Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 8 von 98 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
  1. #281
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.929

    AW: Der Garten-Thread

    wir haben auch unseren Garten in einer Sparte, da gibt es Vorgaben, ich glaube 30 % müssen Nutzgarten sein, da zählen aber auch Blumen dazu, also nicht so dramatisch , nur nur Wiese mögen sie nicht

    Selbstversorge hat natürlich was , da weiß man , was man ißt vor allen es ist immer alles ganz frisch
    Ich merke vor allem in der Erdbeerzeit, wenn bei meinem Körper alle Versorgungslücken an Mineralien u. Vitamine gedeckt /geschlossen sind, ich mag dann einfach keine mehr

  2. #282
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    In den von annlee verlinkten Gärten ist mir zu viel versiegelte Fläche, zu viel Design, zu wenig Natur. )
    das sollte auch nur ein Beispiel sein, für andere Oberflächen und Gestaltungsmöglichkeiten. Ich selbst möchte auch auch keinen Garten, der durchgehend so aussieht. mal ganz davon abgesehen, dass das kaum bezahlbar ist für otto normalo. Einen speziellen Charakter und die besondere Individualität vermiss ich oft bei deutschen Gärten. Man denkt oft, da wohnen ältere Leute und ist dann überrascht, wenn man die jungen Besitzer sieht, die beim Garten hausbacken und wenig ideenreich sind.

    Man kann einen individuellen und schön anzusehenden Garten haben, der nicht durchgestylt ist UND Nutzpflanzen und/oder Dschungelatmosphäre - ganz klar. Ich hab leider zuwenig Sonne in meinem, da fallen die meisten Nutzpflanzen eh raus, sonst hät ich auch welche. Kleine Gärten sollte man genau planen, weil eben nicht viel Platz zur Verfügung steht.
    Annlee

  3. #283
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Bei RTL Living kam mal so 'ne Gartensendung aus UK, wo es darum ging, dass selbst Städter mit winzigem Garten quasi Selbstversorger sein können. Fand ich sehr toll. Natürlich sah der Garten entsprechend "chaotisch" aus, weil wirklich jeder Zentimeter genutzt wurde, aber was die da alles geerntet haben, war schon Wahnsinn.
    das wird in New York seit einiger Zeit stark forciert. Da gibts engagierte Gartenplaner, die es geschafft haben, die Bevölkerung dafür zu begeistern, das wenige Grün und die wenigen freien Flächen entsprechend zu nutzen und beraten Interessierte kostenlos. Eine ganz tolle Sache!
    Annlee

  4. #284
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    deswegen mag ich jamie oliver so, wenn er in der einen sendereihe immer sachen aus dem garten holt und bisschen gartenarbeit zeigt und da nicht scheu ist...ein lafer hatte glaub ich noch nie erde an den händen außer es klebte welche an den pilzen*gg*

  5. #285
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    deswegen mag ich jamie oliver so, wenn er in der einen sendereihe immer sachen aus dem garten holt und bisschen gartenarbeit zeigt und da nicht scheu ist...ein lafer hatte glaub ich noch nie erde an den händen außer es klebte welche an den pilzen*gg*
    Stimmt, den Jamie schaue ich mir auch gerne an. Der ist (wirkt - wie er tatsächlich ist, weiß ich ja nicht) so schön bodenständig.

  6. #286
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    naja, eitel scheint er nicht wirklich zu sein, denke der ist seeehr bodenständig, auch bei seiner kindererziehung...sehr back to basic...

  7. #287
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo ihr Lieben!
    Ich muss mal eben ganz blöd fragen: Gibt es kleine Blumen, die, wenn man sie säht, jedes Jahr wiederkommen? Damit meine ich solche wie z.B. Gänseblümchen oder diese gelben Butterblumen (so haben wir sie als Kinder früher zumindest immer genannt). Und die kommen beide ja jedes Jahr wieder, auch nach dem Rasenmähen.

    Wir haben hier nämlich einen steilen Hang. Das meiste ist zwar mit Efeu und mit einem anderen Buschwerk bewuchert, aber im Bereich der Treppe, die runter auf die Wiese führt, stehen nur ein paar kleine Büsche.
    Dazwischen haben sich Walderdbeeren massiv vermehrt. Letztes Jahr hatten wir schon viele, aber dieses Jahr sprießen noch mehr, überall zwischen den ganzen Büschen. Da werden wir mit dem Pflücken nicht mehr hinterherkommen, das war letztes Jahr schon viel! Das sind mittlerweile bestimmt insgesamt 10 qm Fläche mit diese Walderdbeeren.
    Davon wollen wir jetzt einiges entfernen und ich habe mir gedacht, dass ich dann zwischen die kleinen Büsche einige kleine Blümchen sähen kann. Ob das was aussieht , aber ich denke eigentlich schon, dass das ganz nett wirkt.

    Ich habe mich heute im Obi fast durch das komplette Angebot an Blumensamen gewühlt, mein Mann hat schon Zustände bekommen Aber entweder wachsen die Blumen recht hoch oder sie sind nur einjährig. Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Blumen man da nehmen kann, falls es überhaupt welche gibt. Danke schonmal!

  8. #288
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Vergissmeinnicht, Primeln, Bellis,

    Schattig oder sonnig?

  9. #289
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Der Garten-Thread

    Die pralle Sonne, und das den ganzen Tag. Der Garten/die Wiese sind auf der Südseite und bekommen schon morgens die ersten Sonnenstrahlen ab, genauso wie abends die letzten. Also empfindlich dürfen die nicht sein!
    Danke schonmal für die Vorschläge, Naomi! Da werde ich das nächste Mal nach schauen!

  10. #290
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Anstatt mehrjährigen wären vielleicht auch welche geeignet, die sich selbst aussamen. Oder Rucola, der schmeckt frisch geerntet 1000 x besser als gekauft.

  11. #291
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Ringelblumen, die blühen im Sommer bis in den Herbst verschwenderisch in der Sonne und im Halbschatten und sähen sich selbst reichlich wieder aus. Vergissmeinnicht blühen im Frühjahr bis in den Frühsommer und sähen sich auch reichlich wieder aus.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  12. #292
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    oder einfach mal in der natur wo paar frühjahrsblüher ausgraben und einsetzen, die werden dann eh immer mehr....mohn kommt ja auch immer wieder weil der wind die samen verteilt...

  13. #293
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Der Garten-Thread

    Ganz lieben Dank für eure Antworten!! Was sich selber gut aussäht... da habe ich leider null Ahnung von! Mein Mann wird sich freuen, wenn er gleich wieder losfahren darf

  14. #294
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.274
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Zu futtern gibts bei mir auch einiges:Erdbeeren,Kräuter,Rhababer,Heidelbeeren,H olunder,Himbeeren...

  15. #295
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Guckt mal hier in die Fotostrecke. Nicht allzuviel zum nachmachen, aber vielleicht inspiriert ja doch das eine oder andere. (Ich sehe ja das erste Bild eher als Halloweenkürbis denn als aufkeimendes Samenkorn.)

  16. #296
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    oder einfach mal in der natur wo paar frühjahrsblüher ausgraben und einsetzen, die werden dann eh immer mehr....mohn kommt ja auch immer wieder weil der wind die samen verteilt...
    Darf man das?

    Aber was ist an den Beeren falsch? Was ihr nicht erntet futtern die Tiere...

  17. #297
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    dürfen....auf einer wiese im wald wird keiner was sagen.....oder bei bekannten auf der blumenwiese wenn es sie nicht stört...

    bei uns haben auch schon etliche freunde angefragt und durften sich was ausgraben, veilchen, schlüsselblumen, schneeglöckchen usw. ist en masse da....

  18. #298
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    der einfachste weg ist aber echt einfach wiesenblumensamen kaufen und ausstreuen und schauen was wieder kommt...kostet kein vermögen....gibt auch niedrig wachsende blumenwiesen....

  19. #299
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    so, ich übernehme die führung*gg*

    die wiese werde ich revitalisieren....streuwagen von wolf wird die woche geliefert, eisensulfatdünger ebenfalls, soll sehr gut gegen moos helfen, sprich wird gedüngt, moos wird schwarz, dann wird in beide richtungen vertikutiert, dann werde ich die unebenheiten ausbessern mit erde/sand....und dann wird frisch ausgesäät, capitän green wunderrasen*gg* dann hoffe ich dass das aprilwetter mit regen dient, der rasen wuchert, und dann im sommer, wenns warm ist, juni, da müsste das gras dann schon halbwegs stehen, dann kommt der wolf unkrautvernichter mit dünger, sollte der rasen noch nicht so reif sein dann halt im juli oder august....aber im grunde werde ich mit mehrfach vertikutieren vor dem sääen schauen dass schon jede menge ausgerissen wird....

    klar, zuerst unkrautvernichter und dann sääen wäre besser, aaaaber der unkrautvernichter kann erst ab mitte mai verwendet werden wegen der wärme, und dann sääen ist blöd, weil 2 wochen oder länger jeden tag so eine fläche wässern im juni, /juli ist nicht deer hit...nur wenn der grassamen trocken wird dann wars umsonst.
    Geändert von Sweetheart (10.04.2012 um 23:57 Uhr)

  20. #300
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Der Garten-Thread

    So es ist soweit. Ich muss anfangen. Ich weiß aber nicht wo und wie. Im Vorgarten sollen Rosen und Lavendel wachsen. Wo setze ich dieerste Pflanze? Was mache ich? Wie überhaupt? Wenn das so weiter geht, haben wir in 5 Jahren noch Acker!

  21. #301
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.274
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Hab mir heute 2 Baumpfingstrosen bestellt, freu mich schon drauf!
    Hat jemand welche?
    Wielange sind die eigentlich grün??
    http://www.qvc.de/Baumpfingstrosen-2...N-_-8-_-502601

  22. #302
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    @casi
    kannst ja eh nix falsch machen....besorg dir die pflanzen, stell sie auf und dann siehst du eh wie es aussieht...umsetzen kannst du immer noch...und lieber anfangs weniger pflanzen als gleich zuviel und zu eng...hohe sachen nach hinten, niedrige vor...vielleicht mit dem lavendel das rosenbeet einrahmen.....evtl mit dem pflanzen noch die eisheiligen abwarten, außer du bist mutig.

    und keine sorge, bei uns, also meinen eltern, ist ja nicht mein garten, da will man auch rieeeesenschritte und mich ärgerts wenn dann nur wenig weitergeht weil es soviel aufeinmal ist...
    boden ist schon vorbereitet, sprich etwas umgegraben, mit gartenerde aufgefrischt, evtl blaukorn oder hornspäne oder so eingearbeitet?

  23. #303
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    So es ist soweit. Ich muss anfangen. Ich weiß aber nicht wo und wie. Im Vorgarten sollen Rosen und Lavendel wachsen. Wo setze ich dieerste Pflanze? Was mache ich? Wie überhaupt? Wenn das so weiter geht, haben wir in 5 Jahren noch Acker!

    Leg einen Mittelpunkt fest. Was soll dahin? Eine Pflanze? Eine Bank? Ein Skulptur? Ein Rosenhochstämmchen? Ein Bäumchen? Wenn du sommerblühende Pflanzen wie Rosen und Lavendel pflanzen willst, bietet sich evtl. ein Frühlingsblüher an, z.b. Ein Magnolienbäumchen?

    Dann arbeite dich von der Mitte weg. Wenn man keine Vorstellung hat, ist es so am einfachsten.
    Annlee

  24. #304
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Der Garten-Thread

    Blaukorn? Ist das Dünger?

  25. #305
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja blaukorn ist dünger

  26. #306
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Hab mir heute 2 Baumpfingstrosen bestellt, freu mich schon drauf!
    Hat jemand welche?
    Wielange sind die eigentlich grün??
    http://www.qvc.de/Baumpfingstrosen-2...N-_-8-_-502601
    Hier ich *meld* habe auch Baumpfingstrosen. Ich hatte sie vor zwei Jahren auch bei QVC gekauft. Zwei hatten leider den vorletzten kalten Winter nicht überlebt, die übrig gebliebene Pfingstrose hat letztes Jahr schon 5 Blüten gehabt. Ich dünge sie immer mit Rosendünger von Neudorff, aber Sie wachsen schon sehr langsam. Die Blüten halten mindestens eine Woche und duften herrlich. Die Blätter bleiben bis zum 1. Frost an den Zweigen. Es tut ihr gut, wenn der Wurzelbereich gemulcht wird. Das hält im Sommer den Boden feucht und im Winter den Frost ab. Im Winter stecke ich immer ein paar Hölzer rund um die Pflanze, damit ich sie nicht übersehe und womöglich drauftrete.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  27. #307
    Inventar Avatar von Lamb
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    605

    AW: Der Garten-Thread

    Hat eine/r von euch Erfahrung mit Bambus bzw. mit dem Beseitigen von einer nicht fachmännisch eingepflanzten Bambushecke und entsprechender Rhizombildung? Mir steht das demnächst im größeren Stil bevor und ich wäre für Tipps und Tricks dankbar.
    Keep your pores open! Lieben Gruß

  28. #308
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Meinst du Ausläufer?

  29. #309
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bambus ohne sperre???arg verwachsen, sehr breit und tief die hecke?? ufff......

  30. #310
    Inventar Avatar von Lamb
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    605

    AW: Der Garten-Thread

    @Naomi, ja genau, die Wurzeltriebe, die sich leider in alle Richtungen ausbreiten

    Sweetheart, die Hecke steht so ca. 5-6 Jahre und hat ein geschätztes oberirdisches Maß von ca. 10 m Länge und 2 Metern Breite und auch Höhe. Die Vorbesitzer unseres Hauses haben sie mit den Nachbarn gepflanzt, jetzt wollen wir der Hecke zu Leibe rücken und sind gespannt, wieviel von unserem Garten wir gleich mit umgraben können, um alle Wurzeln zu erwischen...
    Keep your pores open! Lieben Gruß

  31. #311
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    oi oi oi...gut 10x2 meter geht noch...aber unter der erde...hängt von der sorte ab, aber bambus wurzeln wachsen recht zügig....gut, fraglich wenn ihr den hauptteil ausgrabt ob aus den ausweichenden wurzeln je wieder ein bambus hervorschießt...garantie gibts da nirgends....aber drecksarbeit ist sowas allemal...

    wir haben das "drama" mit den thujen, gut 70 meter an einer seite des grundstücks...stehen zu weit vom zaun weg, grundstück ist eh recht schmal...am liebsten würd ich allllllle umsägen, mit der baumfräse die wurzeln ausfräsen, weil das ausgraben wäre eine lebensaufgabe....nur bis dann was neues wieder die höhe hat...braucht schon mehrere jahre, pflanzen in 150 und höher kaufen kommt sauteuer....und bei meinen eltern sind sie doch auch ein guter windschutz...also bleiben sie...die toten haben wir rausgeschnitten und entfernt, lücken werden aufgefüllt, und wir versuchen sie mit schnitt immer weniger tief werden zu lassen...müssen halt immer wieder durchtreiben, innendrin war alles hinüber weil die nie geschnitten wurden....jedes jahr ein starker rückschnitt in der tiefe...muss echt ein idiot gepflanzt haben....guter halber meter geht da verloren.

  32. #312
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.274
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Hier ich *meld* habe auch Baumpfingstrosen. Ich hatte sie vor zwei Jahren auch bei QVC gekauft. Zwei hatten leider den vorletzten kalten Winter nicht überlebt, die übrig gebliebene Pfingstrose hat letztes Jahr schon 5 Blüten gehabt. Ich dünge sie immer mit Rosendünger von Neudorff, aber Sie wachsen schon sehr langsam. Die Blüten halten mindestens eine Woche und duften herrlich. Die Blätter bleiben bis zum 1. Frost an den Zweigen. Es tut ihr gut, wenn der Wurzelbereich gemulcht wird. Das hält im Sommer den Boden feucht und im Winter den Frost ab. Im Winter stecke ich immer ein paar Hölzer rund um die Pflanze, damit ich sie nicht übersehe und womöglich drauftrete.
    Super,Süßmatz, die Tipps helfen mir...
    Dann werde ich die wohl im Winter mal abdecken, war ja auch superkalt diesmal.
    Wenn die solange Grün bleiben, hab ich ja genau das richtige für meine Lücke erwischt!

  33. #313
    Inventar Avatar von Lamb
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    605

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    oi oi oi...gut 10x2 meter geht noch...aber unter der erde...hängt von der sorte ab, aber bambus wurzeln wachsen recht zügig....gut, fraglich wenn ihr den hauptteil ausgrabt ob aus den ausweichenden wurzeln je wieder ein bambus hervorschießt...garantie gibts da nirgends....aber drecksarbeit ist sowas allemal...

    wir haben das "drama" mit den thujen, gut 70 meter an einer seite des grundstücks...stehen zu weit vom zaun weg, grundstück ist eh recht schmal...am liebsten würd ich allllllle umsägen, mit der baumfräse die wurzeln ausfräsen, weil das ausgraben wäre eine lebensaufgabe....nur bis dann was neues wieder die höhe hat...braucht schon mehrere jahre, pflanzen in 150 und höher kaufen kommt sauteuer....und bei meinen eltern sind sie doch auch ein guter windschutz...also bleiben sie...die toten haben wir rausgeschnitten und entfernt, lücken werden aufgefüllt, und wir versuchen sie mit schnitt immer weniger tief werden zu lassen...müssen halt immer wieder durchtreiben, innendrin war alles hinüber weil die nie geschnitten wurden....jedes jahr ein starker rückschnitt in der tiefe...muss echt ein idiot gepflanzt haben....guter halber meter geht da verloren.
    Wir sind schon mal aufs Schlimmste gefasst, was den Bambus betrifft...

    Das mit der Thujahecke klingt auch nicht toll bzw. das kenne ich auch. Wir haben gleich auch noch ne kleine Thuja "mitgekauft", die zwar einen guten Sichschutz abgibt, aber von innen heraus auch ziemlich dürr ist. Bei uns sind das ja sogenannte Friedhofshecken Aber ich mag mich auch noch nicht davon trennen, da mir auch noch keine günstige schnell wachsende Alternative einfällt.
    Geändert von Lamb (18.04.2012 um 15:18 Uhr)
    Keep your pores open! Lieben Gruß

  34. #314
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich hätte auch lieber die komplette länge liguster....liguster braucht wenig tiefe, da tuns auch 40cm tiefe, und ist sehr schnittverträglich und bleibt wenns nicht zuuu streng wird im winter auch relativ grün....oder giftgrüne zypressen ;)

    aber sonst, alles andere wird nackt, oder kirschlorbeer hat rieeesenblätter und braucht viel tiefe...

    thujen sind ja praktisch, immergrün, viel schnitt ist nicht not...aber wenn man sie wuchern lässt und dann sind sie einem zu groß oder zu breit, dann sind sie innen meist verkahlt...und dann sind die äste schon zu dick und schneiden ist katastrophal....glaube mir, bei hecken hab ich mich mehr als schlau gemacht*gggg*

    klar, im sommer hibiskus wunderschön als hecke, aber im winter nackt, buche, ahorn und co, wunderschöne färbungen im herbst, verlieren viel laub, viel arbeit und wieder im winter nackig..also immergrüner sichtschutz welcher dann auch nicht den halben garten wegnimmt gibts nicht viel....

  35. #315
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, es gibt schon immergrüne Gehölze, die nicht viel Arbeit machen und obendrein noch Futter für die Vögel haben. Ilex z.B. wächst zwar langsamer als Thuja, macht aber außer 1x jährl. schneiden kaum Arbeit. Du kannst auch aus der Thujahecke jede 2. Pflanze rausnehmen und 1 Ilex dafür pflanzen und so die Hecke nach und nach runderneuern.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  36. #316
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ilex hat mir zu große, zu stachelige blätter.....aber die idee mit dem jede 2te entfernen und tauschen hat was...muss ich mir überlegen über kurz oder lang...aber momentan steht soviel an, da wird das mal hinten angestellt mit den hecken....

  37. #317
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Ja klar Wir haben letztes Jahr unseren Garten auf einen Schlag umgestaltet, sollte pflegeleichter werden. Es war eine unglaubliche Ackerei, das hatte ich mir auch nicht so vorgestellt. Aber wir haben es geschafft und sind dieses Jahr froh darüber. Wir haben zwischen die groß gewordenen, laubabwerfenden Blüh-Gehölze verschiedene Ilexsorten gepflanzt und hatten im Winter den Spaß, die Vögel beim Ernten der Beeren zu beobachten.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  38. #318
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    doppelt
    Geändert von Sweetheart (18.04.2012 um 23:31 Uhr)

  39. #319
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.398
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja das ist dann sehr viel auf einmal....nachdem wir letztes jahr eigentlich nur gemäht, hecken geschnitten, bäume gefällt, wurzeln audgegraben und stark reduziert haben, will ich dieses jahr ergebnisse, bin da recht ungeduldig, mein vater arbeitet noch am haus rum, meine mutter allein hat nicht die muße für den garten ohne antrieb, und ich bin nur am WE da wenn das wetter passt...

    wiese revitalisieren ist dran, um haus, abstellplatz, terrasse und weg durch den garten von beton zu natursteinplatten....einiges neu pflanzen, vorgarten neu anlegen, kleinen obstgartenbereich pflanzen usw...

    ist halt die zwickmühle, hätten letztes jahr im herbst viel hemmungsloser rangehen müssen dann wäre jetzt nur pflanzen dran, aber so heißts noch umgraben, unkraut entfernen, erde aufarbeiten, diverse wurzeln ausgraben usw...mein vater hat letzten herbst so gebremst....
    deswegen bin ich jetzt auf die wiese so happig, da sieht man auf einen schlag dann einen großen erfolg, so eine unkraut-moos landschaft wie das jetzt ist...

    aber da die wiese leicht schief ist möchte ich noch ausgleichen mit torf/sand, das muss auch mal besorgt werden....da braucht man ja nicht wenig*gg*

  40. #320
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Uiii... da hast du dir aber auch ordentlich was vorgenommen.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.