Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry

Ist eine Haushaltsversicherung wirklich notwendig – eure Erfahrungen

Hey, ihr Lieben!
    Ich hätte mal eine Frage zu Versicherungen – für mich ein schwieriges Thema. Konkret zur Haushaltsversicherung: Ich bin gerade umgezogen und soweit ich weiß, muss ich jetzt die Haushaltsversicherung an die neue Wohnung anpassen. Aber da ich auch ordentlich ausgemistet habe und nicht so viele Wertgegenstände in der Wohnung habe – leider, haha – habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt eine Haushaltsversicherung brauche.
    Habt ihr schon mal einen Nutzen davon gehabt oder hat man die, aber zahlt eigentlich umsonst? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Einen schönen Tag und liebe Grüße aus Wien!

Forengöttin

AW: Ist eine Haushaltsversicherung wirklich notwendig – eure Erfahrungen

Zur Miete? Die meisten Vermieter bestehen doch drauf, dass man eine hat.

Die Böden etc. sind dann ja auch versichert. Sowas kann ja auch schnell teuer werden.

Forengöttin Avatar von morgua

Ich halte eine Hausratversicherung durchaus für sinnvoll. Wenn mal ein Heizungsrohr platzt oder die Waschmaschine ausläuft. Oder bei einemEinbruch-Diebstahl. Stimmt, das passiert glücklicherweise sehr selten, aber wenn kostet es richtig Geld und eine Hausrat zählt nicht zu den richtig teuren Versicherungen.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Zur Miete? Die meisten Vermieter bestehen doch drauf, dass man eine hat.

Die Böden etc. sind dann ja auch versichert. Sowas kann ja auch schnell teuer werden.
    Ist das in Östereich so?
    In Deutschland darf kein Vermieter eine Hausratversicherung fordern - das wäre ja schon sehr übergriffig. Böden sind über die Hausratversicherung nur versichert, wenn der Mieter den Boden verlegt hat.

Theoretisch braucht man keine Hausratversicherung - sofern man im extremen Schadensfall (d.h. alles ist weg, wirklich komplett ALLES) locker alles aus Ersparnissen neu kaufen kann.

Ja, so ein Totalschaden kommt nur selten vor. Aber was ist bei einem Wohnungsbrand? Das Haus fliegt in die Luft oder in der Wohnung über dir platzt ein Wasserrohr und alle Möbel und technischen Geräte sind hin? Einbrecher hauen alles kurz und klein?

Das wird doch sehr teuer zu ersetzen. Da zahle ich lieber jährlich einen kleinen Betrag und bin abgesichert.

Genauso wichtig finde ich eine Haftpflichtversicherung.

Forengöttin

Also in Ö ist der Mieter für alles bis zum Putz/Estrich (drunter gehört's zum Haus) verantwortlich. So kenne ich es. Wenn z.B. Parkett beschädigt wirde, ist man als Mieter verantwortlich.

Ob die Vermieter rechtlich die Versicherung verlangen können, weiß ich nicht. Aber man wird darum gebeten. Wäre aber die letzte Versicherung, bei der ich sparen würde.

Zum Thema zahlen, kann ich nur was zu meinem Haus sagen: Wir waren noch kein Jahr eingezogen, hat ein Kind eine Glastür zerdeppert - wurde gezahlt. Und ich hatte die letzten Jahre einen - zum Glück kleinen - Wasserschaden. Letzteres wurde natürlich auch problemlos gezahlt. Wobei wir quasi nur ein wenig neu ausgemalt haben und daher nur die Farbe übernommen werden musste.
    Ich habe eine mit Selbstbehalt, da günstiger und ich sowieso bei kleinen Schäden mir das Rumgetue mit der Versicherung spare.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich glaube, ihr verwechselt hier zwei Sachen. Eine Haushaltsversicherung ist nicht das gleiche wie eine Hausratversicherung.

Eine Haushaltsversicherung ist in der Regel eine Kombination aus einer Hausratversicherung und einer privaten Haftpflichtversicherung.

Ich selbst würde die beiden Sachen nicht kombiniert in einer Versicherung wollen, sondern separat voneinander, weil's dann einfacher ist, eine der beiden zu kündigen, zu wechseln bzw. an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

Haushaltsversicherung und Hausratversicherung sind Synonyme. Die Bezeichnung Haushaltsversicherung ist eher im Süden Deutschlands gebräuchlich.
    Diese Kombi aus Hausrat und privater Haftpflicht scheint eher in Österreich üblich.

Ich kenns auch nur als Synonym.

In D ist die Hausratversicherung wirklich nur für die Sachen des Mieters zuständig. Beschädigt man Dinge anderer z.B. auch des Vermieters, dann ist die Haftpflichtversicherung zuständig.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Die Threaderstellerin ist ja aus Österreich. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

Stimmt. Das hatte ich übersehen.

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle

Die Haushaltsversicherung schützt das bewegliche Inventar in Wohnung/Einfamilienhaus (zum Beispiel Möbel, Geräte), aber nicht das Gebäude selbst. Die Eigenheimversicherung deckt das Gebäude eben selbst ab. Beides ergänzt sich, daher ist es sinnvoll eine Haushalts- und zusätzlich eine Eigenheimversicherung abzuschließen.
    Das steht so bei mir bei der Versicherung. Ich habe eine Haushaltsversicherung und eine Eigenheimversicherung bei der Helvetia Versicherung. Beides bei einer Versicherung zu haben macht mehr Sinn. Kündigen kann ich trotzdem jede Versicherung getrennt voneinander. Aber im Schadenfall (Brand, Wasserschaden,...) wird wohl kaum nur eines davon zum Zug kommen.
    Wohnt man zur Miete wird einem die Eigenheimversicherung nicht viel bringen. Hat man ein eigenes Ahus, wird man das schon eher benötigen.

In Deutschland heißt die Haushaltsversicherung auch Hausratsversicherung - dürfte also dasselbe sein, nur heißt es anders.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Theoretisch braucht man keine Hausratversicherung - sofern man im extremen Schadensfall (d.h. alles ist weg, wirklich komplett ALLES) locker alles aus Ersparnissen neu kaufen kann.
    So sehe ich das auch. Wenn du als Student nur zwei Teller und eine Kommode vom Sperrmüll und ein Bett von Ikea hast, dann kannst du dir das Geld für die Versicherung sparen. Aber wenn du in einem normalen Haushalt wirklich ALLES neu kaufen musst - das läppert sich! Allein wenn z. B. Brandrauch in die Klamotten zieht, ist das bestimmt kein Spaß.

Forengöttin

Nunja, Boden ist ja auch Mobiliar. Wenn ein Student/Studentin das locker zahlen kann. Oder mal eben ausmalen (allein Farbe auch nicht sooo billig, wenn man echt wenig Geld hat), dann ja. Aber ich würde das nicht riskieren...

Über eine private Haftpflicht würde ich auch nachdenken, falls man etwas wie einen Wasserschaden verursacht. Wenn der die Nachbarn betrifft, wird's evt. auch "ungemütlich".

Das sind echt Versicherungen an denen ich persönlich nicht sparen würde. Beziehungsweise wäre ich bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen, keine abzuschließen.

BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne in einer Mietwohnung in Wien. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals von einem Vermieter gefragt wurden, ob ich eine Haushaltsversicherung habe, oder musste dem Vermieter etwas vorweisen.
    Heißt das, wenn ich keine wertvollen Gemälde oder Designermöbel habe, kann ich mir das wirklich sparen? Ich weiß, die Versicherung kostet nicht so viel, aber es summiert sich dann doch und ich denke neue Möbel bekomme ich, wenn nötig auch Second Hand relativ günstig. Oft wird da ja sogar was verschenkt gegen Abholung. Ich frag mich nur immer, ob ich etwas übersehe, weil es irgendwie so üblich ist, dass man einfach eine Haushaltsversicherung hat. Ich suche quasi noch nach dem Haken bei der Sache.

Denk dran, es sind nicht nur neue Möbel, sondern auch Geschirr, Kleidung, Bettwäsche, Lebensmittel, Putzzeug, DVDs, Bücher, evtl. Sachen für deine Hobbys, Deko, Bilder etc.

Das läppert sich.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Wenn du das Risiko selber abdecken kannst, braucht es keine Hausratversicherung.
    Aber oben wurde ja schon geschrieben, dass z.B. bei einem Brand auch Sachen durch Rauch oder (wird meist vergessen) Löschwasser unbrauchbar sind. Aber du entscheidest, ob ja oder nein.

Forengöttin

Und nicht vergessen: Böden und Wände musst du auf deine Kosten renovieren. Wir teuer das wäre kommt auf deinen Boden an. Aber Parkett ist schnell echt teuer z.B.

Und falls du z.B. einen Wasserschaden verursachen solltest, oder - noch schlimmer - dir ein Akku in der Wohnung abbrennt in der Wohnung, dann darfst du auch alle Schäden der anliegenden Nachbarn und auch Schäden am Gebäude zahlen. Für sowas schadet es auch nicht versichert zu sein... Ich habe sogar eine Klausel, die auch bei Fahrlässigkeit zahlt (da gibt's zwar dennoch wieder Schlupflöcher für die Versicherungen, aber besser als nix)...

Ehrlich so eine Versicherung kostet doch echt nicht viel. Warum willst du da sparen?

Forengöttin

Achso: Ich denke die wenigsten haben Designermöbel und teure Gemälde. Aber wir erwähnt: Die Kosten summieren sich wirklich massiv. Überlege dir mal wirklich, was deine kompletten Sachen kosten. Das sind sicher zig tausend Euro Neuanschaffung, wenn man alles summiert. Es sei denn du hast echt nur eine Studentenbude und keine Kleidung.

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle

Aus meiner Sicht gibts da keinen Haken. Du suchst dir eine Versicherung aus, die deine Wünsche erfüllt oder am nächsten dran ist. Am besten Beratungsgespräche ausmachen und sich informieren lassen. Dann kannst du da alles genau ansprechen was du haben willst und was du nicht benötigst. Der Versicherungsmakler wird dir dann schon sagen ob das Sinn macht oder nicht. Je weniger Wert da geschützt werden muss, desto weniger auch deine Kosten. Wenn du einen Selbstbehalt hast, wird es beispielsweise auch günstiger.
    Ich habe damals auch mehrere Gespräche geführt und bin dann zur Helvetia Versicherung gegangen weil sie meine Wünsche am besten abgedeckt hat. Es gab auch andere Versicherungen, die hätten mir dann etwas angedichtet, dass ich gar nicht gebraucht hätte. Von daher gibts da schon viele Unterschiede, die muss man halt herausfinden dann kann man genau sagen was für einen in Frage kommt.

Forengöttin

Wie oben erwähnt, ich habe auch einen Selbstbehalt ausgemacht. Weil ich ohnehin nicht vorhabe wegen kleinen Beträgen die Versicherung zu nerven und ja, dann spart man gleich Geld

Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Einbrüche und Überfälle sind leider nicht selten, ich habe viele Bekannte und Verwandte, die davon mindestens einmal betroffen waren. Und die leben alle nicht in Nobelvierteln, sondern ihn normalen Wohngegenden.
    Selbst wenn es nicht viel zu holen gibt, kann viel kaputt gehen.

Zu Weihnachten hatten wir einen Schmorbrand in einer Steckdose. Keine Ahnung, wovon der kam, wir haben es auch gleich gemerkt und es ist kein Schaden entstanden, aber es hätte vielleicht auch anders kommen können. Sowas geht so schnell.

Uns hat der Kater mal in eine Steckerleiste gekotzt, das hat auch vor sich hin geschmurgelt. Auch wenn man keine Haustiere hat - es passieren halt Dinge, mit denen man nicht rechnet. Letztens in „Feuer und Flamme“ gesehen: ein Sack Kartoffeln ist durch Erschütterung vom Regal auf den Toaster gefallen, hat den Schalter unten gehalten, Toaster toastet so lange vor sich hin, bis der Rauchmelder auslöst und die Feuerwehr die Tür aufbricht, weil keiner zu Hause war.

Und das war nun keines von diesen reißerischen Betrugsformaten.
    Geändert von Gloriaviktoria (19.01.2026 um 09:27 Uhr)

Allein Kabelbrand - das hat bei mir im Bekanntenkreis schon mehrfach zu einem Totalschaden geführt. Zieht ihr denn jedes Gerät aus der Steckdose - auch Fernseher, Router, PC, Spülmaschine? Nö, macht keiner. Die hatten nur noch, was sie am Leib trugen. Oder ein Wasserrohrbruch in der Etage darüber. Da ist auch 90% auf einmal hin. Das sind dann gleich große Summen, die auf einmal anfallen.

Schäden gegenüber Dritten sollte man aber immer versichern Das kann ja schnell beliebig teuer werden.

Wir haben einige Geräte an Steckerleisten mit Schaltern - Fernseher und das ganze Video/Audio-Gedöns, in der Küche Wasserkocher und Toaster, das wird nachts oder wenn wir nicht da sind, ausgeschaltet. Alles andere ist ständig am Stromkreis und somit eine potenzielle Brandquelle. Und oft kommt es dann trotzdem aus einer Ecke, mit der man nicht rechnet.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)