@Fantasia! Lieb von dir, dass du den geschundenen Pflänzchen ein Plätzchen gibst!
Die Rechnung würde ich aber nicht voll begleichen. Du wirst dich doch wohl sicher beschweren beim!!!!! Das alles zeigt doch wieder, wie bescheiden doch alle Versprechungen sind. Also wirklich! Eine Bekannte von uns hatte genau dieselben Erfahrungen gemacht. Ist ja nicht so, dass nur du diese Erfahrungen machst. Finde ich einfach nur mehr als fragwürdig, solche Geschehnisse.

@Fantasia! Lieb von dir, dass du den geschundenen Pflänzchen ein Plätzchen gibst!
!!!!! Das alles zeigt doch wieder, wie bescheiden doch alle Versprechungen sind. Also wirklich! Eine Bekannte von uns hatte genau dieselben Erfahrungen gemacht. Ist ja nicht so, dass nur du diese Erfahrungen machst. Finde ich einfach nur mehr als fragwürdig, solche Geschehnisse.
liebe Fantasia! 

beinahe! 
vielleicht sind unsere Sorten einfach nur gründlich umerzogen worden? 
das Grün der Blätter ist wundervoll glänzend und gesund. Der Jasmin hatte gestern einen neuen grösseren Topf bekommen. Freuen wir uns jetzt auf die kommenden Monate. Es dürfen die Blüten neue Düfte kreieren
Danke liebste Fantasia!
dass deine den Trog mögen.
Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag
Kommt gut in die neue Woche.
. Anscheinend sind Samen dieser Pflanze gekeimt. Eigentlich eine Südamerikanerin , aber die Samen haben den norddeutschen Winter überlebt.
täglich sprühe ich Seifenlauge, täglich suche ich nach Marienkäferchen. Über all' die Jahre mussten wir keine Seifenlauge sprühen. Eine Armee Marienkäfer überfielen die üblen Blattläuse, die hatten kaum Chance, sich vollzusaugen, schon wurden sie überwältigt und aufgegessen. Dieses Jahr sprühe ich schon in der Früh, auch Mittags, und Abends. Nichts hilft! Die Monster saugen sich sogar an den Duftblüten fest.
" Blumen sind das Lächeln der Erde "
Kein Wunder, hier ist der Juli so feucht, dass aktuell sogar riesige Pilze an Orten wachsen, an denen ich noch nie welche gesehen habe.
Ich hab seit zwei Wochen nicht mehr gegossen, weil es jeden Tag regnet. Nur die Tomaten unterm Dach muss ich wässern.