Ja, auf Dauer gehen die unter.
Ich kaufe ja ab und zu auch bei Otto, Neckermann und Co. Bin dort schon ca.20 Jahre Kunde ,und nicht mal superkritisch. Ich kenne da ganz andere Frauen, die bei einem Kaufpreis von19,90 überhöhte Ansprüche haben ,und viel mehr zurückschicken. Keine von denen hatte jemals einen bösen Brief oder eine Sperrung bekommen.
Ganz im Gegenteil, wenn man längere Zeit mal nichts bestellt, kommt manchmal ein Brief mit einem Gutschein und der Bitte doch mal wieder was zu bestellen.
Ich habe dort über die Jahre selber mehr zurückgeschickt , als gekauft. Schon alleine wenn ich von jedem Modell zwei Größen bestellen muss, ergibt sich automatisch eine Retoure von mindestens 50 %. Wenn HSE erwartet, dass ich nur noch eine Größe bestelle, müssen sie garantieren, dass jedes Model exakt die gleichen Maße hat. Das kann schon nicht funktionieren, weil jeweils andere Schnitte und Besonderheiten zu Grunde liegen. Also müssen Sie dann mit einer Retoure von 100% rechnen. Wenn das Teil dann ein zwei Wochen später teurer ist verkaufen sie im Endeffekt gar nichts, weil die enttäuschte Kundin nicht noch mal zum teueren Preis und erneuten Versandkosten eine andere Größe bestellt.
Einer der Katalog-Versender hat einen Preisnachlass eingeführt: Wird bei einer Bestellung nichts zurückgeschickt, bekommt der Kunde einen bestimmten Geldbetrag gutgeschrieben und kann ihn sich von der Rechnung abziehen.
Vielleicht sollte HSE mal über solch eine Möglichkeit nachdenken, als die Kunden zu vergraulen. Vergraulte Kunden kommen meist nicht zurück, weil sie merken, dass es auch ohne HSE und Co geht und die Läden auch schöne Angebote haben.
100% bin ich noch nicht gesperrt, aber ich darf nur noch telefonisch bestellen und muss mir wohl jedes Mal dieses
"Pamphlet" anhören, währenddessen die Ware dann eventuell ausverkauft wird.

(Ich beneide euch um eure Jacken) Ich hatte wohl den Fehler gemacht, dem jungen Mann im einzelnen die Gründe meiner Retouren zu erklären, aber
das scheint die gar nicht zu interessieren, denn er wirkte nicht, al ob er das aufnahm

Wären die an der Verbesserung der Retourenquote wirklich gelegen, würden sie den entsprechenden Kunden einen Fragebogen zuschicken. Ich bin nämlich kein Spaßbesteller, sondern war echt enttäuscht, wenn die Klamotten nicht passten.
Meine Beate Johnen Kosmetik kann ich ja auch bei ihr direkt zum HSE -Preis bestellen, bei Harald (da passte, bis auf die letzte Hose immer alles) sieht es leider anders aus. Die Idee mit der Email finde ich auch gut. Mal schauen, ob seine HP inzwischen fertig ist, dann wird es dort sicher auch einen Kontaktlink geben.
Villeicht liest er ja auch mal wieder hier mit.