Zitat von
Hellas
Hallo baberuth,
verstehe deine Beunruhigung. Aber wenn du es bereits ohne Probleme verwendet hast, scheint deine Packung doch nicht betroffen zu sein. QVC sagte gestern in einer Abendsendung, dass sie seit Nachmittag betroffene Kunden anrufen. Vielleicht fangen sie erst mit der betroffenen Charge an und du hast eine der anderen 4 ("Sicherheitsspielraum"). Jede Charge soll laut einem Pressebericht 15 000 Packungen umfassen. Also schlimmstenfalls 75 000 Kundinnen (gut manche werden mehrere bestellt haben).
Wie bereits geschrieben, ich hätte viel mehr Angst vor den Nebenwirkungen künstlicher "Hormome" als vor Salmonellen und Asiatinnen zum Vergleich herangezogen (als pos. Nutzen) hilft nicht. Die essen seit Kindheit Soja und zwar nicht extra angereichert. Außerdem reagieren die Rassen doch unterschiedlich auf div. "Nahrungsmittel". Bei Alkohol ist es bekannt, bei Soja? Ein direkter Nutzen ist zumindest soweit ich weiß, nicht bewiesen. Das hat mich bei den Präsentationen immer sehr geärgert. Vielleicht ist dieser "Spuk" jetzt ja zu Ende?
Hallo Frohleiten,
weißt du, was Salmonellen sind? Bisher bekannt ist, dass in einer Packung einer Charge es gefunden wurde. Es könnte ja auch nachträglich hereingekommen sein? Und selbst wenn es während der Produktion gewesen sein sollte? Gehst du jeden Tag zum Arzt, um die auch wenn du völlig gesund bist, auf Salmonellen testen zu lassen? Ich hatte gestern schon von einem Bäcker hier in unserer Kleinstadt geschrieben. Er wusste nicht, dass er Überträger ist, er hatte keinerlei Beschwerden, war aber doch erkrankt. Es kam heraus, weil innerhalb von 2 Wochen etwa ein Dutzend seiner Kunden erkrankt sind. Alle die Lebensmittel herstellen, müssen sich regelmäßig untersuchen lassen, aber nicht täglich. Wenn ich es vermeiden will, darf ich gar nichts kaufen! (Schon gar nicht Bioeier oder Biogeflügel, denn dort ist das Risiko wegen fehlender vorsorgender Antibiotika besonders hoch!)
Was ich schreiben will, es kann jedem immer passieren. Es muss nicht mit Unsauberkeit oder Fahrlässigkeit zu tun haben. Lasst doch erst mal die Ursache herauskommen (und danach wird sicher gesucht, auch in anderen Packungen von Kunden, die jetzt zurückgeschickt werden), bevor man verurteilt. Falls es doch vermeidbar, weil fahrlässig, war ist immer noch Zeit zu richten.
Zum Glück stirbt heute normalerweise niemand daran. Man fühlt sich ein paar Tage sehr schlecht, wenn es ganz schlimm mit Durchfall oder Erbrechen ist, erhält man vor allem wenn man schon älter ist, Infusionen usw. Vermutlich haben es aber eher Frauen zwischen 40 und 60 Jahren verwendet. Und nur eine ist bisher nachweislich daran erkrankt.
Gehe jetzt erst mal duschen, schaue danach nocheinmal kurz herein.