Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    nähe bonn
    Beiträge
    310

    Brigitte Haar Special

    Meiner Mutter kam gestern mit der neuen Brigitte nach Hause und hat mir ein Haar Special Heft, was da wohl diesen Monat (kommt die monatlich raus?) drin war, geschenkt. Ich finds sehr interessant, weil da viel vor allem übers Colorieren und so drin steht. Wollte das nur mal so als Anregung hier im Raum stehen lassen, falls es jemanden interessiert :)

  2. #2
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Brigitte Haar Special

    das hab ich auch gelesen (meine mutter kauft die zeitschrift manchmal) und ehrlich gesagt ich war etwas irritiert, als die diesen spezialisten "dr. nohynek" gefragt haben zum thema haarefärben "harmlos oder nicht?"

    ich zitiere:
    "Es gibt bisher keine methodisch korrekte Studie, die zeigt, dass Haarfarben Krebs auslösen."
    "Darüm können Haare immer gefärbt werden, auch in der Schwangerschaft."

    zum thema ob pflanzliche haarfarben wie zb. henna generell verträglicher seien:
    "Da ist man sich noch uneins. Den eigentlichen Henna Farbstoff, Lawson, stufte die EU-Expertenkommission als gefährlich ein. Aber die deutschen und französischen Behörden sowie die Hersteller bewerten Lawson als unbedenklich."

    irgendwie find ich das ganze komisch. er stellt chem. colorationen als total harmlos dar, während phf einen zwielichtigen touch bekommt.
    ich kenne mich da im detail nicht aus, wie weit die studien sind und wo welche inhaltstoffe drin sind, aber trotzdem sträuben sich bei mir die haare wenn ich das lese.
    while ( !asleep ) sheep++;

  3. #3
    Gesperrt Avatar von Lemonstar
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    154

    AW: Brigitte Haar Special

    Zum Konkreten kann ich nichts sagen, aber es ist ein absoluter Irrglaube, dass PHF=gut und immer KHF=böse ist. Wie bei allen Dingen, bringt die Natur genug Stoffe heraus als es der Mensch kann. Unterm Strich sind das nämlich alles nur Cluster von Elektronen, Protonen und Neutronen. (Für die Physiker geht es jetzt auch noch weiter ; ) Wenn man chemisch einen Vorgang erzeugt, passiert genau das selbe wie wenn PHF Haare färbt. Es ändern sich Struktur und Moleküle werden chemisch (d.h. permanent) umgewandelt. (permanent hat jetzt nichts mit dauerhaften Haarfarben zu tun!)

    Ich weiß nicht, ob es Studien gibt, das wäre mal herauszufinden, aber ich meine wir sollten uns mal von dem Irrglauben verabschieden, dass pflanzlich immer gleich gut ist!

  4. #4
    Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    6.865
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Brigitte Haar Special

    Ach? Da muss ich dann ja meiner Ma auch gleich sagen, sie möchte das Special bitte aufheben...

    Das will ich selbst lesen...

    Wobei ich wenn ich schwanger wäre, vermutlich die Haare nicht färben würde. Man weiss ja nie... und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

  5. #5
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Brigitte Haar Special

    nope, die hennapigmente lagern sich nur im haar an, es entstehen keine neuen verbindungen - deswegen kann ncihts aufgehellt werden.
    als physikstudentin weiß ich wie stoffe prinzipiell aufgebaut sind
    allerdings sind manche krebserregend/ stehen im verdacht und manche nicht.
    z.b. hat ökotest noch keiner chem. coloration auch nur ein gut oder gar sehr gut verpasst und das passt imho nicht zu dem bild was der doktor da einem vermitteln will.
    while ( !asleep ) sheep++;

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    130

    AW: Brigitte Haar Special

    Meine Ma hat die Brigitte im Abo, also habe ich mir das Haar-Special natürlich auch gleich einverleibt Muss aber sagen, dass ich ihm sehr skeptisch gegenüber stehe.

    Lustig finde ich z.B., dass der gute Dr. Nohynek bei L'Oréal International arbeitet...könnte ja evtl. auch was damit zu tun haben, dass da die Tendenz eher zu Colorationen und und Blondierungen als zu PHF geht?

    Die 1 Seite, die sich in dem Heft speziell mit PHF beschäftigt, ist auch einfach schlecht recherchiert meiner Meinung nach.

    "Um die Farbauswahl zu erweitern und auch Nuancen ohne Rotschimmer anzubieten, sind in vielen Pflanzenhaarfarben (z.B. von Sanotint) auch geringe Mengen synthetischer Farbstoffe enthalten-"....ehm, soviel ich weiß, ist es bei Sanotint doch eher andersrum, oder? Synthetisch mit ein paar "Naturzusätzen"?..Immerhin sind die doch im Ökotest sehr schlecht weggekommen?...

    Naja..bin da wirklich nicht so begeistert von...aber muss ja jeder selbst wissen

  7. #7
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Brigitte Haar Special

    Zitat Zitat von Solera
    Lustig finde ich z.B., dass der gute Dr. Nohynek bei L'Oréal International arbeitet...
    okay, das erklärt alles.

    edit: oops, das stand ja dabei.
    while ( !asleep ) sheep++;

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    349

    AW: Brigitte Haar Special

    Zitat Zitat von Lemonstar

    Wenn man chemisch einen Vorgang erzeugt, passiert genau das selbe wie wenn PHF Haare färbt. Es ändern sich Struktur und Moleküle werden chemisch (d.h. permanent) umgewandelt. (permanent hat jetzt nichts mit dauerhaften Haarfarben zu tun!)
    Grinsemiez hat es ja schon gut erklärt: Pflanzenfarben verändern überhaupt nichts, sondern lagern sich am Haarschaft an.
    Und meine persönliche Erfahrung sagt mir: Ich habe früher die Chemiekeule probiert - von Färben, Aufhellen, Tönen und Dauerwellen war alles drin.
    Resultat: Meine Haare wurden immer dünner, brüchiger, kaputter.

    Seit guten 10 Jahren kammt nur noch Pflanzenfarbe auf den Skalp - Resultat: Gesunde, lange, glänzende und dichte Haare.

    Was natürlich immer sein kann ist, dass jemand allergisch reagiert und die PFH nicht verträgt. Das kann bei Chemie aber ganz genauso passieren.
    Wenn man PHF verträgt, dann liegen zwischen ihr und der Chemie Welten.

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    AW: Brigitte Haar Special

    Zitat Ökotest zu Henna:
    Auf einer aktuellen Liste der EU-Kommission mit Haarfarben, die verboten werden sollen, finden sich auch einige pflanzliche Stoffe. Sind pflanzliche Haarfarben also doch ein Risiko? Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass es zwar bürokratische Bedenken, aber keine ernsthaften Belege für eine Gefährdung gibt. Beispiel Henna: Der zuständige wissenschaftliche Ausschuss der EU-Kommission beurteilt den Farbstoff Lawson als Gesundheitsrisiko. Weil die Substanz giftig für Nieren und Blut sei und vermutlich das Erbgut schädige, solle sie nicht in Kosmetika verwendet werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung gelangte bei der Bewertung derselben Unterlagen hingegen zu der Überzeugung, dass "von Lawson nach heutigem Wissen kein erbgutschädigendes Risiko für den Menschen ausgeht". In den Tier- und Zellversuchen all dieser Studien wurde in den meisten Fällen nicht Hennapulver getestet, sondern der chemisch-synthetische Nachbau von Lawson. Bei den wenigen Versuchen mit Hennapulver konnte keine erbgutverändernde Eigenschaft nachgewiesen werden. Noch ist offen, welche Konsequenzen die EU aus diesen Einschätzungen zieht.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von snowangel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    466

    AW: Brigitte Haar Special

    Meine Friseuin wollte mir das gleiche weißmachen. Sie behauptete,das PHF sogar schädlich sei und ich ja nicht meine Haare damit färben soll, denn bei so Pflanzen könne man ja nie wissen was da drin ist, u.a können die mit Pestiziden belastet sein. Außerdem würde die PHF das Haar dicker machen und dann würden keinen Frisuren mehr richtig sitzten.
    Bei Colorationen wüßte man ersten was genau drin ist und zweitens meinte Sie, dass da noch viele pflegende Stoffe drin seien, blablabla....

    Ich wollt nichts dazu sagen, weil ich Angst hatte dass sie mir meine Haare verschnippeln würde (was sie auch letztendlich gemacht hat ) hab mir also nur meinen Teil gedacht und war ruhig.... Klar, dass die Friseure lieber ihre Colorationen empfehlen, aber dass man dafür so weit ausholen muss :/

    Ich bleib der NK Linie treu :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.