Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Inventar Avatar von Kolibri

Frage PHF löst sich beim Rühren schlecht auf!

PHF löst sich beim Rühren schlecht auf!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

muß mal was zum Anrühren der Farbe fragen!Möchte morgen wieder mit braun natur von Logona färben.Habe meistens immer kurz vorm Auftragen mit kochendem Kamillensud angerührt.Ich finde aber das die Konsistenz immer sehr sandig ist.Irgendwas setzt sich in der Glasschüssel ab(kratzt so beim rühren).Kann ich nicht heute schon anrühren und morgen nochmal erwärmen damit sich alles besser löst-oder geht dann die Färbewirkung verloren???Aber wo sollten denn die Farbpigmente hin?Kann sich die Farbe über Nacht in der Schüssel nicht doch intensiver entwickeln und so auch intensiver auf mein Haar einwirken?Oder sollte ich doch erst kurz vorher anrühren?Was meint Ihr?

Liebe Grüße Kolibri

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

AW: PHF löst sich beim Rühren schlecht auf!

generell würd ich kurz vorher anrühren. dann ists ja auch noch warm (->färbt besser) und bei indigo geht z.b. nach 2 stunden die färbewirkung verloren -weiß allerdings nicht ob indigo in deiner farbe drin ist und bei welchen stoffen das noch der fall sein könnte.

der brei kann übrigends nicht total flockenlos und glatt sein. sieht relativ grobkörnig aus das ganze.

schon mal viel spaß beim färben
    while ( !asleep ) sheep++;

Experte Avatar von widdsch

Öh ich hab Dir grad im Henna-Thread geantwortet, Kolibri

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

In der Gebrauchsanweisung von Henne Color wird auch empfohlen, eine bestimmte Menge Conditioner zu einer bestimmten Menge Pulver hinzuzufügen... Davon wird der Brei also schon geschmeidiger. Das stand auch im "Henna - schönes Braun" Thread.

L G,
    Aya

Ach genau, andere (solche wie ich ) nehmen einen Becher Yoghurt auf 100g Pulver, machts geschmeidiger.. "kratzen" tuts trotzdem. Und Vorsicht, Yoghurt machts oft auch deutlich flüssiger, also rechtzeitig zugeben, bis die perfekte Konsistenz sitzt.

Inventar

Joghurt oder Conditioner helfen da wirklich ganz gut.

Ich glaube dagegen, dass es ein wenig "sandig" bleibt kann man nicht viel machen. Aber natürlich kannst Du die Farbe auch mit etwas Säure über Nacht stehen lassen, wenn kein Indigo drin ist. Aber ob das sandige dann weggeht, keine Ahnung. Das kommt eben von den Pflanzenbestandteilen, die lösen sich nicht auf.

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo Ihr Lieben!

Also bei Logona braun natur ist ein kleiner Teil Indigo drin...Sollte ich dann generell vorm Auftragen anrühren?Wirkt sonst die Farbe nicht mehr???Ich frage mich ja immer noch wo die Farbpigmente dann hingehen?Eigentlich wäre es ja logisch das sich die Farbe besser entwickelt je heißer man anrührt und je länger man es stehen läßt-oder???Oder geht die Farbwirkung dann verloren???Bin nicht so ein großer Chemiker...Wer weiß bescheid?

Liebe Grüße Kolibri

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

könnt mir vorstellen, dass wenn was drin ist, das mit irgendeinem stoff aus der luft reagiert/ langsam zerfällt weil nicht beständig seine färbewirkung verliert, weil dadurch ja ein neuer stoff entsteht.
    while ( !asleep ) sheep++;

Indigo muss kurz vor Gebrauch angerührt werden und dann so schnell wie möglich auf den Kopf (aber net hetzen ).
    Es entfaltet im Gegensatz zum Henna seine beste Farbwirkung ziemlich rasch, darum ist das dann genau andersrum. Henna pur oder ohne Indigo kann man gern einen Tag früher ansetzen.

Probier doch einfach mal den Becher Yoghurt dazu, kostet ja nicht so viel und verändert die Farbwirkung nicht. Höchstens geschmeidiger werden Brei und Haare damit..

Experte

Also wenn die Farbpigmente erstmal gelöst sind (durch heißes Wasser oder durch kaltes Wasser + Zitronensaft + lange stehen lassen), verlieren sie tatsächlich irgendwann die Färbewirkung! Ich glaube auch, weil sie oxidieren. Wobei Walnuss glaub ich weniger schnell oxidiert als Henna. Indigo oxidiert hingegen extrem schnell, d.h. da sollte man tatsächlich hetzen, widdsch. Aber in Braun-Natur ist ja wohl nicht so viel Indigo drinnen, dass es einen großen Unterschied macht.

eruptiv Avatar von yamina

Ich weiß nicht genau,ob diese Methode auch bei den Brauntönen so gut ist.

Bei mir ist es mit langer Entwicklungszeit & mehr Säure rötlicher geworden.Das scheint denn Hennaanteil zu sehr zu fördern.Außerdem wirkt das Indigo nach 2h nicht mehr und wird durch die Säure behindert.

Wie es mit den braunen Pigmenten aussieht,versuche ich momentan selbst herauszufinden !

Ich habe bei meiner letzten Färbung am Freitag mit Natiumhydrogencarbonat als Alkalisierungsmittel experimentiert.Erst habe ich Braun-Natur mit Joghurt,schwarzem Tee etc sauer so ca 40 min entwickeln lassen und dann den pH-Wert auf 7,5 angehoben.Zusätzlich wurde es noch mit 5g extra basisch angerührtem Indigo vermischt.
    So gut ist es noch nie geworden!

Inventar

Zitat Zitat von yamina
    Ich habe bei meiner letzten Färbung am Freitag mit Natiumhydrogencarbonat als Alkalisierungsmittel experimentiert.Erst habe ich Braun-Natur mit Joghurt,schwarzem Tee etc sauer so ca 40 min entwickeln lassen und dann den pH-Wert auf 7,5 angehoben.Zusätzlich wurde es noch mit 5g extra basisch angerührtem Indigo vermischt.
    So gut ist es noch nie geworden!
    Ohhh, interessant! Dann scheint doch was dran zu sein an dem erst alkalisieren und dann wieder säuern! Ich glaube das muss ich doch auch unbedingt mal ausprobieren!
    Schreib das doch auch mal in unseren Henna-Thread, als Wissensvermehrung...

eruptiv Avatar von yamina

@godiva: Ich möchte es auf jeden Fall reinschreiben!
    Ich wollte vorher nur etwas über den chemischen Hintergrund rausfinden.War leider nicht erfolgreich,ich finde nur Seiten auf denen es total oberflächlich beschrieben ist.Und das wissen wir auch schon selber!