Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Zakara

Ansatzwäsche - immer?

Hallo,

ich habe hier schon oft gelesen, dass sich viele von Euch nur den Haaransatz waschen & ueber die Spitzen & Laengen das Shampoo nur beim Ausspuelen drueberlaufen lassen.

Ich mache das auch manchmal, aber ab und zu kommt es vor, dass die Spitzen & untersten 10 cm der Laenge doch ziemlich straehnig sind (nach dem Trocknen) & mir kommt es so vor, als seien sie nicht richtig sauber.. Weil sie von mir ja etwas mehr Pflege bekommen (Haarspitzencreme).
    Deswegen wasche ich manchmal diese Partien doch mit, mit einem etwa 1-cent grossen Shampooklecks.

Funktioniert bei euch die Ansatzwaesche immer?? Also auch mit extra Haarspitzenpflege?

LG
    *cornsnake*
    liebe Grüße, *c*

MEXXY
    Besucher

AW: Ansatzwäsche - immer?

mache das auch *immer* shampoo am ansatz außerdem mit reichlich wasser vorab in einer extraflasche verdünnt, geschüttelt, damits schön schäumt auch ohne viel shampoo

meine spitzen sind leider trocken, fettig - strähnig nie trotz kontinuierlicher spitzenpflege

Freu dich, dass deine Spitzen nicht so trocken sind

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich habe mal was Interessantes in einem Interview mit Udo Walz gelesen. Der sagte, dass die Ansatzwäsche gar keine Haarwäsche sei, sondern wohl eher eine Kopfhautwäsche. Davon würde er am liebsten abraten, vor allem wenn die arme Kopfhaut dabei auch noch ordentlich durchmassiert wird. Schließlich wolle man ja die Haare waschen. Die seien ja die hauptsächlichen Schmutzfänger. Und die Kopfhaut solle man nicht so stark entfetten, sonst reagiere sie mit Trockenheit oder noch mehr Fett. Am besten sei seiner Meinung nach ein wirklich mildes Shampoo, mit dem man ohne Bedenken Haare und Kopfhaut behandeln kann.
    Ich will seine Meinung hier nicht bewerten. Das Interview fiel mir bei dem Thema nur gerade wieder ein.
    Ich mache es immer so, dass ich die Haare nicht zu oft wasche und dann auch die Kopfhaut nicht übermäßig einschäume. Nehme dann auch nur NK-Shampoos.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Inventar

Ich verstehe schon wie der Udo das meint, denke ich. Man soll die Kopfhaut auch nicht radikal entfetten oder mit scharfen Tensiden reinigen.

Aber wenn meine Haare fettig sind, dann ja am Ansatz. Also da brauche ich dann einen "Fettlöser" sprich Shampoo. Der Rest der Haare ist nicht fettig und eigentlich ja auch nicht schmutzig, da reicht zum reinigen bei mir das Shampoo das über die Längen rinnt beim auswaschen oder eben Conditioner beim c/o.

Manchmal habe ich dieses Phänomen das Du beschreibst, Cornsnake, aber auch. Entweder das wird wird wieder superschön sauber und fluffig mit c/o mit einem nicht so reichhaltigen Condi. Oder ich mache das so, dass ich auf die Längen Conditioner gebe und dann den Ansatz mit Shampoo einschäume. Dann schäume ich alles zusammen auf, bzw. vermische Shampoo mit Condi auf dem Kopf. Dann entsteht ein ganz cremiger Schaum. Danach sind die Haare sehr schön sauber und kein bisschen trocken. Selbstgebasteltes, spezialisiertes 2-in-1 Shampoo sozusagen....

Inventar Avatar von Zakara

Zitat Zitat von godiva
    Oder ich mache das so, dass ich auf die Längen Conditioner gebe und dann den Ansatz mit Shampoo einschäume. Dann schäume ich alles zusammen auf, bzw. vermische Shampoo mit Condi auf dem Kopf. Dann entsteht ein ganz cremiger Schaum. Danach sind die Haare sehr schön sauber und kein bisschen trocken. Selbstgebasteltes, spezialisiertes 2-in-1 Shampoo sozusagen....
    DAS ist ja mal ne super Idee!!!! Was fuer Condis nimmst du da? *auch ausprobieren moecht*

@ Mexxy

ja, einerseits freue ich mich auch darueber, dass meine Spitzen im Vergleich zu frueher lange nicht mehr so trocken sind. Aber wenn sie straehnig sind, buendeln sich meine Wellen etwas & dadurch sehen die Haare so duenn aus *hoilz* so dass ich wieder Lust bekomme, noch ein Stueck zu kappen. Wenn sie nicht so straehnig sind, sehen sie auch fuelliger aus & ich denke nicht an die Schere ... ist ein Dilemma...
    liebe Grüße, *c*

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich glaube, das mit dem Shampoo und Spülung mischen teste ich auch mal, Godiva.
    Die Idee ist klasse !

LG Katy

goddess
    Besucher

Da ich trockene Spitzen und teilweise Spliss habe wasche ich nur den Ansatz, also ein Klecks Schampoo drauf, dann mit etwas Wasser auf dem Oberkopf verteilen (ich massiere nicht in die Kopfaut ein) denn Sauber werden die Haare bei mir auch so.

Inventar

Ich hab mir auch schon Handcreme in die Spitzen geschmiert und dennoch nur Ansatzwäsche betrieben. Geht super.

Inventar

Ja, ich liebe diese Art abgewandelte C/W/C - Wäsche auch sehr, weil es schnell geht und die Haare sehr schön werden so - und die Längen werden vor dem Shampoo "geschützt".
    Bin ja mal gespannt ob das bei anderen auch funktioniert.
    Ich nehme immer die Alverde Condis dafür, mit denen geht das sehr gut. Mit der SBC nicht so, ich glaube die ist zu reichhaltig für sowas.

BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume

Ich wasche meine Haare auch seit einigen Monaten so gut wie nur noch mit der Ansatzwäsche. Alles andere wäre mir auch viel zu strapaziös für die Haare da ich so gut wie jeden Tag wasche.
    Normalerweise kommt bei mir nach dem waschen ein Klecks creme in die Haare, der sich auch gut nur mit Wasser ausspülen lässt (kommt mir zumindest so vor, vielleicht habe ich aber auch nur extrem trockene Spitzen). Nur wenn ich mal ne Ölkur drin hatte shampooniere ich die Längen mit, weil das Zeug sonst einfach nicht mehr rausgeht

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich mache die Ansatzwäsche auch schon mehrere Monate. Ich wasche nur den Ansatz, spüle das Shampoo sofort aus und gebe dann den Condi in die Längen. Der darf dann etwas einwirken. Ich benutze auch nur einen Walnuss-großen KLecks Shampoo, das reicht bei mir aus. Die Haare werden trotzdem bis in die Spitzen sauber.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Hab sowieso fisseliges feines Haar, da reicht die Ansatzwäsche völlig aus, zumal ich auch nicht in einem Imbiss oder einer Wurstbude arbeite und nicht zu fettigem Haar neige.

Durch die Länge sind die Haarspitzen sowieso schon sehr trocken, da hab ich einfach Bedenken, wenn ich die noch richtig fett mit einschäume, werden sie noch viel trockener. OK, bei mir ist man sowieso gleich "auf Grund" weil nicht soviel Haar da ist.

Oh, und danke für diesen Mischtrick - das werd ich gleich bei der nächsten Wäsche testen. Mal gucken, ob und was es bringt *neugierigbin*
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

eruptiv Avatar von yamina

Ich mache auch immer Ansatzwäsche mit Applikatorflasche.Das funktioniert sehr gut,das Shampoo ist dann schon schön aufgeschäumt und man kann es gleichmäßig auf der Kopfhaut verteilen.Ohne Applikator ist bei mir ander einen Stelle zuviel und an der anderen gar nichts.Mit dieser Method kann man das Shampoo auch gut dosieren und verwendt nicht zuviel.

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Ich mach auch grundsätzlich nur ne Ansatzwäsche. Mach die Haare erstmal komplett nass, klatsch mir dann Condi in die Längen, danach Peeling (der Haut, nich der Haare , etc. und wasch den Ansatz dann als letzten Arbeitsgang mit nem höchstens 1-Cent-Stück großen Klecks Shampoo. Dann alles Ausspülen und meine Haare sahen noch nie gesünder und glänzender aus. Meine Längen ham also (trotz Kokosöl in den Spitzen) schon ewig kein Shampoo mehr gesehn.
    Klappt prima

Allwissend Avatar von Geyrahoed

ne ansatzwäsche mach ich immer , dann spül ich das shampoo über die längen aus ...

aber ich hab mich durch holger's seite inspirieren lassen *g* und werde nu ansatzwäsche und condi in den längen gleichzeitig ausspülen ...
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara