Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Fortgeschritten

NK vs. KK (silikonfrei)

Hallo liebe Beautyjunkies,

ich verfolge jetzt schon seit längerem vor allem die Threads im Haarforum, weil mir an meinen Haaren aufgefallen ist, dass sie doch öfters abbrechen und immer öfter zu Spliss neigen. Danke schonmal für die tollen Threads, in denen ich mir Tipps holen konnte :)

Jetzt wollte ich meine Haare auch ohne Silikon behandeln bzw. habe vor kurzem damit angefangen. Habe mir aber fürs erste nur das billige Shampoo von Balea gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich das überhaupt durchhalte (jaja, bin ein sehr ungeduldiger Mensch ). Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), ist das ohne Silikone.
    Aber nun zu meiner Frage: Wo liegt der grundliegende Unterschied, zwischen NK Shampoos und KK Shampoos ohne Silikone? Hauptsächlich auf die Auswirkungen auf meine Haare bezogen. Denn ganz auf die NK Shampoos wollte ich (zumindest jetzt noch nicht) umsteigen, da ich doch den fruchtig-frischen Geruch in den KK Shampoos zu sehr liebe
    Oder meint ihr, es wäre besser, mich da zu überwinden?

Dazu zu sagen ist, dass ich mir seit Jahren die Haare chemisch gefärbt habe und kurz vor Weihnachten das letzte Mal Foliensträhnchen machen lassen habe. Das ist einer der Gründe, warum meine Haare so strapaziert sind. Die Farbe möchte ich aber jetzt rauswachsen lassen und meine Haare auch länger wachsen lassen (sind jetzt etwas über schulterlang). Desweiteren hab ich hier im Forum viele Ursachen gefunden, die auch mein Problem verstärkt haben werden, wie Haare trocken rubbeln und im nassen Zustand kämmen, toupieren, glätten, die ganze Palette eben... Das versuch ich jetzt zu vermindern, aber manchmal kommen auch bei mir noch die alten Gewohnheiten durch

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben, wie ich das Strapazieren möglichst vermeide?

So, jetzt hab ich euch zu so später Stunde noch meine ganze (Haar-) Lebensgeschichte aufgetischt und hoffe, dass jemand diesen langen Text gelesen hat und mir meine Fragen beantworten kann. Sorry, wenn diese euch vielleicht etwas blöd vorkommen, aber ich bin doch auch nur Anfänger

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

AW: NK vs. KK (silikonfrei)

Hallo babygummibaer,

ich bin zwar auch kein allzu grosser Experte, aber soweit ich weiss ist ein grundlegender Unterschied, dass KK-Shampoos recht agressive Tenside verwenden (im Gegensatz zu den sanften, nicht so sehr schäumenden Zuckertensiden bei NK), zum anderen sind da so allerlei als kritisch eingestufte Stoffe drin, die man in NK-Shampoos nicht findet, z. B. PEG-Derivate (heissen die so???)

Ist nicht gerade viel, was ich weiss, aber das allein genügt mir schon, nie wieder KK-Shampoos zu verwenden, zumal ich mit NK nie schönere Haare hatte

Zu allem anderen, was die Chemie angeht, können Dir die Haarprofis bestimmt noch bessere Antworten geben...

Ich folge halt eher meinem Gefühl und meinem Spiegelbild
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von babygummibaer
    Hallo liebe Beautyjunkies,

Jetzt wollte ich meine Haare auch ohne Silikon behandeln bzw. habe vor kurzem damit angefangen. Habe mir aber fürs erste nur das billige Shampoo von Balea gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich das überhaupt durchhalte (jaja, bin ein sehr ungeduldiger Mensch ). Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), ist das ohne Silikone.
    weitesgehend ja, es gibt glaub eines (öh... mit grapefruit glaub, weiss es nicht zu 100%) das silikon beinhaltet. die restlichen kann man aber recht unbedenklich benutzen, im zweifelsfall einfach auf die incis schauen bzw. hier die testberichte nach den incis durchgucken und diese dann durch den inci-tester jagen

Aber nun zu meiner Frage: Wo liegt der grundliegende Unterschied, zwischen NK Shampoos und KK Shampoos ohne Silikone? Hauptsächlich auf die Auswirkungen auf meine Haare bezogen. Denn ganz auf die NK Shampoos wollte ich (zumindest jetzt noch nicht) umsteigen, da ich doch den fruchtig-frischen Geruch in den KK Shampoos zu sehr liebe
    Oder meint ihr, es wäre besser, mich da zu überwinden?
    opalizam hat den haupt-unterschied ja schon genannt. die inhaltsstoffe, speziell die tenside, sind bei nk viel sanfter. nk-produkte beinhalten leider sehr oft scharfe tenside, diese tenside entfetten die kopfhaut um einiges stärker, wodurch diese dann gern mal anfangen kann stark nachzufetten (-> fettiger ansatz ).
    in nk sind oft zuckertenside, diese reichen zur reinigung, entfetten aber nicht so stark. hinzu kommen natürlich auch andere inhaltsstoffe, die in nk um einiges besser sind, weniger schädlich. kannst ja mal die incis von nem kk-shampoo (irgend ein beliebiges aus den testberichten, dann musste die nicht mühsam abtippen ) durch den inci-tester jagen und im vergleich die incis von nem nk-shampoo (logona z.b.). der wird dir dann einige nette infos ausspucken über die risiken der incis.
    bei einem muss ich dir zustimmen: die gerüche bei kk-shampoos sind um einiges intensiver. aber wenn du dich mal durch die nk-produkte schnupperst, wirst du feststellen, dass auch da recht angenehme düfte zu finden sind (die vor allem nicht so künstlich sind, wie sie oft bei kk sind). ich liebe z.b. den duft der zitrone-melisse spülung von alverde , von neobio gibts auch ein sehr leckeres apfelshampoo (wobei neobio nicht 100% nk ist, hat leider nen paar doofe incis - kannste dir ja mal auf holgers HP anschauen).
    ein umstieg auf nk muss nicht sein, mit silikonfrei hast du ja schon nen guten schritt gemacht. zudem kommt nicht jeder mit den nk-produkten klar, z.b. mit den zuckertensiden. wenn du also mit den silikonfreien produkten klar kommst, dann belass es doch erst mal dabei. wenn du dann die lust verspürst nk auszuprobieren: wage es. jeder muss es selbst für sich ausmachen, was ihm wichtig ist.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben, wie ich das Strapazieren möglichst vermeide?
    hört sich einfach an, aber ist in der realisation oft schwer: ganz sanft und liebevoll mit den haaren umgehen.
    grundsätzlich sind sie im nassen zustand empfindlicher als trocken. also nass kämmen vermeiden, sie nicht trockenrubbeln sondern das wasser aus den haaren streifen. haargummis ohne metall benutzen, sie viel pflegen, ganz sanft durchkämmen, möglichst nicht föhnen/toupieren/glätten usw.

godiva hat hierzu auch ihre goldenen haarregeln mal gepostet:
    Godivas goldene Haarregeln:

- die Haare nicht so oft waschen
    - die Haare nicht zu heiss waschen, höchstens lauwarm
    - wenig Shampoo, immer Conditioner
    - kein Shampoo auf den Haarlängen, nur auf der Kopfhaut
    - es unbedingt mal mit c/o versuchen
    - scharfe Tenside vermeiden
    - die Haarwäsche mit einem sauren Rinse abschliessen
    - immer ein Leave In benutzen, um die Spitzen zu schützen
    - 1 mal die Woche eine intensive Kuranwendung
    - regelmässig den Spliss mit einer scharfen guten (!) Schere rausschneiden
    - NIE nass kämmen, NIE fönen
    - Die Haar möglichst oft hochstecken oder mit einem weichen Gummi zusammen binden, damit die Spitzen nicht aneinander und über den Pulli reiben
    - nur mit einer guten weichen Bürste oder mit einem entgrateten Kamm bürsten --> scharfe Kanten und ähnliches meiden!
    - auf die Haare hören und ihnen geben was sie wollen: eher Feuchtigkeit, eher Proteine...
    - immer sanft und vorsichtig mit den Haaren umgehen, niemals nach dem waschen mit dem Handtuch trockenrubbeln, sondern vorsichtig ausdrücken und an der Luft trocknen lassen
    - niemals chemische Farben oder Silikon
    so, mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein. aber das reicht ja auch erst mal
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

eruptiv Avatar von yamina

Hallo babygummibaer!
    Wenn du von den Silikonen runter bist,ist ja schon mal der grösste Schritt getan!

Du solltest vielleicht besonders auf deine Stylingmittel achten bzw sie ersetzen,denn gerade die wirken oft sehr austrocknend und enthalten viele Silikone.

Zur Nk Frage:Sicher sind in KK-Produkten einige böse Incis enthalten,aber mit Nk kommt auch nicht jeder zurecht.PEG-Derivate würde ich schon meiden,außerdem sind die Nk-Produkte auch umweltfreundlicher.In den Nk Sachen werden vor allem keine Inhaltsstoffe auf Erdölbasis verwendt.Die Duftstoffe in KK wie zB prozyklische Moschusverbindungen sind auch problematisch.Aber da hilft es nur,die Incis des konkreten Produktes anzuschauen!Ökotest zeigt ja immer wieder,dass es auch KK ohne bedenkliche Incis gibt und das sind oft gerade die günstigen!Wenn du mit KK besser zurechtkommst,sind milde silikonfreie Produke auch gut!

Wenn du Nk testen willst,ist Alverde von dm sehr empfehlenswert!Die Sachen sind günstig und nicht gleich ´Hardcore-NK´.Es ist ALS statt SLS als Tensid enthalten und das ist schon mal viel sanfter zur Haut.Die Reinigungswirkung der Zuckertenside erscheint manch einem zu schwach.

Bei mir ist das nicht der Fall,meine Haare sind mit reiner NK viel schöner geworden als je zuvor! Früher hatte ich total fettige Kopfhaut und strohtrockene Spitzen,das ist jetzt verschwunden.Ich möchte allerdings auch erdölbasierte Produkte meiden,deshalb nur NK.

Du kannst auch mal mit Leave-Ins zum Schutz der Spitzen experimentieren zB Öle,das hilft auch immer sehr gut.