Falls du Inspiration suchst, nächste Woche sind zumindest hier in NRW wieder offene Gartentage. Ich glaube woanders war es auch schon dieses Wochenende. Im September dann nochmal. Wenn man Google bemüht "offener Garten" (oder offene Gartenpforte) und das Bundesland, werden Seiten angezeigt die die Gärten listen. Nicht alle öffnen an allen Tagen. Es wird immer kurz erklärt was man im entsprechenden Garten zu sehen bekommt. Und man kann mit den Besitzern fachsimpeln. Teilweise verkaufen sie auch Pflanzen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Wir haben heute die ersten Kartoffeln geerntet. Und ich glaube unsere Kürbisse wollen die Herrschaft über den ganzen Garten erobern.
Was habt ihr für die Zukunft noch für Projekte im Garten geplant? Ich würde gerne einen Steinhügel anlegen. Also so einen bepflanzten Steingarten, dessen Nischen Verstecke für Tiere bieten.







Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Zitieren
eine Pergola mit Wein..... das wäre für mich auch ein absoluter Traum. Ich brauche aber dringend eine neue Terrasse, die ollen Beton-Platten sind grauslich. Das Dach der Terrasse müsste auch neu, dann muss aber auch Sonnenschutz integriert werden, also insgesamt ein teures Projekt. 
Es ist ein wirklich gutes Beerenjahr, die Zweige der Stachelbeere sind teilweise so schwer, dass sie fast auf dem Boden hängen. Und die dicken Bohnen machen sich auch prächtig. Nachdem sie während der Hauptblüte übel von den Läusen heimgesucht wurden, hab ich zweimal mit Neem gespritzt. Das hat super gewirkt. Jetzt hängen sie schon voller Hülsen, die bald erntereif sind.

Und alle 7 Jahre der Sand ausgetauscht. Zudem wachsen kleine Pflanzen bei diesem System besser an, die Wurzeln müssen vorher auch komplett von der Erde entfernt werden. Also eher was für die Neuanlage eines Beetes.
Die Pflanzen können das richtig gut gebrauchen nach der langen Trockenheit. Hab am Sonntag noch Zinnien und Sonnenblumen gepflanzt und hatte keine Lust, jeden Abend zum Gießen in den Garten zu fahren. Das kann ich mir jetzt zum Glück sparen.
Bei uns gehen die Meerieköttel auf den Kompost. Und Pfeedepoop hatten wir bereits vergoren von Mr. Cheys Schwester bekommen. Das stank dann auch nicht. Kann man auch separat vom Kompost machen (Bokashi).
Hühnermist wurde vom Bauer im Ort per Schubkarre heranportiert! Die stinkt nicht so arg. Aber auch Pferdeplöppp wurde im Beet vergraben. Meine Eltern hatten ja noch zwei im Stall. Der beste Dünger! Nix wurde weggeworfen, auch Küchenabfälle bekamen eine neue Chance.
Beim Blumenkohl lief es etwas besser, aber auch der war von Raupen befallen. Mein Fazit daraus: nur noch unter Netzen, und zwar sofort nach dem Pflanzen. Ob ein Netz bei dir noch was bringt, @sternschnuppe, hängt davon ab, ob sich schon irgendwo Eier bzw. Raupen verstecken. Wenn nicht, würde ich es probieren.
Chey, die tragen bestimmt. Ist doch beste Pflanzzeit für Erdbeeren jetzt. Und dann sei geduldig und lass sie dunkelrot werden.
Spannung dreht am Rad. Jesses, möchte wissen welches Ungeheuer in deinem Garten wütet! 
