Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    lillybloom
    Besucher

Ausrufezeichen ist es nicht bedenklich.....?

hallo @all

ich habe hier ja schon öfter gelesen das die meisten sich mit den inis beschäftigen, es ist schon bedenklich, was wir für chemiebomben für unser geld bekommen!
    hierzu habe ich jetzt eine pdf-datei gefunden...

Potentiell gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe
    (Quelle,Internet,Öko-Test,Freies Umweltzentrum Ingolstadt)

könnt ihr euch ja mal ansehen, ganz schlimm finde ich was man davon auch schon in den produkten für babys und kinder findet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

topsy-turvy Avatar von nightonearth

AW: ist es nicht bedenklich.....?

wie schrecklich! Ich habe endlich ein Shampoo gefunden, mit dem ich total zufrieden bin. Nämlich Elvital Pflege Shampoo Glatt Intense.

und jetzt das

Grüße
    anna

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich frage mich auch schon längers, warum so große konzerne so oft gesundheitsgefährdende stoffe benutzen. wie balea ja oft zeigt geht es auch ohne schädliche stoffe, ohne dabei anormale preise zu verlangen. (also an den produktionskosten alleine kanns ja nicht liegen...)

und was mich noch mehr interessiert: was die leute benutzen, die z.b. bei l'oreal arbeiten und wissen was drin ist.

(edit: den link hab ich mir noch nicht angeschaut, werd das aber noch machen )
    Geändert von Grinsemiez (02.04.2006 um 20:35 Uhr)
    while ( !asleep ) sheep++;

BJ-Einsteiger

hm, also mir ist diese liste ein wenig suspekt.... warum soll zb kaolin gesundheitsschädlich sein?? das ist nix anderes als porzellanerde....

FrouFou
    Besucher

Vielleicht ist die oft durch Schadstoffe verunreinigt? So wuerde ich mir naemlich auch die Warnung vor Lanolin erklaeren...

Fortgeschritten Avatar von sand

Klar ich finds genau so schlimm wie du, ich finds auch eine Veräppelung der Kunden!

Aber ehrlich gesagt, war ich nach meiner ersten NK Euphorie auch sehr enttäuscht, dass da mit Produkten (konkretes Beispiel Hauschka) gegen unreine Haut geworben wird, und dann sind so massenhaft Kokos/Weizenkeimöle/Alkohol drin, dass ich nach 3 Wochen aussehe wie Frankenstein!

Und ich hatte als Konsumentin einfach so ein naives Vertrauen, weil ich dachte, NK will doch nur das beste für meine Haut.
    LG Sand wink

supreme
    Besucher

also viele incis, die in der pdf datei stehen, werden von unserem Inci-Tester und auch von dem relativ aktuellem Ökotest Kosmetik-Buch selbst nicht so bewertet. man wundert sich.....

lillybloom
    Besucher

hallo supreme
    hast du davon zufällig auch nen bericht?

supreme
    Besucher

das ist das kleinformatige Buch "Ratgeber Kosmetik" Das kann man noch im Handel kaufen

Und hier rechts auf der Leiste das Inci-Lexikon

@lillybloom: schoen, dass du wieder da bist

lillybloom
    Besucher

ja freue mich auch......

goddess
    Besucher

Ich muss schon sagen bevor ich in diesem Forum mal gelesen habe hatte ich absolut keine Ahnung was ich mir da täglich in Haut und Haare geschmiert hab. Da wird teilweise die Unwissenheit der Leute schamlos ausgenutzt, kann ja kaum ein Laie was mit den ganzen Stoffen anfangen...
    Freut mich aber zu hören das meine Lieblingsmarke Balea nicht zu den "Bösewichten" gehört.

lillybloom
    Besucher

und man sieht das unbedenklich nicht gleich teuer sein muß!!!

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ist ja erfreulich, dass hier mal niemand niedergeschrien wurde, weil er auf INCIs hingewiesen hat. In letzter Zeit hatte man im Forum ja das Gefühl, über INCIs dürfe man nichts mehr sagen, weil man damit nur Panik verbreiten würde. Schön, das das wieder anders ist.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

blass und kühl

Nun, ich habe mir die Liste angesehen. Und einiges kann ich wirklich nicht als gesundheitsschädlich erkennen.

Talg? Kaolin? Ja selbst Petrolatum ist als Bestandteil einer Creme auf die Haut aufgetragen zwar nicht wirklich pflegend und nicht wirklich gut für die Umwelt. Aber an sich gesundheitsgefährdend? Und das generell und absolut? Eher nein.

Hier wird übrigens auch niemand niedergeschrien, der sich Gedanken über INCIs macht. Es kann höchstens sein, dass man unnötige Panik auch als solche bezeichnet.

Inventar Avatar von wildseide

Aber Kaolin ist einer der wenigen Inhaltsstoffe von Mineral Foundation, und die läuft doch unter NK. Also das kann doch eigentlich nicht schädlich sein...

Zu dem "Niederschreien": ich finde, das wird manchmal ein wenig übertrieben. Das erste, was ich mitbekommen habe, war, daß manche Mitgliederinnen NUR NK gelten gelassen haben, und KK scharf kritisiert haben. Dann haben KK Anhängerinnen wohl zurückgeschlagen (so genau hab ich mich da nicht drum gekümmert), es gab Abmeldungen seitens der KK Fraktion, dann war eine Weile Ruhe, jetzt scheinen sich die Fronten wieder zu formieren... ich halt mich aus diesen Streitereien raus, finde es gibt ernstere Probleme.

Zitat Zitat von wildseide
    es gab Abmeldungen seitens der KK Fraktion, dann war eine Weile Ruhe, jetzt scheinen sich die Fronten wieder zu formieren...
    Also, davon wusste ich gar nichts. Hab´s halt nur öfter selbst erfahren und freu mich, dass es anscheinend wieder ruhiger geworden ist. Ich persönlich finde das Thema INCIs nämlich sehr wichtig. Deshalb bin ich ja unter anderem hier, um dazuzulernen und mich darüber auszutauschen.

Aber zurück zum konkreten Fall:
    Auf der Liste sind tatsächlich einige INIs sowas von ungefährlich. Speziell an Kaolin und co. kann ich auch nix Bedenkliches finden.
    Ich selbst falle immer gern auf ungefährliche Stoffe herein, wenn sie als bedenklich deklariert werden. Aber wie gesagt: Man lernt immer dazu.
    - Oscar Wilde -

July
    Besucher

Also es sollte hier schon klargestellt werden, daß Sodium Laureth Sulfat von Ökotest nicht mehr als bedenklich eingestuft wird und auch nicht mehr zu einer Abwertung eines Produktes führt. Ich glaube diese pdf-Datei ist uralt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke auch, die Datei ist nicht ganz "von heute".

Darüber hinaus ist es ja meist auch eine subjektive Angelegenheit, welche Stoffe man persönlich meidet, egal ob Ökotest oder sonstwer sie nun bedenklich findet oder nicht (zumal die das ja ständig revidieren).
    Man muss immer genau hingucken, für wen und in welchem Zusammenhang es bedenklich ist. Und wie wird "bedenklich" definiert?

Der eine sagt, es ist schlimm genug, dass SLS scharf reinigt. Der andere sagt halt, na ja, es ist eben ein Reiniger, also muss es auch reinigen.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Alo

Ja, das mit den INCIS ist eine heikle Sache. Hier wird, z.B. oft von Zinkoxid geschwärmt, und in Australien vermeiden sie jetzt alle Cremes die Zinkoxid enthalten, weil sie es als Krebserregend eingestuft haben.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich von den INCIS halten sollte.

Hier im Forum sind Paraffin und Petrolatum werden als ganz schlechte Bestandteile eingestuft, aber ich habe auch andere Berichte darüber gelesen die genau das Gegenteil behaupten.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Zitat Zitat von Alo
    Ja, das mit den INCIS ist eine heikle Sache. Hier wird, z.B. oft von Zinkoxid geschwärmt, und in Australien vermeiden sie jetzt alle Cremes die Zinkoxid enthalten, weil sie es als Krebserregend eingestuft haben.
    WAAAAAS??? Oh nein, nicht auch das noch.
    Jeden Tag was Neues.
    Aber ich bin richtig froh, dass wir diesen Thread hier haben. Vielleicht könnten wir hier die "neuesten INCI-Trends" (auch gern ironisch) diskutieren.
    Ich möchte mich schon mit guten INCIs pflegen. Deshalb würde ich mich über eine fruchtbare Diskussion echt freuen.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Alo

@phoenixfeatherholly: ein Freund von mir wohnt seit 3 Jahren in Sydney und er hat mir erzählt daß er jetzt keine Sonnencreme mehr kaufen wird mit Zinkoxid, sondern nur mit Titanium Dioxid (als physische Filter) oder sonst Butyl Methoxydibenzoylmethane (als chemische Filter, auch als Avobenzone oder Mexoryl bekannt).

Ich kenne wohl die Diskussion darüber, ob nun chemische oder mechanische/physische Sonnenschutzmittel (hab mich selbst für die mechanische Variante entschieden), aber das mit Zink oder Titan ist mir neu.
    Weißt du, warum Zinkoxid schlecht sein soll? Hat dein Freund etwas darüber erzählt?
    - Oscar Wilde -

blass und kühl

Zitat Zitat von Alo
    Hier im Forum sind Paraffin und Petrolatum werden als ganz schlechte Bestandteile eingestuft, aber ich habe auch andere Berichte darüber gelesen die genau das Gegenteil behaupten.
    Naja, da Paraffin und Petrolatum nicht in die Haut einziehen, können sie nicht pflegen.

Sie legen sich allerdings wie ein Schutzmantel um die Haut - bei sehr gereizter bzw. extrem sensibler Haut kann dies tatsächlich von Nutzen sein. Andererseits machen sie da natürlich ziemlich dicht. Und das verträgt auf Dauer eben auch nicht jede Haut.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Ich kenne wohl die Diskussion darüber, ob nun chemische oder mechanische/physische Sonnenschutzmittel (hab mich selbst für die mechanische Variante entschieden), aber das mit Zink oder Titan ist mir neu.
    Weißt du, warum Zinkoxid schlecht sein soll? Hat dein Freund etwas darüber erzählt?

Er hat mir nur gesagt daß Zinkoxid als Krebserregend eingestupft würde. Daher, wenn man nur physische Filter verwenden will, sollte man sich für Titanium Dioxid entscheiden. Meine Sonnencreme enthält, zum Glück, kein Zinkoxid, sondern Titanium Dioxid und Avobenzone. Ich brauche sehr starke Sonnenfilter, weil ich sonst Pigmentflecken kriege.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr,

also das ist ja was mit dem zinkoxid. höre ich zum ersten mal. gibts denn da offizielle stellungnahmen oder sowas? wertet ökotest das denn ab?

denn die chemischen LSF gelten ja auch als schädlich...

mein hauschka sonnenspray enthält auch zinkoxid
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    hallo ihr,

also das ist ja was mit dem zinkoxid. höre ich zum ersten mal. gibts denn da offizielle stellungnahmen oder sowas? wertet ökotest das denn ab?

mein hauschka sonnenspray enthält auch zinkoxid

Ich habe es auch zum ersten Mal von ihm gehört, aber er ist so einer der sich immer sehr gut informiert und ich glaube schon daß er weiß wovon er redet. Ich werde ihn trotzdem noch ein E-Mail schreiben um mich weiter darüber informieren zu lassen.

oh, danke schön das ist lieb. würde mich wirklich sehr interessieren. zumal ich es bei uns noch nie gehört habe, aber wer weiss...

ich werde mal bei hauschka nachfragen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von wildseide

Zinc Oxide ist in MF auch drin. Sollte die ab jetzt sein??

Loreley
    Besucher

Das mit dem Zinoxid würde mich wirklich interessieren - es ist doch auch in allen Babycremes drin und in Wundschutzsalbe. So weit ich weiß, bezieht sich das "krebserregend" nur auf Zinkoxid, das beim Rauchen einer Zigarette entsteht und inhaliert wird - aber ich lasse mich gerne weiter aufklären.

LG! Loreley

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von schlumpfinchen

Davon habe ich nur gehört daß manche Leute auf solche Filter allergisch reagieren, aber schädlich wären sie nicht. Obwohl als chemische Filter nur Avobenzone (Butyl Methoxydibenzoylmethane) in Frage kommen sollte, weil der einzige ist der von UVA und UVB Strahlen zuverlässig schutzt, genauso wie Titanium Dioxid und Zinkoxid (obwohl Avobenzone noch um etwas effektiver ist).

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Loreley
    Das mit dem Zinoxid würde mich wirklich interessieren - es ist doch auch in allen Babycremes drin und in Wundschutzsalbe. So weit ich weiß, bezieht sich das "krebserregend" nur auf Zinkoxid, das beim Rauchen einer Zigarette entsteht und inhaliert wird - aber ich lasse mich gerne weiter aufklären.

LG! Loreley
    Das mit der Babycremes habe ich ihn auch gesagt, deshalb verzichte ich noch nicht auf meine Zinksalbe (wenn ich Pickel habe), aber ein bisschen bedenklich wird es trotzdem. Mal schauen was mein Freund mir beantwortet.

hallo alo,

also die chemischen LSF gelten als schädlich, weil sie wie ein (weibliches) hormon wirken. da gibt es seit ein paar jahren forschungen zu dem thema. man kann das auch auf der ökotest homepage nachlesen.

aber was ist heute nicht schädlich...das fragt man sich doch langsam
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Ist vielleicht den meisten schon bekannt, aber hier steht nochmal was zum Thema Sonnenschutz: http://www.beautykosmos.de/sonnenschutzfilter.html
    (Claudia, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass der Artikel aus einem anderen Beautyforum ist.)
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Alo

Was mich wundert ist daß der einzig richtig wirksame chemische Filter nirgendwo bezeichnet wird, und zwar Butyl Methoxydibenzoylmethane (Avobenzone). Ich habe mehrere Studien und Forschungen darüber gelesen und kein chemische Filter kann damit aushalten, und der ist, scheinbar, nicht mal Hautschädlich.
    Am besten funktioniert er mit mineralische Filtern kombiniert (mein Sonnengel enthält sowohl Titaniumdioxid als auch Avobenzone).

Übrigens, ich habe ein E-Mail von diesem Freund erhalten, wegen Zinkoxid, und er meinte daß es nicht Krebserregend wäre, sondern Hautverändern, und trotzdem schädlich. Er wollte mir aber dann weitere Informationen schicken.
    Ich habe aber noch manche Feuchtigkeitscremes die Zinkoxid enhalten als LSF.

Zitat Zitat von Alo
    mein Sonnengel enthält sowohl Titaniumdioxid als auch Avobenzone
    Welches Gel benutzt du denn?
    Ganz vielen Dank übrigens für deine Mühe mit deinem Freund. Kann mir schon vorstellen, dass Zinkoxid die Haut verändert. Deswegen hilft es ja z.B. auch gegen Pickel. Sollte man wohl echt nicht zu viel von nehmen.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Alo

Welches Gel benutzt du denn?
    Ganz vielen Dank übrigens für deine Mühe mit deinem Freund. Kann mir schon vorstellen, dass Zinkoxid die Haut verändert. Deswegen hilft es ja z.B. auch gegen Pickel. Sollte man wohl echt nicht zu viel von nehmen.
    Keine Ursache!! Es interessiert mich auch

Ich benutze das Heliocare Gel. Es wird in Spanien hergestellt, aber man kann sie auch in Österreich kaufen (in Deutschland noch nicht). Es gibt eine Webseite darüber, auf Deutsch, und wenn man ein E-Mail an den schreibt, kann mal auch per Mail bestellen und sie übernehmen die Versandkosten. Es ist sogar billiger so zu bestellen als in Spanien in der Apotheke.
    Es gibt eine Version als Creme, für trockene Haut oder als Gel für Normale und Mischhaut. Auch ein Spray für den Körper, ein Compact MU (habe ich auch) und Kapseln.
    Das Gel benutze ich schon seit 2 Jahren, ab den Frühling als Tagescreme jeden Tag, und auch am Strand, und ich bin mehr als zufrieden.
    http://www.pelpharma.at/main.php?res...nschutz&prod=7

Cool, danke. Da werde ich gleich mal hinsurfen.

Ein paar Beiträge zuvor kam das häufig diskutierte Thema Paraffin auf. Dazu finde ich folgenden Artikel ganz überschaubar für diejenigen, die sich erstmals darüber informieren wollen.
    Hier: http://www.beautykosmos.de/mineraloel.html
    Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal als offizielle INCI-Diskussion.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Alo

Cool, danke. Da werde ich gleich mal hinsurfen.

Ein paar Beiträge zuvor kam das häufig diskutierte Thema Paraffin auf. Dazu finde ich folgenden Artikel ganz überschaubar für diejenigen, die sich erstmals darüber informieren wollen.
    Hier: http://www.beautykosmos.de/mineraloel.html
    Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal als offizielle INCI-Diskussion.
    Danke!! Das mit dem Paraffin interessiert mich auch: ich werde mich jetzt gleich schlau machen.

Es ist eine gute Idee diesen Thread über INCIs zu diskutieren zu benutzen

Inventar Avatar von Alo

Noch mehr zu Mineralöle:

mineral oil . Clear, odorless oil derived from petroleum that is widely used in cosmetics because it rarely causes allergic reactions and can't become a solid and clog pores. Despite mineral oil's association with petroleum and the hype that it is bad for skin, keep in mind that petroleum is a natural ingredient derived from the earth and that once it becomes mineral oil, it has no resemblance to the original petroleum. Cosmetics-grade mineral oil and petrolatum are considered the safest, most nonirritating moisturizing ingredients ever found (Sources: Cosmetics & Toiletries, January 2001, page 79; and Cosmetic Dermatology, September 2000, pages 44–46). Yes, they can keep air off the skin to some extent, but that's what a good antioxidant is supposed to do; they don't suffocate skin! Moreover, mineral oil and petrolatum are known to be efficacious in wound healing, and are also considered to be among the most effective moisturizing ingredients available (Source: Cosmetics & Toiletries, February 1998, pages 33–40). See Paula's article Mineral Oil.

http://www.cosmeticscop.com/learn/ar...FER=SKIN&ID=47

goddess
    Besucher

Das mit dem Zinkoxid würde mich auch mal interessieren! Ich habe lange Zinksalbe benutzt weil es gut geholfen hat Pickel zu heilen. Nu is meine Tube leer und ich würd gerne wissen ob ich es nachkaufen kann.

Sonnencreme benutze ich sowiso fast nie... Wer weiß ob die nacher noch schädlicher ist als die Sonne abzubekommen. Bei meiner leicht bräunenden Haut bekomme ich zumindest mal keinen Sonnenbrand.