Wir haben unsere Buchshecke letztes Jahr das erste Mal seit längerer Zeit stark geschnitten und sie sieht nicht gut aus, bisher hab ich das auf den starken Schnitt geschoben, dass sie innen drin recht kahl ist - aber nach euren Schilderungen muss ich bei der nächsten Gelegenheit einen genaueren Blick darauf werfen, ob nicht auch der Zünsler am Werk ist.
Gestern hab ich die Nutzbeete von Unkraut und Walderdbeerpflanzen befreit, ein bisschen mit Kompost versorgt und Kräuter (Dill und Liebstöckel) und Salate bzw. Gemüse (Asiasalate, Pak Choi, Radieschen, Fenchel) gesät. Letztes Jahr haben wir winterharte Erbsen gesät, die zum Teil sehr gut gekommen sind, zum Teil gar nicht. Da habe ich gestern nochmal aufgefüllt. Die vor zwei Wochen gesäten dicken Bohnen kommen auch langsam. Ein Thymian ist leider abgestorben, aber das ist nicht so schlimm. Haben auf der Terrasse einen sehr großen Thymianbusch, den könnten wir, wenn wir umziehen, in den Garten umsiedeln. Dito Rosmarin (davon ziehe ich aktuell Stecklinge) und Bohnenkraut.
Ich habe neben Bärlauch zum ersten Mal vom Waldmeister geerntet, der bei uns als Bodendecker unter den Apfelbäumen wächst. Ich werde Sirup daraus machen und bin schon total gespannt.
Hoffe, die Apfelblüte erfriert diese Woche nicht. Zwei von drei Bäumen stehen in voller Blüte, der dritte in den Startlöchern und übermorgen wird es nachts nochmal kalt.