Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 82 von 98 ErsteErste ... 326272808182838492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.280
    P-NP Avatar von Clumsy

AW: Der Garten-Thread

Oh, da wurde aber wirklich von den Insekten sich gelabt.
    Unsere ersten Äpfel im neuen Haus sind relativ gut, auch die Birnen.

Und schmecken sogar, ist ja immer bisschen Lotto je nach Sorte ...

Nur die Aprikose, da haben wir was falsch gemacht, wir hatten da schon Früchte ganz am Anfang weggemacht, aber die sind alle Mini Mini geblieben, werden jetzt aber rot auch.

Ob essbar weiß ich allerdings nicht ...
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Besucher

Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen

Sorry, Clumsy, ich komm noch mal mit einem unserer Äppel daher.
    Vielleicht hatte Graf Dracula Appetit auf Apfelsaft?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Also die Katzenminze war ne schlechte Idee ...
    Oder gute, je nach Sichtweise

könnte ich bitte deine Sorte Katzenminze bekommen? Unsere werden nie beachtet. Da wachsen also bei uns seit Generationen die falschen Sorten. Wusste ich nicht, dass es verschiedene Sorten gibt.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Hast du mal geschaut was dein Rosenkohl macht, Sternschnuppe? Wir hatten unseren letzte Woche entspitzt und noch mal organisch gedüngt. Mal sehen was jetzt daraus wird.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

... Avatar von Trudilein

Berichte bitte mal Chey, was aus dem Rosenkohl wird.
    Meine Versuche, die schon länger her sind, scheiterten an Läusen und weißer Fliege.
    Ich lass für Rosenkohl alles stehen.

Bei mir gibt's Bohnen 2.0.
    Die ersten gerade erst entfernt, tragen die nächsten, von denen ich dachte, viel zu spät gesät, wird nix mehr. Tomaten, Gurken noch immer.
    Himbeeren. Ein außerordentlicher Herbst.

Ich bin selber gespannt, Trudi. Läuse und weiße Fliege haben wir nicht. Evtl. nur zu sauren Boden.

Die Buschbohnen haben wir auch zu spät gesetzt. Das wird wohl nichts mehr.

Hat jemand Erfahrung mit Süßkartoffeln? Unsere haben noch tolles Laub. Ich glaube die sind auch erst erntereif wenn das Laub welkt?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

... Avatar von Trudilein

Ich leider nicht. Nix für unseren Gaumen.

Ja und Bohnen kamen Mitte August in die Erde, eigentlich zu spät. Aber dieser Jahrhundertherbst hat sie gerettet.

Geändert von Trudilein (09.10.2023 um 16:13 Uhr)

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Ich bin zu blöd, um Fotos hier rein zu stellen. Mein Rosenkohl wurde im Spätsommer schwer v8n Schnecken und Raupen heimgesucht. Die Kohlsprossen sind noch ziemlich klein. hab gelesen, man solle "ausspitzen", damit die ganze Kraft in die Sprossen geht und jetzt nochmal düngen.

was muss ich als Wintervorbereitung mit Erdbeeren machen?
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Tolle Bohnenausbeute, Trudi!

Genau, Entspitzen und Düngen des Rosenkohls haben wir gemacht. Wobei mit dem Entspitzen ein Bauer im Fernsehen mal gesagt hat, das müsse man im Privatgarten nicht machen. Die Bauern machen das damit alle Pflanzen gleichzeitig reifen. Aber mal sehen, vielleicht hilft es ja auch den Kohlsprossen unten besser zu wachsen.

Die Erdbeeren hatte ich zurückgeschnitten bis auf die Herzblätter, das alte Stroh entfernt. Absenker gemacht. Die Absenker, die zuviel waren entfernt. Das habe ich aber schon im September gemacht. Oder was meinst du mit winterfest?
    Geändert von Cheyenne (09.10.2023 um 19:46 Uhr)

@Cheyenne, genau, hab irgendwo gehört, zurückschneiden etc. D.h. man schneidet bis auf die Herzblätter (= innerste Blätter?) alles Laub zurück? Man lässt nur 4 oder 5 Blätter stehen?

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

toll bohnen!!!!! *neid* muss ich auch mal anbauen!

oh erdbeerrückschnitt muss ich auch machen, aber die wandern von meiner terrasse richtung hochbeet bei meinen eltern, hatten bei mir kaum ertrag.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    @Cheyenne, genau, hab irgendwo gehört, zurückschneiden etc. D.h. man schneidet bis auf die Herzblätter (= innerste Blätter?) alles Laub zurück? Man lässt nur 4 oder 5 Blätter stehen?
    Ja, richtig. Das Herz und Neuaustrieb lässt man stehen. Allerdings bei einmal tragenden Sorten und normalerweise nach der Ernte, also im Sommer. Ich hab welche die über Monate trugen, da macht man das wohl nicht.

Keine Ahnung, was für Sorte/en ich habe. Die haben NACH Umsetzen noch weitergeblüht und ich hab bis Anfang Oktober alle paar Tage noch immer ne Handvoll Beeren geerntet.

Keine Ahnung, was für Sorte/en ich habe. Die haben NACH Umsetzen noch weitergeblüht und ich hab bis Anfang Oktober alle paar Tage noch immer ne Handvoll Beeren geerntet.
    Ich hab auch ein paar immertragende Pflanzen. Die bekommen wohl keinen Rückschnitt. Man putzt nur die trockenen oder gelben Blätter aus.

*in*process* Avatar von Rubinia

Das kann ich bestätigen.

Ich habe auf dem Balkon seit vielen vielen Jahren eine Himbeere in einem größeren Kübel.
    Die wollte ich als kleines Naschwerk da haben..

Jahrelang habe ich sie jeden Herbst brav zurückgeschnitten, jedes Jahr kam sie wieder.
    Allerdings halt wenig und so war die Ernte. Bis ich mal irgendwo las, das nicht zu tun.

Seither lass ich sie seit 4 Jahren ranken, wie sie will. Hab ein Gitter angebracht.
    Und siehe, sie bringt viele Früchte, erst am Sonntag hat mein Mann nochmal ein Schälchen geerntet.

Irgendwie meinen wir sogar, die Früchte wären aromatischer.
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Frage an die Balkon-Gärtner, stellt ihr die Pflanzen schon um? also ich stell die ja im Winter an die Wand auf eine Palette mit Schaumstoff und mach dann Sackleinen drum rum, aber aktuell ist es ja noch so schön, vielleicht doch noch warten?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin

Kommt drauf an, wie das Wetter bei dir ist.

Bei mir sind sogar noch einige Zimmerpflanzen an geschützten Stellen draußen.
    Und ich räume rein, wenn es echt sein muss. z.B. Fuchsien, wenn die die Blätter abwerfen. Werden sie vom Frost geschädigt, ist's halt Pech. Aber ich bringe, die im Winterquartier auch schnell um...

Achso: Bei mir denke ich mir bis Ende Obtober nicht viel... Ab November wird's interessant. Teils auch erst ab Dezember - abhängig welche Pflanze halt.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Bei mir ist alles draußen, inklusive Palmen und Kakteen, die wir im Winter drinnen haben. Hier sind die Temperaturen aber auch noch nicht mal ansatzweise in die Nähe des Nachtfrosts gekommen. Die Bauweise der Terrassen sorgt außerdem dafür, dass es nicht so schnell auskühlt. Ich lasse erstmal alles stehen. Je kürzer die Überwinterungszeit drinnen ist, desto besser. Wenn der erste Frost angesagt ist, räume ich Palmen und Zitrusbäumchen aber sofort rein, die sind echt empfindlich.
    Winterschutz ist nur sinnvoll, wenn es wirklich schon Frost gibt. Meine Rosensträucher sind z.B. noch total grün, denen würde es schaden, wenn ich sie jetzt schon einpacken würde.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

... Avatar von Trudilein

Ich biete mal für nächsten Mittwoch 1° nachts an, aber wer weiß, was bis dahin ist.

Ich würde es auch so halten, wie hier schon geschrieben, Gonzo. Erst weg bzw einpacken, wenn Frost angesagt ist.

Meine Laune...
    Happy

Ok Dankeschön an Euch, dann lass ich die noch stehen, aktuell sindxes nachts so 9 Grad
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Flirty

finde rosen sehen jetzt richtig gut aus, schön grün, die erholen sich gerade noch vom sommer aber stimmt, jetzt wirds doch schnell kalt...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Ich hab meinen Hibiskus gestern reingeholt. Der hatte den ganzen Sommer keine Blattläuse, jetzt war aber ein Zweig klebrig. Ich nehme an die kühlen Nachttemperaturen haben ihm schon nicht gut getan. Meine Zitrone ist auch drinnen. Die steht im Wohnzimmer. Das war letztes Jahr meistens ungeheizt da wir dort keinen Temperaturfühler haben und Wohnzimmer, Flur, große Diele und Wendeltreppe in den Keller offen ineinander übergehen. Ich glaube die Zistrose stelle ich in den Hauseingang an die Wand. Das ist überdacht und da dürfte sie keinen Frost abbekommen.

... Avatar von Trudilein

Anhang 68455

Schaut mal, der süße Brei quackert weiter. Heute ists hier einstellig.
    Tagelang wurde es vorher gesagt. Wollte es nicht glauben, ist aber so. Hab mir eben beim Pflücken noch einen Pelz überziehen müssen.

Meine Laune...
    Flirty

wir haben heute auch äpfel geerntet, die letzten paradeiser die rot waren, rosen in form geschnitten, obstbäume grob in form gebracht, petunien in den blumenkästen abgeschnitten usw...
    Jean Paul Sartre

Die Bohnen sind der Hammer.

Wir haben heute mal nach den Süßkartoffeln geschaut und sie ausgegraben. Ich hatte Angst, dass sie sonst bei dem feuchten Wetter faulen. Die Ausbeute war nicht so groß, die Knollen relativ klein. Die der einen Pflanze mochten wohl auch die Drahtwürmer. Aber immerhin, ich hatte gedacht das wird bei uns sowieso nichts. Unsere Wildtomate produziert immer noch fleißig und hat auch noch grünes Laub.

Die Rosenkohlröschen wachsen seit dem Entspitzen.

... Avatar von Trudilein

Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Ich biete mal für nächsten Mittwoch 1° nachts an, aber wer weiß, was bis dahin ist.

Ich würde es auch so halten, wie hier schon geschrieben, Gonzo. Erst weg bzw einpacken, wenn Frost angesagt ist.
    So! Ich schreibe es hier noch!
    Ich hatte Montag Urlaub und habe gestern nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass ja heute Mittwoch ist.
    Nicht mehr an die Temperaturen gedacht.
    Heute morgen fahre ich zur Arbeit und aus der nächsten Ausfahrt kommt ein Auto tiefgefroren raus. Oha.
    Hab Glück auf der Terasse gehabt. Stämmchen sind heile geblieben.
    Im Grabeland heißt es nun tschüss Tomaten und Bohnen, aber das war echt ein tolles Gartenjahr.

Meine Laune...
    Happy

Zwei Christrosen habe ich gerade in frei gewordene Töpfe umgesetzt und die Paletten mit dem Styropor hingestellt, aber die Gärtnerin meinte, ich soll noch nicht umstellen, da es noch so mild ist, erst wenn Bodenfrost angesagt ist, also lass ich die Kästen noch hängen
    Den ersten Sack Blätter habe ich schon in die Biotonne befördert, echt Wahnsinn was da runterkommt
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Ich hoffe die Christrosen werden bei dir im Topf was. Meine mochte es letztes Jahr nicht und ist jetzt im Beet ausgepflanzt.

Meine Laune...
    Happy

Ich hab schon zwei und der Tipp von der Gärtnerin, eher tiefe denn breite Töpfe zu nehmen ging auf, ich hab zwei hohe aus Kunststoff, das sind die jetzt drin, mal sehen und hoffen
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Bin ja dieses Jahr erstmals etwas aktiver in Garten eingestiegen und hab null Ahnung,.
    Tomaten waren in Kübeln, Laub ist dann im Spätsommer zunehmend eingetrocknet. Ist das normal oder krankhaft? Ist das die Krautfäule? Tomaten waren aber i. O.
    Vor allem, kann ich die Erde nächstes Jahr wieder verwenden oder muß die weg?

... Avatar von Trudilein

Bin ja dieses Jahr erstmals etwas aktiver in Garten eingestiegen und hab null Ahnung,.
    Tomaten waren in Kübeln, Laub ist dann im Spätsommer zunehmend eingetrocknet. Ist das normal oder krankhaft? Ist das die Krautfäule? Tomaten waren aber i. O.
    Vor allem, kann ich die Erde nächstes Jahr wieder verwenden oder muß die weg?
    Die Erde muss nicht weg, Sternschnuppe. Musst halt was anderes darin anbauen. Google mal nach Fruchtfolge, da wirst Du geholfen.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich nehme aus meinen großen Pflanztaschen (ca. 30l) meistens ca. die Hälfte an Erde raus und mische den Rest mit frischer Erde. Meine Tomaten dünge ich ohnehin regelmäßig. Das reicht für die kleinfrüchtigen Tomatensorten, die ich im Topf anbaue, vollkommen an Nährstoffen. Es gibt auch Anleitungen, wie man mit Kompost und anderen Zusätzen Topferde wieder auffrischen kann. Die alte Erde nehme ich, wie auch Trudilein schon vorgeschlagen hat, für Pflanzen, die nicht so viel Nährstoffe benötigen. Aber auch da gebe ich meistens noch etwas frische Erde hinzu.

Tomatenlaub trocknet im Laufe der Zeit ein und fällt ab. Gerade die unteren Blätter werden schneller gelb und wenn man nicht immer ganz regelmäßig gießt, hat man auch im Sommer schon eingetrocknete Pflanzenteile. Im Herbst bleiben oft nur noch die Früchte hängen. Es kann aber auch ein Pilz bzw. ein Schädling sein. Wenn die Früchte keine schwarzen oder weichen, braunen Stellen bekommen haben und die Blätter erst gelblich wurden und dann eingetrocknet sind, ist es sehr wahrscheinlich keine Kraut- und Braun- bzw. Blütenendfäule. Gerne bekommen Tomaten bei Hitze und Trockenheit Spinnmilben, die Blätter haben erst ganz viele kleine helle Pünktchen und später trocknen sie ein. Dann siehst du aber auch Gespinste an den Blättern. In allen diesen Fällen würde ich die Erde komplett entsorgen, weil man den Pilz bzw. die Spinnmilben dann nur weiterverteilt. Ich hab gerade mal einen Blick nach draußen geworfen auf meine beiden Tomatenpflanzen. Beide haben recht viel gelbes Laub und sind im unteren Bereich ziemlich kahl, aber es treibt oben weiterhin grünes Laub nach und die Pflanzen blühen sogar noch. Bei Braunfäule stirbt hingegen die komplette Pflanze ab, daran kann man sie auch ganz gut erkennen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Ich hab schon zwei und der Tipp von der Gärtnerin, eher tiefe denn breite Töpfe zu nehmen ging auf, ich hab zwei hohe aus Kunststoff, das sind die jetzt drin, mal sehen und hoffen
    Ich hatte sie im tiefen Topf. Aber es war noch eine Mühlenbeckia mit drin, vielleicht hat sie zu viele Nährstoffe geraubt.

... Avatar von Trudilein

Sweetheart, Du hattest mal über Deine liebste Rose geschrieben. War es diese, und wenn ja, wie heißt sie?
    Habs nicht gefunden. Anhang 68504

Anhang 68505

Meine Laune...
    Flirty

die ist ähnlich, ist es aber nicht.....die die ich meine heißt nostalgie, hat sehr dunkles wunderschönes laub und die blütenköpfe sind üppiger und der duft auch wunderschön.
    Jean Paul Sartre

... Avatar von Trudilein

Dankeschön.
    Diese Rosen hab ich heute in einem Strauß aus Gartenrosen gesehen,
    sie haben einen außerordentlichen Duft. Sie stammen aus dem Garten eines alten, für mich, Gartengenies.

Meine Laune...
    Flirty

ich hab mir auch noch die letzten rosen geschnitten, da war aber kälte, regen und der starke wind schon kräftig dran....aber die nostalgie empfehle ich echt jedem der rosen mag, hätte ich einen eigenen garten, würde ich die sicher mehrfach setzen weil echt die gesündeste, das schönste laub und tolle rose auch für die vase, für mich einfach DIE perfekteste.
    Jean Paul Sartre

Gestern trocken, heute auch noch keinen Regen, also hab ich wohl letztmalig für dieses Jahr den Rasenmäher angeschlossen. leider sind mir im letzten Viertel die Akkus wieder abgeschmiert. Ich hoffe, dass ich es mit Nachladen noch schaffe, aber es ziehen schon wieder schwarze Wolken auf.

Wann sollte man Dahlien ausbuddeln? Im Moment tragen die noch die allerletzten Blüten. Das Laub ist auch noch grün. Meine Tulpen und Narzissen sind leider auch nicht in der Erde, weil ich die letzten drei Wochen wg. OP ziemlich eingeschränkt war. Aber das passt hoffentlich dieses WE noch, oder?

... Avatar von Trudilein

Dahlien raus, bevor der Frost im Boden ist. Deine Zwiebeln kannst Du getrost jetzt noch reinstecken.
    Gute Besserung Sternschnuppe.

Fortgeschritten

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder

Mein Garten ist soweit winterfit. Sommerflieder, Rispenhortensie, Hibiskus, Lavendel, Kletterrose, Spieren sind alle mehr oder weniger stark zurück- und runtergeschnitten worden über die letzten Wochen, und einiges lasse ich dieses Jahr einfach "runtergammeln", wie z. B. meine Funkien. Auch die Laubblätter lasse ich dieses Jahr auf den Beeten. Normalerweise habe ich mir meist Stress gemacht, dass der Garten auch im Winter "ordentlich blattfrei und alles Braune runtergeschnitten" ist, aber ich lasse es nun entspannter angehen und etwas natürlicher

Und vor ein paar Wochen habe ich auch gant neu Tulpen-, Krokus- und Schneeglöckchenzwiebeln gesetzt, darauf freue ich mich ganz besonders , denn in den letzten Jahre hatte ich keine.

Auf dem Balkon habe ich noch rotblättrige Gräser in Kübeln, noch stehen sie, da ich momentan nicht weiß, was ich sonst in die recht großen Kübel setzen könnte Dachte zunächst an Ilex, aber habe noch keine hübschen gefunden.

Zitronenfalterin, man sollte die meisten Stauden sogar vor dem Winter gar nicht zurückschneiden. Die vertrockneten Sachen sind Rückzugsort für Insekten. Die Samen fressen die Vögel teilweise. Sommerflieder schneidet man auch nicht zum Herbst zurück.

Laub kann man zur Mulchbildung liegen lassen
    Außer es ist Laub mit viel Gerbsäure, das vertragen nicht alle Pflanzen. Aufräumen im Garten ist was Menschengemachtes, aber oft nicht gut für die Natur.

Edit: Auf dem Rasen sollte man Laub allerdings nicht in Massen liegen lassen.
    Geändert von Cheyenne (10.11.2023 um 19:21 Uhr)