Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 19 von 95 ErsteErste ... 91718192021293969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
  1. #721
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    mhm...nur wie in dem video...sodass man in das fass reinklettern muss? fände ich irgendwie unbequem...oder wollt ihr einen ausstieg aussägen? irgendwie sehe ich bei einer gartendusche keinen sinn mit einem fass....irgendwie...wenn platz da ist, vielleicht eher eine normale gartendusche aufbauen und die fässer im halbkreis rundherum stellen, schilf reinpflanzen, als eine art sichtschutz und duschwand. wäre mein vorschlag.

    klar kann man eine gartendusche einfach mit dem gartenschlauch machen, aber man darf nicht vergessen dass das wasser sehr schnell eeeeisigkalt ist und man dann selbst bei großer hitze nur minimalst drunter geht...sprich ein modell mit solarfunktion sodass es bisschen warmwassermöglichkeit gibt wäre echt interessant.

  2. #722
    BJ-Einsteiger Avatar von sunny.mia
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    11

    AW: Der Garten-Thread

    ja an eine Solardusche habe ich auch schon gedacht...
    Das mit der normalen Gartendusche ist aber auch ne gute Idee. Ich muss mal nachsehen wie groß dann das Fass sein müsste...

  3. #723
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Der Garten-Thread



    hol den Thread mal wieder hervor, denn ich brauche Rat:
    Wir haben einen Thermokomposter. Der ist so langsam voll - also machte ich unten mal auf und wollte Kompost entnehmen, fand aber nur angefaulten verklumpten Rasenschnitt hat also nicht so wirklich funktioniert mit dem kompostieren.

    Wir wollen jetzt folgendes machen: Inhalt komplett raus, schichtenweise befeuchtet wieder einfüllen und mit Kompostbeschleuniger vermischen (so war auch die Beratung im Gartencenter). Gibts sonst noch Tips zum Kompostieren? Wie macht Ihr das?

  4. #724
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die rasenschicht war zu hoch, das fault und stinkt bestialisch....rasen mit gartenerde abwechselnd einschichten, bzw auch äste usw dazwischen dann kommt auch luft dazu.

    mein vater hat auch vor einigen wochen einen rasenschnitthaufen liegen gelassen, hat binnen einer woche bestialisch gestunken, fliegen usw angezogen...hab ihm eh gesagt er kann den schnitt auch unter den thuja verteilen, aber hauchdünn, sonst verrottet das nicht wirklich weil es nicht trocknet.

  5. #725
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Der Garten-Thread

    antworte mal verspätet: Genau das haben wir gemacht und zusätzlich noch Kompostbeschleuniger verwendet. Hoffentlich hilft es was

    Danke für den Rat!

  6. #726
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    na dann wirds schon klappen!

    im grunde wenn man nicht mittels rasenroboter oder mulchmäher arbeitet und somit immer große mengen rasenschnitt anfallen ist es fast besser den zu entsorgen und den komposter für laub, äste und alles anfallende im garten zu lassen, da rasen meiner meinung nach recht lange braucht und eben auf lockere schichtung besteht...

    wir mussten auch nach der frühjahrsdüngung und viel regen paar mal "normal" mähen da der rasenroboter kaum nachkam....idealst wäre ja einmal die woche mähe und dann ohne korb und liegen lassen, aber da muss man mindestens einmal die woche mähen damit das schnittgut klein und kurz ist, spezielle mulchmäher haben ja sehr nette preise....

  7. #727
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Der Garten-Thread

    der Gatte will auch mir nicht ersichtlichen Gründen keinen Mähroboter er mäht immer normal, und das halt leider auch so selten dass man das Schnittgut nicht liegen lassen kann. Wir werden ab jetzt aber schauen, dass davon möglichst wenig in den Komposter kommt sondern lieber dafür die Biotonne ausgereizt wird. Aber die wird leider auch nur alle zwei Wochen abgeholt

  8. #728
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gittigitt biotonne alle 2 wochen, da wirds auch müffeln....

    mein vater bringt das zeug dann meist direkt auf den müllplatz...

    mähroboter ist cool, aber nur wenn überall schön grasnarbe ist, wir hatten teilweise noch teile wo unkraut erst gegen rasen "getauscht" wurde und dann blieb er dort immer irgendwann in viel erde hängen, bzw wenns regnet sammelt sich auch viel an den rädern.
    man muss sich beim begrenzungskabel verlegen einfahc viel mühe geben, dann bleiben kaum grasbüschel übrig...wir wollten paar stellen nachbessern, haben wir dann aber nie gemacht und das kabel ist schnell unsichtbar geworden als man glaubt...ja die faulheit*gg*

    aber wenns trocken ist, der mäher den ganzen tag sehr leise läuft, echt ein schönes ergebnis weil der rasen viel schonender gemäht wird.

  9. #729
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Der Garten-Thread

    Och, krasse Müffelprobleme gibt's eigentlich nicht - unsere Küchenabfälle kommen in kompostierbare Tüten und den Rasenschnitt tut mein Mann nur dann da rein wenn bald abgeholt wird. Mit dem Mähroboter wärs bei uns schon etwas schwieriger weil wir einen Hang hinten haben...

  10. #730
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Ihhh, wir haben heute von unserer Magnolie Unmengen an Hortensienwollschildläusen entfernt :grusel:
    Zum Glück anscheinend noch vor der Eiablage und ich hoffe, wir haben alle erwischt und kaputt gemacht ...

    Die Hortensie daneben hatte dagegen nur 4-5 Stück, die Magnolie so 40 ...

    Und unser Kirschbaum hat dieses Jahr ne echte schwarze Kischenlausplage.

    Der Winter war anscheinend viel zu mild und das ganze Zeug ist so wahnsinnig über alles hergefallen.

    Auch Blattläuse hatten wir Unmengen, am Hibiskus, den Rosen, so schnell kommt man da gar nicht gegen an und so viele Marienkäferlarven kann man gar nicht in die Nähe setzen ...

    Wie ist es bei euch?
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  11. #731
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    absolutes blattlausjahr wie schon jahre nicht....bei mir auf terrassien genauso wie bei den eltern im garten, dort sind sehr robuste rosen voller blattläuse, und leider auch der junge weingartenpfirsich ist voll damit...problem: seeeehr viele ameisen, und die "halten" die blattläuse und bekämpfen die marienkäfer....werden dann paar katzenminzen setzen müssen, die ziehen florfliegen an....

    etwas sprühen bringt wenig...konnten es mit ameisensalz eindämmen, denn weniger oder kaum ameisen und schwupps werden die blattläuse weniger.

  12. #732
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der Garten-Thread

    Kann man Blattläuse nicht auch aus einer Sprühmischung mit Wasser und Spüli bekämpfen : gruebel:?

  13. #733
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.635

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Kann man Blattläuse nicht auch aus einer Sprühmischung mit Wasser und Spüli bekämpfen : gruebel:?
    Ja, kann man versuchen. Klappt bei manchen besser, bei anderen schlechter. Es tötet die Blattläuse nicht, vertreibt sie nur. Spiritus kommt eigentlich auch noch in die Mischung und man muss es schon täglich sprühen.

    Wasser und Milch gemischt (200 ml Wasser, 100 ml Milch) soll noch wirksamer sein. Das tötet die Blattläuse anscheinend auch.
    Geändert von Cheyenne (11.06.2015 um 08:16 Uhr) Grund: Vertippt
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #734
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wasser, spiritus und schmierseife was ich weiß.....

    wasser und milch ist doch gegen mehltau?
    aber die mittelchen muss man eben täglich sprühen.

    meine blattläuse sind jetzt sehr verschwunden, nur noch einzelne tiere da, ohne ameisen anscheinend echt kaum überlebensfähig.

  15. #735
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.635

    AW: Der Garten-Thread

    Anscheinend soll Wasser und Milch auch gegen Blattläuse helfen. Wahrscheinlich werden die armen Blattläuse vom Geruch der ranzigen Milch.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #736
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns ist dieses Jahr nichts mit Garten Unser (Mehrfamilien)Haus wird saniert und wir im Erdgeschoss haben demzufolge im Garten das Gerüst, Handwerker, aufgebuddelte Erde, Unordnung und dank der umsichtigen Handwerker auch kaputte Zäune und Pflanzen. und wir mussten natürlich alles abbauen... naja das einzig Gute ist dabei, dass wir neue Fenster und eine neue Terrassentür bekommen und den Garten in dem Zuge nä. Jahr umgestalten werden. Dann werd ich hoffentlich endlich mal zu einem geschützten Fleckchen für mein daybed kommen
    Annlee

  17. #737
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Anscheinend soll Wasser und Milch auch gegen Blattläuse helfen. Wahrscheinlich werden die armen Blattläuse vom Geruch der ranzigen Milch.
    da erinnerst du mich an etwas...hatte letztes jahr für die rosen der eltern wasser-milch in einer sprühflasche, alles eingesprüht, und meiner mutter gesagt sie soll das auch noch paarmal machen....da die sprühflasche mit wasser-milch stand 3 wochen später als ich wieder auf besuch war auf der fensterbank, in der sonne....und ich dachte das war frisch und habs aufgeschraubt.....ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....el tern!

  18. #738
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    Unser Hibiskus war auch schwarz vor Läusen wir haben das hier gesprüht http://www.hornbach.de/shop/Blattlau...a999&WT.srch=1 (greift Pflanze nicht an) und danach war es auch gut , ist so eine Art Kali-seifengemisch


    Was bei uns neu ist: den sehr schicken und nostalgisch anmutenden MASCHEN DRAHT ZAUN zum Nachbarn haben wir entfernt, genauso wie der Eyecatcher hinten im Garten, der "Bunker" der vom Vor - vorbesitzer mal als Hütte dienen sollte.

    Es wuchert so einiges vor sich hin, da hab ich ein paar Vorher/Nachher-bilder für euch

    Das komische Pampasgras muss definitiv gestutzt werden!





    ---





    ----







    -----



    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  19. #739
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bin ja gerade am überlegen bei den eltern, vorgartenbeet machen wir neu....werden ein gitter eingraben weil fast keine blumenzwiebeln mehr da sind, und es waren hunderte....und auf einer anderen seite entfernen wir den sommerflieder der einfach nur wahnsinnig wuchert trotz radikalrückschnitten, und für soviel pflanze dann zu wenig blüten hat...sieht einfach sehr wild aus, zu wild...der kommt weg, dort kommt unkrautvlies mit rindenmulch drauf und dafür 2 pflanztröge mit blumenzwiebeln fürs frühjahr und dann im sommer pampasgras oder so dazu....

    unkrautvlies + mulch soll ja kontraproduktiv sein, aber kiesbeete sind auch nicht so unser geschmack...und unkraut soll sich in unkrautvliesen ja noch viel stärker festhaken, sprich doch nur mulch? aber da braucht man schon eine ganze menge, und es verrottet ja auch viel....alles nicht so leicht!!! wollte schon kakaoschalenmulch kaufen, dann hab ich gelesen dass das für tiere bedenklich ist...

    und unser apfelbaum, ein solitär den wir für 500 euronen vor 2 jahren gekauft haben hat dieses jahr ein paar wenige äpfel bis in die reife gebracht, der rest war nicht windfest....da sahen wir: falsche sorte!!! nicht die die wir angeblich gekauft haben, unsere sorte sollte bei wind kein problem sein....mit der baumschule rumdiskutiert, klar sind wir aus der gewährleistung raus, anderseits wenns im ersten jahr keine äpfel gibt kann man es schlecht bemerken....dann wollten sie uns einen ganz jungen baum und einen strauch dazu schenken, 1:1 tausch mit ausgraben vom profi wär ihnen zu teuer geworden, letztendlich auf meine sturheit hin bekommen wir einen solitär der bisschen gräßer als der jetzige ist, in der richtigen sorte, geschenkt bei selbstabholung....dann lassen wir das kuckuckskind in der erde weil ausgraben echt wahnsinnsarbeit wäre....

    was treibt ihr im garten??

  20. #740
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, das mit dem Baum ist ja schon was.
    Unsere Magnolie von der Baumschule hat auch die letzten zwei Jahre nicht so geblüht in der Farbe, wie sie sollte, da wurde mir gesagt, das liegt am Dünger und Standort.
    So richtig kann ich das aber nicht glauben, nur wie soll ich das beweisen, dass es ne andere Magnolie ist?

    Ansonsten geht bei uns alles langsam dahin, nochmal in Form zu schneiden, die Kirschbäume einzukürzen, ne Konifere noch und Rasen zu düngen und so das Jahr ganz langsam abzuschließen, in dem wir die Sundaville in die Garage dann stellen und so, wenn es dann nachts wirklich unter 5 Grad gehen soll.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  21. #741
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    @bellis: übrigens alles seeeeehr schön geworden!!!!!! warst ja megafleißig!!!!

    äh magnolienfarbe hat mit dünger und standort nix zu tun behaupte ich mal....das sind blaue hortensien, aber sonst sind farben schon fix...klar können sie schwächer sein, aber nicht anders....welche magnolie hast du denn, also wolltest du haben*gg*

    mich wollte die baumschultante ja beschwichtigen dass der baum ja so schön sei und er wird auch nicht immer alle äpfel verlieren, äh die sorte gilt als bodenanspruchsvoll, nicht windfest, geschmacklich auch nicht sooo mein fall....was ganz anderes! sie hätten einen tausch gemacht aber nur wenn wir selbst ausgraben und liefern und den neuen abholen.....hab ihr gesagt das war beim einpflanzen schon schwierig aber wo wir nichts dafür kommen sollen wir uns einen bruch heben und das alles machen???neeee. ich versteh dass es für sie auch ein verlustgeschäft ist, aber als kunde.....

    wir werden ihn jetzt stehen lassen weils echt ein sehr schöner baum ist, aber ob er für immer bleibt, mal sehen, denn wenn er nur den rasen mit unreifen äpfeln ziert, dann brauchen wir ihn nicht, dann fliegt er raus und wird verkauft wenn er das ausgraben überlebt....jetzt müssen wir mal einen platz für den neuen apfelbaum aussuchen....den holen wir dann am wochenende...3,6m hoch, uiuiui

    wir müssen uns auch noch die nächsten wochen ein paar kubikmeter erde holen, der hintere gartenbereich soll jetzt auch eine geschlossene rasendecke bekommen und da muss bisschen mehr lockerer mutterboden her auf den trockenen harten boden, und sonst auch wo kaum rasen wächst bisschen erde und frischer grassamen nach.....also noch einiges zu tun....die ca 100m thuja sollten wir auch wieder stutzen....einiges zu tun....

    ich plane eh alles so leicht erhaltbar wie möglich damit meine eltern nicht viel tun müssen, formschnitte, rosenschnitte, pflanzen usw erledige eh immer ich wenn ich dort bin.

    und unser hochbeet wissen wir jetzt, können wir mit der hälfte bepflanzen, tomaten waren dieses jahr gigantisch viel...*ggg*

  22. #742
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Hi Sweetheart,

    eigentlich sollte es eine Coral Lake sein, die orange blüht, aber sie blüht eher normal so weiß rosa und auch schon bevor sie ihre Blätter bekommt, nicht so parallel dazu wie versprochen.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  23. #743
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    mhm finde bei coral lake aber nur so rosa-artige...

    aber ist natürlich totaaaaal ärgerlich sowas!!!!man sucht da was spezielles aus und dann sowas, sonst könnte man gleich beim aldi die 0815 sorten holen....rosen das gleiche thema!

    haben auch schon einiges an lehrgeld bezahlt.... unser roter riesenhibiskus hat dieses jahr gar nicht geblüht, die blumenkästen fürs fenster waren dieses jahr ein reinfall....lavendel hat auch nicht geklappt....überraschung war dafür der bal..ur weingartenpfirsch den wir letztes jahr gepflanzt haben, vielleich 1,2m hoch und dieses jahr 8 große, fette pfirsiche getragen hat....unsere 3 weinreben kommen jetzt ins dritte standjahr und haben noch nix getragen....

  24. #744
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    na was macht die Gartenarbeit bei euch? wir haben unsere sommerflieder jetzt entfernt, einfach zu wildwüchsig....und eben gitter bestellt damit die Blumenzwiebeln diesmal in gitterkörbe kommen und wir nicht nur die Wühlmäuse füttern, Tulpen und co wurden im 2ten und dritten jahr echt schon spärlich....heckenschnitt macht mein vater diese Woche....

  25. #745
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns kommt am Freitag der Gärtner für die hohen Bäume, heute wird Rasen gemäht nochmal, die Hollywoodschaukel kommt rein ...
    Die Sundaville sind schon in der Garage, mal sehen, ob die da überstehen, aber im Haus hatten sie im Winter Wollläuse bekommen und diese ganzen Trauermücken aus der Erde mag ich nicht im Haus haben und da ist es auch zu warm dann wiederum und zu wenig Sonne ...
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  26. #746
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Der Garten-Thread

    Bin ich eher skeptisch das die des da schaffen von meiner Mutter weiß ich das die schon immer ins Haus sollten. Draußen bei den Temperaturen ist es glaub zu kalt. Versuch die doch mal an einen nicht so stark beheizten Raum zu verfrachten trotzdem an Balkon oder Terassen Tür. Bei meiner Mutter stehen die immer im Gästezimmer direkt beim Balkon. Gegen das Läuse problem weiß ich leider keinen Rat

  27. #747
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, deswegen eben in die Garage, ich hoffe, dass das klappt.
    Wir haben leider keinen wirklich kühlen Raum und wenn, ist er zu dunkel, da Keller.
    Aber hell und kalt gibts ja meistens nur in Hausfluren bei Wohnungen oder so, das haben wir im EFH einfach nicht ...
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  28. #748
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    rasen mähen mussten wir im letzten jahr sogar noch zu weihnachten*gggg*

  29. #749
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Im Garten treibt alles aus: Schneeglöckchen, Rosen, Flieder etc......Ich habe echt Angst, wenn endlich der Winter kommt, daß die Pflanzen erfrieren!
    Kann man da irgendwie vorbeugen?

  30. #750
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    geht uns ähnlich, obstbäume, Magnolie usw, alles hat knospen.....Frühjahrsblüher kommen raus...und dann wird's kurz kalt und schwupps schauts im frühjahr schlecht aus...

  31. #751
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Na, ich pushe den Thread mal wieder hoch, da sich ja sich einiges in den Gärten tut!

    Wie haben eure Pflanzen diesen "Winter" überstanden? Bei mir ist GsD nix erfroren, sogar die Gartenkräuter treiben schon fleissig aus. Leider das Unkraut auch; mit Unkraut meine ich jetzt nicht Brennessel, Girsch, Löwenzahn etc.....das wandert bei mir in den Salat bzw. Kochtopf!
    Was mich wirklich nervt, das ist das viele Moos!

  32. #752
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Oh ja, Moos .. mein Mann meinte auch die Woche nach dem Rasnemähen, dass wir keinen englischen Rasen haben ...
    Ansonsten haben es sogar die Sundaville in der Garage geschafft mit dem überwintern, das ist prima, denn im Haus war das trotzdem immer noch zu warm.

    Aber da passte das ganz gut, sie sind aber auch immer noch drin, momentan sind es hier immer noch so zwischen -2 und 10 Grad, selbst bei Sonne ist mir das noch zu wenig für die.
    Naja, sie halten hoffentlich noch etwas aus
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  33. #753
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    obwohl man moos im rasen ja seeeeeeeeeeehr leicht wegbekommt mit Eisensulfat....günstig, und einfach. meine Eltern hatten das beim Hauskauf im rasen auch, rasen, 60% moos, 35% Unkraut, 5 % rasen ;)
    nach einer Behandlung mit Eisensulfat wurde das moos schwarz, wurde rausvertikutiert, dann sah man erst wieviel moos es war und wie wenig rasen.

    schöner rasen verlangt mindestens 2x jährlich eine Düngung. er muss nicht englisch sein, aber unkrautwiese will ich auch nicht....

    bin gespannt was die obstbräume dieses jahr tragen werden da schon im Dezember alles knospen hatte und immer wieder warm/frost/warm/frost/warm/frost usw war....

  34. #754
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    @Sweetheart: Das mit dem Eisensulfat soll ja phantstisch funktionieren, aber für Tiere eine potentiell tödliche Gefahr!
    Da muß ich wohl oder übel mit dem Rechen ran!

  35. #755
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wir haben Hund und katzen nicht auf die wiese gelassen für eine Woche, das moos kam auch nicht in den gartenmüll sondern zum Hausmüll, und dann kam starker regen bzw Bewässerung und alles war versickert. aber man sollte bei jeglichem dünger immer schauen dass es gut versickert ist bevor die Tiere/kinder wieder drauf dürfen

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    es gibt auch dünger in Kombi mit Eisensulfat, da hättest 2 fliegen mit einer klappe, und da dann der rasen das moos verdrängt ist es meiner Meinung auch was dauerhaftes, außer der rasen liegt total schattig, aber selbst dann kann man vorbeugen indem man kürzer mäht und kaum wässert...moos wächst ja nur bei wenig sonne/licht und viel Feuchtigkeit.

  36. #756
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.359

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben eben nur Dünger der tiergeeignet ist, wir warten immer bis Regen angekündigt ist und wässern dann noch zusätzlich, so dass die Katzis dann auch nach nem Tag wieder draufkönnen.
    Lieber was Moos, als kranke Katzen.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  37. #757
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    offiziell sind die ganzen dünger großer Hersteller wie compo, wolf, substral usw bienensicher, tiersicher, kindersicher....aber wir haben trotzdem starken regen bzw mehrmaliges wässern und mähen abgewartet.

  38. #758
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hatte gestern so ein Zaungespräch mit einer Nachbarin, die Eisensulfat verwenden...bei zwei Hunden.....Sie meinte ganz lapidar, daß sich die Hunde ja nur auf den Pflasterwegen bewegen....Sorry, aber ich sah sie die letzten Tage immer auf der (behandelten) Rasenfläche...
    , da kann man mir erzählen, was man will, aber ich riskiere weder das Leben meiner Katzen, noch das anderer Lebewesen....

  39. #759
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.789
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    na bei uns hatte hund und katzen gartenverbot für paar tage bis eben das moos entfernt, gemäht und stark gewässert wurde bzw regen war.....aber bei uns kommen die tiere auch bei anderer düngung erst raus wenn der regen es eingewässert hat...zB blaukorn und co

  40. #760
    Experte
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    603

    AW: Der Garten-Thread

    -
    Geändert von Muttley (10.02.2017 um 18:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.