Cleo, ich habe mehrere Hortensien, sowohl Bauern, als auch Tellerhortensien (eine davon blüht blau, ohne Extrabehandlung). Bis auf eine habe ich sie alle im Garten ausgesetzt. Die überstehen den Winter problemlos.
Ich habe aber diese eine rosa Bauernhortensie im Topf, weil sie da schon viel früher blüht und Riesenblüten bekommt. Die habe ich von zu Hause mit in meinen Garten genommen und sie ist doppelt gefüllt. Habe ich sonst noch nirgends gesehen. Die steht im Sommer bei mir auf der Terrasse.
Das Enzianbäumchen möchte ich nur umsetzen und es kommt danach wieder zurück auf den Dachboden. Es braucht einen größeren Topf und wächst etwas schief derzeit. Daher diese ganze Aktion. Meine Fuchsie treibt auch schon viele kleine neue Blättchen aus.
Ja, Fuchsien mögen es nicht ganz so heiß, sie gedeihen im Schatten auch gut, bzw. besser.

" Blumen sind das Lächeln der Erde "
.
Ich muß zugeben wir überwintern sie gar nicht ... habe es auch einmal probiert und es ist leider nichts geworden.
Passionsblume habe ich noch nie geschafft zu überwintern

. Aber was soll's so lange wir Spaß daran haben ... 
, muss nun die Winterblumen aus den Kübeln wieder im Garten verteilen, aber ich finde immer noch einen Platz
, Babe
deine Babykatzer wollen doch nur helfen, da schließe ich mich chiara an
ich habe ein Olivenbäumchen im Vorgarten stehen, hoffe, es hat den Winter überlebt

dann stell ich die jetzt einfach zur Seite und lass die verwelken und schrumpeln :)
Habe heute den ersten Austrieb meiner Bowl of Beauty entdeckt.
da bin ich dann mal auf nächstes Jahr gespannt, ob was rauskommt, wenn ich die bei Mama im garten aussetze
, Gonzo
da werde ich auch einige Arbeiten im Garten erledigen, ich muss noch die Gräser runterschneiden und Verwelktes von den Hortensien entsorgen
aber so große Kübel, die frostfest sind waren schon so preisintensiv
spritzen, bei uns soll es auch so warm werden, dafür dann wieder Aprilwetter
, erstmal schauen
Als nächstes muss dann der Apfelbaum geschnitten werden. Ist auch schon Zeit. Aber für heute bin ich zufrieden.

Sweetheart, eine Clematis habe ich leider keine, mir fehlt der richtige Platz dafür.
meine Clematis blüht recht früh (eigentlich), sie wird nach der Blüte geschnitten, ich habe die mal rigeros gekürzt