Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 96 von 97 ErsteErste ... 46768694959697 LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.840
  1. #3801
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Vielleicht erinnert sich jemand. Ich hatte im letzten Jahr so paar Schildlausähnlicheklebeviecher an der Yucca. Voriges Jahr war sie tapfer, nun hat sie sich erholt. Wollte ich Euch mal zeigen, ich freue mich sehr. 20240710_194243.jpg

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Die linke Dolde ist etwa 15cm höher als ich = 1,70m

  2. #3802
    Allwissend Avatar von Eula
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    1.031
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der Garten-Thread

    Wunderschön!!!
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
    Heinrich Heine


  3. #3803
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Eula.

  4. #3804
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Gehen da auch Insekten dran, Trudi? Sind ja so große Blüten. Schön, dass sie sich erholt hat.

    Ich hab heute nochmal Kohlrabi und Rosenkohl gepflanzt. Diesmal mit Netz drüber. Wenn der Kohlweißling die Schäden verursacht hat sollte das helfen. Weiß jemand ob der Kohl nochmal austreibt bei Skelettierfraß? Eigentlich ist da ja nicht mehr viel mit Photosynthese. Letztes Jahr waren nur Löcher in den Blättern, das hat mich nicht gestört.

    Habt ihr auch so ein schlechtes Bohnenjahr? Die Buschbohnen kamen gar nicht, von den Stangenbohnen nur 2. Und ob die noch was tragen, sie sind noch nicht sehr weit. Aber hier in der Region haben viele keine Bohnen dieses Jahr oder weniger als sonst.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #3805
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Außer ein paar verschiedenen Bienen ist mir noch nichts an der Yucca,aufgefallen Chey.
    Meinen Brokkoli habe ich raus gezogen, Viecher und kein wirklicher Kohlkopf. Das wird hier wohl nix.
    Dafür die Bohnen. Muss morgen unbedingt ernten, wollte ich längst gemacht haben. Ich habe 2 Reihen
    a 3,00m, wie im letzten Jahr. Da war es ja wie der süße Brei, mal schauen was in diesem Jahr kommt. 20240711_204935.jpg 20240711_204944.jpg

  6. #3806
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    letztes Jahr hatte ich reichlich Buschbohnen, dieses Jahr hapert es schon beim Vorkeimen, die wollten einfach nicht. Hab mehrere Anläufe gebraucht und leider nur eine Reihe, so ca. 2m. Ich LIEBE Buschbohnen in jeder Zubereitungsart.

    Kartoffellaub wird langsam gelb, ich schätze übernächste Woche buddeln ich die ersten Schätzchen aus.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  7. #3807
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns hat der Blumenkohl letztes Jahr nur kleine Köpfe gebildet. Brokkoli wurde auch nichts. Da musst du mal den PH-Wert des Bodens messen. Der wird wohl zu sauer sein für den Kohl. Man kann dann im Herbst mit Kalk nachhelfen wo im nächsten Jahr Kohl wachsen soll.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #3808
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    letztes Jahr hatte ich reichlich Buschbohnen, dieses Jahr hapert es schon beim Vorkeimen, die wollten einfach nicht. Hab mehrere Anläufe gebraucht und leider nur eine Reihe, so ca. 2m. Ich LIEBE Buschbohnen in jeder Zubereitungsart.

    Kartoffellaub wird langsam gelb, ich schätze übernächste Woche buddeln ich die ersten Schätzchen aus.

    Ich stecke die Saat direkt in die Erde. Die gelben Wachsbohnen hab ich in diesem Jahr auch 2x probiert, sie wollten nicht, dann bleibts.
    Ich mag auch Bohnen in jeder Art und diese lila Bohnen am allerliebsten.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Bei uns hat der Blumenkohl letztes Jahr nur kleine Köpfe gebildet. Brokkoli wurde auch nichts. Da musst du mal den PH-Wert des Bodens messen. Der wird wohl zu sauer sein für den Kohl. Man kann dann im Herbst mit Kalk nachhelfen wo im nächsten Jahr Kohl wachsen soll.
    Im letzten Jahr sah mein Brokkoli gut aus, dann plötzlich von jetzt auf gleich mit Viechern übersät. Eigentlich mag ich Kohl sehr gerne, vielleicht sollte ich mir die Mühe mit dem ph-Wert mal machen.

  9. #3809
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Kostet ja nicht viel Zeit den PH-Wert zu messen. Die Sets dafür gibt es im Gartencenter/Baumarkt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #3810
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    und nächstes Jahr baue ich REIS an!.....
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  11. #3811
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    Lebermoosextrakt wirkt (bei mir) definitiv NICHT gegen Schnecken, eher imGegenteil (?).

    Vorgestern - endlich mal ein trockener Tag - deshalb habe ich abends meine Erdbeeren gründlich mit dem Zeug eingesprüht, damit die Mistviecher mir nicht meine letzten Beeren wegfressen. Ich konnte in den vergangenen Tagen nicht eine einzige unversehrte, nicht angefressene Beere mehr ernten. Bei meiner nächtlichen Runde vor dem Schlafengehen konnte ich dann bei einer, anscheinend besonders beliebten Pflanze 20 (!)Schnecken absammeln.
    Ich bin so sauer, die dauertragenden Pflanzen haben trotz dem miesen Wetter so toll nachgelegt, stehen nochmal in voller Blüte bzw. haben jede Menge Früchte angesetzt, von denen ich aber wohl nix ernten werde.
    Schafwolle als Mulchmaterial zeigt auch keinen Wirkung, die Schnecken kriechen da unbeeindruckt drüber weg.

    Ich schließe mich Babe an, nach dem Wolkenbruch der uns dann gestern heimges6cht hat, habe ich mich auch entschlossen: nächstes Jahr wird Reis angebaut.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  12. #3812
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Bleibt mal geschmeidig Ruth und Schnuppe.
    Ich meine, im letzten Jahr wurde hier plädiert für weg vom Rasen, schiet wässern, schlecht für Umwelt etc, hin zu Steppenpflanzenanbau, man muß umdenken usw.
    Ist jetzt nur mal aus meiner Erinnerung wieder gegeben.
    Gibt solche und solche Jahre. LG

  13. #3813
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Bleibt mal geschmeidig Ruth und Schnuppe.
    Ich meine, im letzten Jahr wurde hier plädiert für weg vom Rasen, schiet wässern, schlecht für Umwelt etc, hin zu Steppenpflanzenanbau, man muß umdenken usw.
    Ist jetzt nur mal aus meiner Erinnerung wieder gegeben.
    Gibt solche und solche Jahre. LG

    Liebes Trudilein,

    ich versuche mich jedes Jahr anzupassen und meistens funzt nix....heuer ist es ganz schlimm....wie im Dschungel. Alles was sich wohlfühlt, das sind Mücken und Nacktschnecken.....
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  14. #3814
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Bleibt mal geschmeidig Ruth und Schnuppe.
    Ich meine, im letzten Jahr wurde hier plädiert für weg vom Rasen, schiet wässern, schlecht für Umwelt etc, hin zu Steppenpflanzenanbau, man muß umdenken usw.
    Ist jetzt nur mal aus meiner Erinnerung wieder gegeben.
    Gibt solche und solche Jahre. LG
    Hihi, ja genau.

    Bei mir ist es definitiv besser geworden mit den Schnecken obwohl es bei uns noch viel regnet. Ich mache ehrlich gesagt nichts mehr gegen die Schnecken. Am Anfang haben wir einmal im Vorgarten abgesammelt. Aber auch nur weil wir da später nach Hause kamen und uns die Schnecken quasi alle vor die Füße liefen. Aber ich lasse mittlerweile die Natur regeln. Ich habe kaum Fraßschäden, habe aber letztens gesehen das eine Schnecke eine andere tote Schnecke gefressen hat. Wir haben angefangen eine Totholzhecke anzulegen, um Käfer etc. zu fördern, die die Schnecken fressen.

    Wir waren letztens in einem Garten in NL, die bauen Gemüse an, vor allem alte Sorten. Die hatten dieses Jahr auch eine Schneckenplage und haben Schneckenfallen gebaut. Eine leere durchsichtige Verpackung mit flachem Deckel. Umgedreht hinlegen, so dass der Deckel auf dem Boden liegt, mit Steinen beschweren. Darin Haferflocken, die eigentliche Verpackung darüber gestülpt und ein kleines Stöckchen zwischen Verpackung und Deckel, so dass Schnecken rein können aber andere Tiere nicht. Die Schnecken fressen soviel davon dass sie sterben. Ein qualvoller Tod, aber wen das nicht stört, soll wohl effektiv sein.
    Geändert von Cheyenne (14.07.2024 um 07:58 Uhr)

  15. #3815
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir, im Norden von Niedersachsen, ist es sowieso eher feucht und kühl. Letztes Jahr war es (Frühsommer?) einige Wochen sehr trocken, Spätsommer aber wieder sehr nass.
    Schlimm finde ich die Extrem-Wetterlagen. Wenn Regen, dann Wolkenbruch, dazu immer wieder tagelang sehr heftigen Wind, der allen empfindlichen Pflanzen zusetzt. Und wenn es mal ein paar schöne Tage gibt, klettert das Thermometer sofort auf 28/30 Grad. Zwei Tage später hab ich wieder 15 Grad. Das ist doch völlig gaga!
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  16. #3816
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Ich fürchte mit den Klimaextremen werden wir lernen müssen zu leben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  17. #3817
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Seit gut 20 Jahren interessiert mich Wetter umständehalber mehr als vorher. Hab schon sehr viel erlebt,
    von pfurztrocken bis abgesoffen.
    Diese Schnecken bemerke ich erst in den letzten Jahren hier im Garten.
    Keine Ahnung, 6-7 Jahre vielleicht, kenne ich von vorher nicht. Kann mich irren.
    Die Falle hört sich interessant an Chey. Vielleicht probiert es ja jemand und berichtet dann gerne.

  18. #3818
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Bei mir, im Norden von Niedersachsen, ist es sowieso eher feucht und kühl. Letztes Jahr war es (Frühsommer?) einige Wochen sehr trocken, Spätsommer aber wieder sehr nass.
    Schlimm finde ich die Extrem-Wetterlagen. Wenn Regen, dann Wolkenbruch, dazu immer wieder tagelang sehr heftigen Wind, der allen empfindlichen Pflanzen zusetzt. Und wenn es mal ein paar schöne Tage gibt, klettert das Thermometer sofort auf 28/30 Grad. Zwei Tage später hab ich wieder 15 Grad. Das ist doch völlig gaga!
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  19. #3819
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Zum Schmunzeln. Ruth, Du bist in Bayern zu Hause, richtig?

  20. #3820
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Zum Schmunzeln. Ruth, Du bist in Bayern zu Hause, richtig?
    Ja....
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  21. #3821
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Sehe natürlich das Deutschlandwetter und wie oft Ihr dort mit Wassermassen konfrontiert werdet. Hab schon manches Jahr gedacht, manche Wolke könnte doch hier abregnen.

  22. #3822
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.378

    AW: Der Garten-Thread

    Wir hatten jetzt an einem Strauch, glaube Kornelkirsche, ganz viele Läuse. Da daneben aber zwei Marienkäfer eifrig waren, haben wir nichts getan und tatsächlich, ganz viele Larven und keine Läuse mehr
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  23. #3823
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    @sternschnuppe verstehe deinen Frust über "Wundermittelchen"
    Ich mache auch nichts gegen die Schnecken. Ich arrangiere mich wie erwähnt insofern, dass ich nur anbaue, was Chancen auf Erfolg hat. Einige Pflanzen ruinieren sie nicht völlig. Oder ich baue sie so an, dass sie nicht hinkommen (Ampeln).
    Wolle wird ja oft angepriesen, aber wenn die den Geruch nach Regen verliert, bringt die wohl auch nur, dass die Schnecken dankbar sind, sich drunter verkriechen zu können.
    Und soooo viele Mittelchen und Gerüche, die sie angeblich nicht mögen, die verkauft werden - da müsste man nur noch die Schnecken drüber informieren.

    Bei mir ist es dieses Jahr aber gar nicht mal sooo schlimm. Letztes Jahr war es irgendwie schlimmer bei mir.

    Das einzige, was ich überlege ist einen Schneckenzaun und evt. sogar eine Elektrozaun gegen die Viecher. Aber der Aufwand... dafür, dass ja im Endeffekt wirklich einzelne Schnecken, die es irgendwie drunter/drüber - sonstwie reinschaffen - reichen einem wirklich viel zu ruinieren.

  24. #3824
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    Ich bin jetzt erst das zweite Jahr richtig aktiv mit Ackerbau und Viehzucht (wobei die Viehzucht in Form von ein paar Hühnernnoch Zukunftsmusik ist). Ich bin ehemaliger Schreibtischmensch und völlig unbeleckt von der Materie. Meine Eltern besaßen zwar einen großen Garten, aber damit hatte ich überhaupt nichts zu tun (heute sag ich leider).

    Plan ist, wie schon geschrieben, alles umzugestalten, d.h. viel Arbeit und wohl a6ch einiges an Geld, was ich investieren muss. Mal schauen, wie weit ich komme.

    Es ist nur unheimlich frustrierend, wenn diese elenden Schnecken die ganze Arbeit kaputt machen und dann noch das Wetter heftige Kapriolen schlägt. Heute wieder abwechselnd Sonne, Regen und Sturmböen. Die Tomaten muss ich unbedingt noch besser anbinden, damit nichts abbricht.

    Und ich ich finde es so schön, dass hier immer jemand antwortet und weiterhilft!
    Das ist leider in anderen Teilen des Forums oft nicht mehr so toll.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  25. #3825
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Für die Tomaten:
    Schau dir an, wie man die auf Schnüre leitet.
    Ich habe die das Jahr das erste mal auf Schnur. Ich will NIIIIIIIE mehr was anderes. Es ist so genial.
    Du brauchst halt etwas, wo du die Schnur anbinden kannst. Ansonsten ist es ganz einfach.
    Ich will nie mehr diese Stäbe und Rankdinger, die einem umfallen, die nicht halten und sonst Probleme machen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und ja, anfangs habe ich motiviert ausgesät. Die Pflänzchen sind gekeimt, ich habe mich aber nur kurz gefreut... alles Nacktschneckenfutter.

    Echt ich habe mich viel belesen, es gibt nur ganz wenig, dass ein bisschen was hilft. Eines der wirksamsten Mittel ist noch der Schneckenrahmen/-zaun. Aber selbst da kommen die halt zu gewissen Maß rein... Und zum aufbauen finde ich den auch blöd - würde meinen sonst sofort erweitern. Aber der Aufwand...

  26. #3826
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Schafwolle hatte meine Schwägerin gegen Schnecken, das hat wohl auch nicht geholfen. Es wird ja immer gesagt unter Mulch verstecken sie sich. Ich denke das ist egal, die graben sich ja auch in der Erde ein. Und zumindest Pinienmulch oder Rindenmulch ist auch was für die Laufkäfer, die wiederum die Schneckengelege vertilgen. Am einfachsten wird Absammeln sein. Bretter auslegen wo sie drunter kriechen und man sie schnell findet.

    Was fressen die Schnecken denn bei euch alles an Gemüse an? Bei uns saßen sie letztes Jahr nur im Porree. Aber kein einziger Salat angefressen. Eigentlich sind wir ja auch selbst Schuld da wir die Bitterstoffe rausgezüchtet haben, die Schnecken und andere Fressfeinde abgehalten haben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #3827
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schafwolle hatte meine Schwägerin gegen Schnecken, das hat wohl auch nicht geholfen. Es wird ja immer gesagt unter Mulch verstecken sie sich. Ich denke das ist egal, die graben sich ja auch in der Erde ein. Und zumindest Pinienmulch oder Rindenmulch ist auch was für die Laufkäfer, die wiederum die Schneckengelege vertilgen. Am einfachsten wird Absammeln sein. Bretter auslegen wo sie drunter kriechen und man sie schnell findet.

    Was fressen die Schnecken denn bei euch alles an Gemüse an? Bei uns saßen sie letztes Jahr nur im Porree. Aber kein einziger Salat angefressen. Eigentlich sind wir ja auch selbst Schuld da wir die Bitterstoffe rausgezüchtet haben, die Schnecken und andere Fressfeinde abgehalten haben.
    Alles!!! Auch Pflanzen, die sie eigentlich verschmähen....auch hilft es nichts Pflanzen hochzustellen; diese Mistviecher krabbeln überall hoch....ich streue schon länger im Garten Salatblätterreste etc.....die putzen sie weg und weiter gehts. Es ist eine wahre Invasion.
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  28. #3828
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Alles!!! Auch Pflanzen, die sie eigentlich verschmähen....auch hilft es nichts Pflanzen hochzustellen; diese Mistviecher krabbeln überall hoch....ich streue schon länger im Garten Salatblätterreste etc.....die putzen sie weg und weiter gehts. Es ist eine wahre Invasion.
    Wolltest du sie damit absammeln? Schnecken haben einen sehr guten Geruchssinn, die riechen wo es was zu fressen gibt und ich denke mit allen ausgelegten Sachen zieht man sie auch ein Stück weit an. Dann besser Bretter auslegen und absammeln. Und wenn man sie dann aussetzen möchte mindestens 150m weit weg, sonst kommen sie wieder. Oder wenn schon töten, dann mit der Schere durchschneiden, das ist wenigstens ein schneller Tod.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #3829
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.882

    AW: Der Garten-Thread

    ich wollte sie nicht absammeln, sondern ablenken.....ich töte sie nicht, hoffe auf meine, wahrscheinlich rechtlos überforderten, Tigerschnegel.
    Also heuer fällt mein persönliches Gartenjahr dem schwülen Wetter zum Opfer. Da fühlen sich nur Mücken und Nacktschnecken wohl!
    Aber: Ich kann mich an meinen Blumen erfreuen, u.a. an dem Blaumohn.... wo der herkommt und auch an einigen Rosen.
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  30. #3830
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Absammeln ist nett gedacht. Aber rein mathematisch kommt man ja gegen die Invasion nicht an. Die Viecher Multiplizieren sich jährlich mal 400 (und sind biologisch in den meisten Gärten sicher nicht an ihrer Kapazitätsgrenze...) und man sammelt ein paar hundert am Tag ab...

    Im Garten selbst alles entsprechend gestalten ist auch schön vor allem für die Umwelt. Aber bei einem normal großen Garten (also alle, die nicht ein paar Hektar Land haben), könnte man den perfekten Garten gestalten und es kommen von ringsum genug Schnecken nach. Einzig, wenn man eine reine Rasenwüste hat mit vielleicht paar Sträuchern drin, hat man wohl eine Insel ohne Schneckenproblem, dafür halt eine ökologische Ödnis im Garten.

    Wenn jemand kein Schneckenproblem hat, liegt's daher meiens Erachtens nicht nur am eigenen Gärtnerglück, sondern da spielen mehr Faktoren rein. Vor allem die Umgebung rund um den Garten (evt. rund um den eigenen Garten Rasenwüsten im Umkreis und viel Beton und ähnliches, wo sie nicht drüberwandern)!

    Bei Salat kann man auf rote/dunkle Sorten setzen. Die fressen sie nicht so leicht. Aber mir persönlich reicht, wenn sie da einmal drüber schleimen und ein paar kleine stellen anfressen, dass mir der Apettit vergeht.

    Als Keimling fressen die Nacktschnecken bei mir übrigens quasi alles. Also einfach nur mal anbauen direkt in's Beet, kann man vergessen.

    Hier gibt's eine gute Liste, was man prinzipiell schneckenfestes (aber 100% Sicherheit gibt's keie ) anbauen kann:
    https://schneckenhilfe.de/gemuese-un...ngern-fressen/
    Aber ja, bei mir überwintern die Babies gern im schnittlauch und fressen den teils auch an. Zwiebel fressen sie mit Heißhunger und auch sonst geht einiges nicht ganz wie im Lehrbuch

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achja, ich habe übrigens echt seeeehr viele Tigerschnegel (aber ihr wisst sicher eh alle, dass das gar nicht stimmt, dass das die Superschneckenmurkser sind ) im Garten und auch sonst viele Häuschenschnecken und Vielfalt. Aber bei der Vielfalt bleibt immer eine Menge Nacktschnecke, die dir halt das Gemüse wegraspeln... So naiv sollte man das biologische Gleichgewicht nicht sehen, dass man Vielfalt hat und dann die Schnecken nix mehr ruinieren. Die sind ja dann dennoch da, nur halt nicht "alleine"
    Also, ihr braucht nicht zu viel an euch zweifeln, wenn die Viecher zuschlagen.

  31. #3831
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Doch Tigerschnegel fressen definitiv Schnecken, auch Gelege. Auch dass die Spanischen Wegschnecke keine Fressfeinde hätten stimmt nicht. Sie sind schon sehr lange in Mitteleuropa im Ökosystem integriert und haben auch jede Menge Fressfeinde. Ich schätze schon, dass man Schnecken auch in Schach halten kann, indem man Fressfeinde fördert. Aber mit einem kleinen Reihenhausgarten hat man es sicherlich schwerer.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #3832
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier auch schon vor längerem schon einen Link von einem Schneckenexperten gebracht, der genau den Tigerschnegel als "Superwaffe" relativiert. Fressen zu gewissen Teil vielleicht ja, aber nicht in einem Umfang, der so viel bringt. Das ist schon ein alter Hut.
    Selbst bin ich der Meinung, dass Vielfalt gut ist, weil man damit eindämmt natürlich. Aber das Problem so richtig beseitigen kann man damit nicht. Wir wollen ja oft genau das ernten, was den Schnecken nun mal supergut schmeckt.

    Hier z.B. steht das auch noch mal: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kli...hilft-100.html

    Kräuter und Blumen sind bei mir übrigens nicht das Thema. Da gibt's echt gute Stauden und genug Kräuter, die super trotz Schnecken gehen. Aber beim Gemüse setze ich auf Resignation inzwischen und baue vieles halt einfach nicht mehr an. Und leider habe ich immer wieder Schäden, die echt sehr nerven...

  33. #3833
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Schauen wir mal, wir haben hier alle unterschiedliche Ansätze und können dann ja in den nächsten Jahren vergleichen. Trudi läuft außer Konkurrenz wegen Einsatz von Schneckenkorn.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #3834
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Da ich schon ein paar Jahr so mache, denke ich, dass es bei mir schon relativ stabil läuft.

    Den Einsatz von Schneckenkorn verstehe ich auch. Wenn mir wieder was zerstört wird, nervt mich das auch immer extrem...

  35. #3835
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn ich meinen Komposter befüllen, sehe ich UNMENGEN an Schnecken, ca. 50% Nacktschnecken und 50% Häuschenschnecken dazu noch zwei bis drei Tiegerschnegel. (Hatte auch mal eine richtig tiefschwarze Nacktschnecke ohne Muster - was war das?).
    Lass ich die Spanier jetzt unbelästigt meinen Kompost niedermachen, bin froh dass sie sich da nützlich machen oder fressen die sich nur dick und rund, legen viele Eier und fallen dann aus dieser Brutstätte über meinen restlichen Garten her?
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  36. #3836
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe auch gaaaaanz viele Nacktschnecken und Schnegel im Kompost. Ich mache da nix. Im Kompost machen sie ja das, was sie an sich tun sollen: Biosachen zersetzen helfen.

  37. #3837
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal, wir haben hier alle unterschiedliche Ansätze und können dann ja in den nächsten Jahren vergleichen. Trudi läuft außer Konkurrenz wegen Einsatz von Schneckenkorn.
    Mobbing!

  38. #3838
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.995

    AW: Der Garten-Thread

    Hauptziel der Invasion sind bei mir Erdbeeren und einige Blumen (Dahlien sind extrem beliebt, aber auch Husarenknöpchen und Fächerblumen! ). Und die Erdbeeren werden auch von den angeblich harmlosen Häuschenschnecken angefressen!
    Kartoffel, Bohnen, Zucchini, Salat etc. sind relativ sicher im Beet mit Schneckenzaun. Ich hab nachts mal eine Häuschenschnecken beobachtet, wie sie drüber krabbelt, aber Nacktschnecken hab ich zum Glück noch keine innerhalb erwischt. Aber der Platz ist halt begrenzt, ich kann nicht den ganzen Garten einzäunen.
    Ich weiß nicht, ob ich Kartoffeln auch gefahrlos im Freiland setzen könnte und so etwas mehr Platz für empfindliche Sachen hätte?

    Und ja, ich hab um die Dahlien auch Schneckenkorn gestreut, hat aber wg. Dauerregen nie lange gehalten. Bei Erdbeeren hatte ich Angst, dass das Zeug ungesund sein könnte.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  39. #3839
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.702

    AW: Der Garten-Thread

    Mein gemeiner Wühl war wieder zu Besuch. Dieses Mal im Bohnenkraut.
    Blödmann.

  40. #3840
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.731

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Wenn ich meinen Komposter befüllen, sehe ich UNMENGEN an Schnecken, ca. 50% Nacktschnecken und 50% Häuschenschnecken dazu noch zwei bis drei Tiegerschnegel. (Hatte auch mal eine richtig tiefschwarze Nacktschnecke ohne Muster - was war das?).
    Lass ich die Spanier jetzt unbelästigt meinen Kompost niedermachen, bin froh dass sie sich da nützlich machen oder fressen die sich nur dick und rund, legen viele Eier und fallen dann aus dieser Brutstätte über meinen restlichen Garten her?
    Es gibt dunkle Schnegel.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Den größten Nutzen sollen wohl die Tiere bringen, die die Gelege und die Jungschnecken fressen. Adulte Schnecken werden nicht in der Zahl vernichtet.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.