Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: INCI-Lexikon

Luxustunte
    Besucher

INCI-Lexikon

Das INCI-Lexikon finde ich super informativ! Ich wüsste nun gerne, ob das auf wissenschaftlicher Basis beruht oder der Phantasie der User entspringt.

Experte Avatar von Angelica

Re: INCI-Lexikon

Super das mit der Phantasie - da hälts du die BJs also für sehr phantasievoll???

Ok - Spass beiseite! Nö, das ist keine Phantasie sondern leider die traurige Wirklichkeit wie sie auch von Ökotest bzw. Hautärzten bewertet wird.

Liebe Grüßle

Angelica

Edit: Ich sehe grade, dass du Guerlain Issima verwendest - da wirst du sicherlich deine INCIs verglichen haben?

Luxustunte
    Besucher

Hallo Angelica,
    danke für die rasche Antwort. Und, ja, ich hab ein paar issima-INCIs verglichen, da ich mich schon ein bisschen auskenne, gab's aber keine böse Überraschung. issima verwende ich nicht zufällig, sondern weil ich es für die beste hochwertige Pflege halte (nein, dafür werde ich nicht bezahlt, hihi).

Besucher

irgendwie finde ich die Vorstellung das man sich durch teure bzw hochwertige Pflege Krebs einfangen kann schauderlich, es kann doch gar nicht sein das sowas verkauft werden darf. Ist aber wohl so seltsam??

Hmmm, es ist doch überall so - nicht nur bei der Kosmetik (Lebensmittel, Spielzeug, etc.).

Mir fällt gerade ein, dass hier in Österreich drei Polizisten Krebs bekommen haben und der Auslöser dafür das Wachzimmer bzw. die darin enthaltenen Möbel und deren Ausdünstungen waren.

Schauderlich - joo - sehr treffendes Wort liebe Nofretete !

Liebe Grüßle

Angelica

PS: Liebe "Luxustunte" (warum will ich immer Luxustante schreiben - ich glaube das "Tunte" kommt mir ein wenig schwer über die Tastatur, weil ich es persönlich ja für ein Schimpfwort halte?)- geht natürlich nicht gegen dich - wenn du Freude mit Guerlain hast freue ich mich auch mit dir - jedem das was ihm gefällt und für mich natürlich das Allerbeste (kleines Scherzchen).

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

also ich bleibe dabei: Nur durch Kosmetik kann man sich nicht mal eben "Krebs einfangen", wenn da nicht noch andere wichtige Faktoren, Lebensumstände, Vererbung whatever dazukommen, bzw eher- vorrausgehen. Das finde ich nun wirklich übertrieben. Nicht das ich für die herkömmliche Kosmetik einen Lanze brechen möchte, im Gegenteil, ich bin ja auch auf NK umgestiegen, allerdings aus anderen Gründen, nämlich erstens, weil ich die am besten verträglichen herkömmlichen Kosmetiksachen schlicht viel zu überteuert finde, und zweitens, weil bei allen feststeht, dass sie immer noch an d Tieren getestet werden. Aber da immer geich mit Krebs und ähnlich schauerlichem zu kommen finde ich echt etwas hysterisch, weil das einfach nicht stimmt.

shioban

[ Geändert von shioban am 29.08.2004 10:10 ]

[ Geändert von shioban am 29.08.2004 10:11 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Neff
    Besucher

Hi Shioban

da bin ich ganz Deiner Meinung - ich sehe das genauso!
    Okay, ich habe mit dem Rauchen aufgehört und kann deshalb nicht mehr mit dem "solange ich rauche"-Argument kommen aber ich bin auch davon überzeugt, daß die Benutzung von minderwertiger Kosmetik mich nicht gleich krankt macht, da gibt es andere, viel schlimmere Faktoren!

Daß ich manchen "Luxusmarken" recht feindlich gegenüberstehe liegt bei mir auch eher daran, daß ich mich darüber ärgere, für minderwertige Rohstoffe (Mineralöl) und nicht-pflegende "Füllstoffe" (Silikone) auch noch wahnsinnig viel Geld zu zahlen...

Da fühle ich mich einfach veräppelt!

Ich werde wohl nie ganz auf Naturkosmetik umsteigen können, weil ich durch meine Korbblütler-Allergie die meisten Sachen einfach nicht vertrage aber wenn man mal "hochwertige" Nk (wie z.B. Living Nature) kennengelernt hat, dann merkt man ganz einfach den Unterschied zwischen hochwertiger Kosmetik und Kosmetik, die einfach nur teuer ist!

viele Grüße
    Nefret

P.S.
    Ich hoffe wirklich sehr, daß sich hier bei den Junkies keine "Fronten" bilden zwischen Naturkosmetik und "herkömmlicher" Kosmetik
    In letzter Zeit habe ich wirklich manchmal den Eindruck...

Neff
    Besucher

P.S.
    irgendwie habe ich jetzt andauernd mit dem Begriff "hochwertig" um mich geworfen - sorry!
    Sieht irgendwie seltsam aus....

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi shioban,

es ist schwierig wenn nicht gar unmöglich herauszufinden, was denn neun bei Ausbruch einer Erkrankung der auslösende Faktor war. Manchesmal bringt halt ein Tropfen das Faß zum Überlaufen bzw. die Immunabwehr ins Straucheln.

Deshalb ist für mich die Inhaltsstoff-Diskussion eben auch so wichtig. Nur mit geballtem Hintergrundwissen (aber auch hier muss hinterfragt werden - auch Ökotest ist nicht unfehlbar) kann ich über statements wie die von Clarins lachen und mich selbst und als mündige Bürgerin entscheiden. Zwischenzeitlich benutze auch ich wahlweise mit gutem Erfolg herkömmliche Kosmetik, bei der die INCI okay ist.

Ich finde es nur einfach heavy, dass fragwürdige Substanzen verwendet werden in einem Bereich, der der Gesundheit und Schönheit dient. Nichts gegen Gewinnmaximierung - aber für mich sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen. Und nur wenn die Firmen merken, dass sie nicht jeden Schrott an uns loswerden, werden sie nach Alternativen suchen.

Liebe Grüße
    Uschi

Meine Laune...
    Busy

@Nefret
    ja, bin ganz deiner Meinung

@Uschi

ja, natürlich kann sich jeder selbst informieren und enstscheiden, was er verwenden möchte und was nicht, das tue ich ja auch, und wie schon erwähnt, verwende ich ja selbst NK. Ich fand nur die Formulierung "Krebs einfangen" wirklich übertrieben, da es wirklich nicht möglich ist, durch Kosmetik Krebs auszulösen, wenn man nicht schon krank gewesen ist, oder andere Faktoren die Auslöser waren. In dem Fall denke ich einfach, dass sich da ( auch durch die Formulierungen im Ökotest ( den ich übrigens mittlerweile eher skeptisch betrachte) tatsählich eine Art Hysterie entwickelt hat, die einfach nicht den Tatsachen entspricht. Und sagen wir mal so: Man muss seinem Körper, sofern er grundsätzlich gesund ist, auch einfach mal einiges zutrauen, und nicht immer meinen, man wäre ein rohes Ei. In anderen Ländern müssen Menschen über Jahrzehten täglich in giftigen Schwefeldampf schwerste körperliche Arbeit verrichten, da färbt sich deren Haut schon gelb, und viele davon haben chronsichen Husten, und trotzdem fallen sie nicht gleich tot um, obwohl das übelste gesundheitliche Belastung ist, und sie keinen Zugriff auf hochwertige Medikamente oder hochwertige Nahrungsmittel haben wie wir hier im Westen. Viele von denen werden 60, 70, 80 Jahre alt. ( Also nicht, das solche schreckliche schwefeldampfarbeit erstrebenswert wäre, es soll nur ein Beispiel sein) Deshalb finde ich, durch diese Hysterie, die sich hier entwickelt hat, wird der eigene Körper mittlerweile total unterschätzt. Das heißt jetzt nicht, man soll ihm absichtlich allen möglichen ungesunden Mist zumuten, aber man kann es, wie in dem Fall mit dem Krebs hier, auch andersrum überteiben. Und wie schon gesagt, durch Niveacreme "löst" du keinen Krebs aus, wenn nicht alles mögliche vorrangegangen ist, oder du schon vorher krank warst, und selbst dann ist eine Hautcreme für eine so schwerwiegende Krnakheit nie der Auslöser. Auch wenn die Inhaltsstoffe durchaus nicht unbedingt empfehlenswert sind, und man sie meiden sollte, wenn man das möchte, sollte es nicht in "rohe Eier"- Hysterie ausarten. Wer seinen Körper ständig unterschätzt, und ständig angst hat von jeder Kleinigkeit Krebs und ähnlich schreckliches zu bekommen, der löst das irgenwann einfach psychosomatisch tatsächlich aus. ( Damit habe ich mich übrigens im Psychologiepraktikum beschäftigt, und daran glaube ich wirkich: Wenn du dir nur lange genug einredest, das alles schädlich ist, und dich krank macht, wirst du auch irgendwann tatsächlich krank, und das, weil du es am Ende selbst psychisch ausgelöst hast).
    Deshalb: Jeder soll verwenden, was er möchte, aber anderen da gleich Krebsangst einzureden, finde ich ( und wer sich medizinisch mit Krebs auskennt auch) einfach unverantwortlich. Nicht, weil ich möchte, dass mehr herkömmliche Kosmetik verkauft wird, sondern weil ich weiß, dass sich gerade Krebsängste ganz schnell festsetzen und automatisieren können, und für einzelne dann wirklich durch solche unterbewußt hängenbleibenden Botschaften ( Aha, Kosmetik macht auch noch Krebs, da muss ich auch aufpassen)als reale Bedrohung empfunden werden, und das an völlig falscher und unnötiger Stelle.

shioban

[ Geändert von shioban am 29.08.2004 10:54 ]

Mahatma Gandhi

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Wir gehen doch gar nicht so auseinander mit unseren Meinungen. Aber es MUSS einfach NICHT sein, dass gesundheitsschädigende Stoffe in Kosmetik eingesetzt werden und zwar wider besseren Wissens!!!!

Früher wollte auch niemand glauben, dass Asbest oder Holzschutzmittel Krebs auslösen können. Zwischenzeitlich werden Menschen, die in der chemischen Industrie mit Asbest gearbeitet haben, engmaschig überwacht.

Nee, nee - es gibt Stoffe, die haben einfach nix in der Kosmetik zu tun, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, von dieser Meinung gehe ich nicht runter. Denn Hautpflege hat etwas mit Gesundheitsvorsorge zu tun, ebenso wie ausgewogene Ernährung. Hier gibt es übrigens enge Zusammenhänge zwischen der Herstellung zertifizierter NK und biologischer Nahrungsmittel.

Darüber hinaus habe ich hier nicht den Eindruck, dass eine hysterische Krebsangst in Bezug auf Kosmetik hier ausgebrochen ist - aber vielleicht habe ich den einen oder anderen post nicht gelesen, dann .

"Damit habe ich mich übrigens im Psychologiepraktikum beschäftigt, und daran glaube ich wirkich: Wenn du dir nur lange genug einredest, das alles schädlich ist, und dich krank macht, wirst du auch irgendwann tatsächlich krank, und das, weil du es am Ende selbst psychisch ausgelöst hast)."

Das glaube ich nicht, da du hier als alleinige Ursache das Einreden sieht. Der Ausbruch einer Krebserkrankung ist IMMER eine multiple Angelenheit. Hier steht die Wissenschaft und Forschung noch ganz am Anfang und muss oft bereits geäußerte Meinungen revidieren.
    Übrigens sind die meisten Hypochonder pupsgesund .

In diesem Sinne
    liebe Grüße
    Uschi

[ Geändert von Uschi am 29.08.2004 11:11 ]

Meine Laune...
    Busy

@Uschi

nein, ich sehe nicht das Einreden als grundsätzlichen Auslöser für Krebs, aber ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die haben so eine panische Angst vor Krebs, das alles zu spät ist, das hat sich schon zu einer richtigen Störung entwickelt, und das finde ich schlimm. Ich habe das alles geschrieben, weil ich in deisem Forum eigentlich ständig und immer wieder das Wort Krebs, und krebserregend usw lese, und das bleibt halt einfach bei vielen Leuten irgendwann negativ hängen. ( Negativ im Sinne von, sie haben dann irgendwann ein Problem damit) Ich habe das selbst schon festgestellt, wenn man sich viel mit seiner Gesundheit beschäftigt, liest man ja auch Gesunheitszeitungen und Meldungen, und wenn man danach geht, ist ALLES krebserregend oder zumidnest verdächtig. Letztens laß ich das Vollkornbrot krebserregend sein könnte, da hab ich dann wirklich nur noch gelacht. Und ich gebe dir recht, wenn du sagst, es sollte nicht wider besseren Wissens irgendein eventuell schädlicher Mist in Kosmetik verarbeitet werden, ja! Aber es ist einfch, egal in welchem Bereich, weltfremd zu denken, das irgendeine Großfirma oder ein Konzern sich tatsählich auch nur einen Deut um die Gesundheit der Produktkäufer schert, wenn sie nicht gesetzlich dazu gezwungen werden. Das bestreitet ja keiner. Trotzdem löst Creme keinen Krebs aus,(auch wenn es stimmt, das die Auslöser sehr verschiedener Art sein können, ein hautcreme aus dem Supermarkt ist es mit Sicherheit nicht) auch wenn da Sachen drin sind, die nicht reingehören. Ich denke, wir reden da etwas aneinander vorbei, und das was du eben geschrieben hast ist zwar richtig, hat aber mit dem was ich eigentlich meinte, nicht so viel zu tun.
    Übrigens, es ist sicher richtig, da die meisten Hypochonder bumperlgsund sind, aber wenn du mal jemanden erlebt hast, dessen Leben von ständiger tatsächlich vorhandener Angst betsimmt wird, schwer krank zu sein, oder durch alles mögliche werden zu können, wärest du vielleicht bei solchen ständig vorkommenden und für mich immer noch übertriebenen Formulierungen wie hier auch etwas kritischer.

LG
    shioban

[ Geändert von shioban am 29.08.2004 11:46 ]

Mahatma Gandhi

Luxustunte
    Besucher

Liebe Angelica,
    Du darfst mich natürlich auch gerne Luxus"tante" nennen. Richtig, Tunte könnte man als Schimpfwort verstehen und ich hab auch überlegt ob ich mich hier überhaupt so nennen soll, aber nachdem ich's ja selber gesagt habe, ist das sicher erlaubt...

Inventar Avatar von janne

Hi Uschi, hi Shioban,

nun habe ich mich durch eure Beiträge durch gearbeitet.
    Und ??
    Ihr habt einfach beide recht.
    Wieder mal ein gelungenes Beispiel dafür, wenn man aus verschiedenen Ecken kommt, aber in der gleichen Sandkiste spielt.
    Jede möchte verstanden werden. Mir geht das andauernd so, man erkennts oft einfach nicht. Von aussen gesehen war das eine wunderbare Demonstration.

Fazit:
    1. Krebsangst schüren ist Sch....
    2. Minderwertige Inhaltstoffe in schweineteurer Kosmetik ist Sch....
    3. Schädigende Inhaltstoffe in jeder Kosmetik ist Obersch....

Der Unterschied zwischen 1 und 2/3:
    Einmal geht es um eigene Ängste oder Betroffenheit oder Engagement, das eventuell (*wink* zu Angelica) in etwas übertriebene Formulierung mündet. Prompt meldet sich auch jemand zu Wort, der das richtig stellt (*wink* zu Shioban), so soll es sein.

Der Antrieb für 2. und 3. ist Profitgeilheit ohne Ende, Ignoranz, im günstigsten Fall Unwissen oder Dummheit. Hierzu melde ich mich gern zu Wort und will versuchen, auch immer schön sachlich zu bleiben (*wink* zu Uschi und den anderen NK-Frauen).

Worauf wir alle zusammen tiersich aufpassen müssen, ist, dass wir die Achtung vor anderer Meinung bewahren. Aber ich werde mich immer dann zu Wort melden, wenn ich das Gefühl habe, es gibt ein Interesse daran, mehr Informationen zu bekommen, um sein Meinungsbild abzurunden.
    Da aber soviele andere das dann mitlesen (die vielleicht das jetzt eigentlich gar nicht so genau wissen wollten) , kommt leicht das Gefühl auf, jetzt muss ich gleich mal meine ganze Kosmetik wegschmeissen und NK kaufen. Das finde ich dann auch nicht gut.

So, das ist nun doch noch ein Statement in eigener Sache geworden - aber so ist das manchmal

Macht es gut
    LG die Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Also nicht das jemand denkt, ich würde annehmen, das ich mir durch konventionelle Kosmetik, Krebs einfange, ist mir schon klar das da viele Faktoren mitspielen.
    Nichts desto trotz habe ich durch eine gute Freundin mitbekommen, das es schon oft passiert ist das Chargen bestimmter Produkte einfach klammheimlich OHNE das die Verbraucherinnen informiert werden ausgetauscht werden, weil sog. krebserregende Stoffe enthalten sind.

Es ist auch klar, das man wenn man gesund leben möchte auf viele Dinge acht geben muss.
    Bsp wenn man NK benutzt sich aber auschschliesslich von Junkfood ernährt, dann ist das sicher auch nicht das wahre.

Ich persönlich bin gegen jede Art von Absolutismus, soll heissen benutze gerne Kosmetik die wirkt, lieber ist mir NK aber wenn konventionelle frei von schädlichen Stoffen ist und WIRKT dann vorausgesetzt Preis/Leistung stimmt verwende ich es auch gerne.
    Das Problem mit den sog. Luxusmarken ist halt die Tatsache das die billige Rohstoffe(Paraffinöl, Silikone) für teures Geld verkaufen.
    :meinung: Die sind alle nur so teuer wegen dem Markennamen (Bsp. Chanel) und der teuren Verpackungen und nicht zuletzt auch wegen der megateuren Werbekampagnen, die Models kosten schliesslich u.a auch ziemlich viel und das ALLES bezahlt der Konsument. Das macht mich sehr traurig und die Tatsache das Tierversuche immer noch an der Tagesordnung sind.

Das ist ein riesen MIST jawoll

Meine Laune...
    Busy

@Janne

ja genau, so hab Ich's gemeint, und auch das von Uschi verstanden, danke

LG
    shioban

Mahatma Gandhi

Hallo!

Uiuiuiuiui - das ist jetzt aber in eine ganz andere Richtung gelaufen ...

Das mit dem Krebs mit den drei Polizisten habe ich nur geschrieben, dass man überall aufpassen sollte - ich wollte damit keine Krebsangst schüren - und nein - ich habe die auch selbst nicht, aber ich achte einfach auf mich.

Ich persönlich glaube ja, dass ein zuviel an schädlichen Stoffen in der Umgebung eines Menschen (nicht nur die Kosmetik, aber auch) gewisse Dispositionen zu Krankheiten verstärken kann. "Nur" weil jetzt eine Creme Formaldehydabspalter enthält ist sie sicherlich nicht der Auslöser, aber ich möchte mir so etwas nicht auf die Haut schmieren.

Aber das ist nur meine Meinung und ich lasse andere gerne mit Chanel & Co leben, denn ich habe ja auch zur lieben Luxust(u)ante geschrieben - zitier - zitier:

PS: Liebe "Luxustunte" (warum will ich immer Luxustante schreiben - ich glaube das "Tunte" kommt mir ein wenig schwer über die Tastatur, weil ich es persönlich ja für ein Schimpfwort halte?)- geht natürlich nicht gegen dich - wenn du Freude mit Guerlain hast freue ich mich auch mit dir - jedem das was ihm gefällt und für mich natürlich das Allerbeste (kleines Scherzchen).
    Wollte mit der Aussage wirklich niemanden verängstigen ...

@nefret:

Nein das glaube ich nicht - mir ist es ganz egal, welche Kosmetik jemand verwendet und darum schicke ich jetzt allen ein dickes KÜSSCHEN!

Liebe Grüßle

Angelica