Bei uns halten sich die Nacktschnecken in Grenzen. Dahlien und Kohl war ein bisschen abgefressen.
Bei uns halten sich die Nacktschnecken in Grenzen. Dahlien und Kohl war ein bisschen abgefressen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Meine Kletterrose im Vorgarten ist jetzt fast schon in Vollblüte. Ist eine öftersblühende aber ich finde schon mit Tendenz, dass eben die erste Blüte doch am üppigsten ist. Dort riecht es auch total gut nach Rose. Für mich sind aber auch nur Duftrosen interessant.
Geschnitten habe ich die im Frühjahr ziemlich viel - muss ich auch, weil es eine starkwachsende Sorte ist.Da bleiben nur die stärksten Triebe schön längs an's Spalier wieder gebunden übrig.
Meine Rose auf der Terrasse sieht leider traurig aus. Die wird total von Rosenzikaden gepiesakt und ich befürchte ich muss da mit Neem oder so aktiv werden.
@ Sweetheart, so schöne Rosenblüten in wunderschönen Farben,das macht Freude.
Schnecken sind hier auch fast gar nicht vorhanden, wundert mich sehr, wo es doch ständig nass ist. Denen war es wohl auch viel zu kalt, die erholen sich erst vom frostigen Mai.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
und der duft...herrlich.....mein liebling an wow bleibt aber immer die rose nostalgie
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Wir waren gestern im Garten richtig fleißig. Ich habe die Rose betüdelt - verblühtes rausgeschnitten (ich brauche echt endlich eine Präsentierschere, habe ich mir wieder gedachtdie wäre für diese Arbeit halt besser, als so eine billige Normaloschere), dann von Rosenzikaden betroffenes (die sind bei mir heuer leider eine ziemliche Plage, zwar noch nicht an der Kletterrose, aber muss ja nicht erst so weit kommen)rausgenommen.
Dann gab's die zweite Düngergabe für dieses Jahr.
Im Garten haben wir mal Unkraut und Gräser aus Stauden und Blumen entfernt. Wir machen das nicht so oft, aber jetzt war's notwendig.Auch Brennesseln in der wilden Ecke wieder etwas niederschnitten, bevor die aussamen (ich lasse die Abschnitten liegen wegen der Insekten/Raupen) - sieht gleich ordentlicher aus.
Jetzt sieht es richtig ansehnlich aus - für's Erste
Und ich habe schon gemerkt, dass ich wieder was ändern muss. Eine Stachelbeere und zwei Rhabarber habe ich ungünstig gesetzt. Vermutlich gehen wir da im Spätsommer/Frühherbst mal dran... freut mich jetzt nicht so.![]()
unsere marillenbäume tragen niiiiichts.....mandelbaum und apfel hingegen voll, hoffe das bleibt so und wird nicht sturmopfer.....und die kirschen, die brauchen noch, hoffen wir mal der regen war jetzt nicht das ende....ansonsten alles gut gewässert...nach dem regen kommt halt immer die ameiseninvasion...
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Hier hat es ordentlich geregnet, alles schön nass, etliche Schnecken eliminiert ...
Ich habe euch das blühende Edelweiß mitgebracht.
Und einmal die Sukkulenten in den Töpfen an der Regenrinne.
Links heute, rechts vor ca. 1 Jahr beim Einpflanzen.
PXL_20250608_132117162.jpg
GridArt_20250608_195401720~2.jpg
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Wir hatten den Regen nötig und haben ihn bekommen.
Nächste Woche sollen wohl die Temperaturen steigen. Vielleicht kommen dann die Tomaten, Gurken-,
Paprikastöckchen in Gang. Hagel hatte ja ordentlich rasiert.
Clumsy, Deine Rinnenbepflanzung sieht gut aus.
Marillen tragen bei uns auch nur sehr wenige Früchte, dafür sind die Johannisbeeren wieder übervoll.
Pflücksalat gibt es in Mengen und die neu gepflanzten Gurken entwickeln sich auch seh gut.
Ich habe mir heuer einen neuen Marillenbaum (eigentlich ist es eher ein Strauch, hat nur einen kurzen Stamm) bestellt. Nennt sich Wilde Marille und ist die Urform der heutigen Marillensorten. Gab es in Wien zu bestellen, kommt aber von Deutschland. Im Handel war dieser Baum nicht zu bekommen. Er soll sehr robust sein und sehr geschmackvolle, kleinere Früchte tragen. Ich hoffe, dass er wirklich weniger anfällig auf diverse Krankheiten ist und weniger frostempfindlich. Dafür musste ein Zwetschkenbaum weichen, der schon einige Jahre in unserem Garten stand und noch nie auch nur eine einzige Blüte gebildet hatte. Habe ihn von einem Gärtner (St...l) gekauft.
Letztes Jahr hab ich eine Birne gepflanzt, aber bis jetzt keinerlei Blütenansatz. Braucht das Bäumchen noch?
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Hm, wir haben vorletztes Jahr 3 Obstbäume gepflanzt. Alle sind schon ordentlich gewachsen. Apfel und Birne hatten letztes Jahr kleine Früchte, haben die meisten dann aber abgeworfen. Kommt auch immer drauf an welche Sorte man hat. Wir haben kleinwüchsige Bäume, da sagt man die würden nach 5 Jahren tragen. Kommt halt auch drauf an wie alt dein Baum beim Kauf war. Richtige hochwachsende Sorten brauchen wohl schon 10 Jahre. Unsere Kirsche hat bis jetzt noch gar nicht getragen. Dann müssen sie ja auch noch richtig geschnitten werden. Da waren unsere schon beim Kauf falsch geschnitten, leider.
kirsche haben wir eine selbstfruchtende, sicher ist sicher, denn in der gegend hat niemand einen kirschbaum.
Jean Paul Sartre
Der Zwetschkenbaum war schon ein schönes Bäumchen beim Kauf und er stand sicher mehr als 5 Jahre bei uns. Ich hätte auch kein Problem, wenn er keine Früchte hat, aber nicht einmal eine Blüte, worauf sollte ich noch warten.
Ich habe mir dann einen wurzelnackten kleineren Baum beim Hofer gekauft und der trägt schon seit zwei Jahren. Darum musste dieser teure, unnütze Goldhauszwetschkenbaum weichen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Wir haben heute ein bisschen was im Garten getan. Bei uns war letztens ein Unwetter mit dickem Hagel. Ich musste etliche Kräuter und Stauden zurückschneiden weil sie total auseinander gefallen sind. Und meine Funkien sind ziemlich zerfetzt. Da waren dieses Jahr mal nicht die Schnecken dran... Die Äpfel haben auch Dellen.
Hier auch, Chey, vieles in Fetzen oder nur Stöckchen übrig geblieben. Bohnen, Gurken hab ich nachgesät, Tomaten, Paprika kriegen sich in den Griff. Meine Balkonkästen stehen im Schutz der Hausmauer, Terassien ist auch bisschen wild. Wird schon wieder.
Chey, was macht eigentlich
Mieze Schindler? Wohnt sie noch bei Euch? Hab gerade ein Schüsselchen gepflückt und kann mich kaum beherrschen.
Mieze Schindler wohnt noch bei uns. Inklusive Senga Sengana und noch einer anderen Sorte. Vor 2 Wochen hatte ich jede Menge dicke Erdbeeren an allen Pflanzen. Dann war das Unwetter, wir waren ein paar Tage in Urlaub und es war auch recht kühl. Jetzt reifen zwar noch Beeren, aber klein und weniger. Mal schauen ob das besser wird, soll ja wärmer werden.
Wird schon noch ein paar leckere Beeren geben, hoffe ich auch.
Herr Trudi hat mir einen Streuer für und mit Schneckenkorn mitgebracht. Wurde höchste Eisenbahn, es waren die nächsten Gerippe schon da. Kohlrabi und Co.
Dafür sind die Wilderdbeeren fleißig und Himbeeren und Jockelbeeren legen auch los.
Die Schnecken halten sich bei uns noch in Grenzen. Im Vorgarten hatte ich vor 2 Wochen Rudbeckia in eine Lücke gepflanzt. Da wurde die kleinste Pflanze etwas angeraspelt. Aber es ist kein Vergleich zum letzten Jahr. Ich habe aber auch versucht die Fressfeinde zu fördern.
Ich habe in den Gemüsebeeten übrigens mit Mulcharten experimentiert. 1 Beet mit Rasenmulch, eins mit Wildblumensamen (Ringel-, Kornblume und wildes Stiefmütterchen) und eins mit gehäckseltem Pampasgras. Ich wollte ja immer mal Miscanthus ausprobieren, aber bislang war mir der Versand für eine größere Menge zu teuer. Das kommt ja dann per Spedition. Ich hatte auf Insta gesehen, dass eine Gärtnerin die Puschel vom Pampasgras gehäckselt hatte. Mr. Chey gezeigt, der hat gebrummelt das würde nie klappen aber siehe da, die hatte im Video den gleichen Häcksler wie wir. Von den 3 verschiedenen Beeten die beste Lösung. Der Boden bleibt schön feucht und es kommt kaum Unkraut durch. Das Beet mit den Wildblumen zur Bodenbedeckung sieht natürlich hübsch aus. Wenn die Pflanzen groß sind verdrängen sie auch gut unerwünschte Beikräuter. Aber wenn sie noch klein sind schwer zu unterscheiden was man entfernen muss und was nicht.
Ich habe dieses Jahr auch kaum Schnecken. Ich gebe das auf den trockenen Winter und Frühjahr.
Machen tue ich nichts gegen die Schnecken. Außer, dass ich Sachen, wo ich weiß, dass die nicht funktionieren sein lasse oder so etwas halt nur in Ampeln ziehe (Petersilie z.B.).
Bei uns war der Winter total nass. Petersilie fressen sie bei mir überhaupt nicht an. Ich habe gerade einen Lollo Rosso geerntet. Darunter saß eine dicke Schnecke, der Salat ist aber gar nicht angefressen. Das kann aber an der Sorte liegen.
Bei mir ist Petersilie und Basilikum absoluter Nacktschneckenmagnet
Bei mir beides gar nicht. Sie gehen an junge Kohlpflanzen, Dahlien und frisch gezogene Sonnenblumen.
Dahlien habe ich aufgegeben - die mag ich zum Glück eh nicht sooo gern. Und ja Sonnenblumenkeimlinge lieben sie...
Achja, einen Liebstöckel haben sie mir heuer auch gleich nach dem pflanzen vernichtet...
Ich hab nur ein paar offene Dahlien. Aber zwischen dem Gemüse, ein bisschen fürs Auge.
Wechselt ihr eigentlich bei euren Erdbeeren nach 2 bis 3 Jahren das Beet? Bei mir sind sie jetzt so lange an der gleichen Stelle.
Teilst du die Pflanzen nicht? Wir hatten welche auf einem Gartenmarkt gekauft und der niederländische Gärtner meinte er würde die Pflanzen einfach mit dem Spaten durchstechen und er hätte dicke Erdbeeren.
Mag sein, Chey, dass das Teilen funktioniert. Eigentlich wachsen Erdbeeren wie Unkraut. Ich habe sie bisher nur abgesenkert.
Bei mir wuchern die Erdbeeren einfach durch den Garten. Wir behandeln die wirklich wie Unkraut. Wir hätten wirklich mehr als genug Früchte, da wir aber wissen, dass die Früchte nur Schneckenfutter sind, mähen wir sie ehrlich gesagt meistens nieder, weil wir die anderen Pflanzen fördern wollen, wo wir auch auf Ernte hoffen dürfen.
Aus meiner Sicht wollen sie halbschattig wachsen mit eher feuchtem Boden. Dann fühlen sie sich wohl und man muss nicht viel machen. Zumindest bei denen, die wir haben.
Perfekt als Unterpflanzung unter Beerensträuchern z.B. Da sind sie ein nützlicher und guter Bodendecker, wenn man kein Nacktschneckenproblem hat. Absenker machen sie selbst sehr gut. Ideal für faule Gärtnerinnen.![]()
Ich wollte sie dann nach der Ernte eh umpflanzen unter die Beerensträucher. Aber wenn eine Pflanze viele Absenker hat schwächt das wohl die Mutterpflanze und sie wirft nicht mehr so viel ab. Wenn man genug Platz hat und genügend Pflanzen mag es egal sein. Aber wir bauen ja auch noch andere Sachen an, nicht nur Erdbeeren.
Laut Opa: wenn man senkern möchte, nur die erste Pflanze an der "Schnur" stehen und wurzeln lassen, den Rest kappen. So mache ich es auch. Bei mir stehen sie volles Programm in der Sonne, funktioniert bestens.
Bei mir stehen sie auch in der Sonne. Auf den Erdbeerfeldern ja auch. Sonnig, windgeschützt und warm.
Wir hatten ja unsere Rosen in den Kübeln eigentlich zu spät nochmal umgetopft im Mai, weil Erde hart und verbraucht.
Dann nochmal Anfang Juni zurückgeschnitten und die haben sich gut erholt.
Sommerzwiebeln vom letzten Jahr sind nochmal toll gekommen.
Und auch in den Beeten das Edelweiß, Schafgarbe und so ...
Und das neue Beet ist auch toll geworden inzwischen ...
Und unsere Tomatenfarm wird auch immer größer ...
PXL_20250627_154015405.jpg
PXL_20250627_154147227.jpg
PXL_20250627_154201852.jpg
PXL_20250627_154451273.jpg
PXL_20250627_154401381.jpg
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Sehr schön, Clumsy.
Trudi, du hast sicherlich auch Frühkartoffeln. Sind die bei dir schon erntereif?
Wunderschön Clumsy, und der Katze gefallen die roten Rosen auch gut.
[QUOTE=Clumsy;13035876]Wir hatten ja unsere Rosen in den Kübeln eigentlich zu spät nochmal umgetopft im Mai, weil Erde hart und verbraucht.
Dann nochmal Anfang Juni zurückgeschnitten und die haben sich gut erholt.
Sommerzwiebeln vom letzten Jahr sind nochmal toll gekommen.
Und auch in den Beeten das Edelweiß, Schafgarbe und so ...
Und das neue Beet ist auch toll geworden inzwischen ...
Und unsere Tomatenfarm wird auch immer größer ...
sehr schön, Clumsy, aber stehen die Tomaten nicht zu dicht?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hab keine Kartoffeln. Hatte ich nur in einem Jahr, als der Spargel weg musste und ich Platz übrig hatte.
Trudi, da ist noch Platz zwischen und mit dem Wachstum werden die weiter auseinander geschoben.
Dass so viele aus Kernen gezogen was werden hatten wir nicht erwartet ...
Slowly passing away