger empfindliche Sachen kommen in ein Wäschenetz. Dann versuche ich beim Aufhängen, die Kleidung schon ziemlich gerade zu ziehen, damit ich sie nicht so lange bügeln muß und nicht zu heiß. Ach ja, ich wasche alles (außer Handtücher und Bettwäsche) bei 30 Grad und schleudere mit geringer Drehzahl. Bisher sehen auch meine billigeren Sachen noch nach längerer Zeit gut aus.
Wolle, Cashmir und co. so selten wie möglich waschen, sind selbstreinigend. Wenn doch mal schmutzig, dann NUR!!! kalt waschen, entweder von Hand oder im Wollwaschgang. Am besten mit Wollwaschmittel oder Shampoo. Ich habe Wollpullis, die aussehen wie neu, aber schon Jahre alt sind.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 11:21 Uhr)
Dieser thread passt doch gut ins Knüddelforum....
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hallo,
also ich wasch auch alles außer Handtücher, Bettwäsche und die Arbeitsklamotten von meinem Freund auf 30 Grad und laß es nur bei 900 Touren schleudern. Das reicht dicke. Waschmittel hatte ich jetzt kürzlich Ariel flüssig, fand ich ganz gut. Hab jetzt Persil flüssig gekauft, aber noch nicht damit gewaschen. Ich nehm nur flüssig Waschmittel, weil ich sonst bei dunkler Wäsche immer diese weißen Ränder hab (so wenig Waschmittel kann ich gar nicht nehmen, dass mir das nicht passiert. Wasser ist in München aber auch sehr kalkhaltig) Außerdem hab ich immer von Tshibo die Magnetwaschkugel mit in der Wäsche. Ich find wirklich, dass ich dann weniger Weichspüler brauch. Um den komm ich aber leider nicht rum, weil eben das Wasser hier recht hart ist und die Wäsche sonst kratzt. Das mag ich ja nun gar nicht.
Gewaschen wird bei mir knallhart alles. Ich denk mir immer, was den "Pflegeleichtgang bei 30 Grad" nicht verträgt, hätte keine Klamotte werden dürfen.
Ausnahmen sind hier natürlich meine Wollpullis. Die wasch ich im Handwaschgang mit der Wolllotion von DM aber trotzdem noch Weichspüler dazu.
Auch meine Anzüge kommen alle in die Waschmaschine. Ich kenn da nix (ich überleg grad, ob ich ein schelchtes Gewissen haben soll. Aber ich möcht halt mit der Wäsche sowenig arbeit wie möglich haben. Und in die Reinigung tragen ist ja auch nicht immer das Wahre)
PS: So extrem pflegeintensive Sachen kauf ich mir meist schon gar nicht, weil ich ja weiß, dass die guten Stücke über kurz oder lang versehentlich in der Waschmaschine landen. Schau mir immer vorher das Etikett an und sortier dann manchmal auch Sachen raus, die mir wirklich gut gefallen würden.... Schade eigentlich.
@ Silke
Ja, so erledigt sich bei mir auch so mancher Klamottenkauf.![]()
siehst das hab ich gar nicht gewusst. drum schauen meine wollpullis nach kurzer zeit so komisch aus. danke für den tippZitat von phoenixfeatherholly
![]()
Immer gern, Loisi![]()
Und büdde, büdde nur kalt waschen, wenn überhaupt.