Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    La gata
    Besucher

Tautropfen Wascherde Pur

Ich hab mir heute im Bioladen die Tautropfen Wascherde Pur gekauft. So ein 40g-Päckchen. Das wollte ich mir mal in die Haare machen (auf die Haut auch). Jetzt weiß ich aber gar nicht, wie ich das vermischen muss und wie lange das drin bleiben muss. Hat da jemand von euch Erfahrung? *gespanntbin*

Experte Avatar von widdsch

AW: Tautropfen Wascherde Pur

Nachdem ich von dem Zeug noch nie gehört habe, hab ich mal gegoogelt:

http://www.naturkosmetik-deutschland...oducts_id=1366

*informiertschau*

La gata
    Besucher

supi,danke!!

Fortgeschritten

Ich benutze auch gerne die Wascherde zum Haarewaschen und mache es so:
    2-3 Esslöffel mit warmen Wasser anrühren, bis ein Brei entsteht, ca. 10 Minuten ziehen lassen, noch mal durchrühren, bei Bedarf noch Wasser ergänzen.
    Dann auf der Kopfhaut gründlich einmassieren (in die Haarlängen nur leicht eindrücken), 5 Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen -fertig.

La gata
    Besucher

bestens, ich freu mich schon auf heute Abend (und meine Haare hoffentlich auch )

Forengöttin

Hehe, das selbe Thema grad im Cremen & Pflegen

Ich habs früher genau wie Tiziana gemacht, nur mit mehr Esslöffeln...hab da so nen Tick, brauche immer zuviel *räusper*

Das war auch das einzige, bei dem ich meine Haare anstatt jeden Tag, nur jeden zweiten oder sogar dritten waschen musste! Habs dann abgesetzt weil ansonsten nix für mein Haar!

Aber es war schon super praktisch! Da hatte ich Shampoo/Spülung/Körperseife/Gesichtsgel auf einmal! Und hat auch Spass gemacht, dieser Schlamm ruckzuck, ganz praktisch!

Fortgeschritten

@ chamäleon:

Ich habe festgestellt, dass Wascherde meinen Haaren am besten im Wechsel mit Shampoos bekommt.
    Ich finde, sie ist ein echter Segen für die Haare, weil sie diese zugleich weich und griffig macht.
    Komischerweise aber nur im Wechsel mir anderen Shampoos.
    Warum war es nichts für deine Haare? Also für die Kopfhaut ok, aber für die Haare nicht, oder wie?

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage, entspricht Wascherde gleich Lavaerde oder gibts da irgendwelche Unterschiede?

Fortgeschritten

Ja, ist Lavaerde...

Siehste, es gibt doch dumme Fragen

Mir schwante das dann so beim Lesen..

Also Lavaerde benutz ich selber und ich finds klasse, allerdings nur sporadisch angewendet (z.B. vor der Hennaanwendung).

Fortgeschritten

Och nö du, keine Sorge, ich find die Frage gar nicht blöd. Ich habe nämlich auch ganz lange nicht gewusst, dass Lava in dem Fall nicht vom Vulkan kommt, sondern von Lavare=Waschen

Inventar Avatar von Zakara

ich war ja auch immer am ueberlegen, ob ich nicht mal Lavaerde benutzen soll, weil ich tensidfreies Waschen interessant finde. Aber ich habe Angst, dass meine Haare aufgerauht werden, weil die Haare ja durch Reibung gereinigt werden. Hab auch in einem Buch (Alles klar mit Haut und Haar) gelesen, dass das fuer gefaerbtes Haar nicht so gut sein soll, da die Farbpigmente rausgerieben werden koennen.. Deswegen hab ich das noch nicht probiert..
    liebe Grüße, *c*

maike416
    Besucher

hallo!
    also ich hab die erde auf meinem gephften haar angewendet und nicht das gefühl gehabt, dass die farbe rausgegangen ist. aber ich hab es auch auf meinem chemisch gefärbten haar benutzt und das wurde auch nicht aufgerauht, sondern schön weich. probiert es einfach mal aus!
    grüße!

Experte

Wenn man eher streicht als rubbelt hat es keine aufrauhende Wirkung. Man kann allerdings auch rubbeln, dann sieht man hinterher aus wie ein Wischmop. Aber beim normalen Gebrauch passiert das meiner Erfahrung nach nicht.

Fortgeschritten

Hallo Cornsnake,

meine Haare sind Hennagefärbt und es hat ihnen noch nie geschadet. Streng genommen wird auch nicht durch Reibung gereinigt...
    Man soll die Haare damit nicht reiben, sondern das Fett und der Schmutz wird aufgesogen und in der Erde gebunden. Deswegen ist eine gewisse Einwirkzeit ja auch wichtig.

Forengöttin

Ja genau, die Erde saugt das überflüssige auf *g*

Zitat Zitat von Tiziana
    Warum war es nichts für deine Haare? Also für die Kopfhaut ok, aber für die Haare nicht, oder wie?
    Deine "Theorie" mit dem Wechsel ist interessant
    Man kann es ja auch als Kur verwenden, statt zum waschen!

Ich bin ehrlichgesagt auch traurig, dass ich das nicht mehr nehme. Meine Erde war direkt aus Marokko in Stückchen, es hat unglaublich gerochen! Die Haare und der Körper danach...wahnsinn! Soooo angenehm, hätte mich am liebsten aufgefressen
    Es ist schon so lange her, ich kann dir nicht mehr genau sagen, weswegen ich aufgehört hatte. Entweder weil ich Schuppen bekommen habe, und/oder weil die Haare einfach strupfig geworden/geblieben sind Also von wegen Pflegewirkung Aber es gibt schon einige Leute die ganz begeistert davon sind! Muss man halt ausprobieren.

Fortgeschritten

Hallo Chamäleon

Deine "Theorie" mit dem Wechsel ist interessant
    Ja ich weiß auch nicht warum, aber wenn ich Lavaerde durchgängig nehme, bekommt sie mir auch nicht und der schöne Effekt ist dahin.

Ich bin ehrlichgesagt auch traurig, dass ich das nicht mehr nehme. Meine Erde war direkt aus Marokko in Stückchen, es hat unglaublich gerochen!
    Wow! Das hört sich sehr gut an...

Es ist schon so lange her, ich kann dir nicht mehr genau sagen, weswegen ich aufgehört hatte. Entweder weil ich Schuppen bekommen habe, und/oder weil die Haare einfach strupfig geworden/geblieben sind
    Versuche es doch auch einfach mal im Wechsel oder jedes dritte Mal oder so.
    Wichtig ist, denke ich auch, nicht zuviel zu nehmen (viel hilft ja nicht immer viel), lange zu spülen und sich danach eine Essig-rinse zu gönnen, wegen dem Kalkwasser. Denn in Shampoos sind ja meistens Substanzen drin, die dem kalkhaltigen Wasser entgegenwirken und in Lavaerde natürlich nicht. Gerade wenn man regelmäßig wäscht, kann sich das negativ auswirken.
    So mal als Möglichkeit gedacht.